Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Ich berichte mal, wenn es euch interessiert.


    Also aktuell haben wir eine neue positive Stufe erreicht! Jaana kann sich frei in der Wohnung bewegen und ihr Schatten folgt ihr nicht mehr so häufig. Jaana kann jetzt wie früher einfach im Raum liegen und er geht an ihr vorbei. Oft knurrt sie einfach noch um im zu sagen, wage dich. Aber er guckt nicht mal. Klar gibt es noch "kritische" Situationen, wenn beide auf die Couch springen und sich plötzlich 10 cm gegenüber sehen. Dann starren sie sich auch sehr heftig an. Jaana knurrt und er guckt dann oft weg. Falls nicht ist das Zauberwort in einer lieben Stimme tatsächlich einfach nur " Nein" und sein Name.
    Ich habe festgestellt, wenn ich mit ihm leise rede reagiert er viel besser. Ich war nämlich teilweise von dieser Jagerei echt genervt und hab mit lauter Stimme vor mich hin geschimpft. War vielleicht ein Fehler, aber vor Monaten hat er auf keine besondere Stimmlage reagiert. Ich freue mich einfach, das da weiterhin noch Entwicklungspotenzial ist. :jaja:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das ist toll, dass es weiterhin so gut klappt bei euch. :freu::freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Klar interessiert es mich!


    Sehr schön, wie es sich weiterentwickelt! :freu: Feliway hast du auch gar nicht mehr im Einsatz, oder? :nachdenk:

    Ich habe festgestellt, wenn ich mit ihm leise rede reagiert er viel besser. Ich war nämlich teilweise von dieser Jagerei echt genervt und hab mit lauter Stimme vor mich hin geschimpft. War vielleicht ein Fehler, aber vor Monaten hat er auf keine besondere Stimmlage reagiert.

    Ich glaub nicht, dass das ein Fehler war, aber Niko entwickelt sich halt auch weiter, wird erwachsener, und für manches empfänglich, was voher an seinem Teenie-Hirn einfach vorbeigerauscht ist :kicher: Und du hast, vermutlich intuitiv, weil du deine Katzen gut kennst, deine Stimmlage geändert.

    Das ist der Weg

  • Ne Feliway ist aktuell nicht im Einsatz seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Hatte ja immer wieder Pausen dazwischen.


    Ich glaube es ist wie du sagtst Frauke, manche Sachen gingen an seinem Teenie Hien vorbei. Das ist schön formuliert und so passend.


    Ich freue mich sehr das es immer noch besser wird.
    Allerdings verläuft die Kurve wie bei einer Achterbahnfahrt. Wir befinden uns an der Spitze. Dann geht es oft steil bergab. Niko verhält sich teilweise unmöglich. Die nächste Spitze folgt und es geht dann allerdings nicht mehr so tief runter wie bei der letzten Talfahrt.



    nochmal ne Frage, wenn beide sich anstarren und zwar heftig und lange. Ist das wie beim Hund, der der wegguckt gibt nach?


    Entschuldigt bitte, wenn einigen der Thread aus den Ohren rauskommt. Ich brauche das teilweise um es loszuwerden und um die Situation zu analysieren und zu bewerten. Das passiert oft beim schreiben. :jaja:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist das wie beim Hund, der der wegguckt gibt nach?

    :nachdenk: Nachgeben würde ich nicht sagen, eher das die Katze die Situation entschärfen möchte, indem sie weg guckt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • nochmal ne Frage, wenn beide sich anstarren und zwar heftig und lange. Ist das wie beim Hund, der der wegguckt gibt nach?

    Ich würde es nicht als Nachgeben bezeichnen, eher so als Beschwichtigungsgeste. Ist aber auch die Frage, was die Katze danach macht. Also guckt sie weg und dann wieder die andere Katze an? Blinzelt sie? Oder guckt sie weg und wendet sich dann auch ab und geht weg? Und was macht die andere Katze?
    Unsere Katzen starren sich untereinander eigentlich nie an, die Jungs gucken sich manchmal mit großen Augen an, dass ist dann meist der Anfang einer Runde Katzenjudo, hat aber nichts mit
    Anstarren zu tun.


    Entschuldigt bitte, wenn einigen der Thread aus den Ohren rauskommt. Ich brauche das teilweise um es loszuwerden und um die Situation zu analysieren und zu bewerten. Das passiert oft beim schreiben.

    Sag mal, was soll das denn? Dafür ist dieses Forum doch da! :freunde:

    Das ist der Weg

  • :nachdenk: Nachgeben würde ich nicht sagen, eher das die Katze die Situation entschärfen möchte, indem sie weg guckt.

    Das heisst er respektiert sie bzw. Will keinen Stress mit ihr.



    Ich würde es nicht als Nachgeben bezeichnen, eher so als Beschwichtigungsgeste. Ist aber auch die Frage, was die Katze danach macht. Also guckt sie weg und dann wieder die andere Katze an? Blinzelt sie? Oder guckt sie weg und wendet sich dann auch ab und geht weg? Und was macht die andere Katze?Unsere Katzen starren sich untereinander eigentlich nie an, die Jungs gucken sich manchmal mit großen Augen an, dass ist dann meist der Anfang einer Runde Katzenjudo, hat aber nichts mit
    Anstarren zu tun.

    sie starren sich beide an. Er zwinkert entweder und geht weg. Oder er geht nur weg und macht brrt..miau. :weissnix: Ich kann es nicht anders erklären.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Würde ich schon denken dass derjenige keinen Streß möchte. :nachdenk:
    Frauke hat es aber nochmal besser erklärt. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • sie starren sich beide an. Er zwinkert entweder und geht weg. Oder er geht nur weg und macht brrt..miau. Ich kann es nicht anders erklären.

    Ja, er möchte keinen Streit/Stress mit ihr und signalisiert ihr, dass das auch nicht nötig ist, sie von ihm nichts zu befürchten hat, alles ganz entspannt ist - so würde ich das jedenfalls von deiner Beschreibung her interpretieren.

    Das ist der Weg

  • Ja, so dachte ich es mir. Aber man fragt ja doch nochmal nach. Manchmal gibt es sogar Küsschen. Dann wird richtig an der Nase des anderen gerochen. Und alles bleibt friedlich.


    Danke ihr Zwei! :knutsch::herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gerne Melanie. :knutsch: Dafür ist hier das Forum auch gedacht, um sich auszutauschen. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Manchmal gibt es sogar Küsschen. Dann wird richtig an der Nase des anderen gerochen. Und alles bleibt friedlich.

    Das ist super! :super:
    Und irgendwie witzig, weil es so ein bisschen wie bei Scotty und Fina ist, obwohl die Umstände ja ganz andere sind.

    Das ist der Weg

  • Und trotzdem scheinen sich beide " Paare" zu ähneln.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich hab jetzt erst nachgelesen.


    Melanie, das freut mich für euch.


    Dieses Verhalten von Niko deute ich auch als Beschwichtigung. Ist das nicht so ähnlich wie wenn die Katze den Rücken zeigt. Ich glaube Frauke hat mir mal erklärt: "Ein Rücken kann nichts böses wollen!" Das fand ich sehr treffend.


    :daumendrück: dass es so bleibt!

  • Danke Heide! Ich bin völlig geplättet. Die Ruhe hält schon eine Woche! :super::bibber:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oh bitte...ich wäre sooo happy. Und eine entspannte Jaana zu sehen. Erfüllt mein Herz mit Freude. Sie liegt gerade schnarchend auf der Couch. Schläft also tief und fest. :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sie liegt gerade schnarchend auf der Couch. Schläft also tief und fest.

    Ach, schnarcht sie auch? Ich finde, das klingt so lustig :kicher: Bei uns ist Roland der Schnarcher.

    Das ist der Weg

  • Jaana hat früher ganz ladylike nicht geschnarcht, aber das muss was mit dem Alter zu tun haben. :kicher: Eigentlich atmet sie immer ein bisschen schwer durch. Hört sich süss an. Immer so hääää....grrr....hääää....grrr. :brüll: oh man ich hab nen schlag schräg. :gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Ruhe hält schon eine Woche!

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Bei uns schnarcht Susi, gemeinsam mit meinem Männe. :gelache:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)