Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Ja und der schiebt es dann gerne auf Susi :gelache: wobei die auch Richtig laut schnarchen kann. Sie liegt unter dem Bett, bevorzugt unter meiner Seite vone am Kopf und da höre ich sie sehr gut wenn ich nicht schlafen kann. :oO:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Das hört sich echt klasse an Melanie und ohne Feliway :freu: Das es so bleibt . :daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hier ist bedingt gerade durch die Temperaturen und dadurch das Niko sehr viel bis nur draussen ist, alles sehr entspannt. Jaana hat wieder angefangen mich voll zu quasseln. Wie ich das vermisst habe. :herzklopfen: Sie spielt wieder für sich. Vollkommen frei. Niko fährt voll auf Papa ab und ist glücklich. Niko ist absolut entspannt und happy. Jetzt überlegen wir seit Tagen, wie hier kompletter Freigang möglich wäre und nicht nur begleiteter. Aber wir haben hier 50 m entfernt eine breite Hauptstrasse die etwas weiter in Tempo 70 endet. So wie wir Niko kennen ist er der erste der dort sitzt. Wir wollen den Kater nicht in den Tod schicken, somit fällt das irgendwie aus. Dann haben wir auch darüber nachgedacht ihn zu meine Cousine zu geben (alles erstmal nur Gedanken). Dort hätte er ca. 500m im Umkreis nichts, ausser Felder. Wir wollen das nicht, aber wir merken wie glücklich er ist. Beide Katzen sind wie verwandelt. Nikos Wurzeln begannen auf der Strasse. Zumindest gehen wir immer mehr davon aus. Er lebte eventuell an Menschenhand gewöhnt aber anscheinend draussen. Aktuell gehe ich mit ihm einmal am Tag ca. eine Stunde raus, entweder gehen wir spazieren oder sitzen im Garten. Wenn wir im Garten sind können es durchaus zwei werden. Ansonsten hat er bis auf die Arbeitszeit, die Möglichkeit die ganze Zeit auf den Balkon zu kommen und tut das auch! Ich meine er ist ja " jetzt" gerade entspannt und lebt happy, aber was ist wieder im Winter? Wir werden ihm für den Winter ein Katzenhäuschen bauen, aber... ist er so glücklich?
    Er versucht nicht aus dem Netz zu kommen auf dem Balkon. Er liegt entspannt umd gickt was passiert bzw. schläft. Wenn ich ihn reinhole und die Tür schliesse mauzt er zwar so zwei mal, kommt dann aber und kuschelt oder geht schlafen.


    Eure Einschätzung, ist er happy? Kann es so bleiben? Wir warten eh erstmal noch den Winter ab und brobachten die Situation. Nur spüre ich in seiner " Seele" diese Sehnsucht den Wind um die Öhrchen zu haben. Reicht ihm der Freigang mit mir und der Balkon?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Reicht ihm der Freigang mit mir und der Balkon?

    Oh, Melanie, da hast du eine schwere Frage gestellt. Ich erlebe Niko ja nicht in natura! Allerdings denke ich: gerade du hast doch so viel Empathie, du wirst das schon sehr richtig empfinden. Nur, wird Jaana dann nicht Niko vermissen. Auch wenn die beiden nicht dauernd kuscheln, sie weiß doch, er ist da!


    Du kennst auf der anderen Seite schon meine Meinung: richtig glücklich sind Katzen eben nur mir wirklichem Freigang! Ich weiß, von einigen werde ich für diesen Satz "gesteinigt"!


    Du siehst, wirklich raten kann ich dir nicht! Mal sehen, was die anderen dazu sagen! ...... :weissnix:

  • Erstmal freu ich mich, dass es so schön entspannt bei euch ist! :freu:
    So, wie du es beschreibst, würde ich sagen, momentan ist alles optimal. Niko glücklich, Jaana glücklich. Ich denke, ihm reicht der Ausgang mit dir und der Balkon.
    Als er letztens mal im Garten war und nicht auf deinen Ruf zurückkam (weil da der Nachbarskater war), ist er doch auch nicht weiter weggegangen, obwohl er das theoretisch hätte tun können, oder?


    Aber, wie du selbst schreibst, im Winter könnte es natürlich schwierig werden. Den nächsten Winter abwarten würde ich auch, und dann eben je nach dem weitergucken.
    Momentan seh ich aber absolut keinen Handlungsbedarf!


    Ich weiß, von einigen werde ich für diesen Satz "gesteinigt"!

    Aber ganz bestimmt nicht hier :gelache:

    Das ist der Weg

  • Genau Frauke, er hätte einfach gehen können. Kann er regulär auch so, denn im Garten hat er nur das Geschirr um, aber keine Leine. Die Leine hat er nur wenn wir spazieren gehen.


    Gut, danke ihr Beiden. Dann ist mein Bauchgefühl richtig, weiter zu warten. Und zu beobachten. Ich komme ggf. auf euch zurück... :knuddel:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hauptstraße wäre ein No go für mich.
    Gestern auf dem Weg nach Essen :schnüff: eine grau/ weiße Mieze überfahren auf einer Hauptstraße. :schnüff:
    Ich denke auch dass er sich momentan richtig wohlfühlt genau wie Jaana.
    Laß es doch auf euch zukommen,eine Option hättest du. :knuddel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Eben Hauptstrasse geht gar nicht. Dazu hoffe ich einfach das er bitte so gelassen und entspannt bleibt eben auch im Winter. Ich will nicht das er ggf. unzieht. Ich würde dem nur zustimmen damit er glücklich ist, auch wenn es mir das Herz brechen würde. :schnüff:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, mach dir darum doch jetzt noch keinen Kopf! :freunde:
    Sollte es wirklich so kommen, dass es im Winter Probleme gibt, kannst du dich dann damit beschäftigen.
    Aber momentan ist alles richtig super, genieße es!


    Und ich persönlich glaube nicht, dass es problematisch wird. Klar kann es sein, dass er dann "quengelig" wird, aber das liegt dann nicht an den Umständen, sondern am Winter.
    Hier ist im Winter auch mehr Stress im Rudel, einfach, weil die Katzen mehr aufeinander hocken, weil es draußen kalt und nass und üsselig ist.
    Und klar könnte man sich auch drinnen aus dem Weg gehen, aber das will man ja gerade nicht, man will ja Action, seinen Frust abreagieren...


    Du bist im Winter vermutlich dann wieder bzw. noch mehr gefordert, was Spiel - und Beschäftigungsangebote für Niko anbelangt, aber das bekommst du hin.
    Und grundsätzlich gehört er doch zu euch und hängt an euch, ich denke nicht, das er woanders hin möchte, auch, wenn es da Freigang gäbe.

    Das ist der Weg

  • Pfötchen an Pfötchen :hach:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Das ist schön. :freu::herzklopfen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)