Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Ja, das ist ja eben manchmal so schwierig. Für uns sieht eigentlich alles gut aus, aber manchmal liegen wir leider doch daneben. Obwohl wir unsere Katzen eigentlich gut kennen, ein inniges Verhältnis zu ihnen haben - du und Jaana ja zweifelsfrei - trotzdem, wir sind halt keine Katzen:weissnix:

    Auf der anderen Seite sollte man sowas auch nicht überbewerten und zu sehr vermenschlichen.

    Jaana und Nico hatten jetzt einen heftigen Streit - bei uns Menschen wäre das vermutlich mit lautem Geschrei, Türenknallen u.ä. abgegangen - und vielleicht hat da ja die Fronten geklärt, die Luft gereinigt:weissnix:

    Also er weicht Jaana gerade aus und sie sitzt selbstbewusst wie nie im Raum und scheint innerlich zu grinsen. Sie hat sich das erste mal nach 2 Jahren so richtig gewehrt. Ich hoffe er hat es kapiert.


    Jaana ist ja eher die Ängstliche. Männe hat es nicht 100 % mitbekommen. Er hörte nur Geschrei und Angriff dann ein Aufschreien von Niko...wohl dann unters Bett und erst hat er sich nichts dabei gedacht und ist zurück. Später sah er im Schlafzimmer Fell, das muss Niko rausgerissen haben am Bein. Umd Blut aud der Tagesdecke des Bettes. Eingepackt und zur Ta. Zum Glück hat die 24 Std. Notdienst 7 Tage die Woche. Ich hatte eher Angst das die Sehne durch ist, weil die Wunde echt klafft.


    Danke euch allen für die Besserungswünsche.:herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ach herrje, was für ein Schreck:schock: zum Glück war wenigstens Männe zu hause und konnte direkt zum TA. ich hoffe, dass jetzt die Fronten geklärt sind; aber...hm wer weiß...vielleicht auch nicht oder nur für ne Weile:nachdenk: es bleibt spannend. Aber cool, wie sich innerlich feixt:kicher::super: Gute Besserung dem kleinen Spatzel:knutsch:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ups :schock:

    Oh je der arme Niko :schnüff: obwohl man muss auch mal einstecken können. Und ich finde es gut das Jaana sich mal gewehrt hat.

    Allerdings hätte sie das auch so machen können das nicht gleich ein TA gebraucht wird.

    Gute Besserung an den kleinen. Und hoffendlich verheilt alles gut :daumendrück:


    Also er weicht Jaana gerade aus und sie sitzt selbstbewusst wie nie im Raum und scheint innerlich zu grinsen.

    Ne echte Grinsekatze eben :coolgrin: Na ja sie muss ja ihren Erfolg genissen.

    Sie hat sich das erste mal nach 2 Jahren so richtig gewehrt. Ich hoffe er hat es kapiert.

    Da war sie aber mehr als geduldig :jaja:

    Ja das hoffe ich auch :daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hoffentlich hat er was gelernt :skeptisch: Gute Besserung seinem Beinchen :daumendrück:


    Hast du Arnika in Form von Globulis im Haus? Die könntest du ihm für eine bessere Wundheilung übers Futter streuen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Hoffentlich hat er was gelernt :skeptisch: Gute Besserung seinem Beinchen :daumendrück:


    Hast du Arnika in Form von Globulis im Haus? Die könntest du ihm für eine bessere Wundheilung übers Futter streuen.

    ja, danke für den Tipp. Hab ich sogar im Haus!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • oh das ist aber ordentlich :uah: hoffentlich leckt er nicht dran damit es schnell heilt

    Das Fell drum herum hat er sich rausgerissen. Er will dran lecken, aber entweder halt ich ihn ab oder der Trichter. Wobei ich auch respekt habe ihn alleine zu lassen mit Trichter. Er hatte nämlich schön ne Pfote unter das Band geschoben und hattw sich verhackelt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das Fell drum herum hat er sich rausgerissen. Er will dran lecken, aber entweder halt ich ihn ab oder der Trichter. Wobei ich auch respekt habe ihn alleine zu lassen mit Trichter. Er hatte nämlich schön ne Pfote unter das Band geschoben und hattw sich verhackelt.

    Ja aber Alternative ohne Trichter wäre zu riskant das es sich auch noch bitter entzündet durch die Bakterien im Mund

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Es ist bisher gut verheilt. Es sah heute mittag gut aus. Ich habe den Trichter abgelassen. Die Gefahr das er sich stärker hätte verletzen können war zu gross. Er lässt es auch in Ruhe. Wichtig ist so sagte mir die Tä das vor ihrem Speichel geschützt ist und nicht vor seinem. Er hat ja AB. Sollte es Mittwoch noch sehr offen sein, was es nicht ist, müssten wir eh nochmal wieder kommen. Sie aktuell aber nicht danach aus. :freu:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ausser das hier gerade wirklich Ruhe herrscht, gehen sie sich aus dem Weg. Wenn das dazu geführt hat, das er wirklich sie einfach in Ruhe lässt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr froh. Obwohl er mir schon leid tut und ich grundsätzlich natürlich nicht möchte, das sich beide Katzen verletzten bzw. einer der Beiden. Jaana hatte aber auch durch ihn schon einen Sturz vom Kratzbaum und hatte die Probleme in der Wirbelsäule.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es ist bisher gut verheilt.

    Das ist doch schon mal gut, so soll es weitergehen! :daumendrück:

    Obwohl er mir schon leid tut und ich grundsätzlich natürlich nicht möchte, das sich beide Katzen verletzten bzw. einer der Beiden.

    Ja, das ist klar.

    Aber im besten Fall hat Jaana jetzt durch diese heftige Gegewehr eine Grundlage gelegt für eine "gleichberechtigte" Beziehung. Bisher hat Niko sie ja nicht so richtig ernst genommen, wenn sie signalisiert hat, dass er sie in Ruhe lassen soll, vielleicht hat sich das jetzt geändert. Das würde ich euch jedenfalls sehr wünschen!:freunde:

    Vielleicht doch noch mal ein Feliway-Stecker?

    Das hat ja bei uns dazu geführt, dass Fina den Jungs gegenüber selbstsicherer und gleichzeitig gelassener geworden ist, was dann das Verhalten der Jungs beeinflusst hat.

    Und bisher klappt das weiterhin sehr gut, inzwischen ja schon lange ohne Feliway:freu:

    Das ist der Weg

  • Ich hab auch gestern an Feliway gedacht, hatte aber tatsächlich die Befürchtung das sich dann zu schnell die alten Gefilde wieder einschleichen. Verstehst du wie ich das meine?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Verstehst du wie ich das meine?

    Ja, ganz genau - die gleichen Überlegungen hatte ich auch.

    Also, jetzt direkt würde ich noch kein Feliway wieder nutzen, erstmal abwarten, wie es sich entwickelt - momentan ist Jaana selbstsicherer, Niko nimmt sich zurück, wenn das so bliebe, wäre ja alles prima.

    Aber falls es dann doch wieder kippt - Niko ist nun mal ein junger Wilder und Jaana ne ältere Lady - dann würde ich wohl wieder nen Stecker zum Einsatz bringen.

    Das ist der Weg

  • ne, Melanie, das verstehe ich nicht und ich versteh auch nicht was du meinst. Was heißt "hatte aber tatsächlich die Befürchtung das sich dann zu schnell die alten Gefilde wieder einschleichen". Selbst wenn das so wäre, dann würde doch Feliway doch dagegen wirken. Wenn's aber erst mal wieder anfängt, dann ist zwar die Wirkung von Feliway ebenfalls da, aber wenn es im Vorfeld schon mal ausgeglichener ist, ist's doch viel leichter für die zwei. Was ich sagen will: ich würde Feliway sofort einsetzen.

  • Was ich sagen will: ich würde Feliway sofort einsetzen.

    Ne, ich nicht.

    Hm, ich versuche mal zu erklären, was ich meine:

    Jetzt momentan hat Jaana "Oberwasser", sie ist selbstbewusster, sicherer. Und Niko akzeptiert das momentan so und lässt Jaana in Ruhe.

    Wenn man jetzt direkt Feliway einsetzt, könnte das auf Jaana beruhigend und quasi dämpfend wirken, was ja aber gar nicht nötig ist, im Gegenteil, es wäre ja wünschenswert, wenn Jaana ihre jetzige Haltung beibehält.

    Hach, schwierig zu erklären, und vielleicht meint Melanie ja noch was anderes:weissnix:

    Das ist der Weg