Rein? Raus? Freigang oder nicht.

  • Huhu zusammen :winke:


    Eure Hilfe/Meinung ist gefragt :)
    Ich grübel schon seid einigen Tagen darüber, ob ich Leon raus lasse oder drin lasse. :nachdenk:


    :super:
    Dafür spricht, das es seinem natürlichen Trieb entspricht und das er unbedingt will.
    Sobald jemand mit dem Schlüssel rappelt (wir müssen die Haustür wegen unseres kleinsten abschließen)
    kommt er sofort angerannt.
    Ebenso läuft er laut mauzend durch die Wohnung und kratzt an den Scheiben zur Terrasse.
    Wenn ich von der Straße, zu der ich gleich komme, absehe, hätte weite Felder und leichte Bewaldung
    wo er sich austoben könnte.
    Und bevor er ins Tierheim kam, war er wohl auch Freigänger.



    :mies:
    Dagegen spricht, das wir an einer relativ gut befahrenen Straße wohnen. Zwar mitten in
    der Ortschaft, aber die brettern hier trotzdem teilweise durch wie die irren :uah:


    Ich freu mich auf eure Meinungen.


    Liebe Grüße
    Moo und Co. :lovecat:

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Für Leon ist das natürlich frustrierend als ehemaliger Freigänger . :schnute:
    Katzensicher könnt ihr den Garten nicht machen?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gibt es die Möglichkeit den Garten Katzensicher zu machen? Oder die Terrasse ?wenn er Freigänger war, ist es klar das er nach draussen möchte.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Katzensicher könnte man die Terrasse machen. Das war mein ursprünglicher Plan :).
    Einen Balkon könnte man auch noch sichern :)

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Dann würde ich jetzt im anbetracht der Strasse sagen, mach doch dann alles katzensicher. Vielleicht reicht es ihm.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde auch für die Terrasse plädieren,vielleicht gibt er sich damit zufrieden. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Finde ich auch, erstmal klein anfangen, dann merkst du ja ob er damit zufrieden ist.


    Ehemalige Freigänger kann man nicht drinnen behalten... außer sie entscheiden von sich aus, das sie die Wohnung aus ihrgendwelchen Gründen jetzt vorziehen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :winke: ,
    ich würde mich anschliessen, denke aber, wenn der Leon, Freilauf gewöhnt war, wird er warscheinlich nicht damit zufrieden sein, nur auf der Terrasse oder auf dem Balkon zu sein. Freilauf beinhaltet, ja jede Menge Möglichkeiten für den Kater und soweit ich das beurteilen darf, haben die Fellis ja auch sowas wie ein immer gleichbleibendes Muster, nachdem sie ihr Revier ablaufen. Ich kenne es jedenfalls so, von Rubin, den ich schon an Stellen im Dorf angetroffen habe, von denen ich nicht im Entferntesten gedacht hätte, dass er sich dort aufhalten würde. Obwohl es hier keine direkten Strassen gibt, musste der Rubin wenn er dort hingeht, von wo ich hier schreibe, mehrfach die Dorfstrasse überqueren. Also auch er, könnte obwohl wir hier praktisch gefahrlos zumindest was das Überqueren einer direkten Strasse betrifft leben, im Dorf, wohin er sich so wie es mir schien, regelmässig begibt, überfahren werden.


    Ich wünsche Dir, dass Leon sich mit der Terrasse zufrieden gibt, glaube aber wenn ich ehrlich sein darf, nicht daran. :nachdenk:

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney

  • Aber wenn klar ist, das die Katze..ich sag mal "platt gefahren" wird, wäre es für MICH keine Option. Dann würde ich eher schweren Herzens darüber nachdenken sie abzugeben. Ich rede jetzt nicht von euch Moo, sondern von einer Situation mit einer x-beliebigen Katze.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen.


    Es gibt ehemalige Freigängerkatzen, die mit reiner Wohnungshaltung glücklich sind, aber das ist bei Leon ja schon mal nicht der Fall.
    Und ob er mit eingezäunter Terrasse und/oder Balkon zufrieden wäre ist sicher auch davon abhängig, wie viel Fläche das wäre und wie es gestaltet ist.
    Aber wenn er bisher richtiger Freigänger war und so nach draußen drängt halte ich es für wahrscheinlich, dass ihm Terrasse/Balkon nicht reichen werden.


    Wir groß die Gefahr durch die Straße ist, kann ich nicht beurteilen. Wir wohnen auch direkt an einer Straße, 30iger Zone, die Straße ist recht schmal, hügelig und unübersichtlich, daher halten sich so ziemlich alle an die 30 (und ortsunkundige zockeln mit 10 km/h hier längs :kicher: ), aber ab und an fährt hier auch jemand mit 50 durch.
    Allerdings würde ich unsere Straße nicht als stark befahren bezeichnen, wobei das ja auch sehr subjektiv ist. Für ein winzig kleines Dorf ginge sie wahrscheinlich als Hauptverkehrsstraße durch :kicher: , für HH ist sie extrem ruhig :weissnix:
    Als wir vor ca. 8 Jahren herzogen war auch die Frage, in welcher Form wir den Katzen Freigang gewähren wollen. Sie haben zwar nicht nach draußen gedrängt (waren vorher reine Wohnungskatzen), aber ich bin ein großer Verfechter von Freigang, so er möglich ist.
    Ausschlaggebend für die Entscheidung, ihnen uneingeschränken Freigang zu gewähren war auch, dass einige Nachbarn auch Freigängerkatzen hatten und in dieser Straße wohl noch nie eine Katze an- oder überfahren wurde.
    Wie sieht es da in eurer Nachbarschaft aus?


    Ach, und noch was. Leon ist 5 Jahre alt, richtig? D.h., wenn er bisher Freigänger war, kennt er sich mit Straßen und Autos evtl. aus.


    Klar wäre es einen Versuch wert, Terrasse/Balkon katzensicher zu machen und zu hoffen, dass das reicht. Oder am besten den ganzen Garten (was ja aber oftmals sehr schwierig und vor allem extrem teuer ist).


    Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung für alle findet! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Hallo Moo!


    ich hab jetzt noch mal in deinen Vorstellungsthread geguckt, aber das stehts nicht:
    War denn Leon schon die ganzen Jahre Freigänger?
    wie lange ist er jetzt bei euch? vermutlich noch nicht so sehr lange, oder?
    wenn er schon die ganzen Jahre Freigänger war und er jetzt raus will (und an der Scheibe kratzen ist ein eindeutiges Zeichen dafür) dann kannst du ihn nicht drin lassen. Spätestens, wenn er anfängt zu markieren, musst du ihn raus lassen. Allerdings würd ich auch erst mal die Terasse sichern, in der Hoffnung, dass er sich wenigstens übern Winter damit begnügt.
    Vermutlich wird es ihm nicht reichen. Aber wenn er schon immer Freigänger war, dann hat er ja einige Erfahrung mit Autos und den Geräuschen. Es wird ja nicht jede Katze vom Auto überfahren. Gefahren lauern überall. Wir wohnen hier auch in einer 30-Zone mit wenig Verkehr. Trotzdem wurde mein Mäxi überfahren - aber vom Zug. Es gibt kein Leben ohne Gefahren.


    Alles Gute für die richtige Entscheidung! LG Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :kuckuck:


    Erstmal vielen Dank für euer Feedback ! Total super :highfive:


    Die Straße wird als "Abkürzung" genommen und zudem, ganz blöd, haben wir noch einen Recyclinghof hier. Was bedeutet neben den ganzen Autos,
    donnern hier auch noch LKW`s durch.
    Das Gute ist: Das Stück Straße an der wir wohnen ist lang, grade und übersichtlich.


    Ob Leon schon die ganzen 5 Jahre Freigänger war weiß ich nicht. Er kommt aus einer nicht grade kleinen Stadt in der
    nun weit aus mehr Betrieb herrscht wie bei uns. Also liegt die Vermutung nahe das er sich was Autos und Co. angeht
    vermutlich auskennt.
    Bei uns ist er seit diesen Jahres ende Oktober.


    Ja, hier in der Nachbarschaft gibt es Katzen. Die düsen munter draussen rum und das sieht Leon natürlich. :möp:
    Eine Bekannte, die ebenfalls an dieser Straße wohnt, lässt ihren Kater auch raus.


    Ich hatte noch nie eine Katze in reiner Wohnungshaltung. Leons Vorgänger waren immer draussen auf Achse und
    schleppten stolz lebende oder tote Präsente an. :kotzen::D
    Allerdings wohnte ich da noch nicht hier.


    Tja und die Option meinen Plüschpopo wieder abzugeben... aua.. da knackt es schon beim bloßen Gedanken in meinem Herzchen.
    Es geht aber nicht um mich und um das was mir gut tut. Also kommt neben Terrasse, Wohnungshaltung und kompletter Freigang
    auch dieser Gedanke in Betracht. Wobei Wohnungshaltung fällt ja schonmal weg.


    *Kopf auf Tisch leg* Seuuuuufz...


    Liebe grüße und einen schönen restlichen 4. Advent ihr Lieben :winterwinke:


    P.s.: Ich hoffe ich hab keine Frage vergessen zu beantworten?!

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Was bedeutet neben den ganzen Autos,
    donnern hier auch noch LKW`s durch.

    Das könnte allerdings auch von Vorteil sein, denn die sind ja richtig laut und da halten sich die Katzen dann normalerweise eh fern.
    In unserer Straße werden gerade viele Häuser gebaut und somit fahren hier bedeutend mehr Fahrzeuge durch als normalerweise und eben auch große Baufahrzeuge, LKW's u.ä.
    Und soweit ich es beobachte halten sich unsere Katzen momentan tagsüber von der Straße fern, die wird erst wieder abends, wenn es ruhiger ist, überquert, wenn überhaupt.

    Ja, hier in der Nachbarschaft gibt es Katzen. Die düsen munter draussen rum und das sieht Leon natürlich.
    Eine Bekannte, die ebenfalls an dieser Straße wohnt, lässt ihren Kater auch raus.

    Und wie sieht es da mit der "Unfall-Statistik" aus?
    Ich fand das für uns als Entscheidungshilfe wirklich sehr hilfreich.

    Das ist der Weg