Katzi verliert ständig Urin

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand helfen? Meine Katze hatte vor 2 Wochen einen Autounfall mit Schwanzabriss. Sie kann seitdem nicht
    mehr allein Pipi machen. Seit vorgestern verliert sie nun ständig Urin. Windeln geht nicht bei ihr. Weiss jemand was wegen Therapie oder hat selber Erfahrung mit Katzen ohne aktiver Blasentätigkeit?
    Danke

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Hallo :)


    Massierst du die Blase aus?
    Vielleicht hat deine Katze eine Überlaufblase. Das ist nichts schlimmes, macht halt nur
    arbeit wenn sich die Katze nicht windeln lässt.
    Kann sie denn Kot absetzen?
    Ein Mittel wäre Vitamin B und dann viel Geduld.

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich massier die Blase regelmässig aus. Grosses Geschäftchen funktioniert dank Lactulose. Aber auch nicht aktiv. Die Tierärztin meinte, es ist nicht so oft dass Katzen springen, klettern, eben alles können ausser aktive Blasen- und Darmfunktion und der Schwanz hängt schlapp runter. Zum Glück ißt sie auch wieder gut. Aber sie schläft eben auf meinem Kissen oder in den Betten meiner Kinder und verliert auch auf den Teppichen und unserer Kleidung. Weil sie ständig auf uns liegt (auch vor dem Unfall)

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Hallo nochmal :)


    Ich würde es mit dem Windeln versuchen. Klar mögen die Samtpfoten das erstmal überhaupt nicht aber
    sie wird sich dran gewöhnen.



    Windeln

    • Windel entsprechend des Gewichtes der Katze kaufen
    • Die Bündchen an den Stellen, die um die Gelenke führen, eingeschneiden, damit die Katze sich nicht wund scheuert.
    • Die Klebestreifen auf dem Rücken platzieren
    • Sternförmiger Einschnitt zur Durchführung des Schwanzes (etwa zwei Finger breit über der Knickfalte und im Durchmesser etwa von der Größe eines 2€-Stücks).


    Wichtig ist auch ihr regelmäßg das Popöchen zu waschen. Am besten unter laufendem lauwarmen Wasser und mit einem Katzenshampoo.


    Ist drüber nachgedacht worden den Schwanz zu entfernen? Wenn er nur noch schlaff runter hängt würde das irgendwann Sinn machen.
    Die Katzen kommen ohne den Schwanz zurecht.


    Viel Geduld und Kraft wünsche ich dir auf jedenfall.


    Ich schick dir ma eine PN


    Lieben Gruß
    Moo

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Aber ich versteh das nicht. Der Unfall war vor 2 Wochen und jetzt verliert sie Urin. Ist das gut oder schlecht? Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion oder der Weg zurück zur Gesundheit? Ich hab das mit den Windeln versucht nachdem ich den Beitrag im Forum gelesen habe. Das schafft sie garnicht und Suse haßt Wasser. Meine Ida läßt sich sogar duschen. Aber für Suse ist das zuviel Stress. Und wenn ich arbeiten muss kann ich sie nicht 8 Stunden in der Windel liegen lassen. Sie liegt mit Windel mit angeogenen Beinen und versucht nur das Ding los zu werden.


    lieben Gruß
    Miezi

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Aber ich versteh das nicht. Der Unfall war vor 2 Wochen und jetzt verliert sie Urin. Ist das gut oder schlecht? Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion oder der Weg zurück zur Gesundheit? Ich hab das mit den Windeln versucht nachdem ich den Beitrag im Forum gelesen habe. Das schafft sie garnicht und Suse haßt Wasser. Meine Ida läßt sich sogar duschen. Aber für Suse ist das zuviel Stress. Und wenn ich arbeiten muss kann ich sie nicht 8 Stunden in der Windel liegen lassen. Sie liegt mit Windel mit angeogenen Beinen und versucht nur das Ding los zu werden.


    lieben Gruß
    Miezi

    Hab da zum Glück keine Erfahrung,kannst du den Ta nicht telefonisch erreichen um nachzufragen?
    Wir sind ja leider keine Medinziner. :schnute:
    Zu den praktischen Hilfsmitteln fällt mir nur eine Windel und ein Babybody ein. :daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Miezi,


    ersteinmal herzlich Willkommen bei den Grinsekatzen.


    Es sicher für uns sehr schwer zu beurteilen, warum jetzt 14 Tage nach dem Unfall deine Katze Urin verliert. Diese Frage kann am besten ein Tierarzt beantworten.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Hallo Miezi, :willkommen: bei den Grinsekatzen!


    Es tut mir sehr leid gleich von einem solchen Problem zu hören. Nur mir persönlich fehlt hier die Katzenerfahrung. Mit solchen Problemen musste ich mich glücklicherweise noch nicht plagen!


    Ich wünsch gute Besserung für deine Suse und trotz allem für dich und deine Familie frohe Weihnachten!

  • Ich habe gestern nacht das Net durchsucht und hier viel zum Thema Blasenentzündung und sogar Katze wickeln gefunden. Daher die Hoffnung dass jemand ähnliches (erfolgreich) hinter sich hat.
    Und Moo, danke noch mal für den lieben Tip mit dem Vitamin B. ☺
    Da frag ich Montag gleich in der Tierklinik nach, wo meine Susi behandelt wurde.
    Ich hoff so sehr, dass Blase, Darm und Schwanz wieder gut werden...

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • hallo,
    rein medizinisch gesehen sind die Nerven verletzt/ geschädigt die die Blase versorgen. Sie spürt nicht mehr so den Harndrang. Es gibt Wickelunterlagen für Babys. Die könnt ihr ja unter sie legen. Dazu ist der Tipp mit dem b- vitamin nicht schlecht. Was auch hilft ist Tierphysiotherapie, dort können gezielt die Muskulatur und die Nerveb stimuliert werden. Das kostet allerdings im schnitt 30 euro pro behandlung von ca. 45 min. Ansonsten den ta fragen. Knuddel die kleine mal.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke, so lieb von euch allen. Montag habe ich jetzt viele Fragen für den Tierarzt. Und mal sehen was möglich ist.


    Liebe Grüße von mir und meinen beiden Miezis

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Drücke euch alle Daumen das euch und besondes der Süßen geholfen werden kann. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Entwicklungen des Verletzungsbildes Schwanzabriss mit Nervenschädigung ist vielfältig.
    Daher kann auch die jetztige Blasenlähmung unterschiedliche Ursachen haben: Verlagerung von Schwellungen, die jetzt auf Nerven drücken oder auch Entzündungsprozesse. Ich würde in jedem Fall nach einer sehr guten Klinik Ausschau halten, die viel Erfahrung mit eben diesen Verletzungen haben. Dort kann man euch auch für die Physiotherapie weiterhelfen. EInige Dinge kann man da nämlich auch zu Hause machen. Auch eine Verabreichung von Vitamin B Komplex ist bei solchen Verletzungen wichtig.


    Hier im Forum muss ein Beitrag sein, wo ein Kater eine sehr heftige Lähmung überstanden hat.. ich weiss jetzt aus dem Stehgreif den Threadtitel nicht. Vielleicht kannst du die Erstellerin auch mal anschreiben.


    Persönlich habe ich nur einen Kater mit amputiertem Schwanz. Als ich ihn nach seinem Autounfall übernahm, war er aber schon weitgehendst wieder fit. Dann hatten wir noch ein Kippfenstersyndrom, was ähnlich in der Behandlung ist.
    Im Umfeld kenne ich zwei Fälle: einmal blieb es bei einer Überlaufblase und beim zweiten Fall schritten die Lähmungen leider voran und das Tier musste erlöst werden.


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo,
    ich überleg schon die ganze Nacht heute am 2. Weihnachtstag zur Tierklinik zu fahren.
    Jetzt bekomme ich nur noch ein Pfützchen von ca 3cm Durchmesser und versuch es alle 1-3 h. Dann rutscht die Blase weg und es kommt nichts mehr.
    Die Blase ist aber immer recht voll.
    Katzi wird schon wütend und rettet sich nach oben aufs Doppelstockbett im Kinderzimmer wenn ich nur die Unterlagen vorbereite.
    Problem sind nur die TA Kosten von bereits gut 500,-
    Ich frag mich langsam wie man das auf Dauer schaffen soll.
    Aber ich werde meine Babymaus niemals aufgeben!!

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Hallo,


    Warst du in der TK?
    Oder hat es mit dem ausmassieren wieder geklapt.


    Das mit dem Flüchten der Katze sobald die Inkontinenzmatte knistert kenn ich auch noch.
    Ist normal, da es für deine Süße ja ein eben nicht normaler Prozess ist.


    Ich drück weiter die Daumen! :daumendrück:

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Sie liegt ganz ruhig da, läßt es sich wieder gefallen,(ewiges auf und ab, mal naja, mal schwierig) 5cm Pfützchen alle 2-3 h.
    Das ging echt mal einfacher.
    Da wir heut mittag ganz gut waren versuch ich bis Montag durchzuhalten.
    Das geht langsam an die letzten Reserven. :|
    Hast du sowas auch schon durch mit einer Miez?

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • Sie liegt ganz ruhig da, läßt es sich wieder gefallen,(ewiges auf und ab, mal naja, mal schwierig) 5cm Pfützchen alle 2-3 h.
    Das ging echt mal einfacher.
    Da wir heut mittag ganz gut waren versuch ich bis Montag durchzuhalten.
    Das geht langsam an die letzten Reserven. :|

    Es geht ganz schnell, auch ohne aufwendige OP sind ein paar tausend Euro und mehr auf der Rechnung. :puh:
    Seitdem ich diese Erfahrung gemacht habe ist eine Katzenspardose immer gut gefüllt.
    Wir drücken ganz fest daß ihr das in den Griff bekommt. :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum muss ein Beitrag sein, wo ein Kater eine sehr heftige Lähmung überstanden hat.. ich weiss jetzt aus dem Stehgreif den Threadtitel nicht. Vielleicht kannst du die Erstellerin auch mal anschreiben.

    Vielleicht meintest Du die Geschichte von Emilio? :nachdenk:


    Ich drücke die Daumen, dass Ihr es bei Suse bald in den Griff bekommt :daumendrück:

  • Danke für den letzten Beitrag.
    Das ist so identisch mit unserem Alptraum.
    Suse entwischt am 12.12. ca 10.15 Uhr. 10.20 fang ich zu suchen an. Gegen 12.00 wird mir gesagt eine junge Frau hat eine sehr kleine Katze mit blutigen Wunden am Kinn und über dem Auge gegen 10.30 Uhr in ihre Jacke gewickelt. Als die ältere Dame mit ihrem kleinen Hündchen dort wieder langging war die Frau mit Katzi weg.
    Ich habe Suchzettel aufgehängt, jeden gefragt an Fenstern, auf der Straße, bin noch 5x 1h pfeifend und rufend suchen gewesen.
    Das letzte Mal am 13.12. um 6.00. Selbst im Tierheim hatte ich angerufen und eine Vermisstenanzeige gemacht.
    Nachts stand ich auf dem Balkon: Mein einziger Weihnachtswunsch ist dass meine Babymaus bitte bitte wieder bei mir ist.
    Am 13.12. kommt 10.17Uhr (vergess ich nicht mehr) ein Anruf.
    Sie hat wohl meine Katzi gefunden, war mit ihrem Hund gassi und sieht meinen Suchzettel.
    Die junge Frau hat die Tierrettung der Feuerwehr angerufen, die haben meine Susi in die Tierklinik gefahren.
    Die Miezi ist aber an den Hinterbeinchen gelähmt.
    Ich fahr mit meiner Mutter zur Tierklinik (hätt ich nicht allein unfallfrei geschafft)
    Dort zeigt man uns eine total verstörte Katze, die uns wohl nicht mal erkannt hat.
    Montag durfte ich sie mitnehmen. Sie kann laufen, klettern kein grosses und kleines Geschäft und der Schwanz hängt schlapp runter.
    Der schöne gestreifte Schwanz, der immer so stolz hochstand und oben leicht nach vorn gerollt!
    Mir wurde gezeigt wie ich die Blase ausmassier, ich hab es kaum verstanden.
    Abens scheiter ich so kläglich bei dem Versuch. Ich war mir nichtmal mehr sicher wo die Blase genau sitzt.
    17.40 schnell zur TÄ in der Nähe. Sie sagte die kleine zickt nur es war alles richtig.
    Dann zeigt sie mir alles nochmal und erklärt.
    Ich war so glücklich als ich unser erstes Pipi auf der Wickelunterlage hatte.
    Dann verkrampft Susi sich am nächsten Tag beim Ausdrücken so, dass ich dachte Blase und Darm sind total übervoll.


    Wieder schnell zur Tierklinik...
    Dort sagte man mir: Das war nur Protest, Blase ist ganz klein und der Darm ist auch ok.
    Wir wurden ja so gelobt von der Ärztin wie gut wir das machen.
    Alles war super. Egal wenn wir das mit der Blase für immer manuell machen müssen... geht schon.
    Aber 2 Wochen nach dem Unfall (? niemand hat es gesehen) verliert sie plötzlich ständig Urin.
    Ich such ständig im Internet und lese hier von Katze windeln.
    Ich habe es versucht, das ging gar nicht bei Susanne.
    Und dann fragte ich hier ob irgendwer so etwas in der Art schon hinter sich hat.
    Der Beitrag hat Hoffnung gegeben aber auch etwas Angst gemacht.
    Das wird wohl noch ein langer Weg.


    Liebe Grüße von Susanne, Ida und Steffi

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi

  • So, letzte Runde Susi für heute erledigt. Warum kann das nicht immer so gut klappen wie eben?
    Nach dem Text von Mrs Katz hab ich Emilios Geschichte gelesen und nur noch gedacht schnell aufschreiben.
    Jetzt, sonst wird das garnichts mehr.
    Also bitte nichts denken bei mangelnder Rechtschreibung und Gramatik.
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.


    bis später :nschti:

    Liebe Grüße, die Miezis
    Susanne, Ida, Steffi