Newton hat die unheilbare Wirbelsäulenerkrankung Spondylose

  • Knuddler + Umarmung zurück Heide!

    Im Internet nach Krankheiten zu forschen birgt auch Gefahren in sich und ich würde an deiner Stelle dies nicht so ausgiebig machen. Erstens kann man viel falsches finden, zweitens würde es mich total verunsichern.

    Nee, ist klar, da hast du ganz klar Recht... war ja nur im ersten Schrecken... man kommt halt nach der Diagnose irgendwie Panne nach Haus.. und weiß nicht genau was es für das Tier bedeutet... versucht sich halt zu informieren...
    ... und es hat ein Gutes, das es eben Fragen aufwirft, die dann beim behandelnden TA gestellt und beantwortet werden können.

    Ich erinnere mich an meinen Wellensittich und sein gebrochenes Beinchen. 3 Wochen sollte der kleine ohne Flugmöglichkeit zubringen! Nach 1 Woche zeigte er mir, er wollte fliegen. Ich gab nach - und siehe da, er gebrauchte das gesunde Beinchen so geschickt, dass das geschiente in aller Ruhe heilen konnte - ohne Stress und ohne trauernden Vogel!

    :knuddel: ja Heide... Empathie... ich sag`s ja immer... Empathie... das ist so wichtig! :highfive: hast du gut gemacht!



    Und selbst, wenn er sich irrt, und z.B. die Bewegung die Sache eher verschlimmert oder beschleunigt - worum geht es denn? Doch darum, dass Newton noch möglichst lange ein möglichst schönes, katzengerechtes Leben führt, welches er genießen kann.

    So sehe ich es ja auch... vielleicht kann man einen Hund mit Spondylose ein bißchen drosseln, obwohl das bestimmt auch nicht gut und einfach ist... aber Katze...
    Wenn doch eine Konsequenz daraus erwächst ist es leider so... die Ursache für diese Misere kann und kommt häufig bei aktiven Tieren vor, die dann ins Alter gekommen sind... sagt mein Doc... darum geht es auch nicht anders... Newton war schon immer ein Hibbel... da kann man eben nix machen und so muss er auch bleiben dürfen.
    Ich denke er wird wenn er eben nicht kann... auch keine großen Sprünge wagen... und wenn Lu jetzt zum Raufen kommt, warnt er ihn vorher schon mit einem gewissen Ton, dass das nicht läuft... auch arme Lu-Socke... :schnute:



    Mal davon ab, dass es ja auch gar nicht möglich wäre, ihn davon abzuhalten, dazu müsste man ihn ja 24 Stunden überwachen oder ihn zeitweise in einen Raum einsperren, wo es nichts zum draufklettern, -springen gibt

    :schock:
    :freunde: Ginger





    Ich hoffe für euch daß Newton zu der Gruppe Betroffener gehört bei denen der Verlauf gaaaaanz langsam voranschreitet.

    :kuss: Danke für deine insgesamt lieben Worte Jutta! :freunde:



    @ Minchen - Danke Minchen, lese ich mir mal durch.. aber Newton bleibt ja immer nicht sehr lange an einem Ort... und wenn er liegt, ist er meist an unzugänglichen Schlafplätzen... na mal gucken.




    ch schließe mich den anderen absolut an. Du kennst Newton am besten und ich bin davon überzeugt, dass du es erkennen wirst, wenn es ihm schlechter geht. Er wird es dir auch ganz bestimmt deutlich zeigen.

    Danke Kirstin :freunde:


    Das wäre meine größte Sorge wenn ich da was verpeile... sicher zeigt er es mir im veränderten Verhalten... vom Schoß sitzen und nicht sitzen kann ich es schon mal nicht mehr abmachen, da er das nicht mehr macht oder kann... :nachdenk:
    Er kommt immer... stellt sich auf meine Beine... kann oder legt sich eben nicht mehr hin... und guckt mich nur an... dann geht er wieder... das ist so doof... er war mein größter Schoßsitzer... na ja...


    Danke für den Tipp > Vermiculite D 6. - habe ich gegoogelt... ist aber ein Mittel für leichte Beschwerden... ich glaube da ist Newton drüber... aber ich werde mal fragen ob dies Sinn machen würde.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke der Nachfrage Melanie :knuddel: Es geht ihm insofern gut, dass er weiterhin alle Aktionen tätigt, die er will... > Leya und Joshi hinterherlaufen, seine 5 Minuten bekommen... er geht auch den 2,70 m Baumstamm noch hoch, nicht mehr mit einem extremen Karacho und enormer Geschwindigkeit, aber er erreicht den "Gipfel"...


    Aber er hat Einschränkungen, das Putzen der Flanken geht nicht mehr so gut, wenn er sitzt kann er sich mit dem Hinterlauf nicht mehr am Kinn kratzen... manchmal zieht er kaum merklich das linke Bein ganz minimal nach... er läßt sich auf kein Raufen mit Lu mehr ein... sobald Lu Newton auf den Rücken zwingen will schreit Newton... ebenso ruht er zwischen seinen Aktionen lange, das kann jetzt aber auch sein Alter sein (11 J.)


    Er bekommt jetzt wieder für ein halbes Jahr den Grünlippextrakt mit Teufelskralle (laut TA hat Teufelskralle wohl keine Nachteile und kann länger gegeben werden, habe ich nachgefragt, weil du das angesprochen hattest) + Lysin (wichtiger Baustein für Strukturproteine der Knochen, Haut , Muskeln, Sehnen).
    Metacam soll es nur noch im absoluten Notfall geben, wenn eine Lähmung auftritt aufgrund von Schmerzen oder oder, damit wir Newtons Nieren nicht kaputt machen.


    Das mit dem Vermiculite D 6 habe ich jetzt vergessen zu fragen Kirstin... aber ich denke der TA weiß was er tut und versorgt Newton ausreichend.


    Ja, das ist der Istzustand... bis dann, habe im Moment leider immer wenig Zeit!
    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Iris schön daß du uns auf dem Laufenden hälst. :freunde:
    Der süße Bär :knutsch: .Merkst du denn daß der Rest der Bande etwas vorsichtiger mit ihm umgeht?
    Zarten Knutscher an den Schatz und den Rest der Bande. :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke Iris :knutsch: Freue mich über nicht all zu schlechte Nachrichten. Lass dich drücken! :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ach Iris :tröst:
    Und man staunt doch immer wieder wie Zäh die Schnuffels doch sind. Und sie kennen ihre Grenzen.
    Auch ihre Artgenossen haben einen Instinkt dafür.
    Ich drücke Euch gaaaaanz feste die Daumen :daumendrück: Und bitte den süßen mal vorsichtig von mir Knuddeln.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Cataleya, das sind - finde ich - erst mal beruhigende Nachrichten. Knuddle den "tapferen Krieger" bitte gaaaaanz vorsichtig von mir.
    Es ist toll, dass er seine Fähigkeiten selbst doch ganz gut einschätzt.


    Ich wünsche euch noch eine lange Zeit in der er stabil bleibt und ihr euere gemeinsame Zeit genießen könnt! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Klingt soweit gut :freu: hoffentlich schreitet die Krankheit langsam fort das ihr noch lange Zeit habt. :freunde::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • .Merkst du denn daß der Rest der Bande etwas vorsichtiger mit ihm umgeht?

    Nicht wirklich Jutta... Lu versucht ja jeden Tag auf`s Neue mit ihm zu raufen, irgendwie kann er es nicht verstehen, das Newton nicht mehr mit ihm spielen will, er war ja sein Hauptraufbold... ist schon auch traurig für Lu.
    Da Newton sich jetzt auch zu schützen versucht oder eben muss, hat er auch eine härtere Gangart gegenüber Lu eingeschlagen, er wird manchmal richtig böse, das Lu richtig Angst kriegt.


    Ich als Mensch denke dann auch immer, och Mensch Newton mußt du das so doll/so krass machen... Lu tut mir dann ja auch leid... aber so ist eben das Katzengebaren... grob und krass... und Newton muss wohl so handeln, weil Lu es auch manchmal einfach nicht kapiert, das Newton nicht kann und es mehrmals hintereinander mit ihm versucht.


    Joshi und Leya wollen ja überwiegend nur mit Newton kuscheln, neben ihm liegen, ihm über den Kopf lecken, sich über den Kopf lecken lassen... Joshi ganz besonders, der will eigentlich nicht mit Newton laufen und von ihm gejagd werden, nur anbucken... aber Newton will jagen... bei diesen Laufspielen ist Newton immer der Initiator.
    Zu Joshi ist er leider auch manchmal gemein, der will sich halt nur anbucken,ihm nah sein... trifft dann wohl eine falsche Stelle bei Newton und der schnappt dann gleich zu... sie sind sich aber bislang immer schnell wieder gut GsD.


    Im Spiel paßt Newton jetzt gut zu Leya, die ja auch immer nur fangen und laufen will... Leya würde er aber auch nie mehr kriegen, so wie die hier rum- und wegwetzt.
    Und Leya nimmt ja eh keine wirkliche Rücksicht hier auf die männlichen Bewohner... sie spielt zwar mit Allen, aber sie haut auch allen sofort ins Gesicht wenn sie nicht parieren oder ihr was nicht paßt... sie ist echt ganz Katzendame und hat alle im Griff... und so gern sie Newton hat, die Beiden hauen sich in letzter Zeit öfter mal auf den Kopf oder ins Gesicht. Liegen aber weiterhin ihre Zeiten zusammen im Körbchen.


    Und wie meine Erfahrung bislang in meinen Gruppen war, wird die kranke Katze nicht mehr so akzeptiert, sie wird für einige zum OPFER, weil sie nicht mehr so funktioniert, weil sie schwach wird... manche ignorieren sie auch völlig... letzteres können dann alle gerne tun wenn es mit Newton weitergeht... ersteres wäre aber schlimm. Aber ich werde es sehen.



    Danke für all eure lieben Knuddler und Wünsche - :freunde: das ist echt lieb von euch!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • So ein Gruppengefüge über zwei Tiere kenne ich nicht. Bei mir wurden die kränkelnden Katzen eher ignoriert, waren aber auch immer nur zwei Katzen. Ich drücke die Daumen das es wenn das ignorieren wird, WENN es soweit ist das es schlimmer wird. Knuddel den Schatz mal. :knutsch:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir hatten ja auch immer nur Zweier und einmal eine Dreiergruppe. Das Ignorieren kenne ich auch wenn eine Mieze chronisch erkrankte im Alter.Allerdings waren gerade die Pärchen im ähnlichen Alter und auch von Charakter sehr ähnlich.


    Ihr süßen Mäuse laßt dem Knuddelbären die Ruhe die er braucht. :knutsch:
    Dich drück ich feste Iris :knuddel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke Melanie, werde deinen Knuddler weitergeben! :freunde:




    Ihr süßen Mäuse laßt dem Knuddelbären die Ruhe die er braucht.

    Werde es weitergeben Jutta... mal schauen ob Lu auf Dich hört... :nachdenk:
    Dank dir für den "festen Drücker" :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Oh Gott, wenn ich das lese packt mich voll das Mitleid. Das arme Schätzchen. :seufz: Den Anderen eine Gardinenpredigt zu halten nutzt ja auch wenig.

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Mach dir keine Sorgen Ingrid, die Gruppe kriegt das bislang ganz gut hin... und Newton ist ja bislang immer noch wehrhaft... und wenn alles gut geht wird das auch noch lange so bleiben.
    Newton wird, so wie er eben ist, seine Grenzen so stecken und sich die "Leute" vom Hals halten wenn er nicht kann oder mag.
    Er ist ja sehr dominant in all seiner sozialen Ader... er brauchte bislang auch manchmal nur den einen oder anderen anzuschauen und sein Maul lautlos zu bewegen und die anderen haben gekuscht und sind sofort abgedreht vom Vorhaben auf ihn zuzugehen.
    Also bis jetzt haben wir alles im Griff! :winke::freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Knuddler und Knutscher den Süssen . :knutsch::knutsch::knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Knuddler und Knutscher den Süssen .

    :knuddel: Jutta - Danke sagen die Süssen!!!

    das ist sehr interessant, wie die Tiere sich verständigen.

    ... echt, dieses Lautlose fasziniert mich immer wieder!
    Und Danke Heide für deine Wünsche! :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach Du auch... :schnüff: und wie lange hat deine Katze diese Erkrankung? Und ist sie bei ihr kontinuierlich vorangeschritten? Oder hat sie auch mal gestoppt?


    Mein Schatz wird Weihnachten schon 12... er hält sich wacker... er hat Bewegungseinschränkungen (trotzdem macht er oftmals Sprünge und Lauftechniken,,, :schock: so als wolle er es sich selbst beweisen, das er es noch kann), das Aufstehen und Hinlegen ist schon ein kleines Problem, kratzen am Kinn läuft ins Leere... er trifft es nicht mehr.
    Manchmal humpelt er kaum sichtbar, dann reguliert sich das wieder. Bis jetzt haben wir ihm aber bislang nur zweimal in Folge Metacam über 10 Tage als Therapie gegeben um seinen Körper zu schonen. Dann geht es ihm etwas besser von der Ganghaltung, aber er wird dann eben auch übermütig und macht zuviel Kletter-springquatsch, was ihm ja wohl nicht zuträglich ist...


    Die Vergabe der "Mäusetabletten", die er täglich bekommt, hat Newton zu einem Ritual gemacht, so als würden sie ihn süchtig machen... jeden Morgen nach dem Frühstück stellt er sich vor das große Tablettengefäß und wartet auf die Herausgabe der anscheinend leckeren Drops.


    Manchmal wird mir Angst und Bange bei seinen extremen Klettereinlagen, denn er kann sich wenn er droht abzustürzen nicht ausreichend drehen um sich zu retten, so ist er mir leider als er so ungestüm war aus 1,5 m heruntergefallen und hat sich weh getan... ich konnte aber nicht so schnell bei ihm sein um ihn aufzufangen.


    Flanken putzen geht auch nicht mehr gut und ich wollte ihn jetzt selbst scheren, aber NO WAY... ich wollte ihn erstmal nur an das Geräusch gewöhnen, aber er hat das Gerät angstvoll aus sicherem Abstand betrachtet, als ich dann im Badezimmer mit beruhigenden Worten und vorgerigem streicheln mal ein kleines Stück probieren wollte ist er völlig panisch geworden... hat sich überhaupt nicht beruhigt... und ich denke es liegt nur an diesem Geräusch, sonst hätte ich es, denke ich, machen können... na ja so habe ich ihm jetzt jeden Tag etwas das Fell mit Schere gekürzt... er scheint sich damit wohl zu fühlen... oder vielmehr ohne diese langen Loden, man sieht jetzt seine Körperstruktur, Newton ist jetzt ein kleiner Teddybär... dieses viele Fell hatte sicherlich auch sein Gewicht und nun ist es vielleicht leichter sich zu bewegen, sich nicht mehr so krass pflegen zu müssen...


    Tja so geht es bei uns und ich hoffe weiter, das die Krankheit vielleicht doch stoppt und nur seine Lendenwirbel weiterhin betroffen sind und nicht in die Brustwirbel wandert, ich denke dann wird es krass... :schnüff:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton