Newton hat die unheilbare Wirbelsäulenerkrankung Spondylose

  • Danke Heide (du und deine Piri :hach: ),
    meinst du diese hier, habe das mal eingegeben Aufstieghilfen, da kamen nur diese Treppenstufen http://www.zooplus.de/shop/hun…er_auto/hunderampe/113739


    Bis auf die altersbedingten Zipperleien alles gut Heide, ich hoffe bei dir und Piri auch!

    neee - ach sorry, hab mich vertan, die sind ja von CleverCat http://www.pussy-versand.de/in…--Schlafen---Spielen.html


    Ja, danke, ebenfalls bis auf die altersbedingen Zipperleins ......

  • Schön Iris das alles soweit im grünen Bereich ist.
    Das ist schön das es Newton soweit gut geht.
    Wünsche euch noch ganz lange das es so bleibt. :freunde::freu:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo Iris, :knuddel: seine Lebensfreude scheint der tapfere Kerl :herzklopfen: zum Glück
    nicht verloren zuhaben.
    Weiterhin für euch die besten Wünsche. :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön das es Newton soweit gut geht. :freu:
    Sind eben Katzen, die ihren eigenen Willen haben. Die Aufstiegshilfe wird er schon nehmen, wenn er meint das er sie braucht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Iris :freunde:
    schön, dass es Newton soweit "gut" geht.
    Dass er sich aber so überschätzt ist gar nicht gut.. vor allem für deine armen Nerven. :tröst:


    Ich kenne auch eine Katze, die Aufstiegshilfen nicht nehmen mag.. aber sie hat ein schräges Brett an einen Sessel bekommen, von wo sie dann aufs Fensterbrett hoch kommt. Manchmal sind "kleinere Veränderungen" den Tigern angenehmer, als große Umbauten. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo Iris, auch von mir einen dicken Daumendrücker, dass dein Schatz noch eine lange Zeit seinen "Stolz" behält und dabei nichts Ernsthaftes passiert.
    :freunde:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Willkommen zurück Iris :winke::freu:
    Schön mal wieder von Dir zu lesen und das es Euch gut geht.
    Ich hab mir schon Sorgen gemacht :jaja:

    Die Tritttreppchen, die ich bei Ikea gekauft habe nutzt er partout nicht... schade, damit hatte ich mir erhofft er hätte

    Och Mensch immer das selbe.
    Hast du mal so eine Rampe versucht? Die hat Lutz ja damals für Charlyn gebaut damit sie ins Bett kommt.
    Die hat sie sofort angenommen.
    grinsekatzen.de/gallery/image/45227/


    Davor bewahren kann ich ihn leider auch nicht, es passiert dann einfach zu schnell.

    Dieser Übermut :schock:
    Ich hatte das Problem ja anfangs mit Cocky sie wollte es einfach nicht kapieren das es nicht mehr get. Allerdings hat sie mittlerweile begriffen was geht und was nicht. Manchmal guckt sie den kleinen so neidisch hinterher, wenn sie z.B. den Kratzbaum erobern :schnute:
    Nein bewahren kann man sie davor nicht. Man kann nur Wachsam sein und hoffen das man schneller ist.
    Ich drück die Daumen das es immer gut geht :daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • neee - ach sorry, hab mich vertan, die sind ja von CleverCat http://www.pussy-versand.de/in…--Schlafen---Spielen.html
    Ja, danke, ebenfalls bis auf die altersbedingen Zipperleins ......

    Ja die Heide, davon habe ich auch drei, die sind sogar mit Sisal bezogen... nur diese Kurze, die hatte ich noch nicht gesehen, habe meine schon so lange... die sind schon toll, aber die passen nicht überall hin und man kann sie nicht überall befestigen. Aber Danke! :freunde:

    Wünsche euch noch ganz lange das es so bleibt.

    Danke Marion! :freunde:

    Hallo Iris, seine Lebensfreude scheint der tapfere Kerl zum Glück
    nicht verloren zuhaben.

    Ja, erstaunlich nicht wahr, kann`s manchmal gar nicht glauben was er so macht und wenn man dann im Vergleich dazu sieht wie seltsam er sich bewegt um ins Liegen zu kommen... :bibber::freunde:

    Schön das es Newton soweit gut geht.
    Sind eben Katzen, die ihren eigenen Willen haben. Die Aufstiegshilfe wird er schon nehmen, wenn er meint das er sie braucht.

    Danke Tina, da hast du wohl Recht, aber bei manchen Sachen, versucht er und versucht er anders hochzukommen und in seinem Gesicht sehe ich irgendwie das er nicht versteht warum es nicht geht... so eine kleine Verzweiflung, wenn er dann aufgeben muss... und manchmal habe ich den Eindruck es geht auch um die anderen Drei, so als dürften sie nicht sehen/wissen das er, die Oberkatze, das nicht mehr geregelt bekommt... :freunde:

    Ich kenne auch eine Katze, die Aufstiegshilfen nicht nehmen mag.. aber sie hat ein schräges Brett an einen Sessel bekommen, von wo sie dann aufs Fensterbrett hoch kommt. Manchmal sind "kleinere Veränderungen" den Tigern angenehmer, als große Umbauten.

    Danke Andrea... stimmt, kleine Veränderungen nimmt Newton auch z.B. einen kleinen niedrigen Karton, um von dort auf etwas Höheres zu kommen, aber die Krux ist, das er sich anscheinend manchmal so kräftig mit seinem Gesamtgewicht und den Hinterläufen abstemmt damit er das höhere Ziel erreichen kann, das er im Sprung mit dem Karton umfällt... darum hatte ich diese Holzhocker gekauft.
    Schräges Brett wäre die Idee, aber ich kann das an seinem begehrten Vorgelfenster nicht befestigen sodass es nicht wegrutscht. Na ja, vielleicht fällt mir noch was anderes ein :nachdenk:


    Genauso habe ich ihm jetzt, da ich immer den Eindruck habe, er kann schlecht im Sitzen essen, seinen Futternapf auf einen Podest (10 cm höher) gestellt (so wie Hunde manchmal einen erhöhten Futternapf haben)... bin mir aber nicht ganz sicher ob dies jetzt für seinen Bewegungsapparat günstiger ist oder doch lieber wieder am Boden... nehme ja auch immer nur an... :freunde:

    Hallo Iris, auch von mir einen dicken Daumendrücker, dass dein Schatz noch eine lange Zeit seinen "Stolz" behält und dabei nichts Ernsthaftes passiert.

    Danke Ingrid... ja mal schauen wie lange es gut geht, hoffe ja noch immer, das die Krankheit stoppt und der Zustand so bleibt wie es im Moment ist, dann wäre es ja gut für Newton und er könnte so mit den jetzigen Einschränkungen halt alt werden. :freunde:
    Hoffe dir geht es gut!

    Schön mal wieder von Dir zu lesen und das es Euch gut geht.
    Ich hab mir schon Sorgen gemacht

    :knuddel: .... mich hatte nur die Lust verlassen Silvie nach dem täglich Dasein im Forum, ist halt manchmal so, mal schauen ob sich das wieder ändert, hatte jetzt nur reagiert, da die Drei nach Newton gefragt hatten, das wollte ich nicht unbeantwortet stehen lassen.

    Ich hatte das Problem ja anfangs mit Cocky sie wollte es einfach nicht kapieren das es nicht mehr get. Allerdings hat sie mittlerweile begriffen was geht und was nicht.

    Es muss auch schwer sein für die Katzen, denn sie können es ja auch eigetnlich nicht verstehen, sie spüren nur, das sich in ihrem Körper oder an ihren Fähigkeiten etwas verändert, wissen aber nicht warum... umso erstaunlicher sind diese Wesen, wenn sie dann trotzdem noch ganz lange versuchen alles so zu tun wie es einmal war... Jutta hat echt so Recht... sie sind so TAPFER.
    Ja, die kleine Cocky mit ihrem Beinchen :knuddel: ich hoffe Newton nimmt es auch irgendwann so hin und läßt seine halsbrecherischen Unternehmungen. :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Schön, dass es ihm im Großen und Ganzen immer noch recht gut geht :freu:

    Genauso habe ich ihm jetzt, da ich immer den Eindruck habe, er kann schlecht im Sitzen essen, seinen Futternapf auf einen Podest (10 cm höher) gestellt (so wie Hunde manchmal einen erhöhten Futternapf haben)... bin mir aber nicht ganz sicher ob dies jetzt für seinen Bewegungsapparat günstiger ist oder doch lieber wieder am Boden... nehme ja auch immer nur an...

    Ich glaube nicht, dass es für seinen Bewegungsapparat ungünstig ist, ich halte das für eine gute Idee! :super:
    Macht man ja auch oft bei Katzen, die Magenprobleme haben.
    Und so lange du den Eindruck hast, dass ihm das jetzt ein bisschen hilft, ist das sicher auch so!


    So eine Rampe, wie Sylvia gezeigt hat, oder eben schräge Bretter (ist ja im Prinzip das gleiche), kann ich mir sehr hilfreich vorstellen.
    Die Nachbarin meiner Schwester hat eine uralte Katze (bei ihr jetzt seit 20 Jahren, aber ihr schon ausgewachsen zugelaufen), die, obwohl körperlich inzwischen schon sehr eingeschränkt, auch keine Aufstiegshilfen in Form von Stufen annimmt (obwohl sie normale Treppe im Haus und auch draußen vom Balkon in den Garten noch relativ problemlos nutzt).
    Aber schräge Ebenen hat sie recht schnell akzeptiert.

    ja mal schauen wie lange es gut geht, hoffe ja noch immer, das die Krankheit stoppt und der Zustand so bleibt wie es im Moment ist, dann wäre es ja gut für Newton und er könnte so mit den jetzigen Einschränkungen halt alt werden.

    Ja, genau das würde ich euch so sehr wünschen! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Danke Ginger für die Wünsche :freunde:

    Ich glaube nicht, dass es für seinen Bewegungsapparat ungünstig ist, ich halte das für eine gute Idee!
    Macht man ja auch oft bei Katzen, die Magenprobleme haben.
    Und so lange du den Eindruck hast, dass ihm das jetzt ein bisschen hilft, ist das sicher auch so!

    Dann laß ich das auch erstmal so.
    Ach... das mit den Magenprobleme hatte ich noch nicht gehört.

    So eine Rampe, wie Sylvia gezeigt hat, oder eben schräge Bretter (ist ja im Prinzip das gleiche), kann ich mir sehr hilfreich vorstellen.

    Ja wwäre für mich auch das Beste, aber das ist das Problemfenster... und dafür will ich mir was ausdenken... hier kann ich nirgends einen Aufgang befestigen, also ich wüßte nicht wie, ist ja alles so schmal und ich muss mich da ja noch bewegen und kochen... Aber da will er natürlich auch sitzen... an unserem Vogelfenster, habe ihn auch schon oft dann hochgehoben, aber morgens (um 4:00 h sind meine jetzt im Sommer schon hellwach) oder wenn ich nicht da bin will er ja vielleicht auch da hoch....




    @Minchen - Danke Minchen... ja sie haben ihre eigenen Vorstellungen unsere lieben Kleinen

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach... das mit den Magenprobleme hatte ich noch nicht gehört.

    Ja, kann z.B. bei einer Gastritis sinnvoll sein. Da wird ja zu viel Magensäure produziert und damit die nicht in die Speiseröhre läuft (was extrem unangenehm bis sehr schmerzhaft ist, bei uns Menschen heißt das dann Sodbrennen) kann es sinnvoll sein, dass die Katze beim Fressen aufrechter sitzt.

    aber das ist das Problemfenster...

    Puh, okay, das ist echt schwierig... im ersten Moment dachte ich an eine mobile Rampe, aber wie will man die sicher befestigen :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • 1. Danke für Erklärung
    2. :jaja: ... dieses Treppchen wäre die Lösung... na ja probiere es immer wieder mal, vielleicht mag er sie doch irgendwann

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Genauso habe ich ihm jetzt, da ich immer den Eindruck habe, er kann schlecht im Sitzen essen, seinen Futternapf auf einen Podest (10 cm höher) gestellt (so wie Hunde manchmal einen erhöhten Futternapf haben)... bin mir aber nicht ganz sicher ob dies jetzt für seinen Bewegungsapparat günstiger ist oder doch lieber wieder am Boden... nehme ja auch immer nur an...

    Im Bekanntenkreis haben wir für Seniorkatzen schon oft diese Näpfe angeboten. Sie wurden auch gerne angenommen.. da kann Katz im Stehen futtern, ohne sich hinzukauern. Ich hab mir welche zugelegt, als es Fehlerchennäpfe gab, denn die sind auch bei eventuellen Trichterträgern super.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja, die sind ja toll Andrea - Danke für den Tipp!!! :freunde: ....... wahrscheinlich will dann das Trio auch so einen schönen Napf...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ...... wahrscheinlich will dann das Trio auch so einen schönen Napf...

    Ja, davon musst du dann wohl ausgehen :kicher:


    ich hab mir gerade noch mal das Bild angeguckt. An der Fensterbank direkt kann man vermutlich nichts anbringen, aber könntest du nicht direkt dadrunter oder daneben ein kleines Bett anbringen, welches vorne eine Leiste hat, quasi einen erhöhten Rand. Und die Rampe bekommt an einem Ende auch so eine Leiste, aber nach unten. Dann könnte man die Rampe bei Bedarf quasi einhaken an dem Brett.
    Hm, weisst du, was ich meine?

    Das ist der Weg

  • daran hab ich auch schon gedacht. Aber das Brett an der Wand müßte zum klappen sein, damit man sich noch bewegen kann, wenn man in der Küche da arbeitet. Diese Konstruktion wäre dann "mobil" und sicher auch arbeitsaufwändig, aber was machen wir nicht alles für die Süßen!!! :nachdenk:

  • ich hab mir gerade noch mal das Bild angeguckt. An der Fensterbank direkt kann man vermutlich nichts anbringen, aber könntest du nicht direkt dadrunter oder daneben ein kleines Bett anbringen, welches vorne eine Leiste hat, quasi einen erhöhten Rand. Und die Rampe bekommt an einem Ende auch so eine Leiste, aber nach unten. Dann könnte man die Rampe bei Bedarf quasi einhaken an dem Brett.
    Hm, weisst du, was ich meine?

    Mmmhhh sehe ich nicht wirklich vor mir, du meinst nicht als Schräge zum Fenster sondern Rampe dann in den Raum? Also dann kann man ja nicht mehr die Schränke öffnen oder die Schublade und ich müßte in die Marmorwand (blau) der Mietwohnung bohren. Wäre eine super Idee, wäre mir jetzt aber zu kompliziert, immer alles ab, wegräumen wohin (?), wieder dran.


    ... jetzt ist es mir aber doch ganz klar was du meinst nach nochmaligem durchlesen sehe ich es jetzt vor mir... und dabei ist mir der Gedanke gekommen, vielleicht doch ein Brett von einem Schrank zum nächsten, das genau paßt so dass es nicht wegrutschen kann, so von Schrank zu Schrank schräg einklemmen... oder ob das zu steil ist :nachdenk: ... muss ich mal drüber nachdenken.


    Aber Danke ihr Beiden für eure Gedanken! :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich hab auch noch eine Idee und versuche sie mal in Wort zu fassen, was vor meinem geistigen Auge zu sehen ist. :jaja:


    Eine Treppe wo die Stufen mit Klavierband verbunden sind. Ähnlich einer Ziehharmonika. Wenn du in der Küche werkelst könntest du sie nach oben auf das Fensterbrett zusammenklappen und nachher wieder herunterlassen. Besteht die Möglichkeit einer Befestigung auf dem Fensterbrett, festklemmen oder schrauben?


    edit: ich sehe, es ist eine Steinfensterbank. :nachdenk:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ja, die sind ja toll Andrea - Danke für den Tipp!!! :freunde: ....... wahrscheinlich will dann das Trio auch so einen schönen Napf...

    Ich stelle Lea's Napf seit längerer Zeit auf ein Holzpodest.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.