Coronaviren - Katzenutensilen wegschmeißen?

  • Hallo Ihr,
    ich habe da mal eine Frage und ich habe schon im Internet gesucht was das Zeug hält und ich hoffe, dass ich hier richtig poste.


    Wir haben bei uns beim Tierschutz zwei süße Katzen, bei denen vor längerer Zeit der Coronavirus festgestellt worden ist.
    Sie hatten monatelang DF ohne Ende und wir einige Tierarztbesuche hinter uns. Bis dann mal eine Tierärztin näher nachgeschaut hat und die Katzen eben getestet hat.
    Nachdem sie eine Spritze bekommen haben, sind sie durchfallfrei und bisher bester Gesundheit.


    Wir haben nun das Glück, dass wir wahrscheinlich eine Interessentin für die zwei Süßen gefunden haben. Eine Kollegin bat mich nun, mal nach Infos bez. der Katzenutensilien zu forschen und was wir
    als Tierheim damit machen sollten. Das Zimmer hat einige Regale, die mit Teppich ausgelegt sind und auch einige ältere Kratzbäume.


    Was meint Ihr: Würde reinigen z.B. mit einem Dampfreiniger reichen oder doch besser alles entsorgen?


    Viele Grüße
    Liane

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Also erstmal würde ich sagen, nahezu jede Katze trägt den Coronavirus in sich. Beim einen bricht er aus, beim anderen nicht. Timmie und Jaana trugen/tragen ihn beide in sich. Niko somit auch. Interessanten ist, ob der Coronavirus bei einem der Katzen aus dem TS mutiert sein könnte, dann gibt es FIP. In diesem Falle würde ich die Sachen wegschmeissen. Aber woher soll man das wissen.
    Wenn es nur der Coronavirus ist, würde ich alles abwaschen bzw. Desinfizieren und es eine Zeit in den Keller stellen ( halbes Jahr), dann geht es sicher wieder.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke, ich werde dann mal die Tierärztin fragen.
    Selbst wenn wir die Sachen entsorgen müssten, wäre es nicht schlimm, denn sie sind teilweise alt und arg mitgenommen.

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)