Katzen(elend) auf dem Land und in der Stadt...

  • Hallo ihr Lieben!
    Mir schwirrt leider schon lange dieses Thema im Kopf herum. Ich muss dem ganzen jetzt mal Luft machen, ich kann es nicht immer runterschlucken. :schnüff:
    Ich komme ja ursprünglich aus Schleswig-Holstein, aus einem kleinen Ort, ganz in der Nähe von Scharbeutz. Und meiner Meinung nach gibt es dort kein großes Katzenelend. Ich hatte viele Freunde auch auf Bauernhöfen. Klar gab es dort auch Streuner. Besonders die Kater zogen dort von Hof zu Hof. Und klar gab es grade auf den Höfen immer mal wieder Katzenbabies. Aber die Mütter wurden oftmals nach dem 1. Wurf kastriert. So habe ich es zumindest mitbekommen.


    Seit 4 Jahren wohne ich nun in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt in Schwerin. Ich habe das Gefühl, dass zumindest hier in der Gegend die Leute zum Teil in den 20er Jahren stehen geblieben sind. Zumindest was Katzenhaltung angeht. Schon ein paar Häuser weiter wohnt jemand, der jedes Frühjahr und jeden Herbst Katzenbabies hat. Die Mütter sind teilweise so dünn und haben extrem große Zitzen (heißen die bei Katzen eigentlich auch so?).
    Ich habe schon mehrmals das Tierheim hier angesprochen, ob man da nicht mal etwas tun könnte. Aber es scheint mir so, als wenn an echtem "Tierschutz" kein großes Interesse besteht.
    Nun arbeite ich nicht direkt in Schwerin, sondern in einem Ort 30km weiter. Von dort haben wir ja auch unsere 3 Süßen.
    Ich habe damals ja alles mit dem Tierschutzverein abgesprochen. Die Mutter der 3 sollte kastriert werden. Der Verein wollte sich darum kümmern. Doch was war... Vor ein paar Wochen saßen wieder 4 Katzenbabies an der gleichen Stelle. Mit Katzenschnupfen! Mal ganz abgesehen von den vielen Streunern, die dort eh rumlaufen.
    Ich dachte echt, ich höre nicht richtig...
    Doch das ist nicht alles. Viele Leute hier haben eigene Katzen, die sie wohl auch lieb haben. Doch eine Kastration kommt wohl kaum in Frage. Viel zu teuer. Da kann man ja lieber jeden Frühling und jeden Herbst die Katzenbabies "verschwinden" lassen. :wut::geheule: Was soll man denn auch mit so vielen Katzen?
    Ich kann das langsam nicht mehr hören. Ich arbeite ja als Physiotherapeutin und sehr viele Patienten erzählen mir davon. Vielen wissen, dass ich selbst Katzen habe. Für die ist das Umbringen der Kätzchen etwas völlig normales.
    Jetzt habe ich wieder von einer Patientin gehört, dass sie momentan Katzenbabies hat. Und diese bald nicht mehr leben werden.
    Ich kann damit so schlecht umgehen. Für mich sind Katzen so liebevolle Wesen. Vor allem unsere 3 sind wie unsere Kinder.
    Habt ihr in eurer Gegend auch mit diesen Problemen zu kämpfen?
    Von früher kenne ich das nicht... :seufz:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • bei mir ist es gerade anders herum. Hier habe ich noch von keinem Katzenelend etwas gehört. Hier (in unserem Viertel) legen die Dosis Wert darauf, dass nur kastrierte Katzen draußen sind.


    Anders war das in meiner Kindheit. Ich wuchs auf dem Dorf auf und dort war Kastration ein Fremdwort. Auch Omas Katzen bekamen mindestens 2 mal im Jahr Kitten und sie hatte ihre liebe Not mir zu erklären, wenn die Kleinen plötzlich nicht mehr da waren. Von den Nachbarkindern erfuhr ich dann
    - sie wurden ertränkt
    - an die Wand geworfen (mehrmals, damit sie auch wirklich tot waren)
    und ähnliches. Ich weinte damal bitterlich und konnte Nächte lang nicht schlafen.


    Noch heute gehen mir diese schrecklichen Erlebnisse nach! ..... :geheule:

  • Ich habe … tatsächlich noch nie davon gehört. Ich komme aus Wuppertal und lebe jetzt in Dortmund, beides Großstädte. Aber egal wo ich gewohnt habe, ich habe noch nie davon gehört, dass so etwas passiert. Alle Katzen, ob Freigänger oder Wohnungskatzen, die ich bisher kennenlernen durfte waren oder wurden kastriert. Wenn ich das lese wird mir ganz anders … Vielleicht hilft es ein größeres Tierschutzzentrum in Kenntnis zu setzen?

  • Wer noch nichts vom Katzenelend in Deutschland gehört hat kann sich hier einmal schlau lesen!


    http://www.tierschutzbund.de/f…Katzenelend_dudt_10_3.pdf



    Agrarminister Schmidt forderte 2015 ein Ausgehverbot oder die Kastrationspflicht für Katzen:
    http://www.bild.de/politik/inl…ration-43457432.bild.html
    "Der Minister fordert jetzt die Bundesländer auf, in den betroffenen Städten und gemeinden aktiv zu werden. Falls es nötig sei, sollten sie eine „Kastrationspflicht für Haus- und Hofkatzen mit Freigang“ einführen. (hoe)"


    Leider hat es noch nicht in allen Bundesländern gefruchtet!


    Hier die Bundesländer, die schon eine Kastrationspflicht haben oder fordern!
    http://www.tasso.net/Tierschut…tzen/Stadte-und-Gemeinden


    Auch PETA fordert die Kastrationspflicht, hier mit Tipps zur Hilfe wenn ihr persönlich etwas unternehmen wollt.
    http://www.peta.de/katzenkastration#.V3zvVpd0-6Y
    z.B..
    "Melden Sie heimatlose Katzengruppen bitte dem örtlichen Tierheim oder Katzenschutzverein, um die Kastration der Tiere zu veranlassen! Auch hinsichtlich der Argumentation für eine Kastrationspflicht nach § 13b Tierschutzgesetz ist es für den lokalen Tierschutz wichtig, über die Zahl der heimatlosen Katzen informiert zu sein.
    Bitte unterstützen Sie unsere Forderung nach einem Heimtierschutzgesetz.
    Klären Sie Freunde und Bekannte über das Leid und die Gefahren auf, denen heimatlose Katzen tagtäglich ausgesetzt sind.
    Informieren Sie Freunde und Bekannte auch über die gesundheitlichen Vorteile einer Kastration, wie beispielsweise das reduzierte Risiko für verschiedene Krebsarten und das Ende der sogenannten „Dauerrolligkeit“, an der unkastrierte Katzen häufig leiden."




    Ihr könnt ja auch selbst eine Pedition starten... für eure Stadt, euren Kreis, euer Bundesland! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich bin von jeher ein Stadtkind und kenne solche schrecklichen Dinge nur aus Erzählungen . :oO:
    Meist wurde so auf Bauernhöfen verfahren. :schnute:
    Hier gibt es jede Menge Freigänger die alle kastriert sind .
    Von Katzenelend ist mir auch nichts bekannt.In unserer Stadt gibt es eine Tiertafel die Bedürftigen hilft ihre Tiere mit Futter zu versorgen und wenn nötig bei Ta-Kosten einspringt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Soviel ich weiss gibt es die in Dortmund auch Alice :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hab das damals bei uns auch nur aus der Zeitung erfahren. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Huhu! :winke:

    Vielleicht hilft es ein größeres Tierschutzzentrum in Kenntnis zu setzen?

    In Schwerin habe ich das gemacht. In dem kleinen Ort gibt es leider nur einen Verein, der nicht so viel Geld hat. Es passiert aber leider nicht viel... :schnüff: Die 4 jüngeren Geschwister von unseren leben übrigens jetzt beim Verein. Sie haben auch Katzenschnupfen, 2 haben eine Futtermittelallergie und eines hat trübe Augen... Ich hoffe, dass dieses Mal die Mutti kastriert wird... :schock:
    Leider kann man wohl nicht viel ausrichten hier...


    Tiertafeln sind eine tolle Sache! :super:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Ja, das sind sie. Wir unterstützen hier auch eine mit allen Kräften.


    Wir haben leider auch hier in Schleswig-Holstein Probleme mit dem “Verschwinden“ von kleinen Kitten. Meinen ersten eigenen Kater, hat unser Hund in einem Beutel aus dem Eiswasser eines Sees gezogen. Die restlichen leider toten Kitten haben wir bei der Polizei abgegeben.

    Liebe Grüße, Christiane :winke: