Neues Katerchen im Hause...

    • Offizieller Beitrag

    Armer Schatz :schnüff:


    Ein Balkon muss doppelt gesichert werden sowas muss man korrekt durchführen.
    Jede kleinste Lücke kann zum Verhängnis werden und das überprufe ich.
    Ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich lasse ein Katzenkind doch nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon rum turnen :schnute:
    Keine Katze ist wie die andere!
    So kleine wollen die Welt erkunden und sind so Neugierig da muss man genau schauen.
    Gefahrenquellen gibt es überall lass es eine Tüte sein in deren Henkel sie hängen, Spielzeuge die rum liegen und gekostet werden müssen ect.


    Vielleicht bin ich da auch sehr extrem was das betrifft aber für mich ist gerade eine Sicherung vom Balkon das A und O.



    Jetzt ist es passiert und es kann niemand mehr was daran ändern.
    Das Katzen nicht als Einzeltiere gehalten werden sollten das weißt du, natürlich gibt es Ausnahmen die keine anderen Katzen neben sich dulden.
    Man muss abwägen ob man überhaupt die Zeit hat sich um Kitten zu kümmern, die laufen doch nicht nebenher.

  • Wirklich sehr traurig und tragisch, dass ein kleines Katerchen so sinnlos sein Leben verloren hat .. weil einfach nicht genug auf ihn aufgepasst worden ist und dieses einfach nur seiner
    natürlichen Neugierde auf diese Welt nachgegangen ist :schnüff: Gute Reise kleiner Mann .. kommt gut ins Regenbogenland .. Viel zu früh musstest du diese Welt verlassen ... :schnüff:


    Ich muss sagen, dass ich da auch nur wenig Verständnis aufbringen kann, gerade wenn man auch noch ein erfahrener Katzen-/Tierbesitzer ist. Jedes Tier ist anders
    und jedes Tier verhält sich anders. Nur weil der ältere Kater es nie versucht hat, weiß man doch, dass das neue Tier sich da ganz anders verhalten kann. Und dann im 4 Stock! Da fehlt mir jegliches Verständnis :schnute:
    Wenn bei uns ein Kitten einzog, haben wir wochenlang alleine unsere offene Treppe mit Decken, Kissen und Brettern gesichert, damit auch 100% nichts passieren kann. Wir
    lebten wochenlang wie die Flodders. Aber das muss eben sein und sowas weiß man. Balkon im 4 Stock ist nochmal was anderes und da ist eine 100%-ige Absicherung Voraussetzung.


    Ich würde es auch nicht gut finden, das noch vorhandene Katerchen alleine leben zu lassen. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel in keiner Weise ersetzen. Wenn man selbst gerade die
    Zeit und die Erforderlichkeiten, die ein Tier benötigt, nicht aufbringen kann, sollten man evtl. darüber nachdenken, das Tier in andere gute Hände zu geben!


    Sorry, dass ich das so schreibe. Aber mir fehlen da leider gerade die guten Worte für diese Situation.

  • Was für ein tragischer Unfall.

    Ich mag auch langsam nicht mehr und überlege, ob ich wirklich noch einen zweiten Kater haben möchte und ob es danach boch mal irgendein Tier bei uns geben wird .

    Das kann ich verstehen :tröst:
    Aber bitte bitte lass Theo nicht allein!

    Theo wird nächsten Monat kastriert und dann suchen wir wieder nach einem Gefährten für ihn.

    Ich finde, genauso solltet ihr das machen!

    Das ist der Weg

  • Der junge neue Mann war um einiges geschickter, als unser alter Kater, Mimi und unser gemütlicher Theo. Er hat sich das Katzennetz auf unserem Balkon (ist alle 10cm mit einem Haken plus Dübel angebracht und ohne Lücke gespannt) angehoben und ist in der Dachrinne spazieren gegangen und abgestürzt. Wir wohnen im vierten Stock ;( und konnten ihn mit den schweren Verletzungen nur noch erlösen.
    Jetzt haben wir mit Kabelbindern nochmal nachgebessert, damit unserem Theo nichts passieren kann.

    Wir waren uns sicher, dass wir genug für die Sicherheit unserer Katzenkinder getan haben! Das er dort durch kommt, konnten wir nicht ahnen (trotzdem mache ich mir große Vorwürfe!)!


    @Wonnie
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich die Kitten alleine auf einen Balkon lassen würde, von dem ich nicht überzeugt gewesen wäre, dass er sicher ist!
    Und nebenher läuft hier schon mal gar kein Katzenkind (trotz neuem Menschenbaby) und unter unserer offenen Treppe liegen übrigens ebenfalls zwei Matratzen, aufgrund von Absturzgefahr.


    Das muss ich mir so nicht nachsagen lassen und das hat mich gerade wirklich verletzt!
    Wir tun alles in unserer Macht stehende für unsere Tiere und würden sie nie mutwillig einer Gefahr aussetzen.


    Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen!
    Gute Nacht!

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich bin jetzt gerade sehr irritiert, die Antworten von Minchen und Wonnie erscheinen bei mir erst jetzt, also lange, nachdem sie geschrieben wurden, ja noch vor meiner Antwort... :weissnix:
    Und ich finde sie total daneben.

    Ein Balkon muss doppelt gesichert werden sowas muss man korrekt durchführen.
    Jede kleinste Lücke kann zum Verhängnis werden und das überprufe ich.

    Ja, klar. Aber genau das hat Christiane doch nach bestem Wissen gemacht.
    Erinnert euch doch bitte mal an Mona und die Balkonsicherung, wo dann einer ihrer Kater plötzlich außerhalb des Netzes auf der Balkonbrüstung rumhampelte... ja, klar, sowas sollte nicht passieren, aber es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit.


    Wenn man selbst gerade die Zeit und die Erforderlichkeiten, die ein Tier benötigt, nicht aufbringen kann, sollten man evtl. darüber nachdenken, das Tier in andere gute Hände zu geben!

    Das finde ich echt krass.
    Okay, vielleicht habt ihr, Minchen und Wonnie, mehr Infos als ich, und könnt euch daher "ein Urteil erlauben" (wobei ich es immer scheiße finde, über andere zu urteilen), aber trotzdem ist so ein Aussage total daneben.


    Wonnie, du und dein Mann arbeitet sehr viel, somit sind die Katzen viel Zeit auf sich selbst gestellt. Sie sind nur zu zweit. Sie haben keinen Freigang, außer den kontrollierten auf der gepflasterten Terrasse - sehr katzengerecht...
    Bist du wirklich der Meinung, dass du den Katzen gerecht wirst, und das in einem Maß, welches dich über andere urteilen lässt?

    Das ist der Weg

  • Bei aller Vorsicht....Unfälle passieren.


    Und Fehler passieren leider auch.


    Und wenn man wüsste das man einen Fehler macht, würde man ihn dann tun?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gerade weil es keine 100%ige Sicherheit gibt haben wir unsere Kleinen in den ersten Monaten auch nie unbeaufsichtigt auf den Balkon gelassen.


    Sie können sich so schmal machen und passen durch die kleinsten Ritzen.
    Hab oft genug dabei gestanden wenn sie im Netz rumturnten und ich kurz vor einem Herzkasper stand.Sie kennen die Gefahr eben nicht und sind in ihrer Neugier und dem Bewegungsdrang kaum zu stoppen. :puh:
    Ihr wißt doch wie die Gemüter hochkochen wenn es um Katzenkinder geht. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Vorwürfe in jeglicher Hinsicht sind hier fehl am Platz.
    Das Katzennetz wurde - davon gehe ich aus - wie empfohlen angebracht.


    Ich erinnere mich dran, dass Luke ja nach seinem Einzug auch quasi am Abgrund stand, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass er am Sichtschutz mit allen Vieren hoch klettert. Denn Pete und Cleo hat das nie interessiert. Das hätte eben auch ins Auge gehen können.


    Diskussionen über die Zeit, die man mit den Katzen verbringt, gehören jedenfalls nicht in diesen Thread.


    Jeder möchte das Beste für sein Tier und umso schlimmer ist es, wenn man erfahren muss, dass man doch nicht alles bedacht hat. Aber Tiere sind eben nicht berechenbar und eine 100%ige Sicherheit gibt es auch nirgendwo im Leben. Letztendlich kann man daneben stehen und es passiert was... Ist bei Menschenkindern nicht anders. :schnute:

  • wie schrecklich sich Christiane fühlen muss! Das alleine ist schon ein Grund, warum ich die Beiträge voller Vorwürfe nicht gut finde. Dennoch - jeder Mensch reagiert anders und so konnte ich auch die Aufregung von Wonnie und Minchen verstehen. Wenn man sich aufregt, überreagiert man oft. Und das geschriebene Wort wirkt dann nochmal anders.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christiane ihre Katzenkinder mutwillig Gefahren aussetzt - besonders nicht durch Unachtsamkeit. Denn sie weiß sicher auch, dass die Kinder die Tiere sehr vermissen, wenn ihnen etwas geschieht.


    Im Nachhinein kann man immer sagen: "ach hätte ich doch!"


    Ich denke, es war ein sehr tragischer Unfall! Deshalb, Christiane, lass dich :tröst:

  • Ich möchte mich bei allen entschuldigen, ich habe überreagiert.

    :super:



    Kitten sind ne Geschichte für sich.. das weiß ich spätestens, seit mir vor vielen Jahren mal ein ganzer Wurf im Alter von 4 Wochen im Flur auf 2 Meter Höhe am Rauputz an der Wand klebte und die Mama verzweifelt unten jammerte. Es sind kleine siebenköpfige Raupen, die erst lernen müssen die Gefahr einzuschätzen. Nie gibt es so viele Unfälle, nie so viele gebrochene Beinchen wie in den ersten 6 Monaten.. dann lässt das langsam nach (Ausnahmen gibts natürlich auch.. die, die nix lernen und immer Chaos verbreiten).


    Zu Christiane: ich glaube es ist eine Menge los gewesen bei euch in der letzten Zeit.. Natürlich ist der Unfall furchtbar und ganz klar, fordern auch deine Kids viel Aufmerksamkeit. Aber auch wenns viel war.. bitte lass dein Katerchen nicht alleine! Gerade wenn du wegen der Kinder etwas weniger Zeit für die Tiere hast (Spielplatz oder Draußenzeit etc.) ist es so wichtig dass der Kerl auch seinen Partner für sich hat.
    Noch mal wegen dem Balkon: Ich habe da auch schon sehr gelungene und massiv sichere Lösungen aus Estrichgitter gesehen. Vielleicht gibt es da noch Verbesserungen für Fort Katz? Voraussetzung für sowas ist natürlich das Einverständnis des Vermieters.
    Ich wünsche euch also noch ein Katerchen dazu und dann einfach nur, dass Ruhe einkehrt und alle zusammen glücklich sein können.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo Ihr Lieben,
    Theo(dor) ist jetzt ein kasrierter 6Monate alter Halbstarker. Mein Mann und älterer Sohn haben gestern eine kleine Katze, (Ma)Thilda, von 14Wochen mitgebracht.
    Der Balkon ist noch mal mit weiteren Kabelbindern gesichert worden, aber da wir im Sommer in ein Haus, hoffentlich mit Garten, ziehen werden, wird der Balkon hier wohl nicht mehr viel genutzt werden.
    Wir haben Thilda gezeigt, wo das Kk steht und sie dann die Wohnung erkunden lassen. Theo ist sehr interessiert an ihr und sucht immer wieder ihre Nähe. Sie hält ihn mit Geknurre und Gefauche noch auf Abstand.
    Mal sehen, wie es weitergehen wird.
    Zwei so junge Tiere sollten ja recht problemlos in der Zusammenführung sein.
    Fauchen ist auch svhon deutlich weniger geworden seit gestern und auch der Abstand nimmt stetig ab.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • na, da kann man ja nur "herzlich Willkommen" im neuen Zuhause sagen und die Daumen drücken :daumendrück: für eine glückliche Zusammenführung. Mit Geduld uns Spucke - wird das sicher gut klappen!


    Bei diesem winterlichen Wetter wird der Balkon sicher nicht so viel genutzt werden. Umso schöner wird es dann im eigenen Garten sein!!!!! :super::super::super:

  • Na dann :daumendrück: weiterhin toi,toi,toi und wenns bald ein Grundstück gibt-was willste mehr.Die Katzen werden sich freuen :freu:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Noch wird die kleine Maus ordentlich gejagt und vermöbelt. Es fließt zwar kein Blut, aber es sieht schon bedrohlich aus. 11 Tage ist die Kleine jetzt hier und ich habe den Eindruck, unser Kater ist nicht besonders glücklich über den Neuzugang ^^


    Sie können auch mal ohne Stress nebeneinander fressen, aber Theo greift sie sofort an, wenn er sie sonst irgendwo sieht. Ob sie schläft, spielt, an ihm vorbei geht, zum Kk huscht, frisst oder einfach nur irgendwo sitzt er geht auf sie los.
    Biss in egal welches Körperteil und eine knurrende Katzen-Kater-Kugel kullert über den Boden. Sie fährt dann alles aus was sie zu bieten hat.


    Sie ist nicht rollig... aber kann das noch vom Testosteronrest bei Theo kommen?
    Wie lange sind Kater noch Kater nach Kastration ?( ... so gefühls- und hormontechnisch?

    Liebe Grüße, Christiane :winke: