Katzenbrunnen

  • Wie ich ja schon im PET berichtete habe ich für Jaana und Niko einen Katzenbrunnen gekauft. Er steht jetzt seit ein paar Stunden und Niko hat eben mal gekostet und für gut befunden. Ich hatte den Eindruck er mag es.
    Na ja ich habe den Katzenbrunnen allerdings eher für Jaana gekauft, da sie ja nur Trofu frisst und sich leider überhaupt nicht umstellen lässt auf Nafu. Sie hat schon als Kitten nur verächtlich die Pfote geschüttelt. Der Gedanke den Brunnen anzuschaffen war der, das Jaana es liebt aus dem Wasserhahn im Bad zu trinken.
    Der Brunnen steht jetzt im Wohnzimmer, wo wir uns auch alle regelmässig aufhalten (Wir+Katzen). Meint ihr die Stelle ist ok? Besser in einer ruhigen Ecke wie in der Küche? In Schlafzimmer mag ich es nicht so gerne stellen, weil bei Niko die Gefahr besteht das er mit dem Wasser spielt und ich habe dort Teppich. Futter steht in der Küche, der grosse Wassernapf auch, der von ihr auch zwischenzeitlich genutzt wird. Ich weiss Futter-Wasser ist nicht ideal, aber platztechnisch in der Küche nicht anders zu händeln. Ausserdem scheint sie etwas Schiss zu haben, leider ist die erste Begegnung blöd gelaufen. Sie ging voller Neugierde auf den Brunnen zu, als Niko urplötzlich von hinten angesprungen kam.
    Habt ihr Ideen wie ich es ihr doch wieder schmackhaft machen kann. Mir ist das mit dem Brunnen echt wichtig. :jaja:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Den Standort im Wohnzimmer finde ich gut, besser als in der Küche.
    Ich weiss ja nicht, wie Jaana sonst so drauf ist, aber hier wäre es ganz normal, dass zumindest ein Teil der Katzen den Brunnen im besten Fall erstmal ignoriert, höchstwahrscheinlich aber mit größtem Argwohn beobachtet und ihm möglichst nicht zu nahe kommt.
    Das halte ich für ganz normales Katzenverhalten.
    Hier wurde z.B. ein Kratzteppich tagelang großräumig umgangen, bevor man auch nur mal eine Pfote vorsichtig draufsetzen konnte - und da hat sich nichts bewegt und der hat auch keine Geräusche gemacht :kicher:
    Ich würde erstmal gar nichts machen und ein paar Tage abwarten.

    Das ist der Weg

  • obwohl sie manchmal draußen an das abgestandene Wasser der Vogeltränke geht!

    He, abgestandenes Draußenwasser ist das beste überhaupt! Gern auch, wenn es schon ein bisschen grünlich/algig/schlickig ist, dann hat es so richtig Aroma!

    Das ist der Weg

  • He, abgestandenes Draußenwasser ist das beste überhaupt! Gern auch, wenn es schon ein bisschen grünlich/algig/schlickig ist, dann hat es so richtig Aroma!

    genau - und ich achte immer so peinlich darauf, dass sie hier drin immer echt frisches und sauberes Wasser zur Verfügung hat. Aber ich weiß eben auch nicht, was echt gut schmeckt!

  • Also hier wäre es am besten, wenn man den Katzen sagt: "Hey.. der Brunnen ist meiner, der ist nicht für euch!"
    Todsichere Methode um sie auf den neuen Gegenstand neugierig zu machen.. einfach so tun, als gehöre das Ding da hin, ist aber nicht speziell für sie. :weissnix:


    Ein guter Brunnenstandplatz ist da, wo Katze viel vorbei kommt.. das kann auch ein Flur sein.
    Wir haben hier 2 Brunnen im Wohnzimmer stehen.. auf dem Weg nach draußen quasi. Einer steht im Schlafzimmer auf einem Schrank, von dem aus es auch auf nen Kratzbaum geht. Alle drei werden gerne frequentiert und alle trinken auch draus. Schlafzimmer ist aber nicht für empfindliche Menschen zu empfehlen, weil manche Katzen echt Lärm machen können beim Trinken.. *schlüüüürfschlabbbber* :kicher:


    Bei Neulingen kann das Interesse etwas dauern.. und klar: der "Terrassentümpel" (kleiner Teich) oder Regenwasser aus irgendwelchen Pfützen schmeckt natürlich immer noch am allerbesten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Erstmal danke für eure Tipps und Einschätzungen. Die Methode von Whity das ich so tun soll als ob das meins ist, geht leider bei uns gar nicht. :kicher: Wenn ich den Katzen sage, "nein das ist meins" wird es nur bei extremer Neugierde überschritten. Brave Miezis :herzklopfen: .
    Ich war mir vor allem unsicher mit dem Standort. Aber das was ihr sagt, hört sich sinnig an. Ich warte ab und werde berichten. :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So ein Fazit nach nach fast zwei Monaten im Gebrauch:


    Man braucht echt Geduld. ;) Wer hätte das bei Katzen gedacht. :gelache:


    Niko hat von Anfang an neugierig den Brunnen beäugt. Er trinkt sehr viel aus dem Brunnen. Jaana mitlerweile auch. Sie hatte zwischendurch Zeit, sie das Gerät ganz genau anzusehen. Und siehe da, Madame trinkt jetzt um einiges mehr. Sie nutzt aber alle Trinkstationen in der Wohnung. Küche, Wohnzimmer (Brunnen) und Waschbecken im Bad. Sie fühlt sich aber endlich inspiriert durch das Pllätschern der Brunnens. Ich hatte vorher anders eingestellt, das er nicht plätschert. :freu:
    Allerdings, muss ich immer auf Niko aufpassen, er zerlegt den Brunnen mit Vorliebe, schaufelt das Wasser raus oder kippt das ganze durch draufstellen um. Letzteres hat er allerdings aufgegeben. Mir lag jetzt auf der Zunge Kitten halt... :brüll: stimmt nur nicht. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Toll das Jaana mehr trinkt. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mitlerweile wird der Brunnen von Beiden als absolute und einizige Trinkquelle genutzt.
    Niko hatte allerdings WIEDER :doofimkopf: die Angewohnheit entwickelt, ich stell mich auf den Rand und schmeiss den Brunnen um :ohno: also hab ich einen AQ Stein unten reingelegt. Jetzt gehts nicht mehr.


    Jetzt mach ich mir so " Gedanken"....
    an alle die einen haben,
    -wie oft wechselt ihr das Wasser?
    Draussen wird das älteste Regenwasser bevorzugt...


    Und
    -wie oft wechselt ihr den Filter?
    ich hab mir den mal angeguckt..da ist Aktivkohle drin und weisses Tongranulat. Aktivkohle ist gegen Erreger im Wasser und das weisse Tongranulat ist für die Filterung des Wassers. Das gleiche wie beim Aq. Der Flies soll den Schmutz draussen halten. Der macht mir aber das meiste Kopfzerbrechen. Dadurch das das Wasser ständig fliesst, kann nicht soo viel passieren, aber...
    Der Hersteller spricht von 4 Wochen..das ist happig :ohno: . Wie regelt ihr das? Wie gesagt draussen wird lecker Pfütze getrunken und das machen meine auch.ö

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Warum hast du den Filter weggelassen, Heide?


    Ich hab es hier auch probiert, aber da war der Brunnen unerträglich laut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ganz einfach! Ich denke, ich halte das Wasser sauber. Draußer trinkt sie bei weitem stärker verschmutztes Wasser. Ich bin da einfach nicht so ängstlich!

    ach so. Frage war aus reiner Neugierde. Ich hab da jetzt auch nicht so die bedenken. Aber ohne Filter ist er soo laut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Filter die nicht regelmässig getauscht werden, die reinsten Keimschleudern sein sollen.. kann jetzt aber nicht mehr sagen wo. :nachdenk:
    Hier stellt sich das Problem zum Glück nicht: Die KiH Brunnen haben nämlich keinen Filter. Komplettreinigung gibts hier 1 x die Woche.. Wasserwechsel nach Bedarf (je nachdem was meine Schlaumeier gerade wieder im Brunnen versenken mussten).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.