Katerchen,war Apathisch​

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    Ich hoffe Ihr könnt mir auf die eine oder andere Art weiterhelfen.
    Wir haben da ein Problem,mit unserem Katerchen.
    Er hat am Freitag,den 30.09.2016 ein Spot-On Mittel gegen Flöhe von Frontlinien Bekommen,was ich von TA geholt habe.Er soll auch am 07.10.2016 ein Spot-on Mittel [ profender ] gegen Würmer bekommen...


    Nun aber zu unserem Problem:
    Als wir unserem Katerchen,das Flohmittel in den Nacken Verabreichten ging es Ihm ganz Gut.Das heißt er tobte mit den den anderen Katzen,ging nach Draussen und tollte dort rum.
    Als er am Samstagabend,den 01.10.2016 Abends [ ca.20 Uhr ]nach Hause kam,erbrach er [ schäumig und durchsichtig ] danach benahm er sich Apathisch.Er Reagierte auf nichts,weder als wir Ihm sein Fressen noch seine Milch vor Ihm hinstellen,auch war er kaum Ansprechbar :( ...


    Wir haben dann sofort die Tierrettung angerufen die ca. 1 Stunde [aufgrund der vielen Notfälle ] da waren.Der Mann von der Tierrettung,hat sich Katerchen angeschaut und Versucht Fieber zu messen,was Katerchen nicht zuließ.Darauf hin sind wir mit der Tierrettung sofort in die Tierklinik gefahren,wo ich noch über 5 Stunden warten mußte [und das als Notfall ] obwohl nur 2 Leute,mit Ihren Tier vor mir da waren,bis Katerchen behandelt wurde.
    Dort hat man Ihn dann Abgetaste,Herz abgehört und die Reflexe getestet.Dann hat man Ihn ein Schmerzmittel [ Metamizol ] gespritzt und gesagt Ihm fehlt nichts und wir sollen Ihn das Schmerzmittel 3 x Tägl. geben [wenn Ihn laut TA von der Tierklinik nichts fehlt,warum dann das Schmerzmittel ].
    Ich bin der Meinung,das die TÄ sauer war das sie Arbeiten musste und Sie hat sich überhaupt keine Sorgen gemacht,bzw Versucht die Sache auf den Grund zu gehen,warum unser Katerchen Apathisch war.


    Wir haben Ihn dann am Sonntagmorgen das Schmerzmittel gegeben,worauf er anfing zu Speicheln und wie Beklopt durch die Wohnung rannte.
    Danach legte er sich wieder in seinen Krob und hat kaum was Gefressen aber viel getrunken.
    Nun da er Freigänger ist,war ich Heute mit Ihm draussen und er ist mir nicht von der Seite gewichen.Wir haben auch Festgestellt,das Katerchen seit Einnahme des Schmerzmittel Durchfall und Blut [ hell ]im Stuhlgang hat.


    Nun wollen wir Morgen auf alle Fälle zu unseren TA gehen,da wir mit der Tierklinik überhaupt nicht zufrieden waren.
    Ich hoffe Ihr könnt uns einige Ratschläge geben was man noch alles machen kann,den wir haben schon Überlegt Ihn für 24 Stunden kein Futter mehr zu geben.Aber das ist bei 4 Katzen sehr schwer,zumal eine Katze immer die Türen aufmacht.


    Gruß Jens [ der Dosenöffner von Katerchen und co ]

  • Ich mach selten Alarm, aber er hat schlichtweg das Mittel nicht vertragen. Er hat Vergiftungserscheinungen. Blut im Stuhl usw. ICH würde nicht bis morgen warten, ich würde heute zum Ta. Die Leber ist beteiligt. Deshalb der gelle Stuhl. Gebt ihm kein Spot on mehr.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Der arme Kleine. :tröst:
    Ihr solltet ihm etwas Leichtes anbieten.
    Gekochtes Hühnchen mit Reis.
    Ich würde morgen eine Kotprobe mitnehmen für'sLabor.
    Vielleicht hat er draussen etwas gefressen .
    Es gibt Katzen die auf spotons so reagieren können,allerdings erst 2Tg. nach Verabreichung? :nachdenk:
    Der Weg zum Ta ist jedefalls der Richtige.



    Mit Notdiensten in TK 's kann man manchmal was erleben. :jaja:
    Gute Besserung für den Kleinen.
    Halt uns auf dem Laufenden.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich weiss. Aber es gibt auch Ärzte die Bereitdchaft haben. Habt ihr der Tierrettung gesagt, das ihr das Spot on gegeben habt?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie kennt sich damit wohl besser aus. :super:
    Ich dachte sie reagieren sofort darauf wenn eine Unverträglichkeit vorliegt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich weiss. Aber es gibt auch Ärzte die Bereitdchaft haben. Habt ihr der Tierrettung gesagt, das ihr das Spot on gegeben habt?


    Ja das haben wir den Mann von der Tierrettung gesagt,deshalb wollte er Fieber messen was leider nicht möglich war und wir darauf hin zur TK gefahren sind.

  • Diese Mittel werden über die Leber und die Nieren verstoffwechselt. Durchfall, Speichelfluss, Blut im Stuhl sind eindeutige Vergiftungserscheinungen. Gebt ihm kein Schmerzmittel mehr. Wie ist er denn jetzt drauf? Läuft er rum? Hat er noch Durchfall? Speichelfluss?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihm das Metamizol auch nicht mehr geben... Das Speicheln kommt von dem Medi, denke mir das es bitter ist.
    Und ich denke mir auch das er das Spot on nicht vertragen hat :schnute:
    Er hat heute aber schon ne Runde draußen mit dir gedreht und frisst?

  • Katerchen war Heute mit mir Draussen und ist mir nicht von der Seite gewischen.Gefressen hat er auch schon und das seit Gestern und die Medi. haben wir Heute zwar schon gegeben,aber wir werden es Ihn Heute Abend dann nicht mehr geben und Hoffen das unsere TA Ihm Morgen besser Helfen kann als die TK.

  • meine Katze hat auf Spot on ebenso reagiert. Meine TÄ sagte damals es liegt eine Allergie gegen Spot on vor. Also kein Spot on mehr!


    Und bei Blut im Stuhl würde ich auch ganz schnell zum TA. Wenn er aber frißt (bitte nur ganz leicht verdauliches anbieten) dann eben morgen so schnell wie möglich. Bei euch scheint es ja mit dem TA-Notdienst eher schwierig zu sein!


    Gute Besserung dem Kleinen! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Freut mich, das es Katerchen schon wieder etwas besser geht, denke auch das er das Zeug nicht vertragen hat... und ansonsten kann halt keine Ferndiagnose gestellt werden... und wir sind ja keine Doc`s.
    Gleichwohl selbst herumdoctern, wenn man nicht genau weiss was die Ursache von irgendetwas ist , ist eher kontraproduktiv.
    Man kann eben nur annehmen das es dies oder jenes sein KÖNNTE, auch wenn man viel Erfahrung hat, da sich halt auch viele Symptome bei unterschiedlichen Erkrankungen zu sehr ähneln.


    Ich finde du hast alles richtig gemacht... nur hast du leider nicht so perfekte Helfer in der Not gehabt, für einen erfahrenen Notfallretter sollte es schon möglich sein Fieber zu messen - auch bei etwas nicht so kooperativen Patienten.


    Und obwohl angeblich nichts vorliegt auf`s Gratewohl mal ein Schmerzmitel zu geben, das den Organismus zusätzlich (wenn eben doch etwas vorliegt, was aber aufgrund von Unkompetenz oder Nachlässigkeit nicht festgestellt wurde) belastet, ist schon unverantwortlich.


    Ich hoffe dein TA ist vertrauenswürdig und dieser hat dich bisher nicht enttäuscht mit seinen Vorgehen und Diagnosen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Den TA vertrauen wir,den er hat unseren Katerchen schon öfter geholfen.
    Wir haben jetzt aber Festgestellt,das wenn er auf Katzenklo geht drückt aber es kommt nichts raus.Von ca. 10 Gängen aufs Katzenklo,kommt 1 mal ganz wenig Durchfall [ weiß nicht wie es sonst Beschreiben kann ]. ?(
    Nun haben wir Angst das wir doch was Falsch gemacht haben,aber unsere Nottierärzte die Heute Dienst haben,haben einen noch schlechteren Ruf als unsere TK.


    Das wir hier alle keine TA sind und keine Diagnose stellen können,das weiss ich und dazu dient meiner Meinung auch nicht dieses Forum.Es geht ja auch nur um Erfahrungaustausch. :D

  • Wo genau wohnst du denn im Ruhrgebiet? Es gibt mehrere Tierkliniken.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Tierklinik in Recklinghausen ist einer der Besten im Ruhrgebiet, auch Dr.Leps in Waltrop hat 24 Std. Bereitschaft und ist ziemlich gut. TK Recklinghausen ist nicht gerade die Anlaufstelle für den kleinen Geldbeutel, aber sie sind gut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich weiss,es gibt hier mehrere TK .Die aus Bochum und Dortmund haben genauso einen Ruf,wie unsere in Recklinghausen.

    Dem muss ich nach meinen Erfahrungen wiedersprechen. Aber das mag Ansichtssache oder eben unterschiedliche Erfahrung sein. Ich kenne Dortmund und Recklinghausen. Kann da nichts Gegenteiliges sagen. Recklinghausen hat einen medizinischen Standart wie ein Khfür Menschen. Klar sehr hochpreisig, aber diagnostisch Top! Dr.Brahm in Dortmund versteht meiner Meinung nach auch sein Fach.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aber da die genannten Tierkliniken nicht dein Vertrauen erwecken, muss Katerchen wohl bis morgen warten. Ich drück die Daumen :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das kann sein das die TK aus RE einer der Besten ist,nur ich habe am Samstag leider andere Erfahrungen machen müssen.
    Denn wie ich schon zum Anfang schrieb,waren mit mir nur 2 Leute dort und ich mußte über 5 Std. warten.
    Und leider musste der anderen mit seinem Hund auch über 4 Std. warten bis da mal ein TA kam und der Hund leider Verstarb.


    Ich weiss,das sind keine Maßstäbe.Aber das sind leider meine Erfahrungen mit der TK in RE.

  • Kann es sich um einen Ileus handeln? Die Symptome deuten unter anderem darauf hin. Eventuell eine Invagination?


    Ich drücke für morgen ganz doll die Daumen