Ist Fina gestresst?

  • Wie gehts Finchen? :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Tja, bis Sonntag war es hier wirklich viel entspannter, kein Geschrei von Fina, kein Schwanzjagen, kein Gekloppe zwischen den Katzen.
    Sonntag saß Fina dann andauernd im Flur, gab ihr Geschrei von sich und ließ sich auch nicht lange ablenken. Weder durch Ansprache, Locken, Streicheln, auf den Arm nehmen, Knuddeln, durch die Gegend tragen etc.pp.
    Wir hatten den Eindruck, sie will einfach im Flur sitzen und ihre Stimme klingen lassen und muss gerade mal nachholen, was sie die Tage vorher zu wenig geschrien hat ... :weissnix:
    Sie hat auch wieder angefangen, ihren Schwanz zu jagen und reinzubeißen, lässt sich aber gut ablenken, vor allem mit dem neuen Laserpointer :freu: Es ist irre, wie diese Katze darauf reagiert.
    Gestern gab es leider auch wieder Stress unter den Katzen, was aber auch am Wetter liegen kann, wir haben unglaublich viel Schnee und die Katzen mögen nicht raus, nicht mal Roland, und sind dementsprechend unausgelastet.
    Momentan bin ich unschlüssig, aber insgesamt ist es schon besser geworden. Wir machen erstmal so weiter, viel anderes bleibt uns ja eh nicht übrig :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Danke Heide :knutsch:
    Momentan liegen alle vier total entspannt in unserem Bett und schlafen :hach: Es gab heute allerdings auch schon zwei Spielrunden und das Schöne ist, dass Fina den Laserpointer so toll findet, dass ihr die Jungs dann auch egal sind, zur Not rennt sie die sogar über den Haufen :gelache: Bei anderen Sachen, Angel z.b. spielt sie immer nur allein und zieht sich sofort zurück, wenn einer der Jungs mitspielt, aber mit dem pointer ist das total anders. Und gemeinsames Spielen ist ja auch entspannend und gut fürs Gruppengefüge.

    Das ist der Weg

  • Es ist nur ein Gedanke. Fina hat ja im Juni stark gehumpelt. Wurde damals geröngt? Wenn nicht, ist eventuell doch mehr passiert sls eine Prellung? Hat Fina eventuell Schmerzen wenn sie den Schwanz jagt und reinbeisst? Vielleicht jetzt durch den Wetterumschwung das es gereizt ist? ist eine Möglichkeit ihr Verhalten eventuell zu erklären. Ich kenn das von Timmie wenn er Schmerzen hatte im Bauch hat er reingebissen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, danke für den Gedanken!
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht und ich weiss jetzt auch gerade nicht, ob da geröntgt wurde, muss mal die Rechnung raussuchen. Mit Wetterumschwung hat es eher nichts zu tun, denk ich, denn sie ist damit ja schon vor längerer Zeit angefangen, aber klar kann es sein, dass da evtl. was übesehen wurde, was ihr hin und wieder Schmerzen bereitet.

    Das ist der Weg

  • Dann schau mal nach der Rechnung. Ggf. Kann je nach Alter der Katze auch etwas arthrotisch werden, wenn sie sich verletzten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja klar mach ich das. TA-Besuch hab ich bei der ganzen Geschichte natürlich eh im Hinterkopf, war jetzt nur nicht meine erste Wahl, weil sie eigentlich erst nen Gesundheitscheck hatte.

    Das ist der Weg

  • aber insgesamt ist es schon besser geworden.

    :daumendrück: werden ganz fest gedrückt, damit es noch besser wird. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Na da hoffe ich doch auch, das es besser wird!
    Ich denke auch es ist eher eine Stressreaktion... hast du das hier vielleicht auch gelesen?: http://www.katzenwege.de/blog/…e-beisst-in-den-schwanz/- Nicht ganz uninteressant...
    Hilfsmittel wie Feliway, Bachblüten... haben bei den Hilfesuchenden allerdings auch nicht angeschlagen... :schnute:


    Gleichwohl habe ich es so oft erlebt, ich bringe meine zum Gesundheitscheck, alles ist super, alles okay... zwei, drei Wochen später > Verhaltensänderung, Symptome... krank... :jaja: Manchmal ist es halt so verrückt.


    Mein Lando hat mit 13/14 Jahren angefangen zu kränkeln und ist schwächer geworden... und Newton hat dies leider auch hin- und wieder (wie Scotty) ausgenutzt. Lando hat in dieser Zeit angefangen seinen Schwanz zu jagen, hineinzubeißen, zu erschrecken, weil der Biß auch weh tat, gleichfalls hat er angefangen zu unbestimmten Zeiten zu schreien...
    Hier bestand auch der Verdacht, einer Demenz... da kein wirklicher Grund ersichtlich war.


    Ich denke es ist wirklich schwierig genau herauszufinden was es genau auslöst, warum sie dieses Verhalten an den Tag legen, besonders wenn uns nichts weiteres an ihnen auffällt... man steckt halt leider nicht in ihnen.
    Aber "Aufmerksamkeit haben möchten... auch beschützt werden"... haben z.B. bei Lando eine Rolle gespielt.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke Iris!

    hast du das hier vielleicht auch gelesen?: katzenwege.de/blog/schwanzbeis…e-beisst-in-den-schwanz/- Nicht ganz uninteressant...

    Ja, hab ich gelesen, fand ich auch interessant.

    Manchmal ist es halt so verrückt.

    Klar, man kann es nicht ausschließen. Aber ich dachte, wir gucken erstmal - TA-Besuch bedeutet ja selbst für Fina Stress, auch wenn sie da sehr gelassen ist, aber Eingesperrtsein in der Box und Auto fahren findet sie auch doof.
    Und der letze Check war vor/bei der letzten Zahnsteinentfernung, das war Ende Juli.

    Aber "Aufmerksamkeit haben möchten... auch beschützt werden"... haben z.B. bei Lando auch eine Rolle gespielt.

    Ich bzw. wir machen das auch einfach. Also, sie wird schon bevorzugt. Jetzt nicht extrem, aber sie bekommt ihre Exklusivzeit.

    und Newton hat dies leider auch hin- und wieder (wie Scotty) ausgenutzt.

    Naja, Scotty ist einfach grundsätzlich ein kleiner Stinkstiefel :weissnix: Er geht, wenn er Frust hat, auch auf Rasmus los, nur der bietet im Paroli :gelache:

    Das ist der Weg

  • Es ist nur ein Gedanke. Fina hat ja im Juni stark gehumpelt. Wurde damals geröngt? Wenn nicht, ist eventuell doch mehr passiert sls eine Prellung? Hat Fina eventuell Schmerzen wenn sie den Schwanz jagt und reinbeisst? Vielleicht jetzt durch den Wetterumschwung das es gereizt ist? ist eine Möglichkeit ihr Verhalten eventuell zu erklären. Ich kenn das von Timmie wenn er Schmerzen hatte im Bauch hat er reingebissen.

    Könnte auch was dran sein. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Nachdem ich die Rechnung nicht finden konnte und Männe es auch nicht mehr genau wusste, hab ich heute in der TA-Praxis angerufen (welch ein grandioser Gedanke, der hätte mir auch schon kommen können, bevor ich hier stundenlang nach der Rechnung gesucht habe...).
    Ja, Röntgenbild wurde gemacht und da war alles gut. Die Tä hat mich dann später noch zurückgerufen (ich hatte erst "nur" mit der TFA gesprochen) und das noch mal bestätigt. Sie meinte auch, dass so, wie ich es schildere, sie sich gut was eher psychisches wie z.B. Stress vorstellen könnte, aber sie sei keine Verhaltenstherapeutin und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es eine neue Verletzung gibt, gerade bei Freigängern bekommt man ja auch evtl. nicht mit, wenn die mal irgendwo runterfallen o.ä.
    Sie erwähnte dann auch noch, dass manche Katzen mit dem Alter halt auch einfach etwas spinnert werden, seltsame Macken bekommen u.ä. - wie bei uns Menschen ja auch. (Sie hat sich anders ausgedrückt, ich geb das jetzt mit meinen Worten wieder :kicher: ).


    Ich denke, ich warte jetzt noch mal ein paar Tage ab und beobachte die Süße und dann geht es ggf. zum TA.
    Heute ist wieder ein guter Tag, Katzen alle harmonisch (obwohl immer noch Schnee liegt und keiner rausgeht), Fina und Scotty haben vorhin sogar kurz gekuschelt :schock::gelache: , es gab auch kein Schwanzjagen, -beißen und auch kein Geschrei :freu:


    Hach, wenn die Süßen einem doch einfach sagen könnten, was los ist.

    Das ist der Weg

  • Hach, wenn die Süßen einem doch einfach sagen könnten, was los ist.

    Echt... oder wenigstens eine Zettelnotiz...


    Das mit dem "Wunderlichwerden" kann echt eine richtige Annahme sein. Warum sollte das Alter an manchen Katzen spurlos vorrüber gehen.


    Newton brüllt jetzt mit seinen fast 12 Jahren auch häufiger und länger allein in der Küche rum... und da geht es dann mal nicht ums Essen!
    Auch Jonas, der 15 Jahre geschafft hat, stellte sich immer oben auf den Küchenschrank und brüllte wie ein Löwe, vielleicht um zu sagen "ich bin alt, aber es ist immer noch mein Revier"....


    Weiterhin toi, toi, toi Ginger...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke Cataleya :knutsch:
    Das mit dem Schreien/Brüllen kann ja auch was mit Schwerhörigkeit zu tun haben. Bei Fina merk ich, dass sie manche Frequenzen wohl einfach nicht mehr hört :weissnix: Also, wenn Männe nach Hause kommt hört sie unser Auto immer noch lange vor mir (und meist auch vor den anderen Katzen :kicher: ), wenn ne Leckerlietüte knistert hört sie das auch noch sehr gut...
    Aber letztens lagen alle Katzen auf dem Bett, ich stand direkt daneben und hatte so ca. 10 Plastikkleiderbügel in der Hand, die mir dann runtergefallen sind - war recht laut und alle Kater sind sofort hochgeschreckt, Fina hat nicht mal gezuckt und weiter geschlafen.

    Das ist der Weg