Ist Fina gestresst?

  • Aber letztens lagen alle Katzen auf dem Bett, ich stand direkt daneben und hatte so ca. 10 Plastikkleiderbügel in der Hand, die mir dann runtergefallen sind - war recht laut und alle Kater sind sofort hochgeschreckt, Fina hat nicht mal gezuckt und weiter geschlafen.

    Ach Frauke, das ist kein Zeichen von Schwerhörigkeit. Wenn sie diesen lauten Krach nicht hört und aber das Auto kommen hört, dann dürfte sie wohl kaum schwerhörig sein - selbst wenn ein Krach von herunterfallenden Bügeln sicher auf einem anderen Frequenzbereich liegt. Piri zum Beispiel ist gegen Lärm fast völlig unempfindlich, aber sie hört die Mäuse auf der anderen Seite der Straße selbst bei Straßenlärm. Sie hat eben einfach Nerven aus Stahl! - (im Gegenteil zu mir!) :kicher:

  • Doch, Heide, das denk ich schon.
    Alle unsere Katzen sind Lärm gegenüber recht unempfindlich (außer, es ist der Staubsauger :gelache: ), aber trotzdem wäre Fina vor nem Jahr mit Sicherheit genauso hochgeschreckt wie die Jungs. Die haben dann nach einmal gucken auch sofort wieder die Augen geschlossen und weiter geschlafen, aber Fina hat eben gar nicht reagiert, nicht mal mit nem Ohr oder nem Schnurrhaar gezuckt.
    Ich finde das jetzt auch nicht besorgniserregend, aber es könnte mit ein Erklärungsteil dafür sein, dass sie lauter schreit als früher.

    Das ist der Weg

  • Fina hat eben gar nicht reagiert, nicht mal mit nem Ohr oder nem Schnurrhaar gezuckt.

    Kann aber auch sein, das sie NULL-Bock hatte zu reagieren, das können sie ja auch ganz gut, vielleicht hat sie ganz, ganz tief geschlafen, tiefer als die Jungs oder eben gar nicht tief und hat alle deine anderen Handlungen bevor die Dinger fielen schon wahrgenommen... und sinniert "und jetzt fallen sie...." :kicher::jaja: Sicher wußte Fina vorher das es gleich scheppert.


    Trotzdem ist natürlich auch was am etwas schlechterem akustischem Hören dran wenn sie älter werden. Aber wenn sie das nicht mehr hört, würde ja eine hochgradige Schwerhörigkeit vorliegen, denke auch das sie dann das Auto auch nicht hören würde oder sie empfängt die "Vibrationen" des Autos wenn es auf den Hof fährt... :weissnix:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe mal gelesen dass Miezen für sie uninteressante Geräusche ausblenden können. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • und hat alle deine anderen Handlungen bevor die Dinger fielen schon wahrgenommen... und sinniert "und jetzt fallen sie...." Sicher wußte Fina vorher das es gleich scheppert.

    Ich habe mal gelesen dass Miezen für sie uninteressante Geräusche ausblenden können.


    Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit :gelache: Zumal sie sich ja oft schlafend stellt, wenn sie z.B. abends das Schlafzimmer verlassen soll.
    Naja, wie auch immer, sie hört auf alle Fälle noch gut genug und geht ja auch kaum noch raus bzw. wenn, dann nur auf die Terrasse, in den Garten und hier ums Haus rum, da mach ich mir keine Sorgen.
    Heute ist die Stimmung bisher auch gut und friedlich, Fina ist entspannt - so darf es gerne bleiben!

    Das ist der Weg

  • Heute ist die Stimmung bisher auch gut und friedlich, Fina ist entspannt - so darf es gerne bleiben!

    :freu::daumendrück::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Oh das ist doch super! Weiter so! Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase...

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich berichte hier noch mal, vielleicht interessiert es ja die eine oder andere.


    Die Gesamtsituation hat sich sehr entspannt, Fina hat zwar immer noch die Momente, in denen sie meint, im Flur stehen und schreien zu müssen, aber das gefällt ihr wohl einfach :weissnix: und es kommt inzwischen auch eher selten vor.
    Schwanzjagen ist auch nur noch selten, und dann wirklich spielerisch.
    Vor allem ist sie viel entspannter bzw. sind alle Katzen entspannter.
    Inzwischen habe ich Fina mehrmals "erwischt", wie sie mit Scotty richtig kuschelt :herzklopfen: und letztens konnte ich beobachten, wie Roland bei ihr ankam, sich an sie ranschmiss wie er das normal bei Rasmus macht, sie zwar leicht fauchte und knurrte, aber einfach liegen blieb. Roland hat sich dann einfach trotzdem an sie gekuschelt, sie hat noch zweimal ganz leise geknurrt - und dann war es das :kicher:


    Der Feliwaystecker hatte die 30 Tage ja nun hinter sich und ich habe absichtlich nicht sofort einen neuen reingemacht, weil ich ausprobieren wollte, ob sich was ändert, und ja, sowohl Mann, als auch Kind und ich hatten den Eindruck, dass die Stimmung wieder etwas "geladener" wurde.
    Somit hab ich heute nen neuen Stecker reingemacht.

    Das ist der Weg

  • Dann scheint der Stecker bei euch zu funktionieren. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bin jetzt zu faul zum nachlesen. Welchen hast du jetzt genau? Und wieviele Euronen musstest du bezahlen? :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dann scheint der Stecker bei euch zu funktionieren.

    Ja, sieht so aus.


    Bin jetzt zu faul zum nachlesen.

    :schock:


    Welchen hast du jetzt genau? Und wieviele Euronen musstest du bezahlen?

    Feliway friends. Den ersten Nachfüller hatte ich bei Zooplus bestellt, das waren knapp 16 Euro, den jetzt hab ich im Futterhaus gekauft für knapp 22 Euro. Ich würde also zukünftig eher bestellen :kicher:

    Das ist der Weg

  • 6 Euro Unterschied,da lohnt sich die Bestellung ,zumal du dort eh bestellst.
    Vielleicht nochmal zum Frühjahr absetzen, vielleicht entspannt sich das Ganze dann eher. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Vielleicht nochmal zum Frühjahr absetzen, vielleicht entspannt sich das Ganze dann eher.

    Ja, so in die Richtung dachte ich auch. Dauerhaft möchte ich so einen Stecker eigentlich nicht, wobei ich nicht denke, dass es schadet, aber schöner wäre es natürlich schon, wenn es wieder ohne ginge.
    Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

    Das ist der Weg

  • Genau ,vielleicht braucht das eben diese Zeit bis sich die Gruppe neu orientiert besonders Finchen nach dem Verlust. :schnute:
    Wir drücken dann im Frühjahr wieder. :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön das es sich jetzt entspannt hat. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Das liest sich ja schon mal super, wie sich die Lage bei euch entspannt. :super:


    Hmm.. wie lange den Stecker kann ich nun auch nicht beurteilen. Hier hatte ich das Teilchen ja bei der letzten Vergesellschaftung eingesetzt und hatte den Eindruck, dass gerade Sensibelchen Toffee davon profitiert hat. Ganz allgemein wurde Uli hier ja gut aufgenommen.. nach 30 Tagen hab ich das gleiche versucht wie du: Stecker raus..... war nicht so dolle.. in den nächsten Tagen hat es schon so ein wenig gerumpelt.. also neuen Stecker rein. :weissnix:
    Nach den 2. x 30 Tage hab ich es dann aber gelassen und da tat sich dann auch nichts mehr auffälliges. Seither geht es ohne.


    Natürlich ist das eine ganz andere Situation, als bei euch.. aber ich denke schon, dass ihr auch nicht auf Dauer "am Stecker" hängen werdet.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.