Ist Fina gestresst?

  • Gestern gab es hier Katzenkampf.


    Wie es losging, weiss ich nicht.


    Wir Menschen waren alle unten und saßen gerade beim Essen, als von oben plötzlich lautes Geschrei, Gefauche, Geknurre zu hören war und Fina dann die Treppe runtergerast kam, gefolgt von Scotty, der total aufgeplüscht war.


    Im Wohnzimmer haben die beiden sich dann aufeinander gestürzt, es flog etwas Fell, ich hab einmal laut "He!" gerufen und Scotty ist sofort durch die KaKla raus, Fina hat sich unter den Tisch verzogen.


    Später haben wir dann ein paar kleine Blutflecken gefunden, haben alle Katzen untersucht und Fina hatte eine kleine Verletzung am Pfotenballen.
    Und oben lagen auch noch einige Fellbüschel, von Fina.


    Später saß ich im Wohnzimmer und hab ESC geguckt, Fina lag auf dem anderen Sofa, ziemlich mittig. Scotty kam, wollte auf das eine Ende des Sofas (da liegt ne Fleecedecke, die quasi sein Platz ist) und Fina hat sofort angefangen zu Knurren und zu Fauchen und Scotty ist auch sofort ein paar Meter weggegangen und hat dann mich angeguckt, während Fina weiterhin knurrte und fauchte.
    Ich hab sie dann angesprochen, dass Scotty nur auf seinen Platz will und dass sie nicht solchen Alarm machen soll. Sie wurde dann auch ruhig, Scotty klettere ganz vorsichtig aufs Sofa, rollte sich sofort ganz klein zusammen auf "seiner" Decke und auch so, dass er Fina den Rücken zugewandt hat.
    Fina hat ihn bestimmt noch 5 Minuten lang angestarrt, bis sie sich dann auch wieder entspannt hingelegt hat.


    Die Nacht war ruhig, alle Katzen unten und friedlich.


    Heute morgen sitzen Kind und ich im Wohnzimmer, Roland kommt rein und Fina geht zu ihm hin und fängt an, sehr intensiv an seinem Po zu riechen. Roland will das nicht und dreht sich weg, interessiert Fina nicht, sie macht weiter. Roland geht weg in den Flur, Fina hinterher. Roland setzt sich auf die Treppe.
    Ich geh in die Küche, komme wieder raus und sehe Roland, der inzwischen ganz klein zusammengekauert auf der Treppe sitzt, vor ihm Fina, hoch aufgerichtet, und ihn anstarrt (Roland hat weggeguckt, also an ihr vorbei).
    Ich meinte dann: "Fina, was soll das? Lass Roland in Ruhe!", aber sie hat gar nicht reagiert.
    Ich bin dann hin, hab beide gestreichelt, Roland ist hoch ins Schlafzimmer, Fina mit mir ins Wohnzimmer.


    Seitdem ist es hier wieder total entspannt. Alle Katzen waren mit mir draußen, haben im Garten rumgetobt, Fina und Scotty haben genäselt, Fina und Roland haben auf einem Kissen gekuschelt, Rasmus ist wie immer total gechillt und kuschelt und spielt mit allen.


    Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, wenn die Katzen sich mal streiten, das kommt halt vor, und wenn sie danach wieder näseln und kuscheln seh ich auch eigentlich keine Probleme.
    Aber das Blut fließt fand ich schon heftig, und vor allem scheint Fina zunehmend provokativ zu werden, wenn man das so ausdrücken kann.
    Ich hab es schon öfter beobachtet, dass sie den anderen Katzen "auf den Pelz rückt" und es nicht akzeptiert, wenn die zeigen, dass sie das nicht wollen. Normal nehmen die Jungs das dann so hin.
    Aber Popo-Schnüffeln ist ja noch mal ne andere Hausnummer als sich aufs selbe Kissen zu quetschen.


    Was meint ihr - vielleicht "einfach nur" Alterserscheinungen bei Fina?

    Das ist der Weg

  • Das hört man ja öfter dass sie eine Art Starrsinn oder auch leichte Wesensveränderungen entwickeln.
    Lea verändert sich indem sie immer öfter Männes Nähe zum Kuscheln sucht.
    War vor einem Jahr noch nicht so. :nachdenk:
    Was zwischenkätzische Beziehungen betrifft kann ich nicht mehr mitreden. :kicher:
    Bei meinen Duos gab es nie Probleme im Alter. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Würde es zuerst auch auf "nur" Altererscheinung tippen, du wirst sie aber bestimmt weiter beobachten. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Klar, wobei ich die ganze Truppe recht genau im Auge habe.
    Vielleicht überreagiere ich auch aufgrund der Blutspuren :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Kann auch sein. :tröst:
    Susi hat hier ein "Rattenohr" weil ihr Kanja mal vor Jahren beim "raufen" blöd das Ohr erwischt hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Was ist denn ein "Rattenohr",hab ich noch nie gehört? :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das klingt schon übel. Zur Zeit ist es bei unseren Ragdolls auch etwas unruhiger.
    Beide "kämpfen" miteinander, nicht so dass eine knurrt oder das Fell aufgeplustert ist.


    Ob das am Frühling liegt?

  • Was meint ihr - vielleicht "einfach nur" Alterserscheinungen bei Fina?

    Inzwischen denke ich, dass es das wohl wirklich ist. Fina wird ein bisschen spinnert, und die Jungs nehmen das meist so hin, aber ab und an ist dann bei ihnen auch daddeldu, und dann gibt es etwas Stress.
    Seit dem "Kampf" gab es aber nur ab und an mal ein bisschen Gefauche von Fina, ansonsten ist alles friedlich, alle vier liegen recht oft zusammen - darf so bleiben!
    Den Feliway-Stecker lass ich aber trotzdem jetzt dauerhaft, schadet sicher nicht und ich will da auch keine Experimente mehr machen, zumal es ja auch bei der Pinkelei wohl dauerhaft hilft :freu:

    Das ist der Weg

  • Aber das Blut fließt fand ich schon heftig, und vor allem scheint Fina zunehmend provokativ zu werden

    Du warst aber nicht dabei und weißt nicht warum die Pfote geblutet hat, vielleicht hat Fina Scotty schlagen wollen, der faucht, sie schlägt zu und kriegt einen Ratscher in die Pfote, weil sie seinen Fangzahn erwischt hat...? Ein Unfall/Versehen mit blutigem Ausgang?


    Und Poposchnüffeln ist ja erstmal eine Vertrauenshandlung... was findest du jetzt da so negativ dran?


    Knurren auf dem Kissen, da kann Fina ja gedroht haben, da sie sich gerade erst mit Scotty gestritten hat... "EY, du Pi...r, bleib mir bloss vom Leib, ich verzeihe nicht so schnell"...


    Bedrohung Roland... vielleichtt testet sie gerade ihren Marktwert, dies kann in einem höheren Katzenalter vorkommen... noch zeigen wer man ist.


    z.B. auch > Auch wenn kein Grund vorliegt, jetzt gerade einen anderen Lieblingsplatz zu verteidigen, wird er verteidigt, obwohl man z.B. kuschelig fünf Meter davon entfernt vor sich hindöst, legt sich eine andere Katze z.B. fünf Meter entfernt auf die Fensterbank.... wird hingerannt und Stunk angefangen, Angreifer/Vertreiber positioniert seinen Wertigkeitsplatz indem er den anderen von dort vehement vertreibt.


    Hier ist das jedenfalls auch so... Joshi und Newton lieben sich innig... doch Newton bekommt immer häufiger seine Touren seit er krank ist, wendet bei joshi den Nackenbiss an, vertreibt ihn von Plätzen obwohl es nicht nötig wäre, bedroht ihn ohne Grund wenn er sich in ein Körbchen auf dem Schlafzimmerschrank zurückzieht (hört nur das er hochgeht, dann rast Newton gleich los und knallt den Kratzbaum hoch), schlägt dann immer wieder in den Korb rein, das ich ihn anmeckern muss damit er aufhört. Das hat er vorher nie gemacht.
    Mit den anderen Beiden versucht er hin- und wieder auch solche Dinger, die lassen sich aber nicht so einfach bedrohen.


    PS... aber man müßte immer genau wissen z.B. jetzt bei Fina, wie alles wirklich begann... weil wir immer nur Teilstücke mitbekommen, vieles nicht sehen... ein Angreifer und Droher muss ja nicht der Aggressive sein wie wir wissen, sondern oftmals der Bedrohte!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Du warst aber nicht dabei und weißt nicht warum die Pfote geblutet hat, vielleicht hat Fina Scotty schlagen wollen, der faucht, sie schlägt zu und kriegt einen Ratscher in die Pfote, weil sie seinen Fangzahn erwischt hat...? Ein Unfall/Versehen mit blutigem Ausgang?

    Ja, so denke ich das inzwischen ja auch. Mich hatte das Blut halt nur erstmal schockiert :weissnix:

    Und Poposchnüffeln ist ja erstmal eine Vertrauenshandlung... was findest du jetzt da so negativ dran?

    Ich finde das grundsätzlich gar nicht negativ - nur wenn Roland in dem Moment ganz klar zeigt, dass er das jetzt nicht will, fände ich es halt besser, wenn Fina das auch so akzeptieren würde. Was sie früher auch gemacht hat, aber jetzt eben ab und an nicht mehr.


    Also alles in allem siehst du das doch dann ähnlich wie ich, dass es nichts bedenkliches ist und mit dem Alter zusammenhängt, oder? :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Ja so sehe ich es Ginger, bei Newton denke ich wirklich das er jetzt versucht dafür zu sorgen das ihm keiner seinen Rang abläuft, er dominat bleiben will obwohl er wahrscheinlich instinktiv weiss, das es jetzt passieren könnte... das seine Zeit als Stärkster abgelaufen ist.
    Lu steht schon sehr lange in den Startlöchern... und Leya zeigt sich auch im Vordergrund.


    Mit Lando war es damals sehr ähnlich, bevor Newton ihm das Zepter abgenommen hat und zum dominantesten Kater wurde.


    Ach ja... und ist Fina denn schon irgendwie die Chefin... vielleicht weiss ich es schon also habe schon mal gefragt, aber ich vergesse halt auch im Laufe der Zeit.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach ja... und ist Fina denn schon irgendwie die Chefin...

    Ja, sie ist ganz klar die Chefin - also, nach mir, natürlich :schlau:
    Ganz am Anfang hat Rasmus mal vesucht, ihr die Postion streitig zu machen, später hatte Scotty dann mal so eine Phase, aber das ist Schnee von gestern, inzwischen ist sie schon lange die unangefochtene Herrscherin :kicher:

    Das ist der Weg

  • Na dann wäre für mich alles klar, dann schüchtert sie IHRE Jungs hin- und wieder wohl mal ein um ein klares Statement abzugeben nach dem Motto: "Ihr wißt schon wie der Hase hier läuft... oder?"


    Hätte ja auch nicht anders sein können, wenn es eine Mischgruppe ist, die Katzenladys bekommen in sovielen Haushalten gegenüber den Jungs immer die Oberhand. Ach diese Mädchen.
    Ach guck und Rasmus und Scotty haben es bei ihr wie Lu hier gegenüber Newton auch versucht... na ja versuchen kann man es ja... und irgendwann wird es halt doch klappen :jaja:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ne, schon lange nicht mehr. Die letzte Füllung war fast leer, Mättes hatte den Stecker rausgezogen, weil er die Steckdose kurzzeitig für was anderes brauchte, und dann hab ich das total vergessen.

    Im Prinzip eigentlich sogar bis jetzt gerade, wo du fragst :gelache:

    Ich hab noch eine unangebrochene Füllung im Schrank, aber momentan brauchen wir das gar nicht. Hier ist es echt total harmonisch zwischen den Katzen, ich kann gar nicht sagen, wann ich das letzte Mal ein Fauchen oder so gehört habe.


    Ach so, und das mit dem Schwanzjagen bei Fina ist auch komplett vorbei.

    Und wild gepinkelt wird auch nicht mehr, höchstens geht mal was über den Rand vom KaKlo, wenn sie mal wieder meint, ganz am äußersten Rand stehen zu müssen.

    Das ist der Weg