Katze plötzlich blind. Sie kann wieder sehen!

  • Ich drück natürlich auch mit und würde mich arg freuen wenn es sich zum Guten wendet! :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Alles Gute. :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • da kann man echt sauer werden. im Internet steht das auch viel im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Diabetes.
    wenn das der Arzt nicht erkennt... man man. aber es geht den Tieren wie den Menschen.
    gut, dass sie jetzt endlich das Problem erkannt haben und sie jetzt endlich ein Medikament bekommt! ich wünsche es euch sehr, dass sich mit der Netzhaut doch noch was tut!!! LG Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Nachrichten. Leider haben sich die Netzhäute nicht erholt und ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass sie das tun. Wir kommen aber mittlerweile gut zurecht.


    Ich hatte ziemlich daran zu knapsen, aber mittlerweile ist es "okay". Emely nimmt es hin und macht das beste draus. Wobei es ihr vor zwei Tagen sehr schlecht ging. Sie hat nur noch erbrochen und nicht mehr gefressen. Ich dachte schon, es geht zu Ende, es ging ihr wirklich elendig. Gestern habe ich beschlossen, wenn ich nach Hause komm und es ihr nicht besser geht, fahre ich zum tierarzt zur Untersuchung. Und siehe da, Madame fraß mit großen Appetit. Ich vermute, dass es das Trockenfutter war. Wenn man immer gutes getreidefreies Futter bekommt und auf einmal mit Mais und Co. gefüttert wird, das kann nicht gut gehen. Ich habe jetzt ein paar Nassfuttersorten gefunden für die Nieren, die sie mag fast ohne Getreide und mische ein bisschen von ihrem gewohnten Futter unter.


    Montag haben wir nochmal einen kontrolltermin beim tierarzt. Ich werde nochmal ein großes Blutbild machen lassen wegen der Nierenwerte. Und die Bakterien in den Ohren sind wieder da. ;( Bei allen dreien trotz vier Wochen Antibiotikum. Jetzt muss ich die drei wieder mit einem vollpumpen. Emelys Nieren werden sich bedanken. ;(


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Lg Bianca

  • Moment...du hattest geschrieben, das die Werte nicht gross aus der Norm fallen. Bitte KEIN Nierenfutter füttern. Futter mit hochwertigem Eiweiss ist viiiel besser für die Nieren. Lies dir mal das durch....


    Harnabsetzen im Schlaf??


    Es gibt gute Feuchtfutter die besser für die Nieren sind als jedes Trockebfutter. Lass die Nierenwerte überprüfen; aber überlege dir das mit den Nierenfutter gut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Moment...du hattest geschrieben, das die Werte nicht gross aus der Norm fallen. Bitte KEIN Nierenfutter füttern. Futter mit hochwertigem Eiweiss ist viiiel besser für die Nieren. Lies dir mal das durch....


    Harnabsetzen im Schlaf??


    Es gibt gute Feuchtfutter die besser für die Nieren sind als jedes Trockebfutter. Lass die Nierenwerte überprüfen; aber überlege dir das mit den Nierenfutter gut.

    Ja die Nierenwerte waren auch gut. Aber jetzt scheinen sie eben nicht mehr gut zu sein. Ich lasse sie Montag eh kontrollieren. Seit sie aber Blutdrucksenker und nierenfutter bekommt, trinkt sie viel weniger und frisst auch keine Erde mehr. Das hat sie nämlich in rauhen Mengen. Und da die roten blutkörperchen ausreichend sind, war es der Mineralstoffmangel, weil der Körper durch das ständige Harn absetzen diese gar nicht schnell genug aufnehmen konnte. Sie hat eigentlich nur noch getrunken und Erde gefressen (und Kalkputz). Das hat sie jetzt eingestellt und trinkt auch wesentlich weniger. Irgendetwas muss also besser sein.

  • @Moana


    Habe mir gerade den anderen Thread durch gelesen. Sehr interessant. Auch die Phosphor werte in den Katzenfuttern wie zB Mac's. Allerdings sind diese Angaben sehr irre führend. Denn der eigentliche Phosphatgehalt ist in Wirklichkeit sehr viel höher. Dazu ein Auszug:


    Nehmen wir ein Beispiel. Sagen wir:

    • Sie geben Ihrer Katze ein Futter mit 80 % Feuchtigkeitsanteil, ein häufiger Anteil vieler Dosenfuttersorten;
    • Der Phosphatanteil des Futters liegt anscheinend bei 0,25 %;
    • Ihre Katze frisst 100 g dieses Futters.

    Es scheint also, als würde Ihre Katze 0,25 g Phosphor (100 g x 0,25 %) mit dieser Mahlzeit zu sich nehmen.


    Jedoch besteht das Futter zu 80 % aus Feuchtigkeit! Also von den 100 g, die Ihre Katze gefressen hat, waren 80 g Wasser und nur 20 % waren fester Bestandteil oder reale Trockensubstanz. Also ist der prozentuale Anteil an Phosphat tatsächlich höher als es zunächst den Anschein hatte. Das bedeutet, Ihre Katze hat 0,25 % geteilt durch (100 % - 80 %), also 1,25 % Phosphat zu sich genommen.


    Quelle: http://www.felinecrf.info/futt…ellen.htm#trockensubstanz


    Übrigens eine sehr informative Seite zum Thema CNI.


    Ich habe das Nierentrockenfutter nun abgesetzt. Sie bekommt also Nierennassfutter zusammen mit ein klein bisschen Macs. Diese Kombination schmeckt ihr und sie verträgt es. Montag lasse ich ihre Organwerte checken. Dann melde ich mich wieder. Vielleicht hast du zu den Blutwerten dann ja auch eine nette Idee, denn in dem anderen Thread fand ich Deine Posts sehr hilfreich und informativ. :)

  • Das ist richtig was du sagst. Das der Phosphoranteil im Grunde höher ist als angegeben. Trotzdem ist es defintiv besser ein Nassfutter zu füttern anstelle Trofu und das sollte man auch bedenken, das auch kranke Nieren hochwertiges Eiweiss besser verarbeiten können, als eine Pansche aus Getreide. Das Problem ist die Niere an sich hat als Problem das " Eiweiss", trotzdem entstehen die meisten Probleme bei der Katze durch die Entstehung von unterschiedlichen Kristallen, die eben durch Getreide, hohe Phosphat und Calciumwerte im Futter entstehen. Im Grunde gibt es zwei Krankheitsbilder, eine durch Kristalle entstandene Nierenachwäche ( Futterbedingt) und eine grundsätzliche Nierenschwäche, die meist von Geburt an vorhanden ist bzw. zeitig ( in den ersten zwei, drei Lebensjahren) entsteht. Bei der angeborenen Nierenschwäche muss man beobachten wie sich die Nierenwerte unter dem Einfluss der hochwertigen Eiweisse entwickeln. Dort würde ich nur über die Kontrolle des Ph Wertes Trofu bzw. Nierenfutter geben. Bei beiden Erkrankungen ist das Problem und deshalb halte ich NICHTS von Nierenfutter das dieses Futter das Krankheitsbild verstärkt, durch Kristalle, Steine usw. Trotzdem muss man das alles individuell sehen, nicht jedes Tier reagiert körperlich gleich.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Siehst du das auch so für das Nassfutter?? Ich bin ja eh kein Trofu-Fan, meine Katzen bekommen vielleicht zweimal im Monat Trofu oder wenn ich mal über Nacht weg bin als Reserve. Natürlich auch da nur gutes (meistens Wildcat Bhadra wegen Futtermittelallergie bei Sprotte). Hatte mit dem Trofu vom TA eh kein so gutes Gefühl (Royal Canin halt :schnute: ), lasse es auch jetzt weg. Aber in dem Nierennassfutter ist 90% Fleisch drin, was ich jetzt gekauft habe. Die andere wirbt sogar mit getreidefrei. Meinst Du wirklich, dass ihr das nicht gut tut??


    Oder haben sich die Symptome mit dem vermehrten Trinken und Erde fressen am Ende nur durch den Blutdrucksenker gebessert?? Die TÄ meinte, dass sie mit dem vielen trinken versucht hat, den Blutdruck zu regulieren.

  • Guck mal, wenn das Nafu damit wirbt 90 % Fleischanteil zu haben. Dann kannst du ebenso ein Nafu nehmen was niedrige Calcium und Phosphorwerte hat. Da brauchst du kein Nierenfutter. Die meisten Nierenfuttersorten haben einen sehr hohen Getreideanteil. Das ist eben nicht besonders förderlich.


    Was das hochwertige Trofu betrifft. Oftmals sind das die schlimmsten Phosphorbomben die es gibt. Locker Werte um die 1,2 % Phosphor und dann im oft schlechten Verhältnis zu Calcium.


    Diese Teststreifen sind leider nicht besonders genau. Klar, starke Anreicherungen von bestimmten Parametern erkennen sie, aber leider nicht verlässlich was den genauen Wert betrifft. Wenn du den Ph Wert oder was bestimmtes wissen willst, hole Singleteststreifen. Diese messen nur einen Wert.
    Nitrit im Urin spricht für Bakterien. Auch die Leukozythen. Das kein Blut vorhanden ist, ist klasse. Der Ph wert ist defintiv zu hoch. Knapp 7,5. Ihre letzte Mahlzeit war Nierenfutter. ;) Aber der gesunde PhWert schwankt. Der Test sieht gut aus und sieht nicht nach Nierenproblemen aus. Um eine richtige Aussage zu treffen, muss man regelmässig messen. Wie gesagt, da empfehle ich die reinen PHwert Teststreifen.
    Guck dir erstmal ihre genauen Blutwerte an, dann kann man mehr sagen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hi.


    Habe ne Zeit lang jeden Tag 2-3 mal gemessen auch zu einer Zeit, in der definitiv Bakterien im punktierten Urin nachgewiesen waren. Ihr PH Wert hat auch da schon immer zwischen 6 und 8 geschwankt, je nach Tageszeit. Leukos waren auch da auf den Teststreifen immer dunkel lila.


    Leider hat ja eine erneute Punktion nicht geklappt trotz mehrmaligen Versuchen. Aber da auch in den Ohren wieder Bakterien sind, bin ich mir sicher, dass auch die Blase voll davon ist. Kämpfen da seit Juni mit. Mein TA weiß nicht weiter und lässt mich im Regen. Mal schauen ob die Augenärztin andere Ansätze hat.


    Melde mich wegen der Blutwerte. Gute Nacht :)

  • Hallo. War heute beim Tierarzt. Es passiert vielleicht doch noch ein kleines Wunder. Emelys Netzhäute haben sich auf beiden Seiten im Bereich des Sehnervs wieder angelegt! Ich habe schon in den letzten zwei Tagen festgestellt, dass ihre Pupillen eindeutig mehr auf Licht reagieren und das hängt damit zusammen. Zwar kann sie derzeit trotzdem nicht wirklich viel sehen, aber mit etwas Glück legen sie sich vielleicht sogar noch ein bisschen mehr an. Jeder Milimeter kann helfen. Drückt die Daumen. Auch der Augeninnendruck ist extrem zurück gegangen.


    Ich habe jetzt Blut abnehmen lassen für ein geriatrisches Blutbild und auch Blutbild für die Blutkörperchen (heißt das Differentialblutbild??). Morgen bekomme ich die Ergebnisse.


    Leider geht es Emely heute schon wieder so elend, sie übergibt sich schon wieder und hat Durchfall, sobald sie etwas gefressen hat. Evtl. liegt es am Blutdrucksenker. Ich soll jetzt zweimal täglich ein Viertel eben, statt einmal täglich eine halbe. Es gibt leider keine wirklich gute Alternative zu diesem Mittel. Ich hoffe, damit wird es besser. Sie kann ja nicht alle vier Tage ihr essen ausbrechen. :(


    Melde mich morgen wieder. Lg ^^

  • Ach mensch, das ist ja auch ein auf und ab :tröst: Klar sind die Daumen gedrückt, dass ihr Sehvermögen doch noch wieder etwas besser wird :daumendrück: - aber dass es ihr jetzt wieder so schlecht geht mit Übergeben und so, würde mir persönlich mehr Sorgen machen. Hoffentlich verträgt sie die zweimalige Medikamentengabe besser!
    Und für die Blutwerte natürlich auch alles Gute!

    Das ist der Weg