Katze plötzlich blind. Sie kann wieder sehen!

  • Hoffentlich hilft es etwas und er kann wenigstens noch rechts was sehen. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Vielleicht machst ggf. einen neuen Thread? Damit dein Teil der Geschichte nicht unter geht!? :freunde:


    Ich drück die Daumen für deinen kleinen Schatz! :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Leute,
    Mensch jetzt war ich so lange wieder nicht online und dabei hatte jemand fragen an mich. Das ist ärgerlich. Werde demnächst öfter mal vorbei schauen. :)


    Ich wollte euch mal ein Update von Emely geben, es ist ja viel Zeit vergangen. In der Zeit haben wir wieder viel durchgemacht.


    Emely schlägt sich wacker trotz Fiv und blasenproblemen (die leider noch immer nicht im Griff sind) die Ohren sind bei allen Katzen mittlerweile wieder in ordnung, es war ein Kampf gegen Windmühlen, aber meine Tierärztin hatte eine grandiose Idee, das ganze mit sogenannten Autovaccinen zu behandeln, also einem Impfstoff, der aus den bakterien selbst gewonnen wird. Und es hat bei allen geklappt.


    Naja dann kam noch ein grauer Star dazu bei emely.


    Kurz danach kam ein Rückschlag für Emely. Sie wurde immer abgeschlagener, wollte nur noch schlafen. Ein Besuch beim Tierarzt offenbarte, die Blutarmut ist wieder da. Nun muss sie wieder Kortison nehmen, trotz Fiv, aber es geht nicht anders, denn an der Blutarmut würde sie vor dem Fiv sterben. Mittlerweile ist sie damit eingestellt und wieder fit.



    Aber es wäre alles zu schön, wenn es das schon gewesen wäre. Am Wochenende kam dann der nächste Rückschlag. Eine einblutung im rechten auge (auf dem sie besser sieht, als auf dem anderen) ich dachte erst, es ist eine Netzhauteinblutung und hatte schon Panik, dass sich die Netzhaut wieder ablöst. Aber meine Augenärztin gab gestern Entwarnung. Die Einblutung kommt von der Iris, die Netzhaut ist intakt. Vermutlich entweder eine Entzündung oder es gab eine keilerei und sie hat eine Kralle ins Auge bekommen. Die Blutung wurde dann auch besser und ging zurück und ich habe mich gefreut. Doch heute morgen dann der nächste Schock. Emely war völlig neben sich, verdrehte den kopf, kniff das Auge zu und ließ sich nicht anfassen. Sie hatte ganz offensichtlich schmerzen. Ich konnte sehen, dass das Auge wieder schlimmer war, aber ich wusste nicht wie schlimm. Ich rief dann gleich bei der Tierärztin an und machte heute gleich wieder einen Termin. Erst als ich da war, öffnete Emely mal das betroffene Auge. Es ist komplett voller Blut und darum schwarz. Ein richtiger Blutsee. Sie kann dadurch natürlich auch nichts sehen auf dem Auge derzeit. Wir wissen nicht, warum es wieder aufgeplatzt ist und warum auch so heftig. Evtl. liegt es an Gerinnungsproblemen durch das FIV. Sie hat jetzt Schmerzmittel, entzündungshemmer und Augentropfen gegen den augendruck. Denn der erhöht sich natürlich, wenn das Auge voller Blut ist. Das verursacht schmerzen und drückt auf die Netzhaut.


    Jetzt heißt es hoffen, dass die Blutung stoppt, das Blut resorbiert wird und das Auge keine Schäden erlitten hat, die wieder zu einer Erblindung führen. Ein Trost wäre, dass nur ein Auge betroffen ist.


    Ihr seht, mit Emely wird es nicht langweilig. Aber wir machen das beste draus. Und sie hat vor allem Spaß am Leben :)


    Bis demnächst :)

  • Oh mann was höre ich da! Das liest sich aber gar nicht schön! Da drücke ich kräftig die Daumen und hoffe um baldige Nachricht wie es Emely geht! Drück die Kleine mal von mir! :freunde: und du bist natürlich auch gedrückt! :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich melde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder. Donnerstag ist nächster kontrolltermin.


    Wenn kurzfristig Blut im Auge ist, ist das wohl verkraftbar, aber wenn das immer wieder aufplatzt, kann es natürlich durchaus Schäden hinterlassen am Auge warten wir es mal ab


    Ihr geht es jetzt besser, das Schmerzmittel wirkt und sie schnurrt und lässt sich verwöhnen. :)

  • :daumendrück: Gute Besserung :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich melde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder. Donnerstag ist nächster kontrolltermin.


    Wenn kurzfristig Blut im Auge ist, ist das wohl verkraftbar, aber wenn das immer wieder aufplatzt, kann es natürlich durchaus Schäden hinterlassen am Auge warten wir es mal ab


    Ihr geht es jetzt besser, das Schmerzmittel wirkt und sie schnurrt und lässt sich verwöhnen. :)

    Das hört sich doch schon mal gut an. :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Leute,


    heute waren wir beim augenarzt zur Kontrolle.


    Emely hat nochmal vorsichtshalber ein Schmerzmittel bekommen und einen Entzündungshemmer. Für das wochenende habe ich für den notfall Schmerzmittel bekommen. Ihr Allgemeinzustand ist wieder gut. Das Auge ist nach wie vor voller Blut, aber man kann mit bloßem Auge erkennen, dass es langsam ins rötliche geht und nicht mehr schwarz ist. Ich denke daher, dass die Blutung aufgehört hat und das Blut bereits resorbiert wird.


    Auf die Frage, ob Emely auf dem Auge danach wieder sehen kann, hat die Ärztin mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß nicht, ob das in Stein gemeißelt ist. Aber es ist wohl so, dass im Blut so Partikel sind, die dann das ganze Auge verkleben. Die kommen wohl von der Entzündung. Der Vorteil ist, dass dadurch auch die Wunde im Auge verklebt. Dadurch verklebt aber auch die Iris und kann sich nicht mehr weiten, weil diese Partikel werden wohl nicht mit resorbiert. Weiterhin verkleben auch andere Bereiche im Auge. Ich hätte sie dazu noch gerne weiter gelöchert, aber am Ende kann man es ja eh nur abwarten. Das Wichtigste ist, dass sie auf dem Auge keine Schmerzen hat dadurch und am Ende das Auge entfernt werden muss. Das möchte sie aufgrund des Alters unbedingt vermeiden, wenn möglich. Heißt also erstmal abwarten, wie das Auge überhaupt aussieht, wenn das Blut soweit resorbiert ist. Der Augendruck ist auf jeden Fall wieder im Normalbereich. Der war durch das viele Blut erhöht. Ein weiteres Zeichen, dass es wohl nicht mehr blutet und die Augentropfen zur Drucksenkung ihren job machen


    Ich bin jetzt ein wenig frustriert, dass die Prognose für das Auge so schlecht ist. Ich meine klar, wenn man weiß, was wir schon durch haben mit ihren Augen, kann man dankbar sein, dass sie noch ein Auge hat, auf dem sie einigermaßen gut gucken kann.


    Aber trotzdem ist es frustrierend. Von fast fünf Kilo Katzenkörper hat sich die Entzündung ausgerechnet im Auge bilden müssen. Da wo sie eh schon eingeschränkt ist. Manchmal fragt man sich, was sich das Schicksal bei sowas denkt.


    Ich bin vorgestern mal durchgegangen, was sie alles hat:


    FIV im fortgeschrittenen Stadium
    Hämolytische Anämie seit Geburt
    Nierenprobleme (noch im Rahmen)
    Blutdruck zu hoch
    Taub
    Netzhautablösung (zum Glück fast verheilt)
    Blutung im Auge
    Blasenentzündung chronisch


    Alles in einem Körper. Und was haben meine anderen Katzen? Gar nix. Nicht dass ich Ihnen das wünsche. Um Gottes Willen. Aber ihr wisst vielleicht, was ich meine.


    Ich gebe trotzdem noch nicht auf, dass sie vielleicht noch ein bisschen gucken kann. Ich habe noch nie aufgegeben bei ihr. Und habe sie immer wieder hin bekommen.


    Drückt die Daumen. Wunder passieren immer wieder. Vor allem bei Wunderkatzen :zwinker:

  • Der Satz

    Ihr Allgemeinzustand ist wieder gut.

    ist für mich der entscheidende!
    Emely ist fast 16 Jahre alt, von Geburt an krank, und trotzdem geht es ihr gut! Das ist doch toll! Und selbst, wenn sie auf dem Auge dann gar nichts mehr sehen sollte, selbst, wenn sie vollkommen blind würde, auch damit käme sie klar!

    Alles in einem Körper. Und was haben meine anderen Katzen? Gar nix. Nicht dass ich Ihnen das wünsche. Um Gottes Willen. Aber ihr wisst vielleicht, was ich meine.

    Ehrlich gesagt, nicht so wirklich :weissnix: Meinst du, dass es ungerecht verteilt ist?
    Aber Emely wäre doch auch nicht gesund, wenn das mit den Augen jetzt eine andere Katze getroffen hätte, dann hättest du zwei kranke Katzen, um die du dich sorgen musst...


    Natürlich drücken wir die Daumen, dass es Emely weiterhin gut geht! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • als erstes: selbstverständlich drücken wir die Daumen für Emely!


    Wenn ein Körper geschwächt ist - und der Körper von Emely ist das auf jeden Fall, dann kommt die nächste Manifestation einer weiteren Schwäche immer auf der bereits schwächsten Stelle. Im Falle von Emely war das das Auge. Das hat nichts mit Schicksal zu tun und ist bei Mensch und Tier so.


    Ich verstehe dich tatsächlich so, dass du meinst es wäre ungerecht verteilt. Aber bedenke was Frauke sagt:


    Aber Emely wäre doch auch nicht gesund, wenn das mit den Augen jetzt eine andere Katze getroffen hätte, dann hättest du zwei kranke Katzen, um die du dich sorgen musst...

    dem muss ich zustimmen. Also hadere bitte nicht mit dem Schicksal.


    Sei bitte erst mal froh dass


    Ihr Allgemeinzustand ist wieder gut.

    Das Auge ist nach wie vor voller Blut, aber man kann mit bloßem Auge erkennen, dass es langsam ins rötliche geht und nicht mehr schwarz ist.

    Das Wichtigste ist, dass sie auf dem Auge keine Schmerzen hat

    Der Augendruck ist auf jeden Fall wieder im Normalbereich.

    Ihr Allgemeinzustand ist wieder gut.


    Bei einem Tier, das schon ein so hohes Alter erreicht hat, ist es eben wie beim Menschen. Irgendwann ist man am Lebensabend angekommen...........


    Dennoch wünsche ich dir und Emely noch eine schöne Zeit Gemeinsamkeit ohne Schmerzen und voller glücklicher Momente. Dafür drücke ich ganz feste :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Nein ich meine nicht, dass es ungerecht verteilt ist :zwinker:


    Ich frage mich nur, warum sie immer und immer wieder einen auf den Deckel bekommt. Warum hat sie so ein Pech, dass immer wieder was neues kommt. Wenn ich andere Katzen in ihrem Alter sehe, die haben so viel Glück. Das hätte ich mir für sie einfach auch gewünscht. Schließlich ist sie schon seit ihrer Geburt so geplagt. :(

  • ihr habt ja auch mit allem recht. Ich weiß das ja auch. Aber es tut mir so leid, dass sie immer und immer wieder so schlimme Sachen bekommt. Ich weiß, sie ist schon so alt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es jetzt mit den Einschränkungen endlich mal aufhört. Bis dann irgendwann der Moment kommt, wo es dann soweit ist. Sie hat einfach genug mitgemacht in ihrem Leben. :oO:

  • ch frage mich nur, warum sie immer und immer wieder einen auf den Deckel bekommt. Warum hat sie so ein Pech, dass immer wieder was neues kommt. Wenn ich andere Katzen in ihrem Alter sehe, die haben so viel Glück. Das hätte ich mir für sie einfach auch gewünscht. Schließlich ist sie schon seit ihrer Geburt so geplagt.

    Aber es tut mir so leid, dass sie immer und immer wieder so schlimme Sachen bekommt. Ich weiß, sie ist schon so alt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es jetzt mit den Einschränkungen endlich mal aufhört. Bis dann irgendwann der Moment kommt, wo es dann soweit ist. Sie hat einfach genug mitgemacht in ihrem Leben.

    :tröst: Okay, den Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber das eine bedingt das andere ja nun mal. :weissnix:
    Jemand, der von Anfang an nicht gesund ist, ist nun mal anfälliger auch für andere Erkrankungen. Eben, weil der Körper nicht 100%ig in Ordnung ist, schon gegen eine Krankheit kämpfen muss, vielleicht auch Medikamente genommen werden müssen, die auch immer Nebenwirkungen haben, andere Organe schwächen etc.pp.
    Das ist bei den Katzen nun mal nicht anders, als bei uns Menschen.


    Was ich ganz wichtig finde: Du darfst dein Empfinden nicht mit dem von Emely gleichsetzen. Sie ist eine Katze, lebt im Hier und Jetzt, und wenn es ihr gut geht, dann ist alles gut!
    Sie denkt ja nicht: "Oh man, schon wieder was neues, warum immer ich..".
    Freu dich einfach, wenn es ihr gut geht, bereite ihr ein schönes Leben und genießt die Zeit miteinander! :freunde:

    Das ist der Weg

  • ich lese gerade Horrorgeschichten :schnüff:


    Augenscheinlich wird sowas auch durch fiv ausgelöst und kann immer wieder passieren, auch am anderen Auge :schnüff:

  • :tröst: Okay, den Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber das eine bedingt das andere ja nun mal. :weissnix: Jemand, der von Anfang an nicht gesund ist, ist nun mal anfälliger auch für andere Erkrankungen. Eben, weil der Körper nicht 100%ig in Ordnung ist, schon gegen eine Krankheit kämpfen muss, vielleicht auch Medikamente genommen werden müssen, die auch immer Nebenwirkungen haben, andere Organe schwächen etc.pp.
    Das ist bei den Katzen nun mal nicht anders, als bei uns Menschen.


    Was ich ganz wichtig finde: Du darfst dein Empfinden nicht mit dem von Emely gleichsetzen. Sie ist eine Katze, lebt im Hier und Jetzt, und wenn es ihr gut geht, dann ist alles gut!
    Sie denkt ja nicht: "Oh man, schon wieder was neues, warum immer ich..".
    Freu dich einfach, wenn es ihr gut geht, bereite ihr ein schönes Leben und genießt die Zeit miteinander! :freunde:

    ja ich weiß :schnüff: