Autofahren mit Katzen - entspannt oder stressig?

  • Also da kann ich ja eine Menge berichten. Wir haben ja einen Doppel-Sturdy. In der einen Seite ist die Kuschelecke, in der anderen das Reiseklo. Das "Zelt" hat auf der einen Seite einen festen Boden, damit ich es tragen kann. Dann kommt es auf die Rückbank. Und los geht es 650 km mehrmals im Jahr.
    Sind wir erstmal losgefahren, ist es eher ruhig. Früher habe ich den Korb eher abgedunkelt und eine Decke drüber gelegt, aber das hat m.E. eher dazu geführt, dass ihnen schlecht geworden ist. Nun gucken sie beide meistens raus. Aston sogar meist vorne durch die Sitze. Beschleunigungen sind vorsichtig vorzunehmen :schock: und die Geschwindigkeit sollte unter 180 km/h sein.
    Wir, egal wer unterwegs ist (mein Mann oder ich) machen mehrere Pausen, aber die Katzen gehen auch während der Fahrt aufs Klöchen. Kleine Akrobaten! :gelache:
    Manchmal gibt es Phasen ab der Mitte, in denen sich lautstark beschwert wird, das klingt aber am ehesten ab, wenn ich sie gar nicht beachte oder das Radio läuft oder ich gar singe! :brüll: Das scheint Drohung genug.
    Wenn wir ankommen, gibt es sofort was zu trinken und was zu fressen. Unterwegs trinken und fressen sie nichts.


    Aber jetzt kommt das nicht so schöne: Sie finden es einfach ätzend. DAs wissen wir, weil sie sobald ein Koffer gepackt wird, sich regelmäßig verdrücken. Oder wenn sie spüren, einer von uns bereitet sich auf die Abreise vor. Deswegen versuche ich es so geläufig wie möglich zu machen, dass ich sie einsacke. Giuli wehrt sich so schlimm, wie sonst nie. Sie ist eine richtige Kratzbürste, jedenfalls für ihre Verhältnisse. Sie spreitzt alle Viere von sich und versucht dann auch im ersten Moment wieder zu entkommen. Beißen oder Kratzen tun unsere ja zum Glück gar nicht, aber man merkt, dass sie Fahren (vor allem so lange) echt als Zumutung empfinden.


    Schaden tut es aber offensichtlich nicht. Wir haben keine Wesensveränderungen oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet. Sie fühlen sich an beiden Orten sofort Zuhause und es gibt keine Anpassungsprobleme. Hat es eigentlich von Anfang an nicht.


    Übrigens waren wir auch mal in einer Ferienwohnung mit ihnen. Das war auch kein Problem. Da haben wir ihnen ein Versteck gebaut und da haben sie sich verkrochen, wenn ihnen etwas komisch vorkam, ansonsten waren sie interessiert und normal.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das ist interessant. Ich habe nicht ganz verstanden- wie macht ihr das mit dem Kaklo? Sind die Katzen während der Fahrt im Auto frei?
    Ich dachte bevor wir fahren gebe ich den Tieren 5 Std vorher nichts zu fressen- wegen dem großen Geschäft. Das kleine Geschäft können sie auch in der Box machen. Doch das mit dem Kaklo ist ja viel besser. :super:

  • Das Zelt ist ja ein Doppelzelt. In der Mitte ist eine Trennwand. Diese ist zu Beginn der Fahrt zu. Auf der einen Seite sitzen die Katzen in diversen Decken und Kissen und auf der anderen Seite ist das Klo in einer Vinyl-"schale", also die ist wie aus Plastik aber passt genau von den Maßen in die Hälfte und ist 10 cm hoch. an den Wänden ist an zwei Seiten noch Folie gespannt, falls mal was drüber geht. Dann läuft es nämlich in die Vinyl"schale" und nicht ins Zelt und dann Auto.
    Nach einer halben Stunde macht Aston die Zeltwand meistens auf, weil er sich vor das Klo setzt, um rauszuschauen. Alle Reisverschlüsse sind doppelt gesichert, nur die Trennwand schließe ich so, dass er nur den Reißverschluss runter ziehen muss. Dann bleibt die Trennwand trotzdem noch besteht, aber sie können hin und her. Im Auto laufen sie natürlich nicht rum. Das wäre viel zu gefährlich. Stell Dir mal vor, da kommt einer in den Fußraum des Fahrers?!
    Ich schau mal, ob ich Fotos finde. Es kann sogar sein, dass ich hier mal welche eingestellt habe...
    Dies ist das Zelt: https://sturdiproducts.com/col…op-up-kennel-small-double
    Das Klo:
    https://sturdiproducts.com/col…er-tight-boxes-one-gallon
    Und die "Schale": https://sturdiproducts.com/col…t-up/products/vinyl-liner


    Das ist natürlich recht kostspielig, aber bei uns hat es sich total gelohnt, weil wir ja wirklich viel mit ihnen unterwegs sind. Und das ist super sauberzumachen und es wahnsinnig robust. Es ist wie am ersten Tag.
    Wir haben es in dunkelgrün.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • das ist ja genial. Und die Toilette hast du dann auf der anderen Zeltseite? Das heisst die Katzen liegen zusammen auf einer Seite?
    Muss ich mir echt überlegen...

  • Naja, unser Aston war schon immer ein Klo-Fetischist. Er legt sich gerne direkt daneben. Und Giuli liegt meist im anderen Zelt dann, aber zwischenzeitlich liegen sie auch zusammen. Ich glaube, schlafen tun sie nicht wirklich. Eher dösen. Aber eben meistens rausgucken. Im Stau kann das unterhaltsam werden. :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Denk dran, dass der Boden nicht fest, nicht verstärkt ist. Ich habe mir im Baumarkt eine leichte Platte für die Seite zurechtschneiden lassen, in der ich die Katzen bis zum Auto und zurück transportiere. Und das Zelt ist recht leicht, aber eben recht groß und damit nicht super easy zu transportieren. Ich hatte auch mal überlegt, die Katzen in einem kleinen Korb ins Auto zu transportieren und dann in das Zelt, aber das schien mir zu gefährlich.
    Wir sind nach 5 Jahren aber immer noch voll überzeugt! :super:


    Bin gespannt, was Du sagst. Welche Farbe?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wenn die Katzen mit Geschirr und Leine gesichert sind bis zum Weg ins Auto dürfte doch eigentlich nichts schief gehen, oder? Klar, sie sollten nicht im Zelt selbst getragen werden, aber mit einem Behältnis müsste das doch möglich sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das könnte ich mal ins Auge fassen. Allerdings, da sich Giuli so wehrt, will ich das Prozedere bei geöffneter Autotür vermeiden. Ginge also vielleicht mit Aston.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • @Morana das ist eine Möglichkeit.
    @Sonne was legst du in die Seite vom Zelt wo das Kaklo drin ist? Ich habe jetzt dazu nur ein Kissen und eine Hängematte dazu bestellt.
    Hast du Fotos wo deine gerade im Zelt sind?
    Ich wollte das Zelt auch in einer anderen Farbe haben, sind jedoch viele ausverkauft. Das orange ist zumindest auf dem Bild kein grelles orange.
    Ich bin mir unschlüssig was ich auf die Seite vom Kaklo reinlegen soll. Und du denkst man kann die Katzen nicht im Zelt ins Auto tragen? Es hat doch 2 Haltegriffe. Wenn man das Kaklo später ins Auto trägt und vorher die beiden Katzen zu zweit im Zelt ins Auto trägt zu. Tragen würde ich es mit meinem Mann zusammen. Das sollte doch möglich sein meinst nicht?
    Hast du Bilder von deinem beiden wie sie im Zelt sind?
    Transportierst du die Katzen auf dem Rücksitz? Und wie schnallst du das Zelt an? Schnallgurte drücken das Zelt ja runter... :jaja:

  • was legst du in die Seite vom Zelt wo das Kaklo drin ist?

    Ich lege auf die Seite nur das Vinyl-Ding und genau wie Du sagst, stelle ich das Klo dann rein, wenn das Zelt schon im Auto ist. Wenn ich die Katzen darin trage, sind sie nur auf der anderen Seite, die ich mit dem Zuschnitt aus dem Baumarkt verstärkt habe.


    Hast du Fotos wo deine gerade im Zelt sind?

    Nein, aber ich kann nachher ein Bild vom Zelt ohne Katzen machen.

    Und du denkst man kann die Katzen nicht im Zelt ins Auto tragen? Es hat doch 2 Haltegriffe. Wenn man das Kaklo später ins Auto trägt und vorher die beiden Katzen zu zweit im Zelt ins Auto trägt zu.

    Auf jeden Fall!

    Transportierst du die Katzen auf dem Rücksitz?

    Ja

    Und wie schnallst du das Zelt an? Schnallgurte drücken das Zelt ja runter...

    Es gibt hinten vier Halteschnallen, durch die ich die Gurte ziehe. Unter das Zelt lege ich immer eine Decke oder ein Handtuch, damit die Fläche nicht so schräg ist (Der Rücksitz ist ja leicht abschüssig) und die Gurtschnalle nicht durch das Zelt drückt.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • grinsekatzen.de/gallery/image/45125/grinsekatzen.de/gallery/image/45124/
    Viel mehr als auf denen im Shop sieht man auch nicht...
    Links ist der Vinyl-Liner und an den Wänden eine zerschnittene Plastiktüte, weil Giuli immer ihren Popo beim Pinkeln anhebt, sobald eine Wand oder höhere Abgrenzung am Klo ist. Bisher ging aber noch nix gegen die Wand. <X


    Ich habe es damals bei einem anderen Händler in Deutschland gekauft.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Danke für die Fotos. Bin gespannt wann unser Kennel ankommt. :):super:

  • Heute ist unser Kennel aus den USA angekommen. Muss ihn nach dem Essen auspacken. Bin gespannt. :aufgeregt:

  • Wenn wir mit dem Transportdingens in Süddeutschland sind und vor allem jetzt im Sommer, steht das Transportdingens immer auf einer Bank draußen (unter dem Dach der Terrasse). Seit Neuestem liegt Aston da jeden Tag drin und schläft. Es ist schon echt verwunderlich,, dass er sich in dem Dingens so vertrauensvoll räkelt und schnarcht, Wir sind ganz gerührt! :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Es ist schon echt verwunderlich,, dass er sich in dem Dingens so vertrauensvoll räkelt und schnarcht

    Das ist doch klasse - zeigt ja noch mal, dass er die Fahrerei gut verkraftet, auch wenn er das grundsätzlich doof findet.
    Das ist echt schön!


    (Allerdings denke ich, dass es auch nicht nur an der Fahrerei liegt, dass die beiden das nicht mögen, sondern auch an der Trennungssituation. Zumindest hier wäre das so, so richtig glücklich sind die Cats nur, wenn das ganze Rudel, also eben auch alle Dosenöffner, zusammen sind.)

    Das ist der Weg

  • Ja, da sagst Du was, Frauke! Das spüren wir auch sehr. Es ist zwar ok, wenn sie eine Zeit nur mit mir und dann eine Zeit nur bei meinem Mann sind, aber wenn wir alle zusammen sind, sind sie doch am zufriedensten - ist unser Eindruck.


    Heute habe ich übrigens die Terrasse aufgeräumt und habe dabei die Transportbox einmal ausgesaugt und dann natürlich auch die "Gitteröffnung" aufgerollt. Später sprang Aston rein und guckte erstmal etwas belämmert, wo denn das Netz ist :gelache:
    Ich hab gesagt, ich kann Dir gerne auch ab jetzt regelmäßig das Futter reinstellen und Du bist jetzt unser Käfig-Kater! :brüll:
    Das ist und bleibt eine ulkige Type...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • aber wenn wir alle zusammen sind, sind sie doch am zufriedensten - ist unser Eindruck.

    Ja, genau das meine ich.
    Hier ist gestern morgen mein Mann weggefahren, das machte schon einen Unterschied, heute morgen ist dann auch noch meine Tochter los, das merkt man schon.
    Den Katzen geht es jetzt nicht schlecht, sie wirken auch nicht unglücklich oder so, aber wenn alle da sind, sind sie eben noch mal entspannter und irgendwie fröhlicher.

    Das ist und bleibt eine ulkige Type...

    :gelache: Ist doch super! Das ist einer der Gründe, warum ich unsere Katzen so liebe, weil sie mich immer wieder zum Lachen bringen!

    Das ist der Weg