Flöhe - Wann bin ich sie los?

  • Mir krabbelt es immer noch... Meine Kleine hatte Flöhe...oder hat??
    Letzte Woche Montag habe ich gemerkt, dass sie sich juckt. Habe mir nichts weiter gedacht. Am Dienstag dann wieder. Habe dann ihr Fell durchforstet und tatsächlich 2-3 Flöhe entdeckt. Bin dann Mittwoch zum Tierarzt. Dort hat sie dann für den Nacken diese Tropfen (Frontline?) bekommen. Außerdem habe ich von Indorex das Umgebungsspray mitbekommen. Bin nach Hause und habe sofort alles gesaugt und eingesprüht. Die Bettwäsche habe ich auch gewaschen. Sie schläft nämlich seit einer Woche erst nicht mehr bei mir im Schlafzimmer. Habe auch im Kleiderschrank reingesprüht, weil sie da manchmal drinne saß.
    Einige tote Flöhe konnte ich sogar noch am Abend aufsammeln, die von ihr dann wohl gefallen sind.
    Hab gedacht, dass damit der Spuk vorbei ist.. Am Freitag bin ich mit ihr zu meinen Eltern übers Wochenende gefahren. Gejuckt hat sie sich nicht. Gestern, am Sonntag, bin ich dann in meine Wohnung zurückgekehrt - mit ihr. Habe nochmal alles gesaugt und wieder habe ich 4-5 tote, teils auch noch so halbtot (zappelnde), aufgesammelt. Nun habe ich aber auch einen lebenden Floh gefunden. Dem ging's gut. :thumbdown: Sprang da auf dem Boden rum..bis mein Finger ihn zerquetschte.. :rolleyes:
    Jetzt kam gleich "Panik" bei mir auf. Sind doch nicht alle tot?? Muss ich jetzt nochmal putzen, alles einsprühen?? Muss sie nochmal zum Tierarzt?? :/
    Meine Theorie wäre nun: Da sie ja Frontline bekommen hat, müssten ja alle Flöhe, die sie zwicken, tot abfallen. Und keine neuen Eier werden in der Wohnung verteilt. Wenn ich meine Mieze jetzt die nächsten Wochen weiter behandel mit Frontline, müssten die Biester doch irgendwann alle geschlüpft, zugebissen und tot von ihr abgefallen und damit alle weg sein, oder??
    Bitte helft mir. Ich lese im Internet Sachen wie "ach nicht schlimm. Saugen, saugen, saugen..und das wars mit den Flöhen" bis "Oh Gott! Besorg dir bloß einen Frogger und vernebel die ganze Bude!"

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen. Flöhe sind unangenehm und haben will sie keiner. Es kann durchaus bei starkrm Befall sein, das man länger behandeln muss. Saugen ist gut und schön, aber die Teppiche müssen oft auch behandelt werden. Für die Teppiche/ Couch kannst du das Umgebungsspray nehmen bzw. Essigwasser 3teile Essig/ 1 Teil Wasser. Also z.b. ein Liter 750 ml Essig und 250 ml Wasser. Das in die Blumenspritze und auf den Teppich sprühen. Das wirkt auch genauso gut wie Umgebungssspray. Hast du deine Matratze /Kratzbaum usw. auch mit Umgebungsspray eingesprüht? Also im groben kannst du davon ausgehen. Das du diese Saugaktion schon drei bis vier mal machen musst. Aber einen Fogger würde ich mir aktuell nicht holen. Das Zeug ist nicht ungefährlich.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aber einen Fogger würde ich mir aktuell nicht holen. Das Zeug ist nicht ungefährlich.

    Moana hat ja schon alles geschrieben. Und ich möchte nochmal bekräftigen: Keinen Fogger. Das Zeug ist hochgiftig. Du musst anschließend alle glatten Flächen sehr gründlich putzen und dann die Bettwäsche, die Couch, die Teppiche - das kann man kaum schaffen.


    Wenn du allerdings schon Flöhe gefunden hast, dann war der Befall auch sehr heftig!


    Die Flöhe in unserer Gegend lachen auch über Frontline! Sie haben sich bestens damit arrangiert!!!
    Meine TÄ hat mir erklärt, dass bei einem Flohbefall die Katze wie ein Salzstreuer fungiert. Sie bewegt sich und von ihr fallen die Eier der Flöhe in die kleinsten Ritzen des Fußbodens oder in Teppiche und Polster. Wenn sie reif sind schlüpfen die neuen Flöhe, die sich dann wieder eine "Futterstelle" suchen. Vorzugsweise ist das die Katze, aber wenn sie diese nicht finden, nehmen sie auch den Menschen. Es ist also ein Ammenmärchen, Katzenflöhe gingen nicht auf Menschen.


    Deshalb gebe ich meiner Piri Program Suspension. Gegen den akuten Befall hilft Capstar. Beides ist sehr teuer, aber man hat Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt: Progam richtig verabreicht wirkt scheinbar auch ein wenig gegen Zecken. Außerdem ist die Katze dann "ein Flohtaxi". Sie wird von den neu geschlüpfte Flöhen zwar angesprungen, aber diese verlassen die Katze auch wieder, und sollten sie dennoch gebissen haben, dann verenden sie. Auf alle Fälle können sie keine Eier mehr legen, aus denen lebensfähige Flöhe schlüpfen.


    Eine Flohfalle kannst du im Bett aufstellen: Einen tiefen Teller mit Wasser in den du einen Tropfen Spülmittel hinein
    getan hat. Ein Teelicht in die Mitte stellen und das ganze ins Bett. Vorwiegend in den frühen Abendstunden. Achtung da es sich um offenes Feuer handelt, musst du sicherstellen, dass deine Katze den Teller nicht umwirft oder sich gar daran verbrennt. Katzen sind neugierig und versuchen das bewegende Flämmchen zu erhaschen!


    Viel Erfolg!


    Ach ja, und herzlich willkommen bei uns im Grinsekatzenforum - ich wünsche dir bei uns viel Spaß!

  • Danke für eure Antworten. :saint:
    Ich habe ALLES gesaugt. Hinter der Couch, dadrunter, unterm Bett, die Matratze..
    Der Staubsaugerbehälter (habe keinen Beutel zum wegwerfen) steht auch extra draußen.
    Mein Badteppich und Halstücher, welche im Flur lagen, habe ich auch eingefroren.
    Dann werde ich jetzt wohl die Woche jeden Tag durchsaugen. Das mit dem Essig werde ich mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall günstiger als das Indorex Spray.
    Muss ich jetzt nochmal meine Bettwäsche waschen und so? Kann ja schlecht jeden Tag neue Bettwäsche aufziehen. Außerdem darf Miezi nicht mehr ins Schlafzimmer und kommt da auch nicht rein.
    Soll ich sie jetzt nochmal behandeln lassen? Sie hat ja gerade erst Frontline bekommen. Und anscheinend hat es ja auch gewirkt, wenn da tote Flöhe rumlagen. Würde es in 3 oder 4 Wochen nochmal machen. Sie wird am 24. April ja gerade einmal 6 Monate alt.. nebenbei: 2,8 kg

  • Soll ich sie jetzt nochmal behandeln lassen? Sie hat ja gerade erst Frontline bekommen. Und anscheinend hat es ja auch gewirkt, wenn da tote Flöhe rumlagen. Würde es in 3 oder 4 Wochen nochmal machen. Sie wird am 24. April ja gerade einmal 6 Monate alt.. nebenbei: 2,8 kg

    auf keinen Fall so kurz hintereinander. Das muss die Katze ja auch verdauen! Das ist ja eine Chimiekeule nach der anderen! Das kann nicht gut sein!

  • Ich würde tatsächlich das Bett ein bis zweimal noch abziehen. Denn die Flöhe aus den anderen Räumen könntest du von der Couch ins Schlafzimmer tragen. Bürste deine Kleine täglich durch, dadurch kämmst du immer wieder welche aus. Den Staubsaugerbehälter wenn möglich mit Essig auswaschen. Alles was zu waschen geht waschen bzw. du kannst es auch in den Trockner packen und bei starker Hitze abtöten. Ab 60 ° überlebt kein erwachsener Floh. Das mit dem Essig und den Teppichen mach ruhig täglich. Sieh nur zu das deine Kurze nicht unbedingt drüber läuft. Auch kannst du wischen mit Essigwasser. Bei der Konzentration an Essig überlebt kein Floh
    . Viel Glück und erzähl gerne mal wie es weiter geht! Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo...melde mich mal wieder. Also, ich habe nun jeden Tag gesaugt und auch das Bett nochmal neu bezogen. Des Weiteren habe ich keine Couch und keinen Teppich mehr in meiner Wohnung. :D Aber nur weil ich bald umziehe und das neu gekauft wird. :P Da waren einige Flöhe drin. Über das Osterwochenende bin ich wieder bei meinen Eltern, zusammen mit der Kleinen. Sie kratzt sich auch nicht mehr. Zumindest fällt es mir nicht mehr auf. Habe nun am Abreisetag nochmal mit einem Umgebungsspray meine Matratze, das Bettzeug und meinen Kleiderschrank eingesprüht und dann die Wohnung verlassen. Hoffe, das jetzt keine mehr da sind, wenn ich wiederkomme. Habe wirklich die Nase voll vom ganzen Saugen. Das nimmt so viel Zeit in Anspruch! Habe schon richtig schlechte Laune, wenn ich an Flöhe denke. :cursing:

  • Hoffentlich sind die Flöhe jetzt weg. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Und wenn du Glück hast springen die letzten bei Mama und Papa ab. :brüll: Spässchen :knuddel:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gegen Frontline ist izwischen so ziemlich alles resistent! Ich wechsele das Präperat jedes jAHR: