Nase ständig verstopft

  • Hi ihr Lieben,


    Jaana hat ständig Sekret in der Nase. Das Sekret trocknet dann immer so fest, das es die Nasenlöcher verstopft, so knapp alle 2-3 Tage Sie lässt es sich gut gefallen, das ihr ihr die " Popel" aus der Nase entfernen kann. Haben eure Katzen das auch? Ich vergesse beim Tierarzt inmer zu fragen. Check up war jetzt erst letzten Monat. (Blutbild, Röntgen und Ultraschall). Alles prima. Die Augen laufen aber nicht. Wenn nur der ganz normale " Schlaf".

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ab und an hat Unna, wie Akke vormals, ein trockenes Popelchen an der Nase. Unna lässt es sich gerne entfernen. Das ist soweit normal. Ich denke, wir sehen es auch nicht immer und die fallen von alleine ab oder Katze wischt mit der Pfote drüber. Bei zu trockener Nase (kann bei hohen Temperaturen vorkommen oder wenn die Oberhaut sich pellt und erneuert) etwas Vaseline oder einfach Butter aufs Näschen schmieren.
    Unna ist ein richtiger „Nasenbär“. Wenn sie etwas beschnüffelt , was sie oft und intensiv macht, hört man die Geräusche sehr deutlich.
    Die Sache mit dem Sekret würde ich aber mal vom TA abklären lassen. Das ist meiner Meinung nach nicht normal.
    LG
    Jürgen

  • Danke Jürgen. :winke:
    Also so läuft die Nase nicht. Keine Tropfen an der Nase oder das das Fell um die Nase feucht ist. Ich habe nur Sekret geschrieben, weil die Popel ja durch Sekret und Schleimhaut entstehen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oops, sorry. ;)
    Das mit dem Sekret habe ich dann falsch verstanden.
    Aber so, wie du es schilderst, ist das eigentlich normal bei der Katze.
    Bei Unna hab ich auch schon beobachtet, dass sie die "Nase schnaubt". Wenn was drin ist bläst sie ein paarmal durch die Nase und dann hängt manchmal ein Krümelchen dran.
    Ist ja schon fast menschlich. :D

  • Ich schließe mich Jürgen an, nach deiner Beschreibung ist das recht normal. Scotty und Roland haben das beide, ich mach das dann auch immer weg, nicht, weil es die Kater beeinträchtigt, ich denke, irgendwann wäre es dann doch von selbst weg bzw. würden sie es wegputzen, aber mich stört es :weissnix:
    Anprechen würde ich es beim nächsten TA-Besuch aber trotzdem mal.

    Das ist der Weg

  • Ah ok. Danke. Sie hat das früher nie gehabt und jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr. Niko und Timmie hatten das nie. Deshalb war ich jetzt verunsichert. :knutsch:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber du weisst ja selbst, Ferndiagnosen sind schlecht möglich, im Zweifelsfall oder sollte es schlimmer werden, dann halt zum TA.
    Sabbert sie auch mehr als früher (so die denn überhaupt sabbert)? Das ist bei Fina sehr ausgeprägt, sie hat schon immer, wenn sie sich wohl fühlt, ihr z.B. der Bauch gekrault wird, stark gespeichelt aber inzwischen tropft sie und man hat in kürzester Zeit einen richtig nassen Fleck. Und wenn sie sich schüttelt, fliegt der Speichel :gelache:
    Ist lt. Tä ne Alterserscheinung :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ne sabbern tut sie nicht. Na ja ich beobachte es weiter. Wenn es schlimmer wird pack ich sie ein. Ansonsten kommt das auf die Liste der Fragen an den Ta.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Lea muß ich auch alle paar Wochen einen Popel ,meist seitlich und schwarz an der Nase entfernen.Hatte sie in jungen Jahren auch nicht. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Lea muß ich auch alle paar Wochen einen Popel ,meist seitlich und schwarz an der Nase entfernen.Hatte sie in jungen Jahren auch nicht. :nachdenk:


    Ach gut zu wissen Jutta. Jaana und Lea sind ja fast ein Alter.




    ist tatsächlich beim Menschen auch so, deshalb eigentlich sehr logisch!

    Hört sich jetzt blöd an, aber mein Omi haben das auch. Stimmt!


    Na ja das sind halt alles eventuelle Krankheitsanzeichen. Ich achte da seit Timmie einfach stärker drauf, da ich bei ihm Kleinigkeiten zwischenzeitlich abgetan habe. Auch kleinere Verhaltensänderungen können auch Schmerz und Unwohlsein bedeuten. Und Jaana ist mit 10 zwar nicht richtig alt, aber es können eben Krankheiten langsam auftreten. Deshalb gibt es jetzt alle 3/4 Jahr Check up.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ach gut zu wissen Jutta. Jaana und Lea

    Ja,Lea wird im Dez.12 und seit ca. 1 Jahr muß ich ihr auch alle paar Wochen eine schwarze Kruste an der Nase entfernen. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Fluse hat das und der zählt nicht zu den Alten :kicher: Bei ihm wird es aber daran liegen das er als Baby schon eine Erkältung hatte, heißt normaler Schnupfen. Deshalb schnüffelt er auch laut.
    Er steckt allerdings seine Nase sehr tief ins Futter und das tut auch sein übriges.


    Solange sie nicht die Nase richtig rotzig hat würde ich auf nichts schlimmes tippen aber lieber einmal mehr nächstes mal beim Tierarzt nachfragen als..... :guck:

  • Futter ist auch ne Möglichkeit. Stimmt. Aber bei Trofu auch?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Lea ist Trofujunky bei unseren Nafu Nasen hatten wir das öfter.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich kenne das weder noch. Unsere fressen Nafu doch die Nase ist sauber. Und es läuft keine Nase. Ich würde tatsächlich den Tierarzt fragen @Moana. Dann bist du auf der sicheren Seite. :)

  • Ich kenne das auch. Unsere Giuli hat auch immer mal eine recht trockene Nase und da sitzt dann ein kleiner Popel drin. Ich versuche dran zu denken, ihr nach dem Fressen die Nase abzuwischen, dass wirkt präventiv! Je mehr Suppe im Napf, desto eher passiert es.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli