Hausrat - Katze zerkratzt holzdekor Türrahmen (kein echtholz )

  • Hallo liebes Team,
    habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Nun bin ich zurück, um Fragen zu stellen.


    Durch ungünstige Umstände die ich nicht erklären möchte, sieht meine Situation nun so aus:
    -seit 2 Jahren wohne ich in einer 10qm kleineren Wohnung mit meinen Kätzchen Sammy, Rocky & Serafina
    -bisher gab es keine Probleme in den anderen Wohnungen


    !-Rocky zerkratzt nun seit gewisser Zeit die Rahmen der Türen dieser Mietwohnung ! :/X/;(


    Wir haben keine echtholz Türen, sondern welche mit Holzdekorfolierung und es sind feine Kratzer.
    Ich denke mit Schrecken an den Tag des Auszugs und die Peinlichkeiten (wie gesagt, er hat sich noch nie so verhalten).


    Er hat 1 riesigen Kratzbaum, 1 mittlerern und 2 kleine zur Verfügung ebenso Spielzeug und kann u. A. mit den Mädels spielen.


    Wie kann man diese Kratzer beseitigen?
    Bei einer Holztür hätte ich abgeschliffen und mit Holzpaste gearbeitet. Aber in diesem Falle...? :(
    BITTE BITTE helft mir !
    (Und bitte keine Sprüche wie "warum hast du auch drei Katzen usw ")


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Steht der Auszug denn an?

    Wir haben keine echtholz Türen, sondern welche mit Holzdekorfolierung und es sind feine Kratzer.

    Tja, sieht man die denn überhaupt so deutlich?
    Und geht es jetzt um die Türen oder um die Rahmen?
    Wenn eine "Ausbesserung" wirklich erforderlich ist, würde ich die Flächen gut reinigen, evtl. etwas anschmirgeln, und dann neue Dekorfolie anbringen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Wenn Du genug Kratzbäume zur Verfügung hast, versuch mal das Sisalseil interessanter zu machen.
    Ich habe mir aus der Apo Baldriantinktur gekauft und schmiere ab und zu mal einige Sisalstämme oder auch Stinkekissen damit ein.
    Der Geruch ist für die Miezen besonders interessant. Meine gehen ab wie Schmidts Katze!

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Kaufe dir im Baumarkt Holz-Dekorfolie, die der Farbe und der Holzmaserung deines Türrahmens entspricht. Zuschneiden, in gewünschter Höhe/Länge/Breite aufkleben, Blasen wegstreichen (die können auch mit Nadelstich geöffnet und angedrückt werden) und fertig. Zum besseren Umlegen an Kanten kannst du die Folie auch mit einem Fön anwärmen. Die Folie kannst du wieder abziehen, wenn du die Wohnung kündigst. Der ideale Schutz vor Kratzern.
    Du kannst auch Klarsichtfolien (mattiert oder glänzend) nehmen. Die haben aber den Nachteil, dass man gegen den Lichteinfall die Kratzer auf der Folie sieht.
    Die schon vorhandenen Kratzer kannst du dann nach Abziehen der Folie „abtarnen“ mittels Schuhcreme in entsprechender Farbe. Auftragen, eine Weile anziehen lassen und dann nach reiben. Dann sind die Kratzer „gefüllt“. Das aber erst nach Entfernen der Folie machen, nicht vorher.
    Das habe ich auch so gemacht. Akke der Kater, Unnas Vorgänger, ist in seinem hohen Alter etwas faul geworden und hat immer an den angelegten Türen mit den Pfoten gekratzt, weil er zu faul war, sie selber aufzustoßen.
    Nach o.g. Vorgehensweise sind sogar mir, als Haustechniker, die Kratzer kaum aufgefallen. Sahen aus, wie normale Verschleißspuren und die muss der Vermieter hinnehmen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für die Antworten! :) Rocky nutzt die Kratzbäume schon, aber seinen Unmut lässt er an den Türrahmen aus.
    Nein der Umzug steht noch nicht bevor, aber ich wollte mich erkundigen was man machen kann und da Kratzer nicht von der Versicherung übernommen werden, muss ich die ja beseitigen .
    Man sieht sie schon, wenn man neben der Tür steht und ich gehe davon aus, dass die Vermietung genau gucken wird , da ja 3 Katzen hier leben.
    Nochmals danke, für die Tipps
    Ich hoffe wir finden passende Dekorfolie oder ähnliches in Farbe des Rahmens .