Unsaubere Waldkatze

  • Hallo Zusammen
    Eine unserer Katze ist seit einigen Monaten leider unrein geworden. Sie setzt den Kot immer hübsch neben die Katzentoilette. Wir haben ausreichend grosse Toiletten für unsere Vierbeiner, die in unterschiedlichen Räumen stehen.
    Der Tierarzt hat sie diverse Male durchgecheckt, Bluttest, Ultraschall usw. Man hat dabei zwar fest gestellt, dass sie eine Schilddrüsen-Fehlfunktion hat, darauf wurde sie aber eingestellt (ist nun 4 Monate her) und sie verträgt es gut. Der Doc meinte schon, dass wir uns damit abfinden müssten, dass sie ein physisches Problem hat. Bei uns hat sich nichts verändert. Keine Katze gestorben oder eine neue hinzu gekommen. Wohnsituation usw. alles unverändert.
    Hat jemand eine Idee? Mir gehen sie langsam aus :nachdenk:

  • Moin und :welcome: hier, auch wenn der Grund, der dich herführt, nicht so schön ist.

    Der Doc meinte schon, dass wir uns damit abfinden müssten, dass sie ein physisches Problem hat

    Du meinst vermutlich psychisch? Physisch wäre ja körperlich, und so, wie du beschreibst, ist das ja abgeklärt.


    Da den Ursachen oder Auslösern auf den Grund kommen, ist immer schwierig. Guck mal in diesem Board klick , da haben wir schon einige Beiträge zu Unsauberkeit (u.a. von mir, bei uns ist es aber Pinkeln).


    Hast du schon mal einen Streuwechsel probiert? Auch, wenn die Katzen jahrelang ein Streu akzeptieren, kann es sein, dass sie es plötzlich nicht mehr mögen. Es wäre also ggf. einen Versuch wert, ein, zwei Toiletten mal mit einem anderen Streu anzubieten, viele Katzen mögen gern sehr feinkörniges Streu.
    Und immer schön hoch einfüllen.
    Wie viele Katzenklos habt ihr? Bei 6 Katzen wären ja nach Faustregel 7 Klos notwendig... offen oder mit Haube? Auch da kann es sein, dass sich die Vorlieben der Katzen mal ändern, also vielleicht Klos mit und ohne Haube, bzw. offene und geschlossene Klos anbieten?
    Sind die Cats reine Wohnungskatzen?
    Setzt die Katze nur an einer bestimmten Stelle den Kot ab, oder munter neben alle KaKlos?


    edit: ot aber trotzdem - sehe ich das richtig auf deinem Avatar, du hast außer Katzen noch Frettchen? :aufgeregt:

    Das ist der Weg

  • Wurde der Kot auch schon getestet? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Zusammen


    Stimmt, habe versehentlich physisch und psychisch vertauscht - Danke für den Hinweis.


    Katzenklos sind ausreichend vorhanden in verschiedenen Räumen und mit und ohne Deckel. Es sind die XXL-Klos, da wir ja keine kleinen Tiger haben. :)


    Den Kot haben wir auch schon untersuchen lassen, alles i.O. - bis auf die Schilddrüse. :thumbup:


    Vielleicht liegt es am Futter. Der Tierarzt hatte mal magenfreundliches Futter empfohlen. Auf das habe ich jetzt wieder gewechselt und seit 3 Tagen geht es so einigermassen. Zusammen mit Bismutal scheint es gut zu tun. Sie ist aber schon ziemlich bedient, dass sie nicht das Futter der anderen Katzen naschen darf (Almonature und Wilderness).


    Frettchen haben wir leider nicht mehr. :( Die 3 sind schon vor einigen Jahren über den Regenbogen gegangen. Das Foto ist rd. 9 Jahre alt. Da waren unsere ersten beiden Waldkatzen noch wenige Monate alt und neu bei uns.


    Grüsse

  • Danke für den Hinweis.

    Da nich für, gern geschehen!

    Vielleicht liegt es am Futter. Der Tierarzt hatte mal magenfreundliches Futter empfohlen. Auf das habe ich jetzt wieder gewechselt und seit 3 Tagen geht es so einigermassen. Zusammen mit Bismutal scheint es gut zu tun. Sie ist aber schon ziemlich bedient, dass sie nicht das Futter der anderen Katzen naschen darf (Almonature und Wilderness).

    Es freut mich natürlich, wenn es jetzt besser ist, aber dass es am Futter liegt, ob sie ins Klo oder davor kackt, kann ich mir nicht so recht vorstellen :nachdenk: Es sei denn, sie hätte z.B. Durchfall und würde es daher manchmal nicht schnell genug aufs KaKlo schaffen :weissnix:

    Das Foto ist rd. 9 Jahre alt.

    Ach so - ist jedenfalls ein schönes Bild!

    Das ist der Weg