Neuer Teppich - Fell von Katze stinkt.

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe mir heute ein neuen Hochflor Teppich geholt, bestehend aus Jute, Polypropylen. Der Teppisch riecht ein wenig unangenehm nach Chemie.
    Da meine Katzen den Teppich scheinbar besser finden als ich und, sie sich drauf welzen wie verrückt, riecht nun das Fell der Katzen ebenfalls nach Chemie. Zwar nur ein wenig aber man riecht es!


    Frage nun weiß jemand ob das Gesund für die Katzen ist, bzw. bedenklich?

  • Ergänzung: Laut Hersteller wurde der Teppich von Öko-Tex auf Schadstoffe gestestet und für frei befunden! Warum riecht dieser aber dann so streng? Durch das Plastik womit er eingepackt war?

  • Ich habe mir auch so einen Teppich geholt. Er ist ebenfalls getestet. Niko liebt ihn zum rumrollen. Der Teppich ist mitlerweile allerdings knapp 3-4 Monate und Nikos Fell riecht nach den Aktionen immer noch. Wenn ich allerdings nach 20 Min. nochmal rieche ist der Geruch verflogen. Vielleicht nimmt das Fell nur den Geruch an?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nun ja das könnte sein! Dennoch weiß ich nicht ob es so Gesund ist wenn sich die Katzen auf dem Teppich dann auch noch das Fell lecken.


    Ich hab mir jetzt mal Trocken Shampoo geholt und werde es mal an dem Teppich nutzen. Mal schauen ob es was bringt.

  • Ich hab mir jetzt mal Trocken Shampoo geholt und werde es mal an dem Teppich nutzen. Mal schauen ob es was bringt.

    Hm, der Sinn erschließt sich mir jetzt so gar nicht. Trockenshampoo ist doch auch "böse" Chemie und ich denke, aus so einem Hochfloorteppich bekommt man das sicher nicht 100%ig rückstandslos wieder raus - dann wäre ja evtl. noch mehr Kram auf der Katze :nachdenk::weissnix:
    Mal davon ab, dass ich mir unter "riecht nach Chemie" auch nicht wirklich was vorstellen kann :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Mit Trockenshampoo würde ich den Teppich auch nicht behandeln. So gesund ist das auch nicht für die Katzen. Hier kann man lesen was in Trockenshampoos alles drinnen steckt.


    Hast du es schon mal probiert den Teppich an den frischen Luft etwas auslüften zu lassen? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Habe den Teppich jetzt mit Reiniger sauber gemacht und draußen ein paar Tage hängen lassen. Riecht nicht mehr und, dieses "klebrige" ist auch weg. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Trockenshampoo würde ich den Teppich auch nicht behandeln.


    Trockenshampoo gibt es nicht nur für die Haare, sondern auch als Teppichreiniger :zwinker:


    Offensichtlich hat es ja was genützt :super:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Wie sieht es mit einem Dampfreiniger aus? Je nach Wahl eignet sich dieser doch perfekt, um schmutz o.ä zu entfernen!? *überfragt

    Keine Sorge, mein Name bezieht sich auf: Leopold Grausam, jun. (1946–2010) - Österreichischer Bildhauer. =)

  • Wenn der Teppich so extrem gerochen hat, dann war auch entsprechend was drin an Chemie.

    Ich glaube ich hätte ihn vorsichtshalber nass gereinigt :)