Erfahrung mit Bravecto Floh und Zeckenmittel?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten dieses Jahr einen ziemlichen dollen Fohbefall bei unseren Jungs , ich hatte nichts gutes gehört von Bravcto:jaja:ließ mich aber von einer Tierärztin überzeugen das es nur für die Tabletten für Hunde gilt.


    Also beschlossen wir ihnen das Zeug in den Nacken zu träufeln... ausser Hännes der sich danach ausgiebig kratzte konnten wir keine Auffälligkeiten an ihnen feststellen.

    Flöhe starben ab ...Zecken waren nicht mehr zu sehen.

    3 Monaten waren rum und um sicher zu gehen, gaben wir ihnen das Bravecto nochmals.


    Es war Mittwoch Abend kurz nach 22 Uhr, wir lagen auf der Couch ...Balou lag genau hinter mir ...Hännes wie wild auf den Kratzbaum rauf, drehe mich zu Balou um und sage zu ihm die verrückten Jungspunde, lege mich wieder hin.

    Keine 2 Minuten später fällt Balou auf meinen Kopf, knallt auf den Laminat :oO:dreht sich wie verrückt auf dem Boden, mein Mann und ich waren natürlich in einem Sprung von der Couch ...erst dachten wir er hätte einen eplileptischen Anfall. Er konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen :schnute:

    Ab mit ihm zum Notdienst GsD hat unser Tierarzt 24 Stunden Dienst... in der Praxis nix mehr ...er schnurrte dort gab Köpfchen und sprang wie ein Kitten durch die Praxis :oO:

    Die Nacht blieb ruhig auch der folgende Morgen fing normal an bis Balou auf der Terasse umkippte und seine Hinterbeine wieder versagten ...direkt zum Tierarzt ... dasselbe Spiel wie den Abend davor :oO:

    Trotzdem wurde er auf den Kopf gestellt ... groses BB mit allem Zick und Zack, Ultraschall von Organen.

    Am anderen Tag hatten wir einen Termin zum Kardiologen ...Balous Herz einwandfrei ... tipp topp für sein Alter.



    Der Verdacht das es am Bravecto lag keimte schon beim Notdienst auf ... Balou seine Tierärztin ( ich habe für jeden der Jungs einen anderen Arzt :kicher:) war davon sehr überzeugt ... hätte ich sie doch damals gefragt was sie davon hält :schnute:


    Zu 100% kann man es natürlich sagen das es an diesem Nervengift lag aber nachdem war nie wieder was mit Balou also steht es für mich fest woran es lag, komisch war natürlich das er erst beim zweiten mal darauf reagiert hat.


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • nein, damit habe ich keine Erfahrung aber es war bei Queeny ähnlich mit Frontline.

    Sie hat zwar nicht gekrampft, aber sie stierte ca. 30 Minuten ohne sich zu bewegen ins Leere ungefähr 2 Stunden nach der Gabe. Ich schilderte das der TÄ und sie meinte: wahrscheinlich eine allergische Reaktion. Aus diesem Grunde bin ich dann auch bei Piri auf Program umgestiegen. Ich habe es bis heute nicht bereut!


    Gut, dass es dem kleinen wieder gut geht! :daumendrück:

  • Ich habe Mikesch einmal Bravecto gegeben. Er hat es gut vertragen, keine von Deinen Vorfällen. Danach war es mir dann zu teuer. Mikesch bekommt im März ein Seresto Band an und im November wieder ab. Seitdem hat er weder Zecken noch Flöhe. Das seit 3 Jahren.

    Helios Vater hat sich beim Seresto band mal den Hals blutig gekratzt und alle Haare fielen dort aus. Ging erst dann mti 10 Tage Antibiotika wieder weg und heilte ab.

    Alle anderen hier bekommen bei Bedarf 1 Advantage in den Nacken. Keine Vorfälle bisher.

    Ich denke es ist ganz individuell wie die Katzen reagieren. Bei Bravecto hört man aber von immer mehr Vorfällen.

    Ich bleibe beim Seresto beim Mikesch und Dustee und Bacio bekommen die Sommermonate über Advantage.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ohweh, Minchen! Das liest sich ja schon so heftig. :schock:


    Ich hab keine Erfahrung mit Bravecto, eben weil ich schon so viel schlechtes drüber gelesen habe. Spot Ons verwende ich gar nicht, nur das Spray von Frontline, weil ich das besser dosieren kann und da weniger Wirkstoff drin ist als im Spot On.


    Die vergangene Saison bekam nur Merchen was, der schleppte im Frühling zig Zecken an.. Im Garten war offenbar weder Zecke noch Floh.. also haben wir uns das gespart. :yes:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Sorry Tinchen, aber bei dem ganzen Gewusel der Beiträge idt mir deiner unter gegangen.


    Ich habe auch keine Erfahrungen mit Bravecto, aber mit anderen Spot ons die Vergiftungserscheinungen führen. Timmie hat zweimal nach Spot on so reagiert. Beim ersten mal dachten wir es wäre das Mittel und haben einfach ein weiteres probiert. Aber dort das selbe. Nach Rücksprache mit meiner Ta. Liegt es entweder an Überdosierung oder aber an der Verstoffwechselung von Leber und Nieren. Bei Timmie war es in erster Linie die Leber die betroffen war. Uns hat damals die Tä abgeraten nochmal ein Spot on für Timmie zu benutzten, da die Gefahr zu gross ist das er " allergisch" reagiert.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Als Karli zu uns kam hatte er auch Flöhe... weiß nur leider nicht mehr genau was wir dagegen bekommen haben

    War auf jedenfall nicht Frontline, hab schon oft gehört dass die Viecher schon resistent dagegen sind.


    Liebe Grüße von Karli, Luna und dem Dosi Sarina ??

  • Sorry Tinchen, aber bei dem ganzen Gewusel der Beiträge idt mir deiner unter gegangen.

    :oO: Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen. :zwinker::kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)