Geschwollener Lymphknoten ?

  • Guten Tag zusammen.


    Seit zwei Tagen haben mein Partner und ich, aus einer Katzenhilfe, zwei hübsche Mädels bekommen. Die beiden sind wild und etwas über ein Jahr alt. Heute habe ich es bei der einen, etwas mutigeren und ruhigeren der beiden geschafft, sie seitlich am Gesicht und Hals zu streicheln. Da ist mir sofort aufgefallen, dass sie am linken Kieferende, eine kleinere Beule hat. Ich vermute es ist ein geschwollener Lymphknoten. Da die beiden noch ziemlich scheu sind und ich sie nicht schon wieder einfangen möchte, bzw wieder diesem Stress aussetzen möchte, denkt ihr ich kann das noch ein paar Tage beobachten ? Oder sollte man in solchen Fällen sofort zum Tierarzt? Sie frisst und scheint auch sonst munter zu sein.


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Liebe Grüsse

    Goldenglow

  • Hallo, ich würde es erstmal beobachten. Wie sicher bist du dir das es der Lymphknoten ist?

    Sie riecht nicht aus dem Maul, hat vermehrten Speichelfluss, kaut nur auf einer Seite, frisst nur eine Sorte Futter (Nass- oder Trofu) oder ähnliches?

  • Kommt drauf an wie gross die Beule ist. Eine Lymphe denke ich würde nicht besonders gross für dich zu fühlen sein, selbst wenn sie geschwollen ist. Ich würde noch etwas abwarten und das ganze im Auge behalten. Ggf. kannst du falls auf einer Pflegestelle waren dort mal nachfragen, ob ihnen etwas aufgefallen ist. Sollte es sich nicht vergrössern würde ich Ende nächste Woche mal einen Ta fragen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo, ich würde es erstmal beobachten. Wie sicher bist du dir das es der Lymphknoten ist?

    Sie riecht nicht aus dem Maul, hat vermehrten Speichelfluss, kaut nur auf einer Seite, frisst nur eine Sorte Futter (Nass- oder Trofu) oder ähnliches?

    Da sie momentan nur in der Nacht frisst, wenn wir schlafen, kann ich sie dabei nicht beobachten. Aber sie spuckt nicht, riecht nicht komisch und scheint auch keine Schmerzen gehabt zu haben, wenn ich den Knollen angefasst habe. Er liess sich auch leicht bewegen.

  • Leider können Katzen Schmerzen sehr gut verbergen, das musste ich selbst mehrmals erfahren.

    Wenn aber sonst nichts auffällig ist, würde ich ihnen den Stress nicht antun. Behalte es erstmal gut im Auge und sobald es größer wird sofort oder wenn es nicht kleiner wird bald zum Ta gehen.

    Vielleicht ist es nur eine Reaktion von Immunsystem auf den Umzugsstress.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als erste Maßnahme (wie Melanie schon schrieb) bei der Pflegestelle und/oder dem TA anrufen der die beiden angeschaut hat.


    Ansonsten beobachten und wenn sich der Knoten verändert oder sie sich eigenartig verhält zum TA gehen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Habe gerade eben bei der Katzenhilfe angerufen, das war Ihnen nicht bekannt. Dann werde ich es erstmal noch beobachten und hoffen, dass es die Tage wieder abschwellen wird.

  • wenn die Mädels es nehmen kannst du ihnen einnwenig Honig und/ oder Lachsöl in das Futter geben. Das stärkt das Immunsystem und ist leicht zu verabreichen.

  • Wie die anderen schon sagen, erstmal beobachten. Ich denke nicht, dass es etwas gravierendes ist, was sofort behandelt werden muss, aber klar muss man es im Auge behalten.

    Meine Vermutung wären am ehesten die Zähne bzw. eine Entzündung im Mund-/Rachenraum, es kann aber auch z.B. ein kleiner Abszess sein, der sich von selbst wieder zurückbildet.

    Im Auge behalten, wenn es schlimmer wird oder der Katze nicht gut geht klar zum TA, aber ansonsten erstmal ruhig bleiben und abwarten.

    Das ist der Weg