Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

  • Dann müsst ihr testen lassen den Stuhl auf Nahrungsverwertung, ist ziemlich teuer aber dann könnt ihr Futter finden was vertragen wird wenn es gar nicht besser wird.


    Am besten wäre erst mal nur eine Proteinquelle und ohne Getreide, Zucker ect.

    Du meinst im Rahmen der Bauchspeicheldrüsenproblematik? Ich habe seit vielen Jahren das Futter nicht geändert. DAs ist jetzt neu und ich füttere schon seit langem Monoproteine ohne Getreide, Zucker etc.
    Das ist ja das Problem. Er bekommt Enzyme zum Futter. Was könnte ich noch machen?

    Außer es ist die schlimmer als gedacht und die Bauchspeicheldrüse löst sich gerade auf...:möp:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Na wenn er nicht verwertet kann es auch eine Darmproblematik sein, wenn da was nicht stimmt ein Verdauungsenzym gestört ist zum Beispiel durch Entzündung dann kann das auch Probleme machen

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ich persönlich bin auch gegen diese Fertigfuttersorten gegen irgendwelche Erkrankungen. Vorallem Nierenfutter ist oft die reinste Katastrophe da dort Zusatzstoffe drin sind, die dort eigentlich nicht reingehören, ich habe allerdings bei meinem Kater gute Erfahrungen mit dem Gastrofutter von Kattovit gemacht. Bei Rohfleischfütterung ist es aber oft so das manche Tiere mit einem aufgewühltem Darm reagieren. Später wird der Kot immer "trockener"

    Falls ich es überlesen habe? Hattest du mal ein Kotprofil machen lassen? Es ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, aber es könnten ja auch Parsiten der Grund sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Melanie! Nein, während der ganzen Zeit ging es ja nur um Bauchspeicheldrüse. Und da er wirklich sehr viel länger beim Fressen braucht als Giulia und nach dem Essen auch meist zumindest kurz auffällig, und es ja eine schon lange bestehende Insuffizienz gibt und aktuell die Entzündung überstanden ist (vor 4 Wochen), habe ich das jetzt nicht so im Visier.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Na wenn er nicht verwertet kann es auch eine Darmproblematik sein, wenn da was nicht stimmt ein Verdauungsenzym gestört ist zum Beispiel durch Entzündung dann kann das auch Probleme machen

    Was meinst Du denn mit Test auf Nahrungsverwertung genau? Und Verdauungsenzyme kommen ja aus der Bauchspeicheldrüse, insofern würde das keine Neuigkeit sein. Oder was für eine Art Darmproblematik meinst Du, Nicole?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Nein auch der Darm hat Drüsen zur Bildung von Darmsaft und eigene Enzyme die zur Verdauung /Spaltung der Nährstoffe gebraucht werden, wenn es da klemmt dann hat er eine Darmproblematik.


    Mein Kater hat das Problem das ihm ein Enzym fehlt wodurch dem Darm der Darmsaft fehlt, Wasser entzogen wird und er dadurch lebenslang Verstoffung hat wo leider auch nix hilft weil es das Enzym nicht synthetisch gibt. Er hat dadurch auch Hämorriden innerlich und sein Risiko ist innerliches verbluten wenn Hämorriden platzen. Er bekommt Einkäufe wenn er länger als 36 Stunden kein Kot absetzen konnte. Bis die Diagnose stand waren 2 Not-OPs wo auch Darmproben genommen wurden, an die 50 Stuhlproben wurden teilweise in Deutschland und in die Schweiz geschickt weil in Deutschland nicht alles gemacht wird.

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ich habe ein wenig im Internet geschaut. Tatsächlich habe ich einige Fälle gefunden bei denen Katzen unverdautes Futter kosteten.

    Einige Fälle deuteten auf eine gestörte Darmflora hin, andere auf ein Überangebot an Futter https://www.tierklinik.de/ratg…gen-der-verdauungsorgane2 und eine andere Seite insgesamt auf Durchfall https://www.tierheilpraktikeri…mparasiten-darmsanierung/. Ich würde es auf alle Fälle untersuchen lassen.

  • Hallo Melanie! Nein, während der ganzen Zeit ging es ja nur um Bauchspeicheldrüse. Und da er wirklich sehr viel länger beim Fressen braucht als Giulia und nach dem Essen auch meist zumindest kurz auffällig, und es ja eine schon lange bestehende Insuffizienz gibt und aktuell die Entzündung überstanden ist (vor 4 Wochen), habe ich das jetzt nicht so im Visier.

    Das er mit Durchfall reagiert ist ja nicht unlogisch, die Bauspeicheldrüse gibt die Verdauungssäfte dazu, ebenso Galle und Co. deshalb meinte ich ja wenn die Bauspeicheldrüsen/Leber/Gallewerte passen, so wie du sagtest, dann kann es eine andere Problematik sein. Muss es aber nicht. Ein Überangebot der Säfte führt zu Farbveränderungen und Durchfall. Aber so wie du es beschreibst, kann es auch massiver wieder mit der Bauchspeicheldrüse sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe mir jetzt überlegt, die Futtersorten mal durchgehender zu geben, d.h. nicht mehr mit jeder Dose wechseln, sondern mal 2-3 Dosen bei einer Sorte bleiben. 1. Kann ich so aussieben, welche Sorte besser geht und 2. reizt es vielleicht auch weniger.

    Ich hatte jetzt zuletzt halt ein paar Dosen cat&clean Rind pur. Bis auf die letzten Tage war nie etwas auffällig, aber vielleicht habe ich auch nie drauf geachtet und ja auch häufiger gewechselt. Gestern habe ich auch noch gelesen, dass es von einigen Katzen nicht so gut vertragen wird und die Deklaration der Nebenerzeugnisse auch nicht so eindeutig ist. Dann habe ich gestern mit catzFinefood purrr angefangen und gleich nach der letzten Mahlzeit gestern Abend ist nicht passiert (kein Stuhlgang, was ja die letzten Tage immer nach dem Fressen war). Heute vormittag ein gemischtes Häufchen: Erst fest und auch dunkel, dann weicher.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das ist doch ein Fortschritt mit der Verdauung!

    Ich finde es eine gute Idee, erstmal bei einer Sorte zu bleiben und sie auszuprobieren, wenn er sie denn frisst.

    Musste zwar bei Lousie einiges ausprobieren, da er es einfach nicht gefressen hat. Habe aber jetzt ein sensitiv NF gefunden, was er gut verträgt und futtert wie ein Scheunendrescher. Ist sicher nicht gerade das Optimum (Purina sensitiv), aber er verträgt es gut und stößt nicht mehr auf. Und frißt davon 3 -4 mal am Tag. Das hat sich jetzt am Wochenende so eingespielt.

  • Seit ein paar Tagen Knödel! Heute Umstellung von Catz Finefood Purrr Huhn auf Macs Sensitiv Lamm :daumendrück:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte ja mal einen Zwischenbericht abgeben. Die Fütterung von einem Futter über eine Woche ungefähr ergibt interessante Ergebnisse:


    Macs Lamm: raus :nixda: (irgendwann bekommen beide weichen Stuhl in der Farbe des Futter - also keinen Fettstuhl, aber das will man ja trotzdem nicht)

    Macs Pute: Yeah, feste Knödel:dance:

    Sandras Kalb: sieht nicht gut aus, testen wir noch drei Tage

    Catz Finefood Purr Huhn: :yes:(Macht mich allerdings auch arm!)

    Cat & Clean Rind: :grmpf:Geht gar nicht. Es kommt quasi unverdaut wieder raus.


    Ich werde zur Kack-Expertin :brüll:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • das sind zumindest erste Ergebnisse.


    Du weißt schon mal das es Futtersorten gibt die er gut verträgt. Das lässt doch hoffen das ihr ihn gut einstellen könnt.

  • Na bei einem Futter das Cat&Clean heisst...würde ich auch mit Durchfall reagieren.:kicher:


    Aber schön, das du schon erste Ergebnisse hast!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3