Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

  • Es heißt Cat &Clean Rind pur und ist eigentlich nicht so fett.

    https://www.sandras-tieroase.de/Cat-Clean-Cat-Rind-400g


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir aktuell, weil er trotz meiner immer sehr wässrigen Portionen er öfter mal am Wassernapf zu sehen ist. Er trinkt jetzt nicht total viel und geht auch nicht häufiger auf das Klo, aber es fällt auf, dass er öfter am Wassernapf ist. Sollte ich deswegen zum TA?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • grundsätzlich bin ich der Meinung wenn etwas auffällig ist und komisch vorkommt sollte man lieber zum Ta gehen.

  • Es heißt Cat &Clean Rind pur und ist eigentlich nicht so fett.

    https://www.sandras-tieroase.de/Cat-Clean-Cat-Rind-400g


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir aktuell, weil er trotz meiner immer sehr wässrigen Portionen er öfter mal am Wassernapf zu sehen ist. Er trinkt jetzt nicht total viel und geht auch nicht häufiger auf das Klo, aber es fällt auf, dass er öfter am Wassernapf ist. Sollte ich deswegen zum TA?

    Zur Sicherheit kann man natürlich immer ein Blutbild/ Nierenprofil machen, allerdings hat auch Jaana seit der Brunnen da ist, ihre Trinkmenge locker verdreifacht. Und ihre Nieren und ihr Blut sind in Ordnung. Ich glaube jetzt nicht, das da etwas ist, aber ich würde da einfach auf dein Gefühl hören und ggf. bei der nächsten allgemeinen Kontrolle das mal ansprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist, einfach darauf zu hören. Hat er den eventuell Medikamente/Zusätze im/zum Futter die durstig machen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es heißt Cat &Clean Rind pur und ist eigentlich nicht so fett.

    Wir hatten auch mal Cat & Clean, weiss jetzt aber nicht mehr, welche Sorte - auf jeden Fall haben Fina und Scotty davon Durchfall bekommen.

    Er trinkt jetzt nicht total viel und geht auch nicht häufiger auf das Klo, aber es fällt auf, dass er öfter am Wassernapf ist. Sollte ich deswegen zum TA?

    Hm, hör auf dein Bauchgefühl.

    Ich würde es wohl eine Weile intensiver beobachten, aber wenn er sich ansonsten normal verhält und es ihm gut geht und er jetzt keine Unmengen trinkt, wäre das für mich kein Grund, extra den TA aufzusuchen.

    Wann wäre denn der nächste TA-Termin?

    Das ist der Weg

  • Hat er den eventuell Medikamente/Zusätze im/zum Futter die durstig machen?

    :nachdenk: Das Pankreatin höchstens. Aber ob das Durst macht? Davon habe ich bisher nichts gehört.


    Wann wäre denn der nächste TA-Termin?

    Wir waren ja im August wegen der Pankreatitis zuletzt dort. Also ich würde vermutlich im April das nächste Mal zur Kontrolle.


    Ich werde es noch eine Weile beobachten. Er ist ganz normal, sein Fell ist weich und glänzt. Danke Euch für das Feedback!!:knutsch:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Da bin ich mal wieder und würde gerne Eure Einschätzung hören. Aston war vor einer Weile (1 ½ Monaten) beim TA. Die Zähne wurden gereinigt und geröntgt. Seine Zähne sind heile und blitzweiß. Sein Blutbild war ok, bis auf die regelhaft erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte.

    Nach der Kurznarkose und dem Röntgen hat er ein paar Tage gebraucht, um sich zu entspannen. Aber er fraß nicht mehr so gut. Appetit etwas weniger als sonst, aber das könnte auch daran gelegen haben, dass ich häufiger etwas angeboten habe. Ich füttere ja nur hochwertige Monoproteine aber eben Dose. Er schlich ums Futter rum nahm ein paar Bisse, am Anfang etwas mehr, dann mit jedem "Anlauf" etwas weniger, bis er in gebührenden Abstand davor saß, wie vor einem Feind. Er hatte im Verlauf des Sommers abgenommen. Das habe ich dem Sommer zugeschrieben (Hitze) und dem Umstand, dass es eine Veränderung in unserem Leben gab, die mit einem Verlust für ihn und Giuli einhergeht.
    Er ist nun 12 Jahre alt und schläft etwas mehr, das Fell ist glänzend, er ist sonst völlig unauffällig. Ich habe im Sommer irgendwann entwurmt.

    Nun habe ich aber neulich, um mal einen Versuch zu machen, Kattovit Gastro gekauft. Und zack...er futtert es weg wie nichts. Ich tue mich sehr schwer damit, weil das ja nicht besonders hochwertig ist und was weiß ich, was da für Tiergemisch verwendet wird, aber er frisst es.

    Frage 1: Soll ich das einfach mal eine Weile ausprobieren? Und meine Bedenken zu Gunsten des Fressens einfach über Bord werfen (macht Sinn- ist mir schon klar)

    Frage 2: Gibt es noch hochwertigere Gastro-Futter?

    Frage 3: Wo bekommt man das am günstigsten?

    Viele Grüße an Euch alle! Olivia

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich glaube die ganzen Diätfutter sind selten hochwertig. Zumindest hab ich bisher auch keines gefunden. Unser Momo hat ja Niere und da hab ich mich mal durchgelesen. Wenn man da nicht gerad barfen möchte,ist die Qualität eher mau.
    Und bei Gastrofutter scheint es ähnlich zu sein. Auf Anraten der Tierärztin hab ich jetzt mal von Hill´s Gastro bestellt. Zusammensetzung auch mau und die anderen die ich mir durchgelesen haben,auch nee.

    Aber ich sag es mal so,wenn das Futter ihm gut tut,er es verträgt und er es gern frißt,dann würd ich 10ne gerade lassen.
    Mit Kattovit hab ich selber nur die Erfahrung das Momo es nicht genommen hat. Also die Nierendiät davon.
    Ich wüsste jetzt nicht ob/wie man gastrofreundlich barfen könnte,das wäre spontan das hochwertige was mir dazu einfällt.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Danke Jessica. Bargen habe ich auch schon überlegt, aber da muss ich mich wirklich mit auseinandersetzen und aktuell werde ich das einfach nicht schaffen. Ich wälze es aber weiter im Hinterkopf.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Olivia:knuddel:. Wenn er es frisst und vor allem verträgt gib es ihm. Das Futter hat Timmie damals bekommen über 3 Jahre. Es tat ihm gut. Frisst er das Nass oder Trockenfutter? Wo du es am günstigsten bekommst kann ich dir spontan nicht sagen, aber ein Blick bei Google wird Aufschluss geben. Denke ich mal.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Soll ich das einfach mal eine Weile ausprobieren? Und meine Bedenken zu Gunsten des Fressens einfach über Bord werfen (macht Sinn- ist mir schon klar)

    Ja! Würde ich jedenfalls so machen:zwinker:

    Frage 2: Gibt es noch hochwertigere Gastro-Futter?

    Vet Concept - leider nicht ganz billig

  • Ich achte ja auch immer sehr pingelig auf hochwertiges Futter, aber als mein Kater die Niereninsuffizienz von dem Sch....Rattengift hatte, da war mir dann alles egal, Hauptsache, er hat überhaupt irgend etwas gefressen.


    Ich würde Deinen Kater das Kattovit fressen lassen, wenn er es mag. Vermutlich hat er ohnehin bald wieder die Nase davon voll.


    So, und nun dürft Ihr mich alle steinigen. Ich würde ein Tier mit Pankreasproblemen niemals barfen. Ich weiß nicht, wie viele Hunde ich schon in meiner Praxis hatte, die auf Barfen mit Bauchspeicheldrüsenentzündungen reagiert haben. Mein eigener Hund übrigens auch. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich finde Barfen generell sehr sinnvoll, und es kann für viele Tiere ein Segen sein, für andere passt es offensichtlich aber gar nicht. Und wenn schon Probleme mit der Bauchspeicheldrüse da sind, würde ich da die Finger davon lassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Unsere Lisa bekam damals Enzyme die ich unters Futter mischen mußte.

    Die stanken erbärmlich ,sie hat es nur mit gekochtem Hühnchen im Sud gefuttert.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich persönlich würde mein Tier auch nicht barfen, wenn es ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat. Denn zum verdauen des Rohfleisches werden enorm viele Verdauungssäfte benötigt die u.a. von der Bauspeicheldrüse hergestellt werden. Verdauung ist ein hochkomplexes System. Die Spezialnahrung ist schon ok.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde ihm auch geben, was er mag. Was hat er denn für Werte? Mal ein bisserl Rohfleisch wäre ja auch eine Möglichkeit oder gekochtes Hühnerfilet.

  • Sonne Vet Concept hat mir kostenlos Futterproben zugesandt, als bei Lousie der V. a. Pankreatitis bestand. So konnte ich schauen, ob er es überhaupt frisst.

    Das mache viele Firmen,hatte auch damals diverse Proben angefordert als Leas CNI begann.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Boah, vielen vielen Dank für Eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich liebe dieses Forum!! Ein Hoch auf Dani und den Chef!!:knutsch:


    Ich habe jetzt erstmal Kottovit gekauft und eine größere Menge bestellt. Ich versuche es mit MjamMjam noch ein bisschen zu mischen. Mal sehen...


    Vet-Concept werde ich anfragen. DANKE für den guten Tipp!!


    Und danke für den Hinweis, dass Warfen bei Pankeatitis nicht das Beste sein muss. Ich gebe tatsächlich ab und zu mal ein Stück Hähnchen, das ich leicht anbrate, aber nur ganz leicht, so dass es innen roh ist. Das mögen sie beide gerne.


    Die Enzyme habe ich schon. Ich habe sie auch unter die Monoproteinfutter gemischt, aber es ist jetzt eben nochmal schlimmer geworden. Bzw. er frisst das eben auch nicht immer.


    Vielen Dank, dass ich durch Euch nicht alleine bin! :freunde:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli