Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

  • Wenn das nicht so wäre, wäre es kein so schönes Forum. Man ist füreinander da und das ist wichtig. Gute Besserung für Aston.

  • Boah, vielen vielen Dank für Eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich liebe dieses Forum!! Ein Hoch auf Dani und den Chef!!:knutsch:


    Und danke für den Hinweis, dass Warfen bei Pankeatitis nicht das Beste sein muss. Ich gebe tatsächlich ab und zu mal ein Stück Hähnchen, das ich leicht anbrate, aber nur ganz leicht, so dass es innen roh ist. Das mögen sie beide.


    Vielen Dank, dass ich durch Euch nicht alleine bin! :freunde:

    Gegen ein bissel Hühnchen in beschwerdefreien Phasen ist nichts einzuwenden. Das Fleisch an sich macht der Katze auch keine Probleme. Die Verdauung des ganzen ist Arbeit für die Bauchdpeicheldrüse. Fleisch bleibt lange im Magen, dadurch entstehen "Belastungen" im Magen-Darm. Leichte Kost (Bitte sehr fettarm) verträgt sich einfach besser.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Tja, also es wird einfach nicht besser. Er wiegt jetzt nur noch 4,2 kg. Und mir scheint, er würde so gerne fressen. Ich war neulich mal wieder beim TA, der fand aber nichts besonders auffällig und da das BB noch nicht lange her war, hat er zum Abwarten geraten. Wenn er weiter abnimmt, soll ich wieder kommen. Pankreaswert ist natürlich immer erhöht, aber er spielt (mehr oder weniger), er hat schönes Fell (bis auf eine kleine Stelle an der Stirn, die wohl von einer Verletzung mit Giuli kam - kein Pilz jedenfalls), er schmust und ist insgesamt nicht auffällig. Aber das Fressen ist ein echter Affentanz. Manchmal habe ich drei Dosen auf. Er schnuppert und geht gleich weg, egal was. WAs mach ich bloß??:schnüff:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber hast Du es mal mit Vitamingaben probiert, damit er mehr Appetit bekommt? Oder mit homöopathischen Mitteln?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Nun habe ich aber neulich, um mal einen Versuch zu machen, Kattovit Gastro gekauft. Und zack...er futtert es weg wie nichts. Ich tue mich sehr schwer damit, weil das ja nicht besonders hochwertig ist und was weiß ich, was da für Tiergemisch verwendet wird, aber er frisst es.

    Dann war das mit dem Kattovit nur ganz kurz?

    Manchmal habe ich drei Dosen auf. Er schnuppert und geht gleich weg, egal was.

    Klingt schon eher nach Mäkelei :weissnix:

    Und mir scheint, er würde so gerne fressen.

    Schnuppern und gleich weggehen klingt für mich jetzt nicht danach, aber klar, du bist vor Ort und kannst das einschätzen.

    Wie ist es denn mit Rohfleisch, Huhn mochte er doch?

    Das ist der Weg

  • Hi Frauke,


    er frisst as beides (Huhn und Kattivit) aber eben nur begrenzt. Irgendwann wendet er sich ab und setzt sich etwas weiter weg in Gebetshaltung hin.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich kenne mich mit Pankreas nicht so aus. Eine Freundin schrieb nur mal das ihr Kater neben den Enzymen, Schmerzmittel und Vitamin B für den Appetit bekommt.

    Gute Besserung wünsche ich

  • Ja, die Gebetshaltung ist typisch für Pankreatitis, weil ihnen übel ist. Aber ich war ja schon bei drei TÄ damit. Vit B hat mir keiner empfohlen und Schmerzmittel auch nicht, nur als es akut war. :jaja:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • DANKE Euch! Ich werde die Hinweise mal aufnehmen und sondieren und zum Tierarzt flitzen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit mit vielen Turbulenzen und Komplikationen aber auch unglaublich schönen Entwicklungen in meinem Leben melde ich mich mal wieder. Aston wurde mehrfach "auf den Kopf gestellt". Blutbild hatte einmal erhöhte Lymphozyten woraufhin er ein AB bekommen hat. Zugenommen hat er bisher nicht mehr, aber er frisst wieder besser. Er ist nach dem AB wieder sehr viel aufgeweckter gewesen und ich bin froh, ihn wieder, wie er war, zu haben.

    Irgendwann habe ich Aston Trockenfutter als Leckeres abends gegeben, weil er die im Gegensatz zum Nassfutter wollte. Komischerweise verträgt er es nun ganz gut.

    Ich habe beschlossen, dass wir nun nicht mehr reisen. Die Katzen werden zu alt für die langen Fahrten und vielleicht hat dieses Hin und Her auch damit zu tun. Nun leben wir an einem festen Ort (vorher hatten wir ja zwei Wohnsitze - Nord- und Süddeutschland) - allerdings nur noch die Katzen und ich.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Schön, dass er wieder frisst!

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Eine Neue im Forum mag bei Dir einen Gruß da lassen.

    Es ist schön, dass Aston wieder futtert :thumbup: Dafällt Dir ein Riesenbrocken vom Herzen :freunde:

    Auch wenn die Mietzen das Reisen gewöhnt sind, mit zunehmendem Alter wird alles anders, beschwerlicher und da hast Du die richtige Entscheidung getroffen aufs Reisen zu verzichten.

    Allerdings liest es sich traurig, dieses Wohnen in einem Zuhaus und das jetzt Du und die Mietzen allein. Das liest sich nach einer Trennung vom Partner :tröst::seufz:


    Alles Liebe und Gute für Dich und die Fellnasen... alles wird gut, irgendwie und irgendwann :daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Oli :knuddel:ich hoffe nicht nur den Cats geht es gut nach der Veränderung.

    Euch eine gute Zeit bei guter Gesundheit.:daumendrück:

    Jaja das Alter macht es den Miezen auch schwerlicher,wie bei uns .:jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.