Mäkelkatzen

  • Oh Frauke, wie witzig. :gelache: Nane ist auch so eine Kandidatin.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Biester :herzklopfen: stellen einen immer wieder vor neue Herausforderungen. :trippel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mein Problem ist, dass ich mir inzwischen recht schnell Sorgen mache, weil Roland ja nicht mehr der Jüngste ist - und sicher auch, weil er der letzte aus unserem Rudel ist.

    Mann und Tochter sind dann ähnlich drauf und da müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig irre machen :gelache: .

    Dem Kater geht es übrigens gut, er genieße die Sonne und hat gestern u.a. ein Schälchen Rosis Farm Fisch gefressen :schlau:

    Das ist der Weg

  • Ein bisschen hart bleiben ist schon richtig und wichtig. Ich kann dich gut verstehen. :highfive:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich glaub, es rächt sich jetzt, dass ich früher immer so großsspurig behauptet habe, dass man meist selbst Schuld hat, wenn die Katzen mäkeln, und man einfach nur mal hart bleiben muss und blablabla.

    Ich bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung!

    Nachdem Roland nach und nach immer mehr Futter ungenießbar fand haben wir angefangen, das Futter mit Schleckpaste oder Miamor-Drink zu verfeinern. Ging ne Weile gut, aber eben nur ne Weile...

    Inzwischen frisst er nur noch Huhn, frisch und roh, mit Begeisterung.

    Ansonsten geht noch Miamor Feine Beute 185g-Dosen in den Sorten Rind und Ente, Cachet 100g-Schälchen in der Sorte Wild&Geflügel und Cosma nur Sorten ohne Fisch und Meeresfrüchte.

    Das alles aber nur mit viel Gejammer und in minimalen Mengen, die gerade so reichen, damit der Hunger nicht zu groß ist, und mit Schleckpaste von Vitakraft drauf. Die Katzendrinks von Miamor werden inzwischen genauso verschmäht wie die ganzen Cosma-Sorten mit Fisch oder Meeresfrüchten.

    Also gibt es hier jetzt recht häufig frisches Huhn :jaja: .

    Aktuell ist der Kater auch kaum Zuhause, aber er frisst nicht fremd, er kommt nämlich nur wegen des Fressens überhaupt rein.

    Das ist der Weg

  • Frauke, das ist der Grund warum ich bei Mäkelei nichts über das Futter mache.

    Z.B. habe ich von Cosma diese getrockneten Snackies. Dafür würde Mia sterben 😄 Zum Schluss bleiben nur noch Krümel übrig, die ich gut über das Futter streuen könnte. Auch für Cosma Soup würde sie sterben. Aber gibt es nur ab und zu mal. Das Futter gibt es pur, entweder sie frisst es oder eben nicht 😉

  • Bei Robin und Pauline hatte ich ein Zaubermittel: Hefeflocken. Wenn ich die übers Futter gestreut hatte, wurde alles gefressen, egal, was es war.


    Leider funktioniert das bei Kyra und Alina gar nicht. Und wenn ich das Futter mit Leckerchen toppe, dann werden die rausgepuhlt, und das, was sie eigentlich fressen sollen, bleibt stehen. :klonk:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das Futter gibt es pur, entweder sie frisst es oder eben nicht

    Ja, so war das hier ja auch.

    Aber bei Roland jetzt, da knick ich echt ein.

    Der Süße wird im Oktober 16, bei seiner Vorgeschichte

    (er wurde, ca. 1-2 Wochen alt, auf Ibiza auf der Straße, zusammen mit zwei Geschwistern, neben der toten Mutterkatze gefunden und zum Glück hat ein netter Mensch ihn und seine Geschwister zu einer Frau gebracht, die sich um herrenlose Katzen kümmerte und die drei aufgezogen hat, bis sie mit knapp 12 Wochen nach Deutschland zur Vermittlung auf eine Pflegestelle kamen)

    ist das schon ein wirklich hohes Alter.

    Und man sieht es auch sofort, wenn er mal einen Tag nur so ganz kleine Mengen frisst, er ist dann richtig dünn.


    Freitag kaufen wir wieder ein, da werden wir mal ein bisschen Rindfleisch kaufen, mal sehen, ob Roland das mag. Früher fand er rohes Rind toll, dann lange nicht, aber wer weiss, vielleicht jetzt ja wieder :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Und man sieht es auch sofort, wenn er mal einen Tag nur so ganz kleine Mengen frisst, er ist dann richtig dünn.

    Nieren?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das Futter mit Leckerlie toppen klappt bei uns aktuell zum Glück ganz gut, eine Zeit hat Lousie aber auch nur die Leckerlie rausgefuttert.

    Ginger Genehmigt sich Roland auch ab und an eine Maus?

  • Ich glaub, es rächt sich jetzt, dass ich früher immer so großsspurig behauptet habe, dass man meist selbst Schuld hat, wenn die Katzen mäkeln, und man einfach nur mal hart bleiben muss und blablabla.

    Ich bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung!

    Nachdem Roland nach und nach immer mehr Futter ungenießbar fand haben wir angefangen, das Futter mit Schleckpaste oder Miamor-Drink zu verfeinern. Ging ne Weile....

    Sorry aber... :coolgrin: :brüll: ich kann das so fühlen. Bei diesen Beiden nicht, aber Jaana hat mich an den Rande der Verzweiflung gebracht. Wie sie 12 Jahre quasi "ohne" Futter überlebt hat ist mir schleierhaft. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich finde mit einem Alters von 16 Jahren, darf man fressen was man möchte.

    Eventuell könntet ihr noch Supplement dazu geben, das er keinen Mangel bekommt.

    Unerwünschtes Fressverhalten abschauen kann sich auch keine Katze bei Roland. Also weshalb sich und dem Kater Stress machen.

  • Das kann ich verstehen. Ich bin jetzt auch von Mia ausgegangen die mehr als gut genährt ist 😄

    Krabbe habe ich auch nicht hungern lassen. Er war von kleinauf ein schlechter Fresser . Da war ich froh um jeden Bissen zumal ja später noch die Nierenkrankheit dazu kam.

  • Ich finde mit einem Alters von 16 Jahren, darf man fressen was man möchte.

    Eventuell könntet ihr noch Supplement dazu geben, das er keinen Mangel bekommt.

    Unerwünschtes Fressverhalten abschauen kann sich auch keine Katze bei Roland. Also weshalb sich und dem Kater Stress machen.

    Das sehe ich auch so. :super:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Nieren?

    Sorry, hatte ich übersehen. Ne, die Nierenwerte sind okay.

    Genehmigt sich Roland auch ab und an eine Maus?

    Ja, ab und an sehen wir ihn mal dabei.

    Ich finde mit einem Alters von 16 Jahren, darf man fressen was man möchte.

    Das sehe ich auch so. :super:

    Grundsätzlich geb ich euch recht, aber nur rohes Huhn, und dann auch nur Brust, ist ja keine ausreichende Ernährung. Und ab und an ne Maus dazu reicht meiner Meinung nach nicht aus, um das auszugleichen.

    Eventuell könntet ihr noch Supplement dazu geben, das er keinen Mangel bekommt.

    Und das ist das Problem, er akzeptiert keine Zusätze.

    Lange Zeit fand er Bierhefe und Grünlippmuschelpulver lecker, jetzt geht er nicht mal an den Napf, wenn da irgendsowas dran ist.

    Er bekommt aktuell auch nur noch die Cortisontablette und das geht nur mit (sanfter) Gewalt.

    Wir haben ihm ja z.B. recht lange zusätzlich Karsivan gegeben, im Futter, war kein Problem - jetzt ist es wie bei anderen Zusätzen, Verweigerung.


    Nachher hol ich mal ein bisschen Rindfleisch, vielleicht bekomm ich auch Hühnermägen, mal gucken, ob er das noch bzw. wieder mag.

    Das ist der Weg

  • Ne, die Nierenwerte sind okay.

    Das ist super.


    Man sagt zwar, dass man bei Cortisoneinnahme eher mehr Appetit bekommt und zunimmt, aber es kann auch das Gegenteil der Fall sein, nämlich Appetitverlust und Gewichtsabnahme. Und zwar dann, wenn der Körper die eigene Produktion von Cortison einstellt. Das passiert, wenn die Cortisongabe zu hoch ist. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • aber es kann auch das Gegenteil der Fall sein, nämlich Appetitverlust und Gewichtsabnahme.

    Er hat ja Appetit, er frisst recht viel und voller Begeisterung, aber momentan eben nur rohes Huhn. Und da er das jetzt seit Tagen bekommt, ist er auch nicht mehr dünn, sondern hat seine normale, sehr schlanke Statur.

    Roland ist insgesamt recht schlank gebaut, da kommt der Orientalen-Einschlag durch (da und bei Stimme und Gesprächigkeit :gelache: ), und da sieht man es natürlich auch recht schnell, wenn er abnimmt.

    Das passiert, wenn die Cortisongabe zu hoch ist. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte?

    Glaub ich eher nicht.

    Wir haben ja ganz klassisch mit ner relativ hohen Dosis angefangen und die dann in kleinen Schritten verringert, so lange, bis er wieder Symptome gezeigt hat, dann wieder ein winziges bisschen erhöht und bei der Dosierung sind wir jetzt schon recht lange und sie erscheint mir genau richtig.

    Er ist symptomfrei, seine Blutwerte sind okay für sein Alter.


    Und es geht ihm ja auch gut.

    Wie erwähnt ist er aktuell kaum Zuhause, kommt einmal morgens zum Fressen (da bekommt er dann auch das Cortison) und dann noch mal gegen Abend für eine zweite Mahlzeit, aber ansonsten ist er irgendwo draußen.

    Ich weiss nicht, wo er ist, hier sind in letzter Zeit wieder einige neue Katzen aufgetaucht, vielleicht hat er da neue Freundschaften geschlossen und hängt mit denen ab :weissnix: .

    So lange es ihm offensichtlich gut geht und er mindestens zweimal am Tag Nachhause kommt, ist alles gut.

    Das ist der Weg

  • Unsere Mädels sind auch recht eigen mit Zusätzen zum Futter. Fellini Complete wird aber gefressen.

    Wenn du möchtest schicke ich euch etwas zum Probieren

  • Fellini Complete wird aber gefressen.

    Wenn du möchtest schicke ich euch etwas zum Probieren

    Danke für das nette Angebot :knutsch: , aber das hab ich hier - keine Chance.


    Als wir vorhin nach Hause kamen, kam er uns schon laut meckernd entgegen :kicher: Ich hab dann ganz schnell das mitgebrachte Rind für ihn geschnitten und er hat es mit genauso viel Begeisterung gefressen wie Huhn.

    Das ist doch schon mal was :yes: .

    Das ist der Weg