Erfahrungen gefragt Zweitkatze zu einem älteren Kater

  • Ich eollte damit auch nicht sagen, das du dir ein Mädel anschaffen sollst, ich wollte dir nur meine Geschichte erzählen. :)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mit Zucht kenne ich mich nicht aus, daher meine Frage: warum muss es ein Rassetier sein. Zählt nicht eher Persönlichkeit, Charakter, Sozialisation bei einem Tier? :/

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Glaub mir Nina es muss kein Rassetier sein. Ich habe gegoogelt welche Rasse am nächsten an einem Perser ist vom Charakter. Ausser Perser. Glaub mir wenn es das gibt was zu ihm passt, würde ich alle Bauernhöfe, Ausstellungen durchforsten um denjenigen zu finden. Von mir aus kann der Partner eine rosa Birmchen sein oder eine EKH mit nur 3 Beinen. Oder ein Mix. Ich klappere bis hoch in den Norden ca 500 km einfach um ein Tier anzuschauen. Mir egal ob es ein Bengale EKH oder eine Nacktkatze ist. Sein Wesen muss passen und ich denke mit der Suche nach einer bestimmten Rasse sind schon wenige Charakter-Merkmale gegeben wobei jedes Tier ein Individum ist, nur man kann es etwas eingrenzen. Ich versteife mich im Moment auf BKH oder Birmchen. Weil die nun zu meinen Pascha passen. Denke ich. Moana: ja ich weiss wie du es gemeint hast, und eins anschaffen :/ Hmmm Mädchen sind halt softener im spielen. Peps prügelt sich nicht. Oder er kennt es nicht sich zu balgen. Er war einziges Kitten laut der Verkäuferin. Er kannte nur meine verstorbene Perserdame.

    • Offizieller Beitrag

    ein Bengale

    Das wäre ganz sicher die falsche Wahl :kicher:


    Warum eigentlich nicht ein weiterer Perser? da ist der Charakter auf jeden Fall ähnlich.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • von der Dame wurde er geprügelt. Daher bin ich mir nicht sicher ob er auf einen Kater offener zugehen würde. Aber das ist reine Spekulation.


    Bei der Zusammenführung würde ich eine Gittertüre empfehlen. Vielleicht brauchst du sie nicht, aber es wäre nicht falsch die beiden trennen zu können.

  • :love: bengalen sind hübsch.

    Nein nur ein Scherz. Und warum keinen weiteren Perser, weil ich mir vorerst eine andere Rasse ausgesucht habe oder hatte. Perser sind Zicken. Diven und Gott auf 4 Pfoten. :) diese Tiger haben mich voll in der Hand. Ein Mauzer und ich trab durch die Wohnung. Und dabei will Pascha den Hahn aufgedreht bekommen. Hab ja Zeit bis Pfingsten.

    Hmm mach mir keine Angst Goya. Ihr macht mir Mut. Männlich weiblich.

    Eine Zusammenführung hatte ich mir vorgestellt. Neuer in Schlafzimmer mit allen neuen Sachen. Pepsi muss im Wohnzimmer verweilen. Dann nach paar Std. werden Zimmer getauscht. Und dann wieder zurück. Türe einen Spalt offen lassen. Trenngitter dazwischen. Sehen schnubbern aber mehr nicht. Und das lass ich definitiv für 24 Std. Ich setz mich zu Peps ins Zimmer damit er merkt das er weiterhin die Nr 1 ist. Verhätschel ihn. Und dann evtl spielen an der Trenntüre. Erst wenn beide nach 2 Tagen nebeneinander sitzen dann lass ich neuen raus. Oder ist meine Planung falsch.

    Nach wieviel Tagen müsste es sich denn zeigen ob die beiden klar kommen. Eindeutig klar das der Neue zurück geht ist wenn Peppels sich zurückzieht. Wenn er sich verkriecht dann muss ich den neuen zurück bringen.

  • Ich glaube jeder hat aucht ein wenig in der Hand wir seine Katze zur Diva wird.:zwinker:

    Machen fit nicht so viele Sorgen, wenn die richtige Katze vor dir steht, wir St du es merken. Das der Charakter passt ist viel wichtiger als Alter undenkbar Geschlecht, ich wollte nur einen Denkanstoß geben.



    Auch bei der Zusammenführung wollte ich nur einen Tipp zur sicheren Seite geben, da dein Kater so ängstlich ist.

    Angst kann nämlich in Angstaggresion umschlagen und die Zusammenführung könnte sehr langwierig werden. Die Zusammenführung könnte auch innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.

  • Ich hab Katzen immet sofort zusammen gelassen. Wichtig ist auch hier wieder Bauchgefühl. Glaub mir wenn du eine Katze "gefunden" hast, wirst du instinktiv wissen ob du ein Gitter brauchst usw. Folge wirklich deinem Gefühl. Bei meiner letzten Zusammenführung sprach einiges dagegen, aber ich hatte das untrügliche Gefühl das es passt und das es auch wieder ein Mädchen werden würde. Logisch betrachtet, war das keine gute Idee. Aber...es war eine gute Entscheidung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja es stimmt Goya. Ich werde mir weniger Sorgen machen und aufs Bauchgefühl hören. Man möchte eben alles richtig machen. Danke Euch

  • Wenn du konkrete Pläne hast sag Bescheid, dann kann man auch was genaues sagen. Halt uns auf dem laufenden.:super:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke für die Aufklärung. :thumbup:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.