Harngrieß / Struviten

  • Harngrieß / Struvitsteine


    Auch bei dieser Erkrankung ist es sehr wichtig, die ersten bemerkbaren Anzeichen, z.B.



    Schmerzen beim Wasser lassen
    geringes Wasser lassen
    Blut im Urin, sprich Änderung der Urinfarbe
    starkes pressen beim Wasser lassen
    Änderungen im Verhalten ( Rückzug, Apathisch, langes sitzen auf dem Klo ohne Wasser)



    zu erkennen.


    Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass jede Verhaltensänderung genau beobachtet und mit einem Tierarzt abgesprochen werden muss.


    Im Allgemeinen wird folgendes der Erkrankung angelastet :



    zu wenig Trinken
    Infektion der Harnwege
    minderwertiges Trockenfutter und
    die Veranlagung



    Sollte man die obigen Symptome feststellen, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Hier zählt jede Stunde und kann das Leben des Tieres retten.


    Die Blase setzt sich mit Struviten voll, die dann versuchen, über den Harnweg die Blase zu verlassen. Dies führt dazu, dass der ganze Harnweg verstopft und die Katze kein Urin mehr ablassen kann. Eine Vergiftung droht.


    Hier wird der TA in der Regel sofort eine Punktion und Schallung der Blase machen, um den Zustand in Erfahrung zu bringen. Wichtig ist, dass der Harnweg sofort freigemacht wird und die Katze wieder von allein Urin absetzen kann. Häufig geschieht dies durch eine Operation, in welcher z.B. dem Kater ein Katheter an den Penis genäht wird und somit die Blase durchgängig gespült werden kann. Diese geschieht eigentlich immer stationär bis zu 5 Tage lang.


    Konnten die Struviten erfolgreich aus der Blase gespült werden und die Katze kann wieder von allein Urin ablassen, so gilt die Katze vorerst als geheilt!


    Wichtig ist nun die folgende Zeit.



    Die Katze sollte nun mit speziellem Diätfutter, welches der TA empfiehlt, gefüttert werden
    Die Katze sollte unbedingt viel viel Trinken
    Die Katze sollte regelmäßig zu Nachuntersuchungen




    Futter
    Selbstversuche mit handelsüblichem Struvit-Futter oder Urinary sollte man aus meiner Sicht unterlassen. Dies könnte sofort wieder dazu führen, dass alles von vorne beginnt.
    Die handelsüblichen Marken sind zwar um einiges günstiger aber haben meist hohe TA-Kosten und
    die Krankheit des Tieres wenn nicht sogar den Tod- zur Folge.
    Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber mein TA hat zu mir gesagt, dass ich das frei-verkäufliche Struvitfutter der Katze auch in die Haare schmieren kann, dass hätte die gleiche/selbe Wirkung.
    Das spez. Futter säuert den Urin stark an, so dass sich keine neuen Struviten entwickeln können. Uns hat man gesagt, dass der PH-Wert der Katze ca. bei 6 gut ist. Weiterhin ist auch der Sättigungswert wichtig. Sättigung spricht für den Anteil an Feuchtigkeit.


    Trinken
    Hier gilt, je mehr je besser.
    Aber Achtung, trinkt die Katze mit einmal von allein sehr viel mehr als vorher, sollte der TA um Rat oder Untersuchung der Nieren gebeten werden.
    Je mehr getrunken wird, umso mehr wird die Blase gespült und es kann sich nichts mehr lange festsetzen.
    Wir haben für unsere Katzen nun in jedem Zimmer einen Trinknapf stehen. Auch einen Trinkbrunnen haben wir uns zugelegt, um so zum trinken zu animieren. Das klappt auch wunderbar.
    Weiterhin reichen wir das Nassfutter mit warmen Wassern an, so bekommt er eine Extraportion und es schmeckt unseren beiden vorzüglich.


    Nachkontrolle
    Ganz wichtig, Urin, Blase und Nieren müssen im Auge behalten werden.
    Wir sind in der ersten Zeit monatlich zum TA gegangen, haben ein Blutbild machen lassen. Die Blase punktiert und geschallt.


    Wenn alle Werte gut und besser geworden sind, ist ein bisschen Geschick in Zusammenarbeit mit dem TA erforderlich. Nun muss austestet werden, wie man die Katze immer auch ohne das starkansäurende Futter gesund und fit halten kann.
    Wenn die Katze in einem guten PH Wert liegt, sollte das starkansäurende Futter nicht zu lange gegeben werden, sonst übersäuert die Katze.


    Auch sollte erwähnt werden, dass eine gesunde Katze keinesfalls das ansäurende Futter essen darf!


    Nach all diesen Information möchte ich nochmal erwähnen, dass dies meine Erfahrungen sind und keinen Tierarztbesuch ersetzen können.


    Ich wünsche allen Harngrießgeplagten Katzen gute Besserung und die beste Gesundheit!

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()