Cleo macht nicht in Ihr Katzenklo

  • Hallo Ihr Lieben.


    Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder da. Es geht ja um meine Cleo. Vor ein paar Monaten ließ ich Cleo beim Tierarzt mal durchchecken, weil sie mir irgendwie dünn und schlapp vor kam. Sie ist ja ein Freigänger. Es war aber alles in Ordnung . Auch die Blutwerte waren bis auf eine minimale Abweichung der Nierenwerte in Ordnung. Die Tierärztin sagte, dass wir das beobachten und alle 6 Monate die Blutwerte überprüfen.

    Mittlerweile ist sie ja nachts wieder drinnen, weil ich sie bei dem kalten Wetter nicht draussen lassen will. Sie kommt um ca. 19 Uhr rein und geht morgens um 8 Uhr ( je nach dem wie früh wir auf stehen ) wieder raus. Mir fällt auf, dass sie nix in ihr Katzenklo rein macht. Sie weiß wo es steht und ist auch immer rein gegangen. Auch wenn sie tagsüber rein will, geht sie nicht drauf. Katzenstreu ist das gleiche wie immer. Muss sie denn nicht mal in der Nacht urinieren? Sicher wenn sie draussen ist, weiß man nicht wie oft sie da draussen macht. Aber ist das normal oder muss ich mir schon wieder Sorgen um sie machen?


    Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten.

    Bleibt Ihr als Frauchen oder Herrchen in der momentanen Situation auch gesund.


    LG Sunny 64<3<3

  • Mein Kater geht manchmal wochenlang nicht auf die Katzenklos, obwohl er inzwischen sehr häuslich ist und oft 15 Stunden oder länger am Stück drin ist. Da er jederzeit rauskann, wenn er will, hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ah ok. Cleo kann ohne unsere Hilfe nicht raus, da wir im Haus keine Katzenklappe montiert haben. Wenn sie raus will, dann stellt sie sich vor die Haustür und schaut uns an und gibt komische Laute von sich. Dann machen wir die Tür auf und sie geht raus.....


    LG Sunny

  • Wenn sie raus will, dann stellt sie sich vor die Haustür und schaut uns an und gibt komische Laute von sich. Dann machen wir die Tür auf und sie geht raus.....

    Naja, das wird sie dann doch sicher auch machen, wenn sie mal muss und drinnen nicht auf Klo gehen mag.

    Viele Freigängerkatzen machen nur draußen und gehen gar nicht aufs KaKlo, oder nur im größten Notfall. Und sowas kann sich ja auch immer mal ändern. Vielleicht gibt es ne neue Katze im Revier und Cleo macht mehr draußen, um ihr Revier zu markieren :weissnix: .

    Wie alt sie sie denn?

    Das ist der Weg

  • Cleo ist 10 Jahre alt. Sie ist von meiner Nachbarin zu mir gezogen, weil es bei uns ruhiger ist.:) Ich möchte sie auch nicht mehr missen. Sie ist so eine Liebe. Trotz meiner Tierhaarallergie darf sie rein und auch drinnen bleiben solange sie will. Ich hab auch das Gefühl, dass es mit meiner Allergie immer besser wird. Sie ist es einfach wert, dass man das alles in Kauf nimmt.


    LG

  • Ich hab auch das Gefühl, dass es mit meiner Allergie immer besser wird.

    Ja, sowas gibt es, dass man auf bestimmte Tier nicht mehr oder zumindest nicht mehr so stark reagiert. Allergien haben ja immer auch eine psychische Komponente, die kommt da oft zum Tragen.

    10 Jahre ist ja noch kein Alter und wenn ihr das mit den Nierenwerten im Auge habt brauchst du dir bezüglich es Klogangs eher keine Sorgen machen, denke ich, wenn sie ansonsten fit ist und sich normal verhält.

    Das ist der Weg

  • Hallo Frauke.


    Ja. Soweit ist sie fit. Sicher sie schläft viel und liegt viel rum, aber ich denke mal, dass ist das Alter. Sie wird ruhiger.

    Bin froh, dass ich mir erstmal keine Gedanken machen brauch..


    LG und noch eine schöne Woche

  • Manchmal benutzen die Freigänger das Klo, wenn Blumenerde drin ist. Das könntest du mal probieren.


    Übrigens ist das bei meiner Allergie genauso. Ich war letztes Jahr 2 Monate nicht zu Hause und als ich zurückkam, ging es erst einmal wieder los mit Niesen und Jucken. Nach ein paar Tagen hatte ich mich dann wieder an die Bande gewöhnt.

  • Zu Freigängerzeiten bei uns benutzte niemand die Katzenklos bzw. nur im äußersten Notfall. Meine Nur-Noch-Hauskatzen benutzen nächtens auch selten die Kaklos. Die pennen dann schlicht und einfach, der erste Gang erfolgt kurz nach dem morgendlichen Erwachen.


    Würde mir an Deiner Stelle da nicht wirklich Sorgen machen. Allerdings den Rat Deines Tierarztes befolgen und regelmäßig die Nierenwerte überprüfen lassen, eben weil beim letzten Mal ne kleine Auffälligkeit war.


    Ansonsten noch Fridas Rat und mal ein Kaklo mit Gartenerde befüllen und es ein paar Tage ausprobieren, ob Cleo diese Befüllung besser gefällt.

    Hast Du Haubenklos? Mach mal die Haube runter, viele Katzen mögen keine Haubenklos.

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Also meine Piri nutzt ihr KK auch nicht. Aber auch ich mache mir da keine Gedanken, weil sie raus und rein kann wann sie will. Wenns regnet geht sie kaum raus - dann frißt sie auch oft sehr wenig - aber ansonsten sit sie munter und gut gelaunt.


    Katzen schlafen ja insgesamt viel. 18 Stunden von 24 Stunden des Tages werden verschlafen. Von daher wird deine Katze auch nicht nur wegen ihres Alters so viel schlafen. Nochmal mehr tun sie es aber auch, wenn sie älter werden.

  • Ich hatte ja bisher auch Freigänger, und die sind nur aufs Katzenklo gegangen, wenn sie wirklich krank waren (und zu schwach, um nach draußen zu gehen). Oder wenn es 15 Grad minus hatte. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe mich auch immer gewundert, wie lange die aushalten können.


    Aber wenn Deine Katze dünner wird und schlapper wirkt als sonst, solltest Du gar nicht abwarten, bis die Nierenwerte schlechter werden. Ich weiß ja nicht, wie Du in Bezug auf Naturheilkunde eingestellt bist, aber ich würde mir einen guten Tier-HP suchen, der die Nieren mit pflanzlichen oder homöopathischen Mittel stärkt. Regelmäßige Kontrollen durch den TA verstehen sich natürlich von selbst.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Vielen Dank für Eure Antworten. Und schon bin ich wieder ein wenig beruhigter.


    Wünsche Euch noch eine schöne Woche und bleibt gesund. Eure Kitty´s natürlich auch.


    LG Sunny