Nassfutter ohne Geflügel

  • Ich bräuchte mal Tipps von Euch.


    Es kristallisiert sich wirklich immer mehr heraus, dass Alina Geflügel nicht so gut verträgt (weicher Kot bis hin zum Durchfall). Was mich nicht so sehr wundert, wenn ich darüber nachdenke, wie Hühner und Co. gehalten werden, und was alles in dem Fleisch drin ist.


    Nun ist es aber so, dass ihr alle anderen Fleischsorten nicht so schmecken. Am ehesten ging noch Känguru von Mjamjam, aber das will sie jetzt auch nicht mehr. Pferd ging eine Zeitlang (auch Mjamjam), rührt sie jetzt nicht mehr an. Rind habe ich schon mehrere Sorten versucht, mag sie nicht. Lamm und Schaf sowieso nicht. Was sie sehr gerne frisst, ist das Wildtöpfchen von Pfotenliebe, aber da ist dummerweise Leinsamen drin, der die Verdauung auch noch so richtig auf Trab bringt.


    Komischerweise verträgt sie Trofu, das Geflügel enthält. Kyra frisst ja fast ausschließlich das kaltgepresste Trofu von Dr. Jutta Ziegler, davon nascht Alina oft, da passiert nichts. Auch Josera Catelux bekommt ihr gut.


    Habt Ihr Ideen, welche Nassfuttersorten ich noch füttern könnte? Getreide sollte nicht drin sein. Und mit den üblichen Supermarktsorten, die Geschmacksverstärker und dergleichen enthalten, will ich gar nicht erst anfangen.


    Diätfutter wie Kattovit etc. rührt Alina nicht an, und zu Royal Canin habe ich so meine eigene Meinung. Die haben es nicht mal nötig anzugeben, welche Fleischsorten verwendet werden (zumindest auf den Futtersorten, die ich mir angeschaut habe, stand nix drauf außer "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse").

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hm da fallen mir so ein paar Monovarianten von Macs,Catz Finefood und Feringa,ebenso Terra Felis noch ein. Die hatte ich lange Zeit für Ian,weil der von allem und jedem komischen Kot bekam. Wärend ich mit ihm Darmaufbau machte,bekam er ausschließlich diese Monosorten. Wenn dort kein Geflügel drauf steht sollte da auch eigentlich keines drin sein. Vllt liest du dich da mal durch die Sorten durch. Ich hab beim besten Willen jetzt nicht mehr im Kopf wegen Geflügel ;) Getreidefrei waren alle Sorten und mit Zusatzstoffen die da nicht reingehören war´s eigentlich auch ok.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das Pferd nicht gleich Pferd ist. Kayla mag Pferd am liebsten von Vet Concept oder Macs

    Wenn du aber ein neues Fleisch probieren willst wäre ich bei Kaninchen. Feringa sollte zum Beispiel Kaninchen oder Hasen pur haben.

    Schwein pur gibtes auch, ist aber vielleicht zu fettig

  • Ach super, da habe ich schon mal neue Anregungen. Macs habe ich schon probiert, das hat die Dame verschmäht. An Terra felis habe ich gar nicht mehr gedacht. Da habe ich heute Nachmittag gut zu tun, um mich durch alles durchzuklicken.


    Was ich immer schade finde, dass manche Monoproteinfutter (z.B. Herrmanns) dann wieder Sachen drin haben, die ein empfindlicher Darm schlecht verträgt (z.B. Sellerie. Welche Katze braucht Sellerie?).


    Na ja, wir werden schon noch das richtige finden. Hat jemand Erfahrung mit "Sandras Schmankerln" von Sandras Tieroase?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das hatte ich vor einiger Zeit probiert und es wurde als ungenießbar eingestuft. Qualitativ scheint es aber gut zu sein.


    Viel Erfolg beim Recherchieren.

  • Oh, da könnte ich dir noch so einige andere Sorten an Futter nennen. Carnilove, kennst du das?

  • Nein, das kenne ich nicht. Ich habe jetzt mal bei der Schnüffelbar (danke für den Tipp!) Dosen von Venandi, Canelis, Bubeck und Granatapet bestellt, das schien mir ganz brauchbar zu sein. Carnilove schaue ich mir gerne an.


    Heute hat Alina "Sandras Schmankerl" probiert (das andere Futter ist noch nicht da). Sie hat's gefressen, allerdings mit mäßiger Begeisterung. Ich hoffe, bei den anderen Sorten ist etwas dabei, das sie so richtig vom Hocker haut.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Sandras Schmankerl war bei uns auch nicht der Renner.

    Zooplus, Fressnapf und Pets Premium zum Beispiel haben Online auch Filterfunktionen für Monoproteinfutter. Das hilft, überwiegend sind es aber die selben Sorten.

    Dazu kommt die Vorliebe des Tieres. Kayla mag es zum Beispiel schlunzig. Mjammjam und Macs sind da von der Konsistenz optimal. Bei anderem Futter muss ich Wasser zugeben.

  • Ich habe keine Ahnung, welche Konsistenz Alina bevorzugt. Wenn sie gut drauf ist und richtig Hunger hat, frisst sie alles. Nur etwas mit Soße mag sie gar nicht. Aber ein bisschen warmes Wasser darf ich schon hin tun - muss ich oft, weil die Dosen bei mir in der Speisekammer stehen, und da wird nicht geheizt.


    Es ist bei ihr wie bei jeder Katze: Immer wenn ich meine, etwas gefunden zu haben, das sie ganz toll findet, kann es sein, dass sie mich am nächsten Tag wieder mit diesem Blick anschaut: "Diesen Fraß kannst du dir selbst reinziehen."


    Gestern war Alinas Kot den ganzen Tag über richtig gut. Am Abend habe ich es dann riskiert, ihr etwas von Sandras Ententöpfchen zu geben, heute Morgen war der Output wieder weicher (aber immerhin noch geformt). Ich werde nicht schlau daraus, vermutlich liege ich mit dem Geflügel doch nicht so falsch.


    Also weiter probieren. Ich hoffe, die Schnüffelbar liefert heute. Und ich hoffe, ich habe nicht wieder mal alles für die Katze meines Sohnes oder fürs Tierheim gekauft. Wobei die Katze meines Sohnes inzwischen auch schon sehr wählerisch geworden ist....:ohno::klonk:


    Ach, was ist das mit Hunden einfach. Da soll es ja auch Futterzicken geben, aber ich hatte bisher nur Hunde, die wirklich alles mit Begeisterung gefressen haben, was man ihnen hingestellt hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das stimmt, Katzen sind da sehr eigensinnig. Aber deshalb sind es Katzen :zwinker:

    Du findest bestimmt den richtigen Weg um ihr helfen zu können :daumendrück:

    Das du dafür wahrscheinlich viel Geduld brauchen wirst, weißt du sicher. Eventuell spielt die Psyche auch mit hinein.

  • Gerade kam eine Zooplus-Lieferung mit Granatapet.


    Alina hat es begeistert gefressen. Und meinem Trockenfutter-Junkie Kyra habe ich wie immer ein paar Bröckchen um Probieren gegeben. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen - sie hat ca. 1 Teelöffel davon gefressen! Das ist das erste Mal! Ansonsten wendet sie sich bei jedem Nassfutter angewidert ab (Igitt, tu das weg, Mami, mir wird schlecht....) oder schleckt höchstens mal kurz daran.


    Ich wollte sie dann noch zu einem zweiten Teelöffel animieren, aber dazu hat sie sich dann doch nicht herablassen können.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Granatapet ist auch nicht schlecht. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Probieren:daumendrück:

  • Danke. Ich werde weiter berichten. Hoffentlich kommt morgen die Lieferung von der Schnüffelbar.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin