Eingewöhnung und Vergesellschaftung einer ängstlichen Katze

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal wünsche ich euch und all euren Lieben schöne Ostern (bevor Ostern wieder rum ist ;).


    Bei meinen Mietzen hat sich etwas ereignet, was uns ziemlich zurückgeworfen hat. Keine Ahnung, warum, aber Monty hat Luise so auf den Schrank gejagt und bedrängt, dass sie hinten in der Ecke dahinter gefallen ist! Ich habe absolut nichts mehr von ihr gehört und bin schon davon ausgegangen, dass sie sich das Genick gebrochen hat! Es war einfach nur schrecklich. Mikesch konnte ich mit Mühe davon abhalten, mit auf den Schrank zu springen, Monty hab ich nur mit ganz viel Mühe wieder runter bekommen.

    Dann hab ich den Eckschrank ausgeräumt und die Rückwand rausgetreten (anders hab ich es nicht hinbekomnen). Luise lebte! Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich in dem Moment empfunden habe! Gott sei dank, sie war okay. Die Ärmste stiefelte verstört hinter dem Schrank entlang und nahm dann allen Mut zusammen und sprang an mir vorbei, aufs Bett, andere Seite runter und in ihr Versteck! Da blieb sie erstmal knapp 3 Stunden, bis sie sich zum fressen und trinken wieder hervor wagte und danach auf ihren Kratzbaum kletterte.

    Ich war fix und fertig. Ob ich damit hätte umgehen können, wenn sie wirklich umgekommen wäre? Keine Ahnung.


    Jedenfalls ändere ich die Strategie komplett und fange quasi fast bei Null an: ich werde eine Gittertür bauen, damit ich die Schlafzimmertür ganztags geöffnet lassen kann, ohne dass Mikesch und Monty rein können.


    Wenn Luise den Schock überwunden hat, gehe ich vorsichtig mit Mikesch rein, Monty nur angeleint.


    Mehrere Lavendelpflanzen sollen als Aromatherapie beruhigend wirken.


    Bachblüten bekommen sie weiterhin und auch Feliway wende ich weiter an.


    Das "Eigenartige" an der ganzen Sache ist ja, dass Monty sie ja nicht "nicht mag" - würde er sie überhaupt nicht mögen, würde er richtig bösartig auf sie losgehen, kratzen und beißen und das jedesmal, wenn er sie sieht (und nicht mal so und mal so)! Dann müsste es auch zu Verletzungen kommen, aber es fliegt, wenn überhaupt, nur ab und zu etwas Plüsch! Es wird nie bösartig, es ist eher so, als müsste er ihr immer und immer und immer wieder sagen: "Der Boss bin ich".

    Ist ja nicht, dass Luise an der Chefposition interessiert wäre. Sie will nur in Ruhe und Sicherheit leben. Das signalisiert sie auch deutlich. Sie ist ganz klar in ihrer Sprache.

    Manchmal frage ich mich, ob Monty die Katzensprache überhaupt beherrscht. Da habe ich so meine Zweifel.

    Oder Monty hat einfach einen Knall im Moment, der mit Ende der Pubertät wieder verschwindet!


    Es ist zwischendurch wirklich zum heulen (so wie Montag). Aber ich werde meine drei Mietzen niemals aufgeben! Jedenfalls nicht, so lange es Hoffnung gibt. Wenn es auch ein Jahr dauert, dann ist es eben so.


    Ich hoffe sehr, bei euch läuft es nicht so turbulent.


    Bis bald, liebe Grüße,

    Tanja

  • So ein Schreck :schock:

    Ich fühle so mit dir. Wir hatten selbst eine schwierige Zusammenführung, inklusive Rückschritten. Und man leidet sehr:schnüff:


    Ich würde jetzt auch erstmal einen Cut machen und die Katzen nur noch kontrolliert zusammen lassen.

    Ich befürchte das Monty einfach Katerspiele mit Luise spielen will. Das kann schroff werden und kann sensiblen Katzen zu viel werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Alptraum, Tanja:tröst:

    Zum Glück ist ihr nichts passiert:puh:

    Ich hoffe es wird bald "ruhiger" bei euch und die drei raufen sich zusammen:daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Oh je, da kann ich mir gut vorstellen, dass Du fix und fertig warst. Das mit der Gittertür ist eine gute Maßnahme. Ich hoffe dass Du es hinbekommst, dass sich die beiden vergesellschaften lassen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier eine kurze Zwischeninfo: nachdem ich längere Zeit vergeblich auf meine versprochenen Holzlatten gewartet habe, hab ich die Tür nun anders gebaut: auf dem Dachboden hatte ich einen alten Lattenrost (wollte dafür nicht extra den Sperrmüll bestellen ;) ), hab nur den Rahmen benutzt und ein Katzennetz angetackert - fertig war die Tür. Die Maße sind perfekt und mit Bändern habe ich es flexibel befestigt. Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen???

    Na ja, seit gestern Abend steht die Tür also endlich.


    Luise hat sich inzwischen auch von dem Schrecken erholt. Sie frisst zwischendurch sogar mal wieder Nassfutter.

    Neulich hat sie mir ihre kleine Spielmaus ins Bett gelegt! Ich war zu Tränen gerührt.

    War wohl ganz gut, dass es mit der Tür länger gedauert hat. Zu viele Veränderungen in so kurzer Zeit will ich ihr nicht zumuten.


    Mikesch hat inzwischen schon wieder bei mir im Bett geschlafen.

    Irgendwann bitte ich ihn dann aber raus, weil Luise sich sonst nicht aus ihrem Versteck traut.

    Aber ist bestimmt nicht verkehrt, wenn er seinen Geruch verteilt, dann ist er etwas vertrauter.


    Monty ist sehr neugierig und schaut häufiger durch die Tür.


    Luise kann jetzt auch sehen und hören, wie ich mit Mikesch und Monty spiele, kuschel und sie füttere. Ich hoffe, dass sie sich davon etwas "abguckt" und mir vielleicht besser vertrauen kann.


    So, das war es dann erstmal wieder. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße,

    Tanja und ihre Rasselbande

  • liest sich gut:super:


    Ich drücke euch die Daumen für gute Fortschritte :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Hallo :winke: zusammen,


    hier nochmal ein paar Zwischen-Infos. Mit meiner Luise und mir gibt es wieder kleine Fortschritte zu vermelden.

    Letzten Samstag hab ich neben ihrem Kratzbaum an der Wand 2 kleine Sisalteppiche untereinander angebracht. Anfangs hat Luise die Tapete neben dem Fenster bearbeitet. Jetzt sind die Spuren verdeckt und sie hat zusätzlich etwas zum Kratzen.

    Um das machen zu können, musste ich ihr Versteck durch Verschieben kurzzeitig "zerstören". Sie zog sich also in ihre Höhle auf dem Schrank zurück. Ich stand nur ca. 40cm von ihr entfernt auf der Leiter, bewaffnet mit Hammer, Nägeln und natürlich den Teppichen und ich hab mächtig Krach gemacht.

    Luise sah in ihrer Höhle sehr entspannt aus, sie sah mir zu und wirkte keineswegs beunruhigt.


    Freitag hab ich auf dem Wochenmarkt 3 intensiv duftende Lavendelpflanzen (für die Aromatherapie) und 2 große großblättrige und -blütige Katzenminzepflanzen bekommen. Luise hatte gar keine Angst davor. Ich hatte mal einen 18-jährigen Kater zur Dauerpflege bekommen, der furchtbare Angst vor Rasen hatte! Da war das mit Luise schon etwas spannend. Der Kater liebte später übrigens seinen Rollrasen!


    Morgen oder Mittwoch kommt der neue Rollrasen. Luise bekommt ihren im Kübel ins Schlafzimmer gestellt. Bin gespannt, ob ihr das gefällt.


    Am Wochenende hab ich Betten bezogen. Luise lag ganz entspannt in ihrer Mulde auf dem Kratzbaum und hob nicht einmal den Kopf.

    Wenn ich etwas wegräume (in ihrer Nähe), spreche sie vorher an, bewege mich langsam und sie schaut nur zu, ohne zu flüchten.


    Das ist für mich jedesmal wieder das Größte! Es geht also weiter voran :).


    Bis bald :weg: .


    Liebe Grüße,

    Tanja

  • Ich drücke euch weiter die Daumen für eine gute Zusammenführung.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Die Fortschritte lesen sich gut :super:

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern und letzte Nacht ist Großartiges passiert:


    gestern am frühen Abend hab ich Luise ein paar Dreamies zugeworfen, die sie tatsächlich genommen hat 😃. Sie kam sogar bis auf ca 1½m auf mich zu!


    Gegen Mitternacht wollte ich ins Bett, konnte aber nicht: Luischen rollte sich über mein Oberbett und spielte ausgelassen mit einer Spielzeugmaus. Sie warf sie hoch, schnappte sie mit Schnauze und Pfoten, packte und zerpflückte sie! Luise ist also wohl eine erfahrene Jägerin.


    Als ich dann ins Bett ging, saß Luise auf dem Bett (Ehebett) neben mir und sah mich mit ihren wunderschönen Äuglein an. Gaaanz vorsichtig griff ich nach der Spielzeugmaus, hielt sie am Schwanz hoch, wedelte langsam damit vor Luischens Nase und warf sie ihr zu! Und Luise schnappte sich die Maus und sprang, tobte und rollte über das Bett!

    Zwischendurch lag nicht mal 1m Abstand zwischen uns! Es war so großartig, dass mir vor Freude die Tränen kullerten! Es war so schön, ich finde keine Worte dafür... Das musste ich euch einfach erzählen!


    Liebe Grüße,

    Tanja

  • Liebe Tanja, das ist so wunderbar!! Ich kann deine Freudentränen zutiefst nachempfinden, hatte ich doch auch eine traumatisierte Angstkatze. Wunderbar, wenn sich deine Geduld und Sensibilität auszahlen. Mutiges Kätzchen mit Mäuschen hast du da. 😍

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Das ist so klasse :jippie:

    Mich würde nicht einmal wundern wenn das Eis jetzt gebrochen ist. Und dafür verzichtet man doch gerne auf Schlaf.:zwinker:

  • Ich kann dir da auch total nachfühlen,tolle Fortschritte!:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Es ist so herzerwärmend, wenn Tiere anfangen, sich zu öffnen. Weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo ihr Lieben,


    hoffe, dass noch jemand meinen Beitrag liest - ich habe schon sooo lange nichts mehr hier geschrieben. Und jetzt gibt es supertolle Neuigkeiten:

    Seit dem 12.10.2021 schläft meine kleine Luise bei mir in meinem Bett am Fußende:jippie::hüpf::freu:

    Ich könnte die ganze Welt umarmen, eine riesige Party schmeißen und es jedem erzählen :telefon:

    Es ist einfach nur wunderbar und macht mich wahnsinnig glücklich! Letzte Nacht konnte ich sogar kurz aufstehen, rausgehen und zurück ins Bett krabbeln, ohne dass Luise die Flucht ergriffen hat. Sie hat mich einfach ganz relaxt beobachtet und blieb liegen.

    Ich hoffe sehr, dass ihr diese Neuigkeiten lesen könnt! Ich bin einfach nur glücklich :jippie: