Rohes Getreide für Katzen?

  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe in der Bekanntschaft eine Katze mit chronischer Verstopfung. Die Ursachen sind noch unklar. Das Tier wird gebarft. Nun habe ich erfahren, dass auch frisch geschrotetes und eingeweichtes Getreide verfüttert wird.


    Ich selbst bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich das Wort Frischkornbrei nur höre. Und bisher war ich immer der Meinung, dass Getreide im Katzenfutter nichts zu suchen hat - egal in welcher Form. Das bisschen, was eine Katze aus einem Mäusemagen zu sich nimmt, kann man ja kaum als Argument dafür anführen, dass eine Katze Körner braucht.


    Wie seht Ihr das? Liege ich da völlig falsch? Ich kenne mich mit Barfen nicht wirklich aus, weil das bei keinem meiner Tiere in Frage gekommen ist (mein Hund bekam davon herbe Pankreasprobleme, keine meiner Katzen mag und mochte jemals rohes Fleisch). Ist es im Rahmen einer Rohfütterung womöglich sogar gut, rohes Getreide zu verfüttern?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kenn mich mit barf kaum aus, bin aber der Meinung, dass auch beim Barfen Getreide in Katzenfutter eher nichts zu suchen hat. Wenn, dann nur in sehr geringen Mengen und vor allem nicht roh, sondern gegart!

    Denn das Getreide, was Katzen natürlicherweise durch den Mageninhalt ihrer Beutetiere aufnehmen, ist ja auch schon vorverdaut.

    Das ist der Weg

  • Öhm nope nope nope nope.

    Also ich bin jetzt auch kein Barf-Profi,aber bei Katzen hat da Getreide nix drin verloren. Also klar,etwas Reis mal,ja ... gegart und in geringen Mengen. Aber sonst,nein.

    Bei Hunden ja ... wobei ich nicht wüsste ob nur geschrotet und somit roh ... aber gekocht kann man das auch mal machen. Sofern Hund dies verträgt heißt es. Unsere hat das damals ab und an bekommen in Form von geköchelten Haferflocken mit ins Fleisch.


    Der Dosenöffner der Katze soll das bitte mal weglassen und ich könnte wetten das sich die Verstopfung in wohlgefallen auflöst.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ungekochtes Getreide zieht - zumindest beim Menschen - die Flüssigkeit aus dem Darminhalt. Drum soll man ja z.B. beim Konsum von Flohsamenschalen oder ähnlichen Lebensmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt immer viel Wasser hinterher trinken, damit nichts verstopft. Ich könnte mir vorstellen, dass rohes Getreide auch bei Katzen diesen Effekt hat, zumal Katzen ja von Natur aus auch noch wenig trinken. Trockenfutter kann ja bei manchen schon Verstopfung fördern und ich glaube bei Hunden weicht man dieses sogar ein, um den Wasserhaushalt auszugleichen. Ich würde daher, wie Blueberrybat, auch dringend empfehlen das Getreide wegzulassen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich gebe zu ich würde nicht mal auf die Idee kommen Getreide roh zu essen oder zu verfüttern.8|

    Mäuse haben zwar Getreide als Mageninhalt, aber im Barfrezept wird die Magensäure bestimmt nicht mitgeliefert.


    Wenn ich etwas roh gebe, gerade bei Verstopfung, dann ist es Kartoffelstärke. Die bindet das Wasser im Darm und hat Blue immer super gegen Verstopfungen geholfen. Aber selbst die hab ich nur im Akutfall gegeben.


    Ich barfe nicht, aber als Ballaststoffe lese ich immer nur von gekochtem Gemüse.

  • Danke, dass Ihr meine Ansicht bestätigt - ich bin schon total irre geworden. Für Hunde ist Getreide übrigens auch nicht so toll... Nicht umsonst bieten immer mehr Hersteller getreidefreies Futter für Hunde und Katzen an, die Getreideunverträglichkeit hat in den letzten Jahren derart um sich gegriffen, dass die Hersteller zwangsweise reagieren mussten. Ich kenne viele Hunde (mein eigener war auch einer davon), die nicht mal mehr glutenfreies Getreide vertragen, also auch keinen Reis, der doch früher fast als Standardnahrungsmittel für Hunde (weil besonders leicht verdaulich) galt.


    Nun ist aber gekochter Reis ja nun wirklich etwas anderes als ein Frischkornbrei... Alina mag auch manchmal gern Hühnchen mit Reis von Miamor und verträgt es auch gut. Aber ich mag mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn sie rohes Getreide bekäme....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ne ne ich wollte damit nur sagen das Hunde,anders als Katzen eben durchaus sowas vertragen und fressen können. Ebenso rohes Gemüse oder auch Obst wie Apfel wenn sie mögen.

    Ich hab meine Hündin damals mit Frischfleisch und gekochten Gemüse gefüttert. Auch mal etwas Kartoffeln. Sie hat Fertigfutter aus der Dose nie vertragen und grundsätzlich von gekotzt. Da blieb nix anderes. Ein "hochwertiges" Trockenfutter gab es was sie vertrug und das gab es eingeweicht mit Wasser.


    Unsere Bande nimmt auch gern mal etwas frisch gekochten Reis ... allerdings nur mit Thunfisch *g* Diese Döschen mit Reis gibt es bei Durchfall,Möhrchenpü,sonst ohne nur im eigenen Saft.


    Rohes Getreide,auf die Idee wär ich nie gekommen. Geschweige denn das es hier einer futtern würde ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Mir stellt sich die Frage, warum die Leute rohes Getreide oder überhaupt Getreide an die Katzen verfüttern. Und wie gut die sich mit BARF auskennen?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich hab mich aus Interesse kürzlich auch etwas in Barf eingelesen.

    Von Getreide,explizit von Rohem habe ich nirgends gelesen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Genau, ich hab 2 Bücher sehr intensiv dazu gelesen und mir ein ganzes Büchlein voll geschrieben dazu, explizit von Getreide war da nichts erwähnt. Daher mein Interesse, warum das gefüttert wird.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Vielleicht wurde da bei Paulina im Bekanntenkreis schlichtweg falsch informiert. Ich meine es gibt unzählige Beratungen bezüglich BARF bei Haustieren bzw. Hund und Katz. Kann mir gut vorstellen das es dort ähnlich wie überall ist,das der eine so,der andere so erzählt. Und vielleicht sind die Katzenbesitzer da an eine Infoquelle geraten die das empfohlen hat.
    Das man einem Irrglauben aufsitzt ist ja nun nicht schändlich. Nur blöde das die Katze es nun wahrscheinlich mit chronischer Verstopfung ausbaden musste.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich habe in Barf-Ratgebern auch noch nie darüber gelesen. Warum die Katze Getreide bekommt, und wofür das gut sein soll, weiß ich nicht. Ich habe gefragt, und mir wurde gesagt, das stünde in einem Ernährungsbuch für Katzen, leider weiß ich nicht, in welchem. Ich habe auch nach "rohes Getreide für Katzen" gegoogelt, und da so manches Abenteuerliche gefunden. Überwiegend war da aber zu lesen, dass Getreide in welcher Form auch immer, eher nichts im Katzenfutter zu suchen hat.


    Ich denke, das ist wie bei der Ernährung für Menschen auch. Da gibt es ja auch eine ganze Reihe von obskuren Vorschlägen. Nur können Menschen selbst entscheiden, ob sie ihren Ernährungsplan wieder ändern, Haustiere können das leider nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin