Rohes Getreide für Katzen?

  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe in der Bekanntschaft eine Katze mit chronischer Verstopfung. Die Ursachen sind noch unklar. Das Tier wird gebarft. Nun habe ich erfahren, dass auch frisch geschrotetes und eingeweichtes Getreide verfüttert wird.


    Ich selbst bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich das Wort Frischkornbrei nur höre. Und bisher war ich immer der Meinung, dass Getreide im Katzenfutter nichts zu suchen hat - egal in welcher Form. Das bisschen, was eine Katze aus einem Mäusemagen zu sich nimmt, kann man ja kaum als Argument dafür anführen, dass eine Katze Körner braucht.


    Wie seht Ihr das? Liege ich da völlig falsch? Ich kenne mich mit Barfen nicht wirklich aus, weil das bei keinem meiner Tiere in Frage gekommen ist (mein Hund bekam davon herbe Pankreasprobleme, keine meiner Katzen mag und mochte jemals rohes Fleisch). Ist es im Rahmen einer Rohfütterung womöglich sogar gut, rohes Getreide zu verfüttern?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kenn mich mit barf kaum aus, bin aber der Meinung, dass auch beim Barfen Getreide in Katzenfutter eher nichts zu suchen hat. Wenn, dann nur in sehr geringen Mengen und vor allem nicht roh, sondern gegart!

    Denn das Getreide, was Katzen natürlicherweise durch den Mageninhalt ihrer Beutetiere aufnehmen, ist ja auch schon vorverdaut.

    Das ist der Weg

  • Öhm nope nope nope nope.

    Also ich bin jetzt auch kein Barf-Profi,aber bei Katzen hat da Getreide nix drin verloren. Also klar,etwas Reis mal,ja ... gegart und in geringen Mengen. Aber sonst,nein.

    Bei Hunden ja ... wobei ich nicht wüsste ob nur geschrotet und somit roh ... aber gekocht kann man das auch mal machen. Sofern Hund dies verträgt heißt es. Unsere hat das damals ab und an bekommen in Form von geköchelten Haferflocken mit ins Fleisch.