Dünner Schwanz

  • Kennt das jemand?


    Kyra hatte immer einen ziemlich dicken puscheligen Schwanz. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie dünner aussieht, vor allem am Ansatz.


    Kyra hat sich in der letzten Zeit immer mal wieder beim Putzen Haare ausgerissen, aber ich habe nie gesehen, dass sie das am Schwanzansatz macht. Ihr Fell sieht insgesamt sehr gut aus, sie hat keine kahlen Stellen, und es glänzt. Einen Nährstoffmangel kann ich mir deshalb eigentlich nicht vorstellen.


    Von zu viel Bürsten kann es nicht kommen, sie lässt mich ja nicht, und wenn überhaupt, dann darf ich sie nur am Rücken bürsten.


    Kann das mit dem Fellwechsel zusammenhängen? In den letzten Jahren ist mir so etwas nicht aufgefallen. Oder hat jemand eine andere Erklärung?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • kenne ich von Blue.

    Normalerweise hat sie eine richtig schöne gleichmäßige Federboa.


    grinsekatzen.de/gallery/image/73321/


    Hin und wieder ist ihr Schwanzansatz aber deutlich schmaler.


    grinsekatzen.de/gallery/image/73320/


    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich glaube nicht das die Haare direkt ausfallen. Meines Wissens nach brauchen die Schwanzhaare vier Jahren zum Nachwachsen, wenn sie ausgerissen worden oder ausgefallen sind. Da der Schwanz aber nach wenigen Wochen wieder dicker ist, vermute ich nicht das die Haare wirklich ausgefallen oder ähnliches sind.


    Vielleicht brechen die Haare beim Putzen ab oder die Haare liegen anders. Ich weiß es nicht.

    Bei Kayla konnte ich das noch nicht beobachten

  • Könnten es vielleicht Knötchen sein, die sie sich dann selber zupft?


    Ich selber kenne das von meinen aber nicht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Sie zupft sich Knötchen raus, aber nicht am Schwanz, denn da hat sie keine. Ich habe sie an dieser Stelle überhaupt noch nie zupfen gesehen. Sie leckt auch nicht viel in der Aftergegend, halt nur nach dem Klogang.


    Es beruhigt mich schon, wenn das bei Blue auch hin und wieder auftritt. Aber komisch ist es schon.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ganz verstehe ich es auch nicht. Aber da es nie lange anhält, sehe ich auch nichts schlimmes dahinter.

  • Wie lange hat das denn bei Blue gedauert? Hast Du da irgendetwas gemacht, z.B. Vitamine gegeben?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Blue bekommt keine Extravitamine. Ich nehme mir das zwar immer wieder vor, vergesse es dann aber wieder.

    Ich kann aber gar nicht sagen wie lange die Phasen genau dauern. Ein paar Wochen denke ich.:nachdenk:

  • In manchen Jahren hatte Lea auch einen dünneren Schwanz,allerdings im Ganzen und nicht nur am Ansatz .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Blue bekommt keine Extravitamine. Ich nehme mir das zwar immer wieder vor, vergesse es dann aber wieder.

    Ich kann aber gar nicht sagen wie lange die Phasen genau dauern. Ein paar Wochen denke ich.:nachdenk:

    Mh,Schwanzhaare wachsen aber doch recht langsam,deshalb soll man ihn ja auch nicht regelmäßig kämmen.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Kyras Schwanz ist insgesamt ein bisschen dünner als sonst, aber richtig auffällig ist es eigentlich nur am Ansatz.


    Das mit dem langsam-bis-gar-nicht-Nachwachsen der Schwanzhaare kann ich nicht bestätigen. Ich musste ja Alina ganz am Anfang einiges an Schwanzhaaren abschneiden, weil sie ihr endlos langes Prachtstück gekonnt durch ihren eigenen Durchfall gezogen hatte. Damals hatte ich sie gerade mal zwei Tage, waschen wäre nicht in Frage gekommen. Die Haare waren innerhalb von ein paar Wochen komplett nachgewachsen.


    Alinas Schwanz muss ich auch kämmen, der verfilzt sonst sehr schnell. Hat ihr nie geschadet.


    An Kyras Schwanz mache ich allerdings gar nichts.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich denke dass der Schwanz wie das Fell generell beim Fellwechsel schneller nachwächst.Nach dem Fellwechsel eher langsamer.

    Bei Menschen sagt man ja ca.alle 7 Jahre verändern sich die Haare.Von einst glatt können sie sich locken ,von fettig,trocken werden etc.

    Vielleicht ist das bei Tieren ähnlich.

    Bei Lea z.B. hatte es sich total gewandelt.So ab ihrem ca.5. Lebensjahr trug sie ihr Winterfell im Sommer und umgekehrt.

    Bis dato ist es bei Sunny und Camillo noch nicht so .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mh,Schwanzhaare wachsen aber doch recht langsam,deshalb soll man ihn ja auch nicht regelmäßig kämmen.:nachdenk:

    Ich kämme die Schwänze gar nicht. Wo liest du denn was in der Richtung raus?



    Den Schwanz ausschneiden musste ich bei Blue auch schon wegen dem Durchfall. Abschneiden und kürzen geht beim Schwanz recht schnell im Bezug auf Nachwachsen. Da sind die Haarwurzeln aber auch noch da.

  • Ich kämme die Schwänze gar nicht. Wo liest du denn was in der Richtung raus?



    Den Schwanz ausschneiden musste ich bei Blue auch schon wegen dem Durchfall. Abschneiden und kürzen geht beim Schwanz recht schnell im Bezug auf Nachwachsen. Da sind die Haarwurzeln aber auch noch da.

    Ich meine das generell, man sollte nur leicht bürsten.Beim Kämmen werden oft Haare mit Wurzeln entfernt ,die wachsen eben langsamer nach.Das kann man nachlesen und wird auch von Langhaar Rassen Züchtern empfohlen.

    Unsere Sibirerin hatte einen üppigen Schwanz wie ein Schweif.Er mußte wegen DF auch einmal ausgekämmt werden.Die langen Haare wuchsen Zeit ihres Lebens nicht mehr so imposant nach.

    Wenn Kyra sie sich also mit Wurzel rausreißt(vielleicht macht sie das unbeobachtet) wächst er langsamer nach .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das stimmt.

    Deswegen kämme oder bürste ich die Schwänze auch nicht.

    Wenn etwas gemacht werden muss, dann schneide ich die Stelle raus.


    Das hat aber nichts mit dem dünnen Schwanzansatz zu tun. Der kommt immer wieder von selbst.