Schermaschine gesucht

  • Wir sind wieder zu Hause. Das mit dem Nichts-Fressen-Dürfen hat Alina einigermaßen weggesteckt, aber es war ein ziemlicher (Gewalt-)Akt, sie in den Korb zu bekommen. Ich dachte, sie ist total gierig auf Leckerchen, aber das kleine Luder hat genau gewusst, was los ist, und sich aufgeführt wie Teufel. Meine Hand hat natürlich auch einige Blessuren.


    Beim TA hat sie nun doch eine ganz leichte Narkose bekommen, und sie hat sie von der ganzen Scheraktion nichts mitgekriegt. Ich habe sie nach dem Scheren noch eine halbe Stunde gekämmt und Füllmaterial für ein ganzes Kissen aus ihr herausgeholt (dabei bürste ich sie - zumindest am Rücken - jeden Tag!).


    Jetzt ist sie noch ein bisschen taumelig, aber sie wird zunehmend heller. Kyra sitzt beleidigt im Freigehege und ist nicht mal gekommen, um mich zu begrüßen. Mein TA meint, sie habe einen gewissen Kontrollwahn... und da könnte er recht haben.


    Nun hoffe ich, dass Alina sich wirklich wohler fühlt - ohne Knoten, aber mit nacktem Bauch... und dass ich so schnell nicht wieder zum TA muss.


    Die Fa., von der ich die Schermaschine habe, hat mir übrigens angeboten, das Gerät gegen ein stärkeres umzutauschen, was sehr kulant ist, denn ich habe es ja schon benutzt, und die Rückgabefrist ist abgelaufen. Wir überlegen uns das.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • erholt euch gut von der Aktion. Ich bin mir sicher der Stress hat sich gelohnt

  • Prima, dass alles gut geklappt hat ( ... naja, bis auf den Korb-Kampf, aber den hat man ja meistens). :streichel:


    Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, dass man dieses extreme Verfilzen irgendwie verhindern kann. Biotin ist sicher eine gute Idee, das soll ja auch beim Menschen gut fürs Haar sein.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Es freut mich das alles geklappt hat. Sie ist bestimmt schon wieder fit :streichel:


    Eine stärkere Maschine ist ja schön und gut, wahrscheinlich würde ich sie auch annehmen, aber es wird wohl nicht helfen, wenn man nicht vernünftig arbeiten kann :schnute:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • aber es wird wohl nicht helfen, wenn man nicht vernünftig arbeiten kann

    Ich denke, Alina hätte mitgemacht, wenn ich die Knoten mit einem Ratsch hätte abschneiden können, wo wie das heute der TA gemacht hatte. Der hatte natürlich eine Profimaschine, aber irgendetwas wird es ja wohl auch für Privatleute geben, was gut schneidet. Wir haben schon ein Gerät im Auge, aber ich will mich morgen noch mal beraten lassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ach ja, Alina ist wieder fit. Nur fressen mag sie noch nicht so richtig, sie musste heute Nachmittag auch brechen (hatte mir der TA schon angekündigt). Aber ich denke, morgen haut sie wieder rein.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Dann würde ich das vielleicht ausprobieren :super:


    Vielleicht hilft es, wenn man das bauchfell regelmäßig kurz hält?


    So was hab ich eigentlich mit Kasper vor.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Fluse muss jedes Jahr zum scheren, er braucht keine Sedierung weil er so lieb ist. Die ersten beiden male wurde er auch sediert und dann haben wir es ohne ausprobiert.

    Hier zuhause mit Maschine könnte ich nicht an ihn ran er bekommt schon Schnappatmung wenn er sieht das ich die Schere in der Hand habe.

    Er hat so feines Fell was sich immer wieder verknotet, kämmen macht es noch schlimmer.

    Mir ist es ganz recht wenn er Bauch und Pluderbuxen kurz hat nur kurz halten das ist das Problem.

  • Fluse muss jedes Jahr zum scheren, er braucht keine Sedierung weil er so lieb ist. Die ersten beiden male wurde er auch sediert und dann haben wir es ohne ausprobiert.

    Das würde ich mir bei Alina auch wünschen... Aber vielleicht bekommen wir es hin...


    Das mit dem Umtausch der Schermaschine zieht sich noch hin. Eigentlich wollten wir die neue (stärkere) schon bestellt haben. Wir haben nur noch auf die Beratung einer Tierfriseurin gewartet, welcher Scherkopf am besten für Maine Coon geeignet ist. Jetzt hatte aber die Frau von dem Laden die Idee, dass unser kleines Gerät werksmäßig total überölt sein könnte und deshalb nicht gut schneidet. Sie hat uns deshalb erst mal ein Spezialspray geschickt, das Ölreste etc. entfernt. Damit sollen wir es noch mal probieren. Wenn das auch nicht hinhaut, können wir den Umtausch vornehmen.


    Ich bin gespannt. Es wäre mir natürlich lieb, wenn das klappt, denn auf die stärkere Maschine müssen wir ja noch mal draufzahlen, und die erste war ja schon nicht billig. Aber zweimal im Jahr zum Tierarzt kostet ja auch...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin