Cleos Atopische Dermatitis

• Euren Kummer kann ich so gut verstehen. Lotti ist diesen Leidensweg auch gegangen. In den Griff haben wir es erst bekommen, als wir rigoros auf Trockenfutter verzichtet haben, sie nur eine bestimmte Nassfuttersorte bekommt, und seit sie das Medikament Apoquel in niedriger Dosierung bekommt. Der Juckreiz ist noch etwas da, aber aufpassen bei Schüben müssen wir nur noch am Kinn, dass sie keine Wunden kratzt. Gelegentlich hat sie auch noch kleine Schübe, bei denen sie abends schreiend durch die Gegend rennt und versucht, dem Juckreiz zu entkommen. Das ist aber nur noch ganz selten. Sie hatte sich kahl geleckt am Bauch, an den Innenseiten ihrer Beine und regelmäßig das Kinn und an den Ohren blutig gekratzt. Ihre Allergene konnten wir auch nie herausfinden. Darmpflege ist auf jeden Fall ein guter Weg, da achten wir bei Lotti auch darauf. Sie hatte chronisch Verstopfung. Seit wir ihr Inulin geben, klappt es viel besser mit dem Kotabsatz. Wichtig für Lotti ist auf jeden Fall: so wenig wie möglich an unterschiedlichen Nahrungsmitteln. Känguru Frischfleisch verträgt sie auch. Zur Zeit auch Katzenmilch und mit Trockenfutter war alles schlimmer egal, welche Sorte. Sie hat sogar auf hydrolisierte Proteine reagiert. Auch auf Fischöl, auf Cosma gefriergetrocknete Snacks, auf VetConcept und Hills und was weiß ich noch, was für Allergiefutter hergestellt wird. Wichtig bei ihr war auch, jegliches Gemüse rauszulassen. Kürbis war ganz schlimm für sie zum Beispiel. Wir füttern Pets Deli Känguru (das ist Monoprotein ohne Schnick Schnack, ohne Gemüse.). Und Känguru Frischfleisch auch von Pets Deli. Da Fummel ich immer die Karotte raus, gebe nur das Fleisch. Und das auch nur mal zwischendurch als Leckerli. Die Katzenmilch von Zoo Royal scheint sie auch zu vertragen. Gibt es auch mal als Leckerli. Ansonsten bekommt sie Selten mal ein bisschen Naturjoghurt oder Quark.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Nina hat schon alles Wichtige geschrieben.

Meiner Erfahrung nach kommt Juckreiz, wenn Hautparasiten ausgeschlossen sind, immer vom Futter. Eine Reaktion auf Pollen ist für gewöhnlich sekundär, da steckt auch so gut wie immer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit drunter.

Bei mir war es ein Hund, der ständig mit Allergien zu kämpfen hatte. Wir haben es erst in den Griff bekommen, als wir nur noch Frischfleisch (Monoprotein) bzw. hochwertige Reinfleischdosen mit selbst gekochtem Gemüse gefüttert haben.

Meinen Patienten habe ich als erste Maßnahme immer empfohlen, folgende Dinge wegzulassen:

Getreide in jeder Form (auch glutenfreies!)

alle Kuhmilchprodukte

Fisch

Erbsen und Erbsenproteine (sind fast in jedem Trofu drin)

eventuell Huhn und anderes Geflügel

Gemüse, das das Tier normalerweise nicht isoliert fressen würde wie z.B. Tomaten

Das hat meistens schon mal eine große Erleichterung gebracht.

In ganz schlimmen Phasen haben wir unserem Hund wie Nina Apoquel gegeben, im hohen Alter dann sogar dauerhaft, weil es ihm einfach besser damit ging.

War das nie eine Option? Das Mittel ist ein Segen!

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Seit dem Wochenende darf er nicht mehr auf den Balkon. Sein allerliebster Lieblingsort auf der Welt, ich könnte heulen!

Ich verstehe Dich gut. Man probiert alles, nur damit es dem Tier besser geht.

Aber geht es Deinem Kater mit dieser Maßnahme wirklich besser? Ich könnte mir denken, dass das ein Höllenstress für ihn ist. Und Stress kann wieder zu neuem Juckreiz führen (der übrigens ohnehin auch zum Teil psychisch bedingt sein kann).

Ich kann Deine Situation von außen schlecht beurteilen, aber eine so drastische Maßnahme würde ich nicht durchführen. Etwas anderes wäre es, wenn Dein Kater an der frischen Luft schwere Asthmaanfälle bekäme. Aber es ist ja noch nicht mal erwiesen, ob die Hautprobleme überhaupt von Pollen kommen.

• Vielen Dank für deine Infos. Ich nehme jeden Idee herzlich gerne an. Eine Kollegin hat mir schon jemanden zum "auspendeln" oder so vorgeschlagen 8| aber auch das würde ich ausprobieren.

Aktuell geht es mir erstmal darum, dass seine entzündeten, nässenden Wunden verheilen können, damit er und sein Körper wieder etwas zur Ruhe kommen. Deswegen auch die drastische Maßnahme mit dem Balkon.

Dann werde ich wohl wieder nach einem monoprotein Futter gucken. Das wird nicht einfach, weil er ja wie gesagt sehr mäkelig ist. Und dass er lieber nichts frisst, war nicht nur so daher gesagt. Das tut er wirklich nicht, das hat er letztes Mal durchgezogen, bis er über 1 kg abgenommen hat. Da ist er einfach am längeren Hebel X/

• War das nie eine Option? Das Mittel ist ein Segen

Davon habe ich leider gestern durch dieses Forum zum ersten Mal gehört. Das ist auf jeden Fall eine Option ich dachte nur, ich Versuche es erstmal etwas schonender. Er wurde ja schon so viel IT Medis vollgestopft.

• Ich war auch sehr skeptisch mit Apoquel, aber mein Hund hat es blendend vertragen, was bei ihm nicht selbstverständlich war. Der Juckreiz hörte auf, und er wurde viel ruhiger und ausgeglichener (logisch).

Dein Kater ist ja auch nicht mehr ganz jung, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich meine immer, im Alter kommt Lebensqualität vor allem anderen. Deshalb plädiere ich auch immer dafür, bei einem älteren Tier nicht mit Schmerzmitteln zu geizen, wenn es die braucht. Nieren und Leber halten mehr aus, als man denkt, und ein zufriedenes Tier bleibt ohnehin länger gesund als eines, das sich am Ende wegen Schmerzen oder auch quälendem Juckreiz selbst aufgibt.

• Und ich meine immer, im Alter kommt Lebensqualität vor allem anderen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Mein Kater ist 14 und ich möchte nur, dass es ihm gut geht, so lange er noch da ist. Und wenn es nur kurz ist. Ich will nicht, dass das Leiden der letzten Monate sein Lebensabend gewesen sein soll.

Apoquel werde ich jetzt vorsorglich bestellen, damit es da ist, wenn meine aktuellen Versuche nicht anschlagen.

• Apoquel ist nicht frei verkäuflich und offiziell auch noch nicht für Katzen zugelassen. Das kannst du nur über deinen Tierarzt beziehen. Und immer gut in der Dosierung beobachten und anpassen. Wir haben höher gestartet und konnten dann runter reduzieren. Wenn du willst, schicke ich dir eine Dose von dem Känguru. Dann kannst du probieren, ob er es mag. Das war bei uns die einzige Fleischsorte und Marke, die relativ gut vertragen wird. Und wir haben wie du Unmengen an Geld ausgegeben für Tierarztkosten und Futtermittel und Medikamente jeglicher Art. Wir haben auch viele Tests machen lassen, ob Parasiten, Umwelt, Allergien, Futtermittel etc. auch Ausschluss Diät brachte keine eindeutigen Ergebnisse. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist gegen alle Proteine dieser Welt allergisch. Meine Lotti habe ich weiterhin auf dem Balkon gelassen, das hat wirklich keinen Unterschied mehr gemacht.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.