Euren Kummer kann ich so gut verstehen. Lotti ist diesen Leidensweg auch gegangen. In den Griff haben wir es erst bekommen, als wir rigoros auf Trockenfutter verzichtet haben, sie nur eine bestimmte Nassfuttersorte bekommt, und seit sie das Medikament Apoquel in niedriger Dosierung bekommt. Der Juckreiz ist noch etwas da, aber aufpassen bei Schüben müssen wir nur noch am Kinn, dass sie keine Wunden kratzt. Gelegentlich hat sie auch noch kleine Schübe, bei denen sie abends schreiend durch die Gegend rennt und versucht, dem Juckreiz zu entkommen. Das ist aber nur noch ganz selten. Sie hatte sich kahl geleckt am Bauch, an den Innenseiten ihrer Beine und regelmäßig das Kinn und an den Ohren blutig gekratzt. Ihre Allergene konnten wir auch nie herausfinden. Darmpflege ist auf jeden Fall ein guter Weg, da achten wir bei Lotti auch darauf. Sie hatte chronisch Verstopfung. Seit wir ihr Inulin geben, klappt es viel besser mit dem Kotabsatz. Wichtig für Lotti ist auf jeden Fall: so wenig wie möglich an unterschiedlichen Nahrungsmitteln. Känguru Frischfleisch verträgt sie auch. Zur Zeit auch Katzenmilch und mit Trockenfutter war alles schlimmer egal, welche Sorte. Sie hat sogar auf hydrolisierte Proteine reagiert. Auch auf Fischöl, auf Cosma gefriergetrocknete Snacks, auf VetConcept und Hills und was weiß ich noch, was für Allergiefutter hergestellt wird. Wichtig bei ihr war auch, jegliches Gemüse rauszulassen. Kürbis war ganz schlimm für sie zum Beispiel. Wir füttern Pets Deli Känguru (das ist Monoprotein ohne Schnick Schnack, ohne Gemüse.). Und Känguru Frischfleisch auch von Pets Deli. Da Fummel ich immer die Karotte raus, gebe nur das Fleisch. Und das auch nur mal zwischendurch als Leckerli. Die Katzenmilch von Zoo Royal scheint sie auch zu vertragen. Gibt es auch mal als Leckerli. Ansonsten bekommt sie Selten mal ein bisschen Naturjoghurt oder Quark.
Ich wünsche euch alles Gute! 🍀