Hi an alle,
ich sammele schon seit Jahren Pflanzen, an denen ich auch ziemlich hänge. Dabei handelt es sich leider großteils um Aronstabgewächse wie Monstera und Philodendron, die für Katzen giftig sind.
Ich habe aktuell keine Katzen, spiele aber mit dem Gedanken mir flauschige Gesellschaft aus dem Tierheim zu holen (geplant ist Wohnungshaltung und ich bin zwar viel zu Hause aber plane direkt ein Pärchen zu adoptieren, damit der soziale Aspekt gesichert ist).
Für mich stellen sich jetzt drei Fragen:
1. Ist es möglich meine Pflanzen trotz Katzen irgendwie zu behalten (kann man Katzen trainieren da nicht dranzugehen und durch ausreichend andere Stimulation den Drang senken)?
Meine Idee bisher wäre zum Beispiel alle gefährlichen Pflanzen nur in einem Zimmer zu haben in das die Flauschis dann nur beaufsichtigt rein dürften. Ich sehe aber auch dass das gefährlich sein kann, weil wenn man einmal nicht richtig hinschaut oder vergisst die Tür zu schließen kann das ja schon reichen - außerdem würde ich gerne nachts Zugang zu meinem Zimmer erlauben wo die Pflanzen wären aber das wäre dann wohl auch schwierig.
2. Falls es die Möglichkeit gibt Katzen zuverlässig anzutrainieren, dass sie die Pflanzen in Ruhe lassen: sind die meisten so intelligent, dass sie unterscheiden könnten, welche Pflanzen erlaubt und welche verboten sind oder müsste das pauschal sein?
Meine Idee war zum Beispiel im Wohnzimmer erlaubte Pflanzen wie Katzengras oder Grünlilie zu haben, damit die Kätzchen ihren Instinkten dahingehend nachgehen können. Reicht die räumliche Trennung, dass der Unterschied klar ist? Ich hatte bisher noch nie eine eigene Katze sondern einen Hund und kann daher nicht einschätzen was mit Training so möglich ist.
3. Wenn es möglich ist die Katzen zu trainieren wie ich mir das etwa vorstelle bleibt noch die Frage, ob das Tierheim das erlauben würde. Üblicherweise fragen die ja schon die Lebensumstände ab und schicken manchmal auch Leute vorbei. Habt ihr da Erfahrungswerte? Wäre das Vorhandensein potentiell gefährlicher Pflanzen in der Wohnung ein Auschlusskriterium?
Ich kann mir vorstellen, dass die Frage vielleicht etwa kontrovers ist, daher möchte ich auf jeden Fall nochmal klarstellen, dass mir klar ist wieviel Verantwortung Haustiere mit sich bringen und ich bevor ich mir welche ins Haus hole viel Recherche betreiben werde und alle meine Möglichkeiten nutzen werde ein gutes Zuhause zu schaffen (insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich plane Tierheimkatzen zu übernehmen, die vermutlich bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben und einige Veränderungen und Unsicherheiten erlebt haben).
Die Frage kommt aus dem Wunsch heraus etwas erhalten zu können was mir wichtig ist, da ich viele meiner Pflanzen seit Jahren besitze und einige davon Geschenke waren, die mir am Herzen liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal für jegliches konstruktives Feedback
Liebe Grüße,
Jj