Beiträge von Sonne

    Ich werde in jedem Fall berichten! Das Futter werde ich auch nochmal anpassen. Dass es nur noch Huhn war, war mir gar nicht so recht, weil ja auch Abwechslung wichtig ist. Aber Aston hat es einfach so gut vertragen und Giulia hat es auch gern gegessen, so dass ich es akzeptiert hatte. Nun schaue ich noch nach Fisch-Alleinfutter und hatte Dir, Melanie, noch eine PN dazu geschickt.

    Giulia hatte ja ursprünglich wegen des ph-Wertes des Urins noch Tofu abends dazu bekommen. Aston verträgt das ja gar nicht - der bekommt dann immer Trockenfleisch oder -fisch. Es gibt von Tackenberg auch so Seelachs-Trockenstückchen; die sind super...aber frisst leider nur Aston.

    Ich habe heute leider nicht die TÄ direkt sprechen können, so dass ich keinen Phosphatwert erfragen konnte, aber der Urin war so ok, dass der Zahnreinigung nichts entgegensteht. Die TÄ würde aber eine Infusion laufen lassen, falls doch ein Nierenthema da ist. Außerdem hat sie vorgeschlagen bei der Gelegenheit gleich die Nieren zu schallen, um Besonderheiten feststellen zu können.


    Das werde ich wohl auch alles so machen, wenn hier niemand davon abrät. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich nochmal die Ernährung umstellen muss....

    Oh, wow, klasse Melanie! Danke für das Angebot.

    Ich füttere hauptsächlich seit einer Weile MjamMjam reines Huhn mit Röhrchen, was 0,25 % Phosphor enthält und 0,3 % Calcium und 1,8 % Rohasche.

    Als Leckerli gibt es abends entweder 70 g Shesir/Almo Nature Thunfisch oder Hühnchen mit Reis, oder 10-20 Stk Trofu. Da hatte ich zuletzt sehr fleischhaltige Sorten wie Granata Pet Huhn oder Wildcat Etosha; da habe ich jetzt gesehen, dass der Phosphoranteil sehr hoch war (1,6 oder 1,8, glaub ich). Da würde ich jetzt wieder auf Happy Cat umsteigen. Der Rohaschegehalt ist bei Etosha 11 %, bei Happy Cat 6%.

    Ich hatte mich für Huhn entschieden, weil das für Astons Bauchspeicheldrüseninsuffizienz am besten passt. Er verträgt das Fressen so super und hat kaum mal weicheren Kot. Er ist fit und fidel, so dass ich hier wirklich zufrieden war. (Er bekommt aber zum FRessen immer noch eine halbe Kapsel Panzetrat dazu)

    Ich glaube, dass Giulia schon wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Aston gebe ich immer Suppe zum Fressen, der ist do heiß auf sein Fressen, dass es ihm egal ist und er das Wasser wegschlabbert. Aber Giulia dreht sich dann einfach weg und hungert. D.h. ihr gebe ich weniger Wasser zum Futter...

    Phosphatwerte kann ich erfragen.


    Wenn man weniger proteinreiches Futter geben soll, bedeutet das, dass es wieder mehr Getreide enthalten sollte?


    DANKE!!!:herzklopfen:

    Hm, danke! Proteinreiche Nahrung ist doch aber viel Fleisch und Katzen sind doch Carnivoren, das verstehe ich immer nicht. Es soll möglichst viel Gleich enthalten, aber zuviel Protein ist nicht gut?

    Also, ich habe gesehen, dass das recht Fleischhaltige Trofu, was Giulia abends als Leckerei bekommt (ca. 10-20 Stk) recht phosphathaltig ist. Da gibt es Tofu das weniger Phosphat enthält, dafür aber auch weniger % Fleischanteil. Ist aber ja vielleicht nicht schlecht. Das würde ich schon mal ändern.

    Ihr Urin war übrigens unauffällig...

    Zweieinhalb Jahre später. Giulia sollte nächste Woche Zahnreinigung haben, die TÄ hat eine geriatrische Blutuntersuchung vorangestellt: Alle Werte gut, nur Harnstoff bei 50. Kreativ bei 2.0. SDMA ok. Nun habe ich noch eine Urinprobe nachgereicht. Und die fangen schon wieder mit Nierenfutter an. Was sagt der Schwarm? Oder Melanie? Ist das ein sehr hoher Wert? Sie war nüchtern. Hatte aber morgens nichts getrunken. Sie frisst aktuell etwas mäkelig. Das ist eher ein Grund für mich, die Zahnuntersuchung genau zu machen. Aber die Praxis hat kein speziellen Röntgengerät, so dass man kein FORL erkennen kann, außer es ist schon alles löchrig.

    Ne, ne, immer Sorgen mit den Kleinen.

    Nein, gesteinigt wird hier keiner.

    Ich denke das Giardien ausgeschlossen sind. Zum einen wirkt der Kot nicht danach und zum anderen wurde das drei mal getestet. In der Praxis wurde der Kot zwei mal untersucht und zusätzlich im Labor.

    Wie sieht der Kot denn nochmal genau aus? Bei Gardine wäre er ja in der Regel gelblich. Und was wäre mit Klostridien? Das sind alles so Versteckter-Biester.... Irgendwie glaube ich in diesem Fall nicht so richtig an eine Allergie.

    Hast du mal das Kleingedruckte gelesen? Hat sich da irgendwas verändert?

    Ich hätte selbst geguckt hab aber gerade gesehen, dass beide Säcke, die wir haben, schon ohne das öko plus sind.

    Ich und die Katzen haben jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.

    Nein, ich habe ja ewig nicht drauf geachtet und es gar nicht gemerkt.

    Danke.

    Bisher sind wir mit dem cböp nach wie vor sehr zufrieden, aber ne Alternative in petto zu haben, macht ja immer Sinn.

    Sagt mal, wieso heißt das eigentlich nur noch Cats Best? und nicht mehr öko plus... Macht Euch das auch leicht stutzig? Ich frage mich, ob das auch mit der bröckelnden, nicht klumpenden Konsistenz zu tun hat, die ich auch ständig habe. Nicht dass das dauerhaft futsch ist! :uah:

    Heute habe ich übrigens passender Weise in den Nachrichten gehört, dass das Hamburger Bestattungsgesetz geändert wird und man sich auf Friedhöfen (ich bin nicht sicher, ob es nur der eine Hauptfriedhof ist) nun auch mit seinen Tieren gemeinsam bestatten lassen kann. Einen privaten Tierfriedhof gibt es in Hamburg übrigens auch...wusste ich auch nicht.

    Ich danke Euch für diesen Thread. Man versucht ja, nicht so drüber nachzudenken, aber wenn man es muss, dann versagt auch manchmal das Denken.

    Ich habe eine Urne immer ausgeschlossen für mich, aber wenn ich das so an mich heran lasse, finde ich es doch am besten. Das Argument mit "in der Wildnis" aussetzen, und auch die Katzen einfach alleine zu lassen, hat mich berührt.

    Nur wo bekomme ich eine schöne Urne her, die nicht so aussieht wie diese typischen Urnen...:denk:Aber das ist ein Randproblem...

    Bei uns passiert das auch ab und an mal. Ich würde auch tippen, dass es eine Alterserscheinung ist und mit der Stabilität zu tun hat. Ich meine, dass sieht doch auch anstrengend aus, so zu kacken!:schock: Je älter man wird desto schwieriger. Daher würde ich auch zu einem hohen Rand raten oder Du legst mal eine Zeit lang etwas auf den Rand? Keine Ahnung, ob das geht, aber sowas wie Frischhaltefolie oder so?

    Ich wollte niemanden beleidigen. Aber nachgewiesener Maßen ist es nicht wissenschaftlich untersucht. Und etwas, das wissenschaftlich nicht untersucht ist, einzunehmen oder jemandem zu geben, ist natürlich immer ein Versuch bzw. experimentell. Und da wäre ich persönlich halt immer vorsichtig, weil ja auch die Dosis nicht untersucht ist.

    Wir hatten auch mal Gardine und ich verstehe, dass man nach Mitteln sucht, die helfen. Auch ich habe damals kolloidales Silber gekauft und zum Putzen angewendet, besonders beim Katzenklo. Jedoch würde ich jedem abraten davon es selber einzunehmen oder gar Katzen zu verabreichen. Kolloidales Silber ist egal ob kolloidal oder nicht ein Metall, dass zu Vergiftungen führen kann, wenn es in zu großer Menge im Körper ist. Wie will man bei diesen Tropfen bei sich oder sogar den Katzen einschätzen, was zuviel ist. Normalerweise sind wir durch die Nahrung ausreichende mit allen nötigen Stoffen (auch Metallen) versorgt. Da jetzt laienhaft rumzuexperimentieren halte ich für Tierversuche.

    Jane ist auch eine schöne Kombi. Mischung aus Jaana und Nane.:herzklopfen:Kommt mir manchmal auch so vor, als sei sie eine Mischung. Wie es genau wat, kann ich tatsächlich ja nicht sagen. Na ja es gibt schlimmeres. Ich spare an Katzenstreu:kicher:

    :schlau:Das muss ein Freudscher Verschreiben gewesen sein! :kicher: Vom Korrekturprogramm kam das ausnahmsweise mal nicht. Lustig....