Beiträge von Sunshinecat

    Huhu! :zwinker:
    Ich möchte auch mal einige Worte dazu schreiben, denn ich lebe seit mindestens 6 Jahren als Vegetarier. Ganz genau weiß ich das nicht, denn ich habe mich langsam "entwöhnt".
    Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben noch nie Fisch gegessen habe. Einfach, weil ich es nicht mag. :kicher:
    Auch Rind fand ich immer etwas eklig (auch als Kind schon). Und dann kam meine beste Freundin ins Spiel, die als halber Vegetarier gelebt hat (sie hat damals nur Fisch gegessen).
    Mir haben schon immer Tiere sehr viel bedeutet und ich bin der Ansicht, dass jedes Lebewesen den gleichen Anspruch auf Leben hat - und zwar eigentlich auf ein freies Leben. Dass das heutzutage nicht mehr möglich ist, weiß ich natürlich auch.
    Bei mir haben nicht nur die Gespräche mit meiner besten Freundin dazu geführt, dass ich kein Fleisch mehr essen wollte. Auch ein paar Reportagen haben mich letztendlich überzeugt.
    Und so habe ich plötzlich (ich weiß es noch genau, es war der Tag der Konfirmation meiner Cousine) einen unglaublichen Ekel gegenüber Fleisch von Schweinen und Rindern entwickelt.
    Ich musste mir plötzlich alles vorstellen... dieses Leben des Tieres, der Transport und das Schlachthaus. Ne, das ging nicht mehr... Also habe ich eine ganze Zeit lang nur noch Geflügel gegessen.
    Meine damalige Sicht war, dass Hühner ja nicht so weit denken können wie große Tiere. Doch diese Sicht änderte sich sehr schnell, als ich mich nur mal ein bisschen mit dem Thema Huhn beschäftigt habt.
    Tja und seitdem bin ich Vegetarier. Ich würde aus heutiger Sicht nie wieder ein Tier essen, wenn ich es nicht muss. Denn ich denke, ich könnte ein Huhn, eine Kuh oder ein Schwein genauso lieb haben wie einen Hund oder eine Katze. Man kennt diese Tiere einfach nur nicht so gut.
    Katzenfleisch würde ich natürlich auch niemals probieren. Die Vorstellung davon finde ich grausam... Eine Katze zu schlachten... :schnüff:
    Wenn aber jemand einen eigenen Hof besitzt und sich selbst seine Tiere hält, um diese später zu schlachten, finde ich es völlig in Ordnung. Jeder soll seine Meinung haben und wer das kann, der darf es auch machen.
    Allerdings finde ich es ehrlich gesagt echt schlimm, wenn man "das Tier bloß nicht gesehen haben" möchte. Ich kann die Sicht gut verstehen, aber ist es nicht egal wie es ausgesehen hat?
    Ich muss mich seitdem eigentlich auf jedem Fest oder jeder Feier "rechtfertigen" warum ich kein Fleisch esse. Es ist einfach eine Entscheidung für mich und jeder sollte selbst entscheiden.
    Momentan beschäftige ich mich viel mit dem Thema Milch. Denn darauf kann und will ich nicht verzichten. Allerdings sind die Umstände, wie wir Milch gewinnen, echt grausam und meiner Meinung nach dürfte ich so etwas nicht unterstützen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Achso - was ich am häufigsten gefragt werde: Brauchst du denn irgendwelche Zusatzstoffe? Ne, ich lebe ganz normal ohne irgendwleche Tabletten und alle meine Blutwerte sind top. :super:


    EDIT: Wenn es einen Vegetarier-Thread gibt, bitte dahin verschieben. Das wusste ich nicht. ;)

    Huhu :winke:
    Unsere 3 nuckeln auch bis heute. Jeder hat dafür seinen eigenen Platz und jeder verfällt dabei auch völlig in Trance. :kicher:
    Tommy hat am Anfang nur an den Händen genuckelt. Das ging so weit, dass man ihn zeitweise nicht mehr streicheln konnte, weil er immer sofort nuckeln wollte.
    Wir haben ihm nach einer Weile dann Alternativen aufgezeigt. Z.B. Decken, Kissen etc. Irgendwann tat das Nuckeln nämlich echt schon weh und wir haben ihn einfach eine Zeit nicht mehr an die Hände gelassen zum Nuckeln.
    Jetzt nuckelt er an seinem Bruder... :brüll: Und zwar schleicht er sich an Joschi heran, wenn dieser schläft, putzt ihn erst komplett ab und legt sich dann neben ihn und nuckelt in seinem Nacken. Joschi denkt sich anscheinend dabei nicht viel. Wenns ihm zu viel wird, geht er weg. An den Händen würde er heute noch gerne nuckeln, aber das möchten wir nicht so gerne (weil er auch unglaublich viel sabbert... :aufgeregt: ). Mit der Zeit hat er auch schon fast aufgegeben es zu versuchen.
    Lilly und Joschi haben jeweils ein bestimmtes Kuschelbettchen in dem sie nuckeln (Tommy macht das auch selten).
    Allerdings "nuckelt" Joschi auch gern nachts an meiner Stirn. Er saugt dabei nicht (wie Tommy), sondern legt seinen Kopf/Unterkiefer nur auf mein Gesicht, schnurrt und tretelt. Ich werden dann meist von dem herunterlaufenden Sabber geweckt. :weissnix::brüll:

    Ich bin auch sehr froh, dass ihr in der Tierklinik wart. Schön, dass es Luna wieder so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass sie sich nun schnell erholt und dass der Befund gut aussieht. :herzklopfen::daumendrück:
    Kleine Kämpfermaus! :herzklopfen::herzklopfen::herzklopfen:

    Huhu! :winke:

    Vielleicht hilft es ein größeres Tierschutzzentrum in Kenntnis zu setzen?

    In Schwerin habe ich das gemacht. In dem kleinen Ort gibt es leider nur einen Verein, der nicht so viel Geld hat. Es passiert aber leider nicht viel... :schnüff: Die 4 jüngeren Geschwister von unseren leben übrigens jetzt beim Verein. Sie haben auch Katzenschnupfen, 2 haben eine Futtermittelallergie und eines hat trübe Augen... Ich hoffe, dass dieses Mal die Mutti kastriert wird... :schock:
    Leider kann man wohl nicht viel ausrichten hier...


    Tiertafeln sind eine tolle Sache! :super:

    Hallo ihr Lieben!
    Mir schwirrt leider schon lange dieses Thema im Kopf herum. Ich muss dem ganzen jetzt mal Luft machen, ich kann es nicht immer runterschlucken. :schnüff:
    Ich komme ja ursprünglich aus Schleswig-Holstein, aus einem kleinen Ort, ganz in der Nähe von Scharbeutz. Und meiner Meinung nach gibt es dort kein großes Katzenelend. Ich hatte viele Freunde auch auf Bauernhöfen. Klar gab es dort auch Streuner. Besonders die Kater zogen dort von Hof zu Hof. Und klar gab es grade auf den Höfen immer mal wieder Katzenbabies. Aber die Mütter wurden oftmals nach dem 1. Wurf kastriert. So habe ich es zumindest mitbekommen.


    Seit 4 Jahren wohne ich nun in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt in Schwerin. Ich habe das Gefühl, dass zumindest hier in der Gegend die Leute zum Teil in den 20er Jahren stehen geblieben sind. Zumindest was Katzenhaltung angeht. Schon ein paar Häuser weiter wohnt jemand, der jedes Frühjahr und jeden Herbst Katzenbabies hat. Die Mütter sind teilweise so dünn und haben extrem große Zitzen (heißen die bei Katzen eigentlich auch so?).
    Ich habe schon mehrmals das Tierheim hier angesprochen, ob man da nicht mal etwas tun könnte. Aber es scheint mir so, als wenn an echtem "Tierschutz" kein großes Interesse besteht.
    Nun arbeite ich nicht direkt in Schwerin, sondern in einem Ort 30km weiter. Von dort haben wir ja auch unsere 3 Süßen.
    Ich habe damals ja alles mit dem Tierschutzverein abgesprochen. Die Mutter der 3 sollte kastriert werden. Der Verein wollte sich darum kümmern. Doch was war... Vor ein paar Wochen saßen wieder 4 Katzenbabies an der gleichen Stelle. Mit Katzenschnupfen! Mal ganz abgesehen von den vielen Streunern, die dort eh rumlaufen.
    Ich dachte echt, ich höre nicht richtig...
    Doch das ist nicht alles. Viele Leute hier haben eigene Katzen, die sie wohl auch lieb haben. Doch eine Kastration kommt wohl kaum in Frage. Viel zu teuer. Da kann man ja lieber jeden Frühling und jeden Herbst die Katzenbabies "verschwinden" lassen. :wut::geheule: Was soll man denn auch mit so vielen Katzen?
    Ich kann das langsam nicht mehr hören. Ich arbeite ja als Physiotherapeutin und sehr viele Patienten erzählen mir davon. Vielen wissen, dass ich selbst Katzen habe. Für die ist das Umbringen der Kätzchen etwas völlig normales.
    Jetzt habe ich wieder von einer Patientin gehört, dass sie momentan Katzenbabies hat. Und diese bald nicht mehr leben werden.
    Ich kann damit so schlecht umgehen. Für mich sind Katzen so liebevolle Wesen. Vor allem unsere 3 sind wie unsere Kinder.
    Habt ihr in eurer Gegend auch mit diesen Problemen zu kämpfen?
    Von früher kenne ich das nicht... :seufz:

    Hallo ihr Lieben! :winke:
    Ich glaube es hängt wirklich sehr davon ab, wo man wohnt. Ich habe ja früher bei meinen Eltern oft mitbekommen wie teuer eine Behandlung werden kann. Das war in Schleswig-Holstein.
    Nun wohnen wir ja in Mecklenburg-Vorpommern und ich bin immer wieder erstaunt wie günstig hier Behandlungen sind, selbst in der Tierklinik.
    Kastra gut, das war eine Pauschale von 120 € für eine weibliche Katze oder 70 € für einen Kater. Aber Nachsorge hat nur knapp über 8€ gekostet. Impfung allein (Grundimmunisierung) 47€ + Chip 10€. Ich habe deulich mit mehr gerechnet. :super:
    Ich denke in dem Beitrag sind die Leute aber wirklich vom Standardfutter ausgegangen. Die meisten Leute achten nunmal auch leider nicht darauf, was in dem Futter drin ist. Ich denke für diese Leute war die Sendung auch eher gedacht. :kicher:
    Ich möchte mir aber auch garnicht ausrechnen, was wir allein in den 8 Monaten bereits für die Katzen ausgegeben haben. Aber das ist auch egal - sie breichern unser Leben soo sehr! :herzklopfen:

    Oh ja, das kennen wir hier auch. Selbst bei unseren Katern war ich total nervös, bei Lilly natürlich noch ein wenig mehr. Den ganzen Tag bei der Arbeit musste ich nur an sie denken, hab sogar schon vielen Patienten davon erzählt. :kicher:
    Wir haben mit den Tierärzten abgesprochen, dass wir uns um 13 Uhr melden können, ob es ihr gut geht. Sollte etwas schief gehen, würden sie sich telefonisch melden. Das hat mich etwas beruhigt, da ich immer denken konnte: "Sie haben sich noch nicht gemeldet, also ist wohl alles in Ordnung". Aber natürlich ist man erst nach dem Anruf dort etwas erleichterter und so richtig erst, wenn man die Mieze wieder mitnehmen kann. Lilly brauchte für 4 oder 5 Tage einen Halskragen. Sie kannte den ja schon von früher (als ganz kleines Kätzchen weil sie sich die Augensalbe immer rausgewischt hat und das Auge blutig gekratzt hat und dann nach der Roll-Lid-OP), daher war es für sie nichts schlimmes. Am blödesten war es nur, dass sie sich nicht putzen konnte. Deshalb haben wir den Trichter morgens und abends immer kurz abgemacht.


    Unsere Tierärzte haben den Bauch so zugenäht, dass keine Naht nach außen hin zu sehen war. Zusätzlich haben sie selbstauflösende Fäden verwendet, was natürlich auch sehr praktisch ist. :zwinker:


    Lilly ging es nur 2 oder 3 Tage etwas schlechter. Ich denke aber, dass das von der narkose kam. Sie hat sehr viel geschlafen und wirkte immer etwas erschöpft. Danach war sie aber wieder wie vorher - ein kleiner Wirbelwind. :kicher:


    Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen! :super:

    *hihi* Das klappt auch gut in Erdgeschoss-Wohnungen. Tommy und Lilly sind schon einmal gemeinsam rausgesprungen. :kicher:
    Wir haben im Badezimmer ein ganz kleines Fenster (für eine Katze jedoch groß genug). Vor dem Fenster hatten wir ein Fliegengitter. Bis die beiden rausgefunden haben, dass man ein Fliegengitter ganz leicht mit den Krallen kaputt machen kann. Sie saßen dann draußen und sofort kamen 2 Nachbarskatzen an. Leider sind sie dann von selbst nicht mehr reingekommen, aber dank des Gejaules der Nachbarskatzen, hab ich es ganz schnell mitbekommen und die Tür aufgemacht. Schon waren beide wieder drinnen. :kicher:
    Seitdem lassen wir entweder das Fenster zu oder die Tür im Badezimmer bleibt geschlossen. Wir haben auch beide nicht damit gerechnet, dass die einfach durch das Fenster rausspringen.

    Oh da hattet ihr ja schon ganz tolle Ideen! :super:
    Ich weiß garnicht, was schon alles dran war, aber meine spontanen Ideen wären:
    - Chaoskatzen (wie komme ich nur darauf... :brüll: )
    - Schmusekatzen (mit 2. Katze, Kuscheltier, Besitzer, etc...)
    - Coole Katzen (oder auch nur "coole Kater")
    - Prinzessinnen und Prinzen

    Hallo,
    vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. ;)
    Unsere 3 Süßen hatten als Kätzchen ja schlimmen Katzenschnupfen, wie viele ja wissen. Unsere Tierärzte sagten uns damals, dass wir mit der Impfung warten sollten. Doch wie lange, sagte uns keiner. Nun sind sie ein halbes Jahr alt. Lunge und Herz sehen gut aus, anscheinend hat der Katzenschnupfe keinen Schaden angerichtet (außer an den Augen).
    Wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Impfen und vor allem gegen was darf ich impfen lassen? Gegen Katzenschupfen doch sicher nicht? :nachdenk:


    Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen! :super: