Beiträge von Chiohime

    Wow - sorry das ich hier nach Tipps frage, eben weil Zelda anders ist als alle unsere Katzen zuvor :grmpf:

    Ich kann leider nicht in meine Katze hinein sehen, warum sie so wenig frisst. Einzige Erklärung wäre halt die Umstände in der Prägephase.


    Wenn es mir komplett egal wäre, was meine Katze zu fressen bekommt würde ich mich niemals in nem Forum melden, eben weil man ja doch mal schneller was schreibt als dass man es wirklich sagen würde. Wenn ich TroFu und schlechtes NaFu Fan wäre, könnte ich auch das Futter meiner Mutter füttern. Ich Gegensatz zu ihr habe ich die letzten 6 Wochen unsummen an Futtergeld ausgegeben und wirklich vieles versucht. Das Trockenfutter diente ursprünglich im Catit Futterturm als Beschäftigung, sorry wenn ich meiner Katze als Notlösung das einzige gebe was sie aktuell frisst. Ich kann sie ja gerne auch verhungern lassen :klonk:


    Ich habe oben bereits geschrieben, dass Zelda selbst ohne Trockenfutter die letzten Wochen so gut wie nix vom Nassfutter angerührt hat. Auch wenn ich mit allen tricks mehrere Tage hintereinander das selbe gefüttert habe. Vielleicht ists auch einfach nur meine Schuld, weil ich nicht das Geld so locker habe um mir zig Futtersorten zu holen. Ich habe extra nach hochwertigen Futtersorten geschaut bevor Zelda eingezogen ist, kann ja auch nichts dafür wenn sie die einfach nicht fressen will oder nicht verträgt... Klar mache ich aktuell sicherlich einige Fehler bei der Ernährung, es ist aber nicht so einfach was zu finden, was sie verträgt und auch gerne frisst...


    Sorry für den etwas scharfen text, aber ich habe langsam echt genug davon, dass mir immer irgendwas vorgeworfen wird (ob nun angedeutet oder klar gesagt). Ich kümmere mich so gut ich kann um meine Katze, auch wenn ich aktuell nicht weiter komme. Grade deshalb kommt man doch in so ein Forum: um Tipps und Tricks zu bekommen. Die unterschwelligen Vorwürfe kann ich mir auch von meinem Umfeld her geben lassen. Denn dort gibt es mehr als genug Menschen die denken ich habe ne Meise, weil ich Unsummen für Katzenfutter und co ausgebe :ruhe:

    Da ist das Multifit aber dreimal besser als Kitekat. Ich denke mir halt das es am Futter liegt das sie nicht frisst oder aber sie ist krank das sie allgemein so wenig frisst. Kitten in dem Alter fressen, egal jetzt ob Trofu oder Nafu. Deshalb reite ich auf dem Futter rum.

    Hm ich sehe kaum einen nennenswerten Unterschied und daher ists mir eigentlich in erster Linie egal, ob es das eine schlechte Futter oder das andere gibt.

    Dass sie so wenig frisst liegt einfach am Vermehrer. Sie kommt aus nem Haushalt mit 5 oder mehr Katzen (kann es nicht genau sagen, viele waren bei der Abholung weggesperrt, sodass man nicht direkt sah dass sie nen Vermehrer ist). Dort wurde sie lt. Vermehrer von den anderen Katzen (vorrangig der Mutter, seit diese sterilisiert wurde) gemobbt und das Katzenfutter wurde immer am Kratzbaum hingestellt (zumindest soweit ich es sah), da kam Zelda allerdings wegen der Mutter kaum ran. Daher ist sie es gewohnt wenig zu fressen. Sie frisst immer mal wieder etwas über den Tag verteilt. Trockenfutter halt mehr als Nassfutter, aber sie frisst zumindest etwas. Kann ich jetzt halt einfach nicht mehr ändern :schnute:


    Außerdem wurde sie vor der Kastra komplett durchgecheckt und da hätte mein TA auf jeden Fall gesagt, wenn er sie für untergewichtig und krank halten würde. Dahingehend vertraue ich meinem TA auf jeden Fall.


    Ich würde das Futter länger stehen lassen auch wenn du frei hast.

    Hm wenn ich das Trockenfutter an meinen freien Tagen weggelassen hatte, stand das NaFu immer durchgängig bereit. Da hat sie es gefressen weil halt nix anderes da war und sie das Leonardo recht gerne mochte (anfangs zumindest). Aber das hat seitdem es so warm ist auch nicht mehr geholfen... Ich werde mir aber demnächst diese SureFeed Luftdichte Futterschale besorgen, so riecht meine Wohnung nicht so extrem nach dem Nassfutter (heute gabs MAC's Hering & Shrimp, das hat nach 10 Minuten bereits ziemlich stark gerochen) und sie hat die ganze zumindest halbwegs frisches Futter :nachdenk:


    Soweit ich gelesen habe liegt sie mit ihren 2,4 kg aber für ne 7 Monate alte Katze noch grade so im Idealgewicht. Sie ist halt nicht die größte vom Körperbau her. Zelda ist sowohl vom Verhalten, als auch vom Aussehen her noch vermehrt das Baby. Die BKH meiner Mutter ist auf den Tag genau 14 Tage älter als Zelda und ist vom Aussehen und vom Verhalten her viel Erwachsener als sie. Das war sie auch schon mit 6 Monaten. Ich denke da muss ich mir bei ihr noch keine wirklichen Sorgen machen. Habe mir gestern extra noch mehrere Seiten dazu angeschaut, aber sie ist weder vom Gewicht her untergewichtig noch vom Aussehen her. Sie ist genauso wie man das Idealgewicht einer Katze beschreibt. Auch wenn ihre Rasse normalerweise etwas schwerer ist :möp:

    fütterst du aus der Dose 3-5 Tage?

    Ne, das war nur ne Schätzungsangabe, wie lange sie brauchen würde. Ich bin ja mittlerweile auch auf die Beutel umgestiegen, da ist es definitiv einfach zu portionieren ;D


    Leider ist das Kitekat das einzige, was ich aktuell in meine Katze bekomme. Bevor es so extrem warm war, hat sie auch Leonardo sehr "gut" angenommen. Ich musste zwar alle 2 Tage die Sorte wechseln (hatte solche 200gr Dosen), aber sie hatte alle Sorten gerne gefressen. Aber seitdem es so warm ist, will sie das einfach nicht mehr anrühren. Bin ja schon froh, dass es wenigstens Kitekat und nicht Whiskas oder Multifit ist. Ist zwar kein wirklich großer Unterschied aber was solls. Ich bilde mir einfach solange bis sie was besseres fressen will ein, dass das besser ist als der Rest :jaja:


    wie lange lässt du das nassfutter denn stehen?

    Wenn ich frei habe so ca 3-4h bevor ich das Futter wegnehme und wechsele. Wenn ich arbeiten bin gibts einmal morgens und dann abends bzw wenn ich von Arbeit komme futter. Lässt sich dann nicht anders einrichten :nachdenk:

    Aber der Tipp mit der Liste ist echt gut, werde das definitiv mal ausprobieren :)

    Die Rohasche hast du beim Trofu nicht gepostet, das wäre interessant.

    Hab ich natürlich voll vergessen :tüte:


    Premiere Futter:

    Protein 34%, Fettgehalt 20%, Rohasche 7,5%, Rohfaser 2%, Calcium 1,4%, Phosphor 1%, Omega-3-Fettsäuren 0,8%, Omega-6-Fettsäuren 3%.


    Real Nature:

    Protein 33%, Fettgehalt 14%, Rohasche 8,6%, Rohfaser 2%, Calcium 1,30%, Phosphor 1,00%


    Leonardo Futter:

    Rohprotein 32.0 %, Rohfett 20.0 %, Rohfaser 2.8 %, Rohasche 8.4 %, Phosphor 0.8 %, Magnesium 0.09 %, Feuchtigkeit 10.0 %, Kalium 1.1 %, Natrium 0.4 %


    Wobei ich über eine Sache stutze, die Nafusorten die du ausprobiert hast, sind das alle?

    Ich habe tatsächlich fast nur diese Marken ausprobiert, sie ist doch auch erst knapp 6 Wochen bei mir. Bei Leonardo habe ich z.B. alle 6 Sorten durchprobiert und hatte immer jeweils bei der ersten Dose erfolg, alles andere wurde verschmäht. Von MAC's habe ich aktuell noch 5 andere Beutelsorten da, sowie vom Kitkat, da sie das ja aktuell zumindest etwas annimmt. Bei dem Premiere Futter habe ich auch 5 oder 6 Sorten gehabt, aber da hat sie auch nach einigen Tagen das Futter nicht angerührt gehabt. Da hat leider auch kein Pimpen mit Schleckies oder Katzenmilch geholfen (bei Leonardo hatte sie dann wenigstens etwas genommen).

    Ich kenne Animonda von unseren früheren Katzen, leider wurde das zwar angenommen aber das Fell wurde furchtbar matt und die Katzen hatten dann Probleme mit Schuppen und verstärktem Haaren. Daher wollte ich erstmal alles andere versuchen :nachdenk:


    Leider frisst Zelda nur sehr wenig, weshalb ich auch noch keine x Sorten ausprobieren kann, eine 200 gr Dose reicht meistens 3-5 Tage bei uns. Daher steige ich auch erstmal auf Beutelfutter um, da ist weniger drinnen und ich hoffe die Soße bei dem meisten Futter kommt ihr gelegen. Es würde sich einfach aktuell nicht lohnen weiterhin viele verschiedene Futtersorten ausprobieren. Eben weil sie meist die erste Dose gut frisst (wenn überhaupt) und den Rest dann nicht mehr will. Wenn ich viel Glück habe frisst sie 100 gr an einem Tag auf, meist muss ich aber auch mehr als die hälfte entsorgen. Grade bei dem aktuell sehr warmen Wetter kippt mir das Futter wahnsinnig schnell um :geheule:


    Habe aber auch das Gefühl, dass sie nen Fliegengewicht ist. Sie ist noch recht klein von der Statur her und wiegt grade mal 2,4 kg. Die BKH meiner Mutter ist grade mal 2 Wochen älter und wiegt bestimmt 3 - 3 1/2 kg... Dabei ist diese genauso klein wie Zelda, frisst aber wie nen Mähdrescher :gaga:


    Ich kann es ja mal versuchen, wenn ich TroFu über das Futter gebe, aktuell muss sie aber erst mal wieder Fit werden. Kastra war ja gestern erst und man frisst aktuell sowieso so gut wie gar nix. Hier mal nen paar Brocken Trockenfutter, da mal nen bisschen Soße vom Kitekat. Aber das soll ja die ersten 3 tage normal sein. Hoffe sie hat in ner Woche oder so wieder mehr Appetit, vor allem, da ich ab nächste Woche ja wieder arbeiten muss und sie dann nicht viele kleine Mahlzeiten bekommen kann. Und wenn ich ihr morgens was hinstelle frisst sie das meist erst frühestens wenn ich wieder da bin. Zumindest das NaFu, beim Trockenfutter bedient sie sich dann doch schon mal. Da komme ich auch locker auf einen solchen Futtermessbecher von Fressnapf und Co auf 2-3 Tage.


    Kann mir einer von euch sagen, ob das Futter von Real Nature soweit ok ist? Finde die Zusammensetzung eigentlich ganz ok, aber die Rohasche ist um einiges höher als das von Premiere, was sie ja leider nicht verträgt :facepalm:


    Hier mal noch die Links zu den Futtersorten, falls ich wieder was vergessen haben sollte:


    Leonardo Seefisch


    Real Nature - Pure Salomon


    Premiere - Kitten

    Hey,


    ich hoffe hier von euch nen paar Ratschläge zu bekommen.

    Zelda hat sich an sich ganz gut eingelebt (auch wenn sie aktuell beleidigt ist, weil die Kastra heute anstand :tüte:). Sie spielt, ist verschmust und Fremden gegenüber zwar immernoch seeehr skeptisch, aber so ist halt ihr Charakter. Was mich nur wirklich wahnsinnig macht ist ihre Futterakzeptanz -.-

    Sie bekam ja von der Vermehrerin Nass- & Trockenfutter mit. Trockenfutter von Royal Canin und Nassfutter von Premiere und MAC.

    Das Trockenfutter habe ich schonend auf das Premiere von Fressnapf umgestellt gehabt (durch eine Futterunverträglichkeit auf dieses Futter stelle ich sie in ein paar Tagen jedoch auf das Real Nature von Fressnapf um, wenn sie halbwegs wieder auf dem Damm ist).


    Ich hatte das Trockenfutter ja eigentlich für den Futterturm von CatIt als Beschäftigung geplant, musste aber bald den Plan umstellen. Grund dafür ist folgendes Problem:

    Das Premiere wollte sie von Anfang an nicht. Ich habe sogar mehrere Sorten versucht, da es ja zumindest Getreidefrei war und ich das Futter ja nur langsam umstellen konnte. Das MAC's hat sie nur ganz wiederwillig gefressen. Dann habe ich jeweils einmal die Osterbox von Zooplus und die Schatzkiste von Zooroyal bestellt und dort mal die Nassfutter von Catz Finefood, Leonardo und Granatapet ausprobiert. Das von Catz Finefood und Garatapet musste ich wieder entsorgen, da sie auch das verweigerte. Nur Leonardo fraß sie wirklich gut. Daraufhin habe ich mir einige Leonardo Sorten bestellt, nach den ersten 2-3 Mahlzeiten hat sie aber alles wieder verschmäht. Danach sollte ich auf Rat einiger Bekannter mal 0815 Futter aus Edeka und Co ausprobieren: Ende vom Lied war, dass es so stank, dass ich das direkt wieder entsorgt hatte (sie hatte auch nur die Soße abgeleckt).

    Danach habe ich überlegt einfach mal solche Beutelportionen auszuprobieren und habe MAC's und für die Katzen meiner Family gleich Kitekat bestellt. MAC fraß sie wieder nicht, das Kitekat scheint sie gefressen zu haben (hatte mal einen Beutel ausprobiert, da ich ja keine Alternativen mehr da hatte)... Nur will ich eigentlich kein Kitekat füttern, ich wollte eigentlich Leonardo oder was gleichwertiges füttern.


    Neben dem Problem mit dem passenden Nassfutter gibts noch das Problem, dass sie einfach nen Trockenfutter Junkie ist :tuete:

    Selbst bei Nassfutter wie Leonardo welches sie ja anfangs geliebt hat (zumindest am ersten Tag :jaja:) war ihr das Trockenfutter aus dem Futterturm lieber als das Nassfutter 8|

    Immer wenn ich frei hatte, habe ich ihr dann nur das Nassfutter hingestellt, dann hat sie es auch wohl oder übel gefressen, bis sie das ganz verweigert hat. Wenn ich arbeiten bin, gebe ich ihr aber immer etwas TroFu in den Futterturm, damit sie sich beschäftigen kann. Außerdem liebt sie das TroFu von Leonardo. Zumindest die Futterproben vom diesem Fisch Trockenfutter aus der Schatzkiste. Da ich aber bei Fressnapf dass nicht bekomme und da noch Gutscheine hatte, habe ich mal das von Real Nature zum Ausprobieren geholt. Es ist sehr gut aufgegliedert, zumindest scheint es so. Hoffe ja dass sie dass auch gut frisst, da ich aktuell leider nur TroFu in meine Katze reinbekomme :geheule:


    Hat jemand nen Tipp wie ich sie zum Nassfutter überreden kann? Habe jetzt von Günstig bis teuer alles durch und nix frisst sie wirklich gut... Habs auch schon mit Schleckies und Katzenmilch als Soße über dem Futter versucht, da leckt sie das nur ab:klonk: Bin langsam echt am verzweifeln, weil ich nicht nur Trockenfutter füttern will. Sie hat mittlerweile auch nen voll stumpfes Fell davon bekommen, aber das hängt wohl mit der Unverträglichkeit vom Premiere Trockenfutter zusammen. Mal ganz zu schweigen von dem Geld, was ich schon ausm Fenster geschmissen habe für ihr Futter. Immerhin sind die Katzen meiner Family jetzt mit genug Nassfutter für mehrere Wochen versorgt :nachdenk: Die fressen zumindest bis auf das Leonardo wirklich alles :streichel:


    Zum Schluss gebe ich euch mal die Zusammensetzungen der drei Trockenfutter und der Nassfuttersorten, vielleicht bringt es euch ja was :nachdenk: Kann mir jemand sagen, ob die Zusammensetzung vom Real Nature so ok ist?


    Trockenfutter:


    Premiere Zusammensetzung:

    Getrocknetes Geflügelprotein (32%), Reis (15,6%), frisches Geflügelfleisch (14%, u. a. 4% Hühnerfleisch), Kartoffelpülpe (getrocknet), Geflügelfett, Grieben (gemahlen), Leinsaat (1,4%), hydrolysierte Tierproteine (Leber, Herz) (1%), Bierhefe (0,9%), Milchpulver (0,2%), Zichorienpülpe (0,2%, getrocknet; Inulin: 0,1%), Granatapfel (0,04%), Oregano (0,008%), Petersilie (0,008%), Majoran (0,008%), Salbei (0,008%), Thymian (0,008%).


    Real Nature Zusammensetzung:

    Lachsmehl (36%), frisches Lachsfleisch (16%), Erbsen (getrocknet, 16%), Kartoffelflocken (16%), Lachsöl (8%), Äpfel (getrocknet, 7%), Spinat (getrocknet, 0,5%), Mannan-Oligosaccharide (0,012%), schwarze Johannisbeere (getrocknet, 0,01%), Blaubeeren (getrocknet, 0,01%), Fructo-Oligosaccharide (0,008%), Yucca schidigera (getrocknet, 0,00592%), Cranberries (getrocknet, 0,005%), Gojibeeren (getrocknet, 0,005%), Sanddorn (getrocknet, 0,005%), Aroniabeeren (getrocknet, 0,005%), Rosmarin (getrocknet, 0,0034%), Katzenminze (getrocknet, 0,00204%), Petersilie (getrocknet, 0,00136%), Flohsamen (getrocknet, 0,00102%), Brennnessel (getrocknet, 0,00085%), Kamille (getrocknet, 0,00085%), Algen (Ascophyllum nodosum, getrocknet, 0,00051%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten.


    Leonardo Zusammensetzung:

    Frischer Lachs (30%), Fischmehl aus Meeresfischen (20%), Amaranth (15%), Erbsenmehl, Kartoffelstärke, Geflügelfett, Meeres-Zooplankton gemahlen (Krill, 5%), Ei getrocknet (5%), Geflügelleber hydrolysiert, Bierhefe getrocknet (2,5%), Traubenkernexpeller, Chiasaat (1,3%), Johannisbrotschrot getrocknet, Kaliumchlorid, Chicoree Inulin.


    Nassfutter:


    Premiere (z.B. Junior):

    32% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), 31% Trinkwasser, 16% Pute (Herz, Fleisch, Leber), 14% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), 6% Entenherzen, 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%.


    Leonardo (z.B. Seefisch):

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% + Fleischbrühe 34%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25% Seefisch), Mineralstoffe (1%)


    Kitekat (Landpicknick):

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe, Zucker


    GranataPet (z.B. Lachs und Pute):

    Lachs und Putenfleisch (72%) (Lachs 20% und Pute 52% bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber), Lachs- und Putenbrühe (25%), Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%), Mineralstoffe (1%)


    Almo Nature (Probepaket mit Atlantiktuhnfisch):

    Atlantikthunfisch 75%, Fischbrühe 24%, Reis 1%


    Catz Finefood (z.B. Huhn):

    Hühnerfilet (50%), Brühe (38,6%), Hühnerleber (5%), Hühnerfett (5%), Mineralstoffe (1%), Chiasamen (0,2%), Nachtkerzenöl (0,2%)

    Werde dann mal ein schwarzes versuchen, da habe ich in einer FB Gruppe erst nen Netz für Katzen und Insekten als Meterware gesehen, dass schaue ich mir dann mal an. Und dann sollten die sich hoffentlich net beschweren. Ist ja dann auch gegen die blöden Insekten :mihihi:

    Hm habe ja in den nächsten 2 Wochen Urlaub, vllt schaue ich mal was der Baumarkt so hergibt. Vielleicht bemerken die Nachbars das ja wirklich mal nicht :nachdenk:


    Die neue Wohnung muss alleine schon wegen meinen Nerven und der Arztpraxis nebenan her :tüte:

    Aber ist halt net so einfach in meiner Nähe was passendes zu finden, suche schon seit November was passendes und da gab es Zelda und den Stress mit ihr und den Nachbarn noch nicht mal :seufz:

    Hm das mit dem Holz wird nicht funktionieren, ich habe Nachbarn direkt gegenüber (Unsere Gebäude sind in ner L - Form) die sich darüber bei dem Vermieter beschweren (sind leider ältere menschen und die sind total starrsinnig). Hatte das Problem letzten Sommer schon mit der Befestigung von nem Sonnensegel. Da hatte ich auch was aus Holz als Gerüst gebastelt, da ich ja nicht bohren dürfte, aber die haben sich mega aufgeregt :grmpf:


    Hm das von Trixie hatte ich schon gesehen, war mir nur nicht sicher, ob ich das auch für Balkonfenster gut nehmen kann... Aber wenn ihr das auch so habt, kann ich das ja mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht^^

    Hallo ihr Lieben,


    Zelda hat Ende des Monats endlich ihren Kastra Termin.

    Dem TA vertraue ich voll und ganz, wir sind schon lange mit den Hunden meiner Family und Timmy dort. Einer der Gründe, warum ich auch lieber ne halbe Stunde mitm Auto fahre, anstatt mir in Potsdam vorerst einen zu suchen. Habe da einfach noch keinen passenden gefunden, dem ich vertraue:schäm:

    Nur habe ich jetzt nen paar bedenken, wie ich an die Sache rangehen soll. Zelda ist ja ne Halblanghaarkatze und leidet so schon etwas unter ihrem Fell (Schickes Schwanzfell musste schon stark gekürzt werden, man kann noch net wirklich das Klo sauber benutzen :tüte:) und das Lätzchen kämpft auch schon immer mit ihr. Ich würde schon ganz gerne auf nen Trichter bestehen, weil meine Katze einfach gemäß dem Alter alles anfrisst und probiert, aber ich habe nun auch schon Horrorstorys gehört und gelesen, wo sich die Katzen den Hals wundgeschubbert haben. Grade bei ihrem langen Fell habe ich da ziemlich bedenken. Ich habe Gott Sei Danke noch ne Woche nach dem Termin Urlaub, sodass ich es genaustens beobachten kann, aber mir ist doch etwas mulmig zumute...

    Kann ich da irgendwelche Präventivmaßnahmen machen, sodass sie sich nichts Wund Schubbert oder ohne Trichter die Fäden anknabbert? Muss ich sonst noch was beachten? der TA wird mir zwar bestimmt nochmal etwas mit auf den Weg geben, aber oftmals gibts ja noch Tipps und Tricks, die einem kein TA verrät :nachdenk:

    Naja sagen wir mal soviel, was mir nicht gestattet wird, wird den anderen genehmigt. Kenne ich schon. Vor dem Einzug wurde die Hundehaltung (ne relativkleine Hunderasse, Cairn Terrier falls das dem einen oder anderen was sagt) genehmigt, als es 2 Monate später soweit sein sollte, durfte ich es wiederum nicht machen, aber Nachbarn mit kleineren Wohnungen laufen hier seit nen paar Wochen mit Ridgeback Welpen rum :wut:

    Aber bei Beschwerden haben die Taube Ohren, deshalb hoffe ich, dass ich Zeitnah ne neue Wohnung finde -.-


    Hm ich habe bisher keinen solchen Kippschutz für passende Fenster gefunden, muss ich doch gleich mal weiter schauen. Aktuell sitzt Zelda angekettet an ihrem Geschirr und der Leine. Mal schauen wie lange sie die Insekten noch interessanter als ihr Geschirr findet :coolgrin:

    Heyho,


    mich würde aktuell mal interessieren, wie ihr eure Balkonfenster im Sommer sichert.

    Bei mir ist es aktuell ziemlich warm und ich habe leider die blöde Situation, dass ich zwar nen Balkon habe, aber der Vermieter bei mir kein Katzennetz erlaubt (obwohl andere Nachbarn Katzennetze haben, aber egal :gaga:). Wohnungsschnitt bedingt habe ich leider nur 2 große Balkonfenster in meiner Wohnung. Alles mit Bohren ist schon raus, weil ich nicht mal wegen ner Jalousie in der Nähe des Fensters bohren durfte und auf dem Balkon unter keinen Umständen etwas verändern darf:kugel: Anklappen ist nur, wenn ich auch im Raum bin. Darum geht es auch nicht hauptsächlich (habe noch keinen Fensterschutz für angeklappte Balkonfenster gefunden). Nur ist es aktuell einfach unerträglich warm, Zelda frisst sogar um einiges weniger (also fast gar nix, da meine Katze seeeeeehr wählerisch ist :klonk:). Daher wäre es einfach echt ne Erlösung wenn ich da ne Lösung finden würde. Ich habe es auch schon mit Katzengeschirr versucht, aber sie bleibt da drin leider immer mit den Krallen hängen :facepalm:

    Ich hoffe ja, dass ich bald ne neue Wohnung finde, wo ich auch nen Katzennetz anbringen darf, aber das dauert leider bis man was passendes und vor allem auch was bezahlbares findet -.-


    Zum Schluss mal noch meine Fenstersituation Bildlich dargestellt

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_16961nas2o.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_169518qsiq.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_16971ohspt.jpg]


    Mich würde wirklich brennend interessieren, wie ihr das bei euch löst im Sommer :zwinker:

    Die Situation ist nun auch schon entspannter.
    Sie lässt sich jetzt auch mal bei Tageslicht sehen, attackiert gerne den TV weil sich das Bild bewegt und schmust weiterhin unheimlich gerne :freu:

    Langsam begreift sie, dass sie hier fast alles darf, auch wenn sie sooo gerne die Kabelmonster anknabbern möchte... Aber mit nen paar Worten und Taten lässt sie das bestimmt auch noch bleiben.

    Ich bin übrigens schon auf der Suche nach ner zweiten Katze. Da sie jetzt so langsam richtig auftaut und nen sehr verspieltes kleines Monsti ist wird ihr das bestimmt gut tun. Mal schauen wann ich was passendes finde und der Neuling dann einziehen wird :/