Beiträge von Nuggu

    Aber er pinkelt doch überhaupt nicht. Habe ich oben vielleicht etwas falsch formuliert?! Beide gehen ohne Probleme auf’s Katzenklo.


    Er scharrt nur an der Tür und miaut. Und das wie gesagt auch nur im Frühjahr/Sommer, wenn es um diese Zeit schon hell wird.

    Eine katzenklappe ist nicht möglich, weil ich die dann in meine Haustür und die Eingangstür vom ganzen Haus einbauen müsste - da werden die anderen austasten. Dass es über Nacht nicht ideal ist, ist mir bewusst. Aber wenn bis elf Uhr abends die Katzen nicht da sind, kann ich auch nicht die ganze Nacht die Nachbarschaft wach halten, wenn ich sie rufe. Normalerweise kommen beide auch schon, wenn ich mit dem Auto herfahre.

    Hallo zusammen,

    langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe zwei Kater, Johnny und Chico, beides Freigänger. Johnny habe ich schon länger, Chico kam vor zwei Jahren dazu. Vor zwei Jahren bin ich auch mit beiden umgezogen, seither sind sie auch Freigänger. Während ich arbeite sind beide draußen, wenn einer abends nach mehrmaligem Rufen nicht kommt dann teilweise auch über Nacht (besonders im Sommer).


    Johnny fängt aber seit wir in der neuen Wohnung sind pünktlich zum Frühling/Sommer morgens um 5 Uhr, manchmal auch früher, an an der Haustür zu scharren und oft auch zu miauen. Klatschen, Nein-Rufen, mit Wasser anspritzen hilft nichts. Er war schon in der alten Wohnung im Sommer früher morgens aktiv, aber da hatte er an keiner Tür rumgemacht. Im Winter macht er das nicht. Er hat auch nie an die Tüe gepinkelt, meine Vormietwe hatten kein Haustier.


    Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich will im Frühling/Sommer nicht immer um 5 Uhr aufstehen müssen, besonders nicht am Wochenende. Außerdem ist die Tür inzwischen auch schon leicht demoliert.

    Wenn ich aufgestanden bin, ist Ruhe. Zumindest das scharren hört auf, dafür wird dann miaut.


    Hat es vielleicht etwas mit der Helligkeit draußen zu tun? Denn wenn er es macht, ist die Sonne meist schon aufgegangen.


    Mir fehlt langsam der Schlaf, vielleicht habt ihr einen Tipp.