Beiträge von Nina

Ein roter Tiger, wie schön. Er hatte ein ausdrucksstarkes Gesicht. 🧡

Mein erster Seelenkater war Bobby. Ich hab wirklich jahrelang tief um ihn getrauert und konnte kein einziges Foto von ihm anschauen. Mein zweites Seelentier ist meine Lotti. Das wird eines Tages extrem grausam werden. Möge sie noch lange bei uns sein. ❤️

Lotti trinkt keinen einzigen Tropfen aus der Wasserschale, ich mach es immer so, wie Melanie beschreibt. Die 2-3 Tropfen Öl homogenisiere ich mit dem Futter, so dass Lotti es nicht mehr wahrnimmt. Sie hat eine extrem gute Nase und lehnt die allermeisten Gerüche auf dieser Welt völlig ab. Algenöl fand sie als einziges beim Schnuppern leicht Iteressant, weil es fischig riecht. Mache ich versehentlich zu viele Tropfen Öl rein, lässt sie ihr Futter stehen.

Was ich ihr auf Anraten eines Tierarztes auch eine Zeit lang gegen die Verstopfung ins Futter gemischt habe, war Enteropro. Da hab ich die Kapsel geöffnet und eine gute Prise ins Futter mit extra Wasser angerührt.

Die starken Verdauungsprobleme hatte Lotti auch, steinharter Kot, schmerzhaft beim Absatz. Ich habe ihr daher lange Zeit gering dosiert Inulin als Ballaststoff unters Futter gemischt, das half ihr. Sie bekommt zudem täglich 3 Tropfen Hanföl (presse ich selbst) oder Algenöl (Microalge Schizochytrium) oder Sacha Inchi Öl ins Futter. Auch das Apoquel bekommt sie fein pulverisiert unters Nassfutter gemischt. Die regelmäßige Gabe von Öl hat ihr enorm viel gebracht, ihr Fell wurde weicher, Kotabsatz funktioniert mittlerweile gut, die enthaltenen Fettsäuren in den Ölen dämmen u.a. Entzündungen ein, unterstützen die barrieregestörte Haut.

Ich wünsche Lissy immer noch so sehr, dass es doch keine trockene FIP ist… Ich hatte zwei Katzen damit. ;(

Unsere Lotti scheint auch gegen alles mögliche in dieser Welt allergisch zu sein. Auch Gemüse, auf das sie reagiert hat. Wir haben das erst einigermaßen im Griff, seit sie Apoquel bekommt und ausschließlich Kängurufutter von Pets Deli. Keinerlei Trockenfutter, keinerlei Leckerli, das war schon mal ein positiver Schritt. Von Catz Finefood gibt es 100 % getrocknetes Känguru Fleisch, das kriegt sie ab und zu mal zum Naschen. Für das Apoquel gibt es keine Zulassung für Katzen, keine Langzeitstudien für Katzen, einige Tierärzte geben das dennoch. Lotti hat es besser vertragen als Prednisolon. Moana gibt ihrem Kater aber Prednisolon, der verträgt das glaub gut.

Meinen Herzenskater Bobby hab ich vor fast zwei Jahrzehnten an trockene FIP verloren, das ist eine wirklich grausame Krankheit. Es ist sehr schön, dass du dich für Lissy einsetzt. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Melde dich, wenn ich dir von dem Känguru eine Probedose schicken soll, das ist gar kein Problem.

Wir beziehen unser Futter von Pets Deli, die haben zumindest Frischfleisch im Sortiment, allerdings schon mit Gemüse drin, das hab ich für Lotti allerdings immer rausgepult und das Känguru pur verfüttert nebst Nassfutter, sie ist auch Allergikerin. Ich hab zwei Barfbücher, da wird empfohlen, schon viel fertig vorzubereiten und portioniert einzufrieren und nur die Supplemente und das Öl dann frisch zuzufügen. Ich kann auf Wunsch aber nochmal genau nachlesen. Barfen selbst tun wir nicht.

Das hab ich früher auch gemacht, aber Nane mag das nicht. Sie rührt das Futter nicht an wenn Wasser drin ist.

Bei Lotti eher umgekehrt. Sie liebt das Schlabberige und trinkt das als erstes sofort weg.. 👍🏻

Nane dagegen hat auch nur über das Futter ihren Bedarf gedeckt. Aber seit dem dieser Brunnen da ist geht sie trinken.

Ich mach Lotti immer ordentlich Wasser in jede Portion Nassfutter, interessant aber, dass Nane aus dem neuen Brunnen trinkt. 👍🏻

Der Brunnen schaut toll aus! Ich fände es eigentlich auch gut, wenn Lotti als älter werdende Dame nun mal extra was trinken würde. Sie trinkt aber null zusätzliches Wasser, weder aus Napf, noch aus Brunnen. Das hat sie vor Jahren genau einmal getan, da war sie krank. Jetzt weiß ich also, trinkt sie, geht es ihr nicht gut. Sie nimmt ihr Wasser ausschließlich über ihr Futter.

Wie oft siehst du deine beiden an dem Brunnen trinken, Moana ?

Oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Spontan: es ist ja bald Tag der Deutschen Einheit. Wie wäre ein Einheitsbild?

Katze bildet eine Einheit mit ihrer Dosi oder anderer Katze oder ihrem Spielzeug oder Leckerli… Hauptsache in irgendeiner Form eine Einheit und man bemerkt, das gehört zusammen auf dem Foto, das darf nie wieder getrennt werden.

Könnt ihr euch darunter was vorstellen?

Es kommt auf die Orchideenart an. Die meisten Orchideen, die man hier so kaufen kann, sind Phalaenopsis. Die sind in allen Pflanzenteilen scheinbar ungiftig.