Beiträge von Miri1311

    Ich denke schon das Nala zeigen möchte wer der Boss ist. Und bei dem größenunterschied fühlt man natürlich mit der kleinen mit. Die merkt auch selber das sie Nala nichts entgegen setzen kann, deswegen sucht sie das Weite.

    Ich denke das wird sich alles einspielen wenn Akira ein bisschen größer ist.

    Ja, die Kleine tut mir schon sehr leid. Sie sieht so wehrlos aus. :(


    Was macht ihr denn für gemeinsame positive Erlebnisse, beziehungsweise um die beiden auszulasten?

    Wir spielen viel mit beiden (bei Nala versuchen wir es zumindest, weil sie ja so träge ist). Wenn wir Zuhause sind, nehmen wir uns viel Zeit und streicheln beide ausgiebig, lassen sie nebeneinander "Abendessen":hunger: und loben, wenn sie etwas gut gemacht haben.

    Mit Nala gehe ich auch viel nach draußen und spiele auch draußen mal mit ihr "verstecken" und "fangen".


    Vielleicht bin ich auch sehr unkreativ. Habe mir ja gestern noch nen Klicker gekauft und Paste als Belohnung, weil Nala ja das Problem mit den Leckerlis hat und diese nicht frisst :nachdenk:


    Lieblingsspielzeug von Akira ist gefühlt alles. Nala liebt es, wenn man aufgeschnittene Zopfgummis wirft (sehen wohl aus wie ein Mauseschwanz). Die Zopfgummis bringt sie einen dann auch wieder (sie hat wohl einige Verhaltensweisen von Hunden) :D .


    Was ich vergessen habe, lasst die Türen auf. Die beiden werden in der Zeit bestimmt ihre Wege gehen und schlafen

    Okay, dann behalte ich das so bei :)

    Das Bild sehe ich täglich sehr häufig.


    War es denn dennoch richtig die Türen aufzulassen?


    Meine Sorge ist wirklich, dass es bei den beiden so bleiben kann :(

    Ich lade euch mal zwei Videos hoch, die ich eben machen konnte. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick darauf werfen :)

    Die Videos zeigen, wie Nala Akira attackiert.:taschen: Was haltet ihr davon? Die Attacken sind ja leider wie bereits erwähnt häufiger :geheule:


    grinsekatzen.de/gallery/image/60016/

    grinsekatzen.de/gallery/image/60017/


    Sorry, irgendwie sind die Videos auf dem Kopf... .


    Bin bisher nie dazwischen. Sieht das mehr aus wie ein Revierkamp um die Rangordnung festzulegen oder doch eher Mobbing?:/

    Ein ganz süßes Duo die Zwei:engelchen:,sie werden sicher noch dicke Freundinnen.

    Danke :) das hoffe ich wirklich sehr!

    Und steht die Einrichtung noch ?:zwinker:

    Als ich eben nach Hause gekommen bin, war es erst super still :sleeping:

    Diese Ruhe kannte ich gar nicht. Sonst werde ich immer von Nala freudig begrüßt.

    Hab die beiden dann erstmal gesucht. Nala hat sich einen Weg durch den Bettkasten unters Bett gesucht (da schläft sie häufiger) und Akira lag auf dem Kratzbaum.

    Neue Macken an der Kleinen habe ich auch nicht entdeckt :yes:


    Und das Haus steht auch noch. :gelache:

    Als beide wieder wach waren, gab es auch leider wieder ausgeteilte Schläge von Nala :möp: Aber habe das Gefühl, Akira wird nicht mehr so sehr verfolgt und kann auch mal vor Nalas Augen spielen ohne Attacke.... .

    vielleicht wird sie jetzt aktiver mit Akira ;)

    Das hoffen wir auch :) Ich glaube, sie fühlte sich schon etwas einsam.



    Heute Nacht haben beide bei uns geschlafen, ohne Geknurre, Gefauche oder Attacken. :hüpf:


    Wir sind jetzt auf der Arbeit und haben die Türen aufgelassen. Ich bin gespannt, wie später das Haus aussieht und wie die beiden sich später verstehen :)

    Ach guck, hat doch geklappt :super:


    Die beiden sind wirklich süß. :engelchen:

    Ich find Nala gar nicht pummelig :mihihi:

    Ja, ich musste das erstmal suchen, gar nicht so einfach :D


    Danke :blümchen:


    Sie hat etwas zu viel auf den Rippen, könnte schon ein Kilogramm weniger sein. Aber leider ist sie eine wirklich seeeehr faule Katze:schnarch:

    Okay, das ist mir jetzt echt ein wenig peinlich, aber ich finde nicht die Möglichkeit Bilder hochzuladen. :D kann mir da einer von euch vielleicht gerade einen Tipp geben ;) ?

    Klickern geht auch ohne Klicker. Kannst schnipsen mit dem Finger o.ä und dann Lecker in die Katz (nimm ggf das TroFu was sie mag) Ansonsten bekommst du Klicker aber glaub ich auch in jedem gut sortierten Haustierladen wie Zooplus oder Fressnapf & Co.

    War vorhin beim Fressnapf, weil ich mir das Feliway gerne kaufen wollte (kann ich ja mal ausprobieren, schadet ja nicht). Hab mir da dann auch son Klicker gekauft und mal die Paste als Belohnung. Der Klicker war wirklich nicht teuer. Ich bin schon gespannt und freue mich das Ganze mit Nala auszuprobieren :)


    Im Normalfall ist das in wenigen Wochen gegessen,wenn ihr allerdings immer wieder separiert (aus meiner Sicht grundlos) fängt ihr immer wieder von vorn an.

    Diese kleine Kratzer auf der Nase ist nicht der Rede wert,kann passieren im Eifer des Gefechts.:zwinker:

    Mach dir nicht zu viele Gedanken ,hab etwas Geduld.und laß die Zwei machen.

    Das wird :mihihi:.

    Gibt's auch Fotos von den Süßen:aufgeregt:?

    Okay super. Bei der Zusammenführung bin ich ja echt ein Neuling. Ich denke, wir lassen dann morgen mal die Türen auf. Es gibt für Akira hier auch super viele Möglichkeiten sich zu verstecken, wo Nala z.B. auch nicht mehr drunter kommt 8o

    Fotos habe ich auch da. Ich schaue gleich mal am Handy, ob ich es hinbekomme welche hochzuladen.




    Ich glaube die beiden haben vorhin miteinander gespielt.... Zumindest hoffe ich es. Nala und Akira sind gegenseitig hintereinander her durchs Haus geflitzt. Und das Auflauern von heute morgen ist gerade auch nicht mehr der Fall. Ich versuche das Positive zu sehen:)


    Ich danke euch schon jetzt für eure tollen Ratschläge. Es beruhigt einen dann ja doch immer, wenn man liest, dass das Verhalten von beiden völlig normal ist. Man lässt sich ja doch schon manchmal schnell verunsichern und beeinflussen.



    Sooo und jetzt suche ich mal nach nen paar Bildern und versuche sie hochzuladen :)

    Also mit Pasten habe ich es noch nicht versucht. Selbst beim Nassfutter habe ich manchmal das Gefühl, dass sie das nur ableckt. Aber die Zähne sind in Ordnung und sie bekommt auch neben dem Nassfutter etwas Trockenfutter, damit die Zähne auch schön gepflegt bleiben.


    Wir haben auch Anfang des Jahres richtig Spaß mit ihr gehabt, weil sie nichts mehr fressen wollte und immer schön neben dem Fressnapf geschabt hat. Ihr hat das Futter plötzlich nicht mehr geschmeckt. Wohl etwas zu verwöhnt 8|;( Ne Allergie konnten wir zum Glück ausschließen und nach längerem Aussitzen hat sie dann auch wieder gefressen. Man kann ja mal die Grenzen austesten :rolleyes:^^ Also Nala ist wirklich ein Fall für sich.

    Ich würde versuchen viel mit beiden gemeinsam zu spielen, vielleicht sogar Clickertraining beginnen. Die beiden sind dann ausgelastet und sammeln dann positive Erfahrungen miteinander.

    Stell ruhig mal neue Sachen zum Erkunden hin, damit die Neugier siegt und die beiden ihre Unsicherheit vergessen.

    Hast du schon Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht? Ich weiß nicht wirklich, wie das funktioniert und wo man das Zubehör bekommt.


    Ich würde gerne Nala dafür belohnen, dass sie etwas gut gemacht hat. Wir haben uns auch extra Leckerli gekauft. Blöd nur, dass Nala außer ihr Futter nichts anrührt. Sie ist da leider etwas eigen und deshalb vergammeln die meisten Leckerlis bei uns :( Nala ist leider eine spezielle Katze in manchen Dingen. Dafür, dass sie erst zwei Jahre alt ist, spielt sie auch kaum bzw. es dauert sehr lange sie zu motivieren. Sie ist eher die gemütliche und faule Katze.

    War das bei euch denn auch so, dass die sich so häufig gehauen haben? Welcher Zeitraum ist für das Verhalten normal? Und müsste dann irgendwann eine Besserung auftreten?

    Was sagt ihr denn zu der Macke an der Nase von Akira? Ist die Verletzung Grund zur Beunruhigung?


    Ich hab echt schon an Mobbing gedacht, weil das so häufig und gefühlt dauerhaft auftritt.

    Achso und die Hiebe gehen ausschließlich von Nala aus.


    Ab und an beschnuppern sie sich gegenseitig, aber immer nur dann, wenn es der "Beschnupperte" nicht merkt. Daher hatte ich schon die Hoffnung, dass gegenseitiges Interesse vorhanden ist.

    Danke für eure schnellen Rückmeldungen :)


    Ich versuche mal die Situation so gut wie möglich zu beschreiben:


    Akira spielt oder läuft durch das Haus und Nala nimmt die Geräusche wahr bzw. Akira und sie sind auch oft zusammen in einem Raum (die beiden laufen mir viel hinterher) :D. Erst schaut sie sich Akira aus der Nähe an und dann läuft sie plötzlich los und "haut" die Kleine. Das "Hauen" ist schon eine schnelle Bewegung und sieht auch ziemlich kräftig aus. Akira duckt sich häufig oder versucht dann abzuhauen. Jedes Mal wenn sich die Blicke treffen läuft Nala auf sie zu. Hat Akira ihr den Rücken zugedreht z.B. beim Fressen, wenn Nala schon wieder durchs Haus tigert, dann erfolgen diese Angriffe nicht. Oft kann ich auch beobachten, dass Akira den Raum verlässt. Mal geht Nala hinterher, mal bleibt sie im bisherigen Raum. Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke, dass das "Hauen" ohne Krallen geschieht. Allerdings hat Akira heute ja eine kleine blutige Stelle.


    Ab wann sollten wir uns Sorgen machen? Wir sind bisher nicht dazwischen, weil wir gelesen haben, dass man sich raushalten soll. Ich hab aber jetzt doch ein schlechtes Gefühl, weil die Hemmschwelle bei Nala so gesunken und das "Hauen" zur Regelmäßigkeit geworden ist.


    Ich weiß, dass wir die Kleine leider viel zu früh bekommen haben :(


    Meint ihr denn, dass ich die beiden auch nicht trennen sollte, wenn ich 9 Stunden außer Haus bin? Ich hab da irgendwie noch etwas Angst vor, weil ich nicht im schlimmsten Fall eingreifen kann. Nachts bleiben seit Sonntag die Türen auf.

    Hallo ihr Lieben :)


    Vielen Dank noch einmal für die liebe Aufnahme in das Forum. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch.


    Ich hab auch direkt mal eine Frage:


    Wir (mein Mann und ich) besitzen zwei Katzen: Nala = 2 Jahre; Akira: ca. 14 Wochen.


    Nala haben wir bisher als Einzelkatze gehalten. Wir wohnen in einem EFH. Sie kann auch mal in den Garten, allerdings leider immer nur, wenn jemand Zuhause ist, da wir keine Möglichkeiten haben sie selbstständig rein- und rausgehen zu lassen (Feuerschutztür vom HWS und im Wohnzimmer zwei Flügeltüren und dicke Wände). Mehr als eine Katze konnten wir bis letztes Jahr nicht aufnehmen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch in einer Wohnung gelebt haben.

    Da wir beide aber doch beruflich immer mehr eingespannt werden, haben wir uns überlegt eine zweite Katze anzuschaffen, damit Nala Gesellschaft bekommt. Leider ist Nala zu Fremden nicht wirklich aufgeschlossen und haut gerne mal zu, wenn jemand fremdes sie streicheln möchte. :( Erziehung reift hier leider nicht. Vielleicht habt ihr ja auch hier schon ein Tipp für mich?!


    Akira ist vor gut 2 Wochen bei uns eingezogen. Wir haben die Kleine zunächst in einen separaten Raum aus der Transportbox befreit und Nala in der Zwischenzeit in den Garten gelassen (ich war mit im Garten, mein Mann hat Akira ins Zimmer gebracht, sodass Nala auch nicht sehen konnte, wer die Kleine ins Haus gebracht hat). Die ersten Tage verliefen recht ruhig. Nala faucht und knurrte und hat Akira in Ruhe gelassen.

    Nachts haben wir die beiden eine Woche getrennt gelassen und wenn wir da waren, konnten die beiden zusammen im Haus herumlaufen. Mittlerweile schließe ich Akira nur ins Zimmer, wenn ich nicht Zuhause bin.

    Am Sonntag hab ich mich noch so wahnsinnig gefreut, weil Nala und Akira beide bei mir eingekuschelt auf der Couch lagen. Aber seit Montag rennt Nala immer hinter der Kleinen her und haut sie :( Gefaucht wird dabei nicht mehr, nur mal von Akira. Die Kleine ist dann aber so durcheinander, dass sie Nala aus dem Weg geht und sich teilweise hinter Blumentöpfen etc. versteckt. Die Hemmschwelle bei Nala sinkt gefühlt jeden Tage ein wenig mehr. Die Tatzenhiebe werden immer mehr, regelmäßig und heftiger :( Liegt hier ein Fall von Katzenmobbing vor? Oder ist dies ein normales Revierverhalten? Ab wann merkt man, ob die Chemie stimmt oder nicht? Mache ich mir zu viele Gedanken? Man denkt ja doch schnell aus menschlicher Sicht. Können die beiden nicht miteinander? Was haltet ihr von Feliway Friends?

    Fressen, Trinken und aufs Klo kann Akira in Ruhe. Und die Kleine ist bis jetzt auch noch sehr unbekümmert. Teilweise gehen sie auch auf das Klo der anderen und fressen nebeneinander. Sogar teilweise aus den Napf des jeweils anderen.


    Heute Morgen hab ich an Akiras Nase sogar eine winzige blutige Stelle gefunden. Soll ich die beiden lieber wieder nachts trennen?

    Ich habe Angst, dass die Zusammenführung gescheitert ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antworten :)