Beiträge von Soraya

    Hallo ihr Lieben,

    "lange" habe ich nichts mehr von unseren Monstern berichtet...

    Was soll ich sagen, ich bin absolut dankbar über eure Tipps gewesen. Es läuft super. Mayan lässt uns nun eig immer durchschlafen, zumindest bist etwa 6 Uhr, da meldet sich dann der Hunger, aber das ist okay. Danach kann man sich noch gut bis 9-10IUhr wieder hinlegen. Ausnahmen gibt es natürlich auch, immer um Vollmond herum, da dreht er dann 3 Tage durch. Das geht aber sochnell wieder wie es kommt.


    Ich danke euch auf jeden Fall sehr für die ganzen Tipps. :)


    p.s: das mit den bildern bekomm ich lider immer noch nicht hin, aber die bekommt ihr auch noch ;)

    ach diese Katzinger...

    Hat er tagsüber Zeiten, während der ihr euch nur mit ihm beschäftigt? Hat er die Möglichkeit sich artgerecht alleine zu beschäftigen?

    Ja, wir beschäftigen uns tagsüber mit ihm, so viel wir können...

    Er hat Kratzbäume, Kratzbretter, Bälle, die liebt er, und vieles andere zum spielen, und seine Brüder...

    unser TV hängt schon an der Wand ;)

    Die Wände sind mir eig sogar egal, kann ich neu tapezieren, der TV ist tatsächlich das, was mir sorgen macht...


    Es sind zwar meine ersten Katzen, aber mein Freund hatte immer Katzen. Ist mit ihnen groß geworden, nur hatte er noch nie so einen "Härtefall".

    Und die anderen beiden sind ja auch ganz lieb. Die drehen nur tagsüber bzw am frühen Abend auf. So wie sich das für brave Katzen gehört ;) (bitte nehmt meinen letzten Kommentar nicht ganz ernst)

    Aber ja, ich hab auch ihn ganz doll lieb und würde ihn egal was er anstellt, nicht mehr hergeben! Auch wenn ich ihm ab und an am liebsten die Ostsee zeigen würde xD


    Aber wenn es auch hier nur mit ignorieren geht, werden wir das weiterhin machen und ich drück uns einfach die Daumen, das der TV heile bleibt

    Hallo ihr Lieben, ich hätte nochmal eine Frage...


    Wir haben jetzt unsere Vorgehensweise bei den drei Rabauken angepasst, leider macht unser Mayan uns wieder einmal einen Strich durch die Rechnung...


    Wir versuchen es ja nun mit festen Zeiten für frisches Futter und co.

    Leider nimmt das Chaos aber momentan seinen Höhepunkt an, denn wenn wir Mayan ignorieren, wenn er uns versucht zu wecken und zu nerven, fängt er nun an die Wohnung zu demolieren. Er zerkratzt die Wände (das Problem hatten wir eig im Griff, Kratzbretter sind reichlich vorhanden), schmeißt alles runter und springt an Monitoren und TV hoch. Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich hab Angst, das er irgendwann mal abrutscht und dann die Krallen im TV landen...


    Habt ihr Tipps wie ich in so einer Situation vorgehen soll?

    selbstverständlich wollen wir das wissen und Fotos sehen und anderen Blödsinn erfahren :zwinker:

    Ich werde berichten und wenn ich das endlich mit den Fotos verstanden hab, werdet ihr auch Fotos bekommen und jeden anderen Blödsinn erfahren was sie gemacht haben :evil::)

    gab es mal eine Aufgälligkeit beim Kuscheln? Hat er sich erschrocken oder wurde von seinen Brüdern gestört?


    Das würde ich auch so machen.

    Nun heißt es natürlich ganz viel Geduld mitbringen. Wahrscheinlich wird sein Verhalten sogar erstmal schlimmer werden.

    Nein, also zumindest ist uns nichts aufgefallen oder eingefallen was passiert sein könnte. Das hörte von einen auf den anderen Tag auf..


    Viel schlimmer kann es nicht mehr werden :D

    (Kann es, ich weiß, aber ich versuche dem ganzen positiv zu begegnen ;) )

    Und wenn ihr beide zeitgleich ins Bett geht, und die Stubentiger auch, gegen wieviel Uhr ist das in etwa?

    Wenn wir zeitgleich ins Bett gehen ist das meist so gegen 23Uhr.

    Aber auch wenn wir mal früher oder später schlafen gehen, weckt er uns...


    Wobei... wenn ich mich mal so erinnere weckt er uns in der Regel so 3-4 Std nach dem Schlafengehen... (Ausnahmen gibt es auch, wenn auch selten)

    Um wieviel Uhr fängt der Kleine gewöhnlich mit der Meckerei an? Warst du zunächst mit den Katzen alleine Im Schlafzimmer, wo schlafen die Samtpfoten denn dort? Je mehr Infos und Indizien man sammelt, desto mehr kann man Verhalten eingrenzen und ggf. sogar erklären. Und wenn der Kleene heute Nacht geschlafen hat, dein freund erst um 2.30 dazukam, ist das ein Indiz. Noch ohne Schlüsse daraus zu ziehen, bitte, noch keine Interpretationen, erstmal eine kleine Evaluation machen. ;) Schnarcht dein Freund z.B.? Ist die Schlafzimmertür nachts offen?

    Er fängt immer zwischen 3Uhr und 4 Uhr an.

    Die Tür ist immer auf, egal ob nur einer schon schlafen gegangen ist oder wir beide schlafen sind. In der Regel schlafen sie bei uns im Bett, sie haben aber auch Decken und Höhlen, auch erhöhte Platze, zum schlafen, welche aber selten genutzt werden.

    Solange er nicht erkältet ist, schnarcht mein Freund nicht, zum Glück:D

    Ich möchte mal kurz ein "Halt stop" in die Runde werfen.

    Auch, wenn das viele gute Ideen sind, ich würde empfehlen, nicht noch mehr in so kurzer Zeit auszuprobieren.

    Sondern eins nach dem anderen, ganz in Ruhe (auch wenn das schwer fällt) und dem ganzen eben jeweils ne Chance zur Gewöhnung geben.

    Wir werden nichts Neues mehr probieren. Sondern nochmal auf Anfang gehen...

    Heißt: Sie dürfen weiterhin Nachts mit ins Schlafzimmer. Futter steht weithin immer bereit und frisches Futter gibt es zu festen Zeiten. Und seine Ruhestörungen werden ignoriert und es steht keiner mehr auf.

    Abends wird gespielt und kurz vorm Schlafengehen wird noch was für sein Kopf gemacht. So wie wir es momentan schon machen, oder zumindest versuchen :S


    Ich denke, und hoffe, wenn wir das jetzt durchziehen sind wir auf einem ganz guten Weg, oder?

    Eben, keiner ist fehlerfrei und ich schon gar nicht; ;)

    Wir sind momentan einfach schon froh, das Krümel und Kasper sich nicht mehr so leicht davon beeindrucken lassen, die haben es schon ganz gut kapiert...

    Ja, das mit der Schichtarbeit kenn ich. Mein Freund steht immer zur selben Zeit auf, ich nicht. Bei mir schwankt es zwischen 4Uhr und 10Uhr... macht es nicjt unbedingt einfacher. Weder für ihn noch für uns...

    Aber wir bleiben dran :) und irgendwann und irgendwie schaffen wir das :) (ich muss mir das positiv reden :D)


    Was uns gestern noch aufgefallen ist, wir haben gestern nochmal überlegt, ob sich was geändert hat als es anfing...

    Vorher kam Mayan immer viel zum kuscheln, hat sich auf die Brust gelegt oder an den Hals angekuschelt... Seitdem er uns nachts weckt, macht er das nicht mehr, da liegt er abends lieber an oder auf den Beinen...

    Guten Morgen.


    @ Goya: Alles Gut, ich möchte ja diese klaren Worte und wissen was wir falsch gemacht haben. Würde ich das nicht wollen, hätte ich ja nicht nachfragen brauchen ;) und glaub mir, ich hab mit schon vieeeel schlimmeres anhören müssen (nicht hier) und so schnell bin ich da nicht beleidigt :)


    Im Nachhinein weiß ich auch, das wir vieles falsch gemacht haben und größtenteils selber schuld an dem Problem sind. :(

    Aber es sind meine ersten Katzen, hatte sonst immer Hunde, und die Katzen von meinem Freund haben das nie gemacht, deswegen kannte er so ein Problem nicht... Wusste es eben nicht besser, jetzt muss ich eben hoffen, das wir unsere Fehler wieder ausbügeln können oder damit leben (was ich nicht hoffe)


    Aber jetzt zu deinen Fragen.

    Ja, es ist noch Futter im Napf, sie fressen selten die Näpfe komplett leer.

    Mayan bleibt eig nie außen vor beim spielen. Da mischt er immer ganz vorne mit. Egal ob mit Krümel oder Kasper oder beiden. Da ist Kasper eher der faule, der sich das spielen oft vom Kratzbaum anschaut und lieber schläft ;)


    PS: Heute Nacht hat er uns nicht geweckt, bzw war selber um seine normale "Weckzeit" am schlafen, allerdings ist mein Freund auch erst um 2:30 ins Bett gegangen. Heute kam er dann erst um 6 an...

    Futter ist Getreide und Zuckerfrei, zumindest wenn man der Deklaration glauben darf. Und momentan all-you-can-eat, man sagte mir das das bei kleinen Katzen gut sei.


    Mayan und Krümel sind Wurfgeschwister, Kasper ist 4 Tage älter und quasi der Cousin. Sie kennen sich seit der Geburt, haben sich eine Wurfkiste geteilt. Mayan ist eig weniger dominant, das sagen hat bei uns Kasper.


    Geändert hat sich eig nichts. Es fing an, eine Woche nachdem mein Freund wieder da war. (Er musste eine Woche wegfahren)

    Ginger: Was genau er will... Keine Ahnung. Dachten das er Futter will, aber fressen interessiert ihn nicht. Schmusen, an sich auch nicht sooo wirklich, schmust man mit ihm geht er nach 5 Minuten und macht dann weiter terror.

    Das einzige was ihn "relativ" schnell zur Ruhe bringt (das dauert dann etwa 30-60 Minuten) ist, wenn ich mich im Wohnzimmer aufs Sofa lege und da versuche zu schlafen. Dann geht er erst noch an die Regale und legt sich dann schlafen, meistens zumindest.

    Was würdest du vorschlagen, was wir vlt nochmals probieren sollten, dann länger? ( auch auf die Gefahr hin, das unserr Wohnung danach saniert werden muss ;) )


    Gurke: Nein, er macht es immer. Und immer "gleich schlimm"...


    Angefangen hat es kurz nachdem mein Freund, wegen einem Trauerfall, eine Woche weg war. Etwa eine Woche nachdem er wieder da war hat es angefangen.

    Hallo ihr Lieben,

    wahrscheinlich kennt ihr das Thema schon, aber ich habe nichts gefuhnden, was mir weiter hilft und so hoffe ich, dass ihr ein paar Tipps für mich habt...


    Folgendes Problem:

    Mayan, einer unserer drei Kater, lässt uns Nachts nicht schlafen (angefangen ca. Mitte Oktober). Zwischen 2 und 3 Uhr kommt er an und weckt uns, dabei ist es egal ob man erst vor 30 Minuten oder 3 Std schlafen gegangen ist. Erst versucht er es mit schmusen (seinen Kopf gegen unseren reiben, leises miauen und schnurren)Reagiert man nicht, fängt er an am Bett zu kratzen (Holzbett), auf und über uns drüber zu springen und bringt das auch nichts, knabbert an an Händen und Füßen (nicht doll, aber man merkt es, wie bei einem Huhdewelpen)...


    Die anderen beiden haben am anfang noch mit gemacht, mittlerweile schlafen die einfach weiter, selbst wenn das ne Stunde so geht.

    Wir wissen aber nicht mehr, was wir noch machen können. Und da ich, wegen der Arbeit, täglich lange Auto fahren muss, brauche ich einen gewissen schlafe, damit ich nicht irgendwann am Baum klebe...


    Was haben wir schon versucht:

    - ignorieren -> bringt nichts, dann macht er das auch 3-4 Stunden lang

    - energisches Nein-Sagen und ihn runter setzten -> interessiert ihn nicht mal ein bisschen

    - nur ihn aus dem Schlafzimmer sperren -> resultat: zerkratze Tür und Wände

    - alle aus dem Schlafzimmer sperren -> miauen und kratzen an Tür und Wänden von allen drei

    - direkt vor dem Schlafengehen auspowern bis sie selber nicht mehr spielen wollen - er weckt uns trotzdem

    - vor dem schlafen gehen füttern > er weckt uns trotzdem

    - Bachblüten (in Absprache mit dem TA) -> er weckt uns trotzdem

    - Anti-Stress Paste (in Absprache mit dem TA) -> er weckt uns trotzdem

    - FeliwellStecker -> er weckt uns trotzdem


    Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Ich will ihn nicht abgeben, aber auf Dauer kann es so auch nicht weiter gehen... :( Denn nicht nur wir sind davon betroffen, sondern auch unsere Nachbarin. Unser Haus ist recht hellhörig und wenn die hier rumspinnen, bekommt sie das unter uns mit. Bis jetzt hat sie noch nichts gesagt, aber ich möchte es eigentlích auch nicht erst dazu kommen lassen.

    Freigang ist leider keine Option, da wir, gerade im Sommer, an einer recht viel befahrenen Straße wohnen. Außerdem müsste er dann durch den Hausflur und das möchte unser Vermieter nicht.


    Ich danke euch schonmal :)


    Habt ihr noch Tipps?


    Info zu den drei Fellnasen:

    Drei Kater, zwei davon Wurfgeschwister, der dritte aus dem selben Haushalt (4 Tage älter). Geboren Mitte Mai, mit knapp 13 Wochen zu uns gekommen. Anfang November kastriert. Hochwertig gefüttert (Nassfutter), Kratzbäume-, Bretter, Spielzeug, Schlaf- und Versteckmöglichkeiten ausreichend vorhanden...