Beiträge von Kraehe

    Nein, so eindeutig ist das Blutbild leider nicht. Aber die Symptome: Appetitlosigkeit, Mattigkeit, neurologischer Ausfall hinten rechts, ungewöhnlich starkes Trinkverhalten, der an FIP gestorbene Bruder machen das Bild leider "dunkel". Ich habe noch nie in meinem Leben soviel Internet-Recherche in so kurzer Zeit gemacht. Der Kontakt über eure ! Seite hat mir sehr weitergeholfen. Julia F. ist wirklich sehr hilfsbereit und kompetent. Ich hoffe sehr, dass wir noch heute mit der Gabe von GS starten können.

    Wir haben uns im November 2019 ein BKH-Geschwisterpärchen (Kater und Katze) von einer Züchterin gekauft. Die Mäuse wurden am 04.08.19 geboren. Die Züchterin ist seriös, eingetragen und hat uns die Kitten mit Impfausweisen und Papieren, Futter und Spielzeug übergeben. Anfang März bemerkten wir, dass der Kater apathischer wurde. Dann fraß er weniger- obwohl sein Bäuchlein immer dicker wurde. Wir fuhren zum TA- der diagnostizierte einen Infekt. Antibiotika und Fiebersenker- am nächsten Tag noch einmal vorstellen. Wenige Stunden nach dem TA Besuch ging es ihm besser. Am nächsten Tag bekam er noch einmal eine Spritze. 3 Tage später fanden wir seinen Zustand nicht entscheidend besser- und er wollte kaum noch fressen. Also noch einmal in die Praxis. Er wurde geröntgt- und der Bauchraum punktiert. Es wurde eine gelbe Flüssigkeit abgezogen. Die Diagnose: FIP. Unheilbar. Immer tödlich. Wir ließen ihn schweren Herzens einschläfern (7 Montate alt!). Es tat uns so leid- auch für die Katze- die ja nun alleine hier saß.

    Wir sprachen mit der Züchterin- die sagte, wir sollten erst einmal durchatmen und uns auch Zeit zum Trauern nehmen und sollten uns gerne in ein paar Tagen noch einmal melden- sie versprach Unterstützung und war / ist wirklich sehr nett.

    Nach einer Woche schlug sie uns vor darüber nachzudenken, ob wir ein Kitten aus dem nächsten Wurf (erwartet für Ende April), oder einen 2,5 Jahre alten Kater von ihr übernehmen möchten. Wir entschieden uns für den Kater- damit unsere kleine Maus nicht so lange alleine bleiben musste- und immerhin kamen der "große" Kater und sie ja auch aus dem "gleichen Stall". 3 Wochen nach der Einschläferung von Theo zog Pepito bei uns ein. Nach 3 wirklich eher zurückgezogenen Tagen taute er auf und freundete sich (ohne ein einziges Fauchen beiderseits) mit unserem Kätzchen an. Alles gut soweit.

    Mathea hat immer schon ungewöhnlich viel getrunken (oft mehrere Minuten, mehrmals am Tag). Sie war ein echter Wildfang - und spielte aber in letzter Zeit immer weniger gerne. Gefressen hat sie aber gut, bzw. normal. Vorgestern bemerkte ich, dass sie komisch läuft. Gestern morgen hinkte sie richtig. Also bin ich zum TA gefahren. Sie hat 40 Fieber und ihr wurde Blut abgenommen. Sie bekam Antibiotika und Fiebersenker. Gestern Nachmittag lief sie annähernd normal. Gestern Nacht kam sie in mein Bett um sich streicheln zu lassen. Heute sollten wir um 18.00 Uhr wieder in die Sprechstunde kommen, um das Ergebnis der Blutuntersuchung zu besprechen. Jetzt kommts: auch FIP!?! Das kann doch nicht wahr sein, oder? Überall lese ich, die Diagnose FIP ist schwer zu erstellen- und bei uns so einfach- bzw. eindeutig?

    Kann ich das glauben?