Beiträge von BesitzerderzweiLs

    Hallo alle zusammen, 😊

    den Grund für meine Anmeldung im Forum habe ich ja schon bei meiner Vorstellung kurz angesprochen. Für alle die diesen Thread nicht gelesen haben: Der ursprüngliche Grund für meine Anmeldung hier war, dass ich gerne Ratschläge und andere Meinungen verschiedener seriöser Katzenzüchtern und Katzenliebhabern hören wollte, zum Thema Adoption einer Britisch Kurzhaar Katze zu siamähnlichen Katzen.

    Ich habe mich die letzten Monate sehr viel mit den unterschiedlichen Katzenrassen und ihren einzigartigen Eigenschaften intensiv beschäftigt wie auch mit der Frage, ob die neue Katze aus dem Tierschutz oder einer Zucht stammen soll. Ich habe mich egoistischerweise für den Züchter entschieden.

    Da ich aber, wenn ich schon "soviel Geld" für ein Lebewesen ausgebe, natürlich auch gerne mein Wunschtier hätte, wollte ich mich gleichzeitig an Züchter hier wenden, die mich vielleicht beraten beziehungsweise andere Züchter empfehlen könnten.

    Mich haben die Britisch Kurzhaar Katzen mit großem Weißanteil über die letzten Wochen ziemlich begeistert, daher suche ich verantwortungsbewusste Britisch Kurzhaar Züchter, die Harlekin und Van Kitten eventuell in ihren Würfen haben könnten. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich dann auch für ein Kitten in einer anderen Farbe entscheiden könnte, als ich eigentlich geplant habe, aber das ist vollkommen okay :) ich möchte einfach nur gerne die Option haben, mein Wunschkitten mit dem gewünschten Fellkleid zumindest theoretisch "wählen" zu können. Geschlecht und genaue Farbe (z. B. Chocolate White Van oder Cinnamon Tortie Van oder Fawn White Van und so weiter) ist mir übrigens nicht wichtig.


    Auf meiner Recherche habe ich bis jetzt zwei seriöswirkende Züchter entdeckt, die Van Katzen in ihrer Zucht haben.

    Leider ist die eine Website sehr veraltet (der letzte Wurf war 2019) und daher vermute ich, dass diese Frau überhaupt nicht mehr züchtet.

    Bei dem anderen Züchter bin ich mir nicht sicher, ob in der geplanten Verpaarung überhaupt Van oder Harlekin Kitten fallen könnten.


    Bis jetzt habe ich auch nirgends wirklich Artikel gefunden, die mir sagen könnten, bei welchen Verpaarungen Van oder Harlekin Kitten fallen könnten und welche Bedingungen dafür genetisch vorhanden sein müssen. Aus einem Artikel habe ich es so verstanden, dass eine Britisch Kurzhaar Katze mit der Farbe solid genetisch ss trägt und eine Britisch Kurzhaar Katze mit Weißanteil Ss oder SS. Je ausgeprägter die Weißanteile der Elterngenerationen sind, desto größere Weißanteile werden die Kinder haben.

    Also wäre danach die Wahrscheinlichkeit für ein Van oder Harlekin Kitten gegeben, wenn beide Elterntiere zum Beispiel Phänotypisch Bicolor oder Bicolor und Harlekin beziehungsweise Van wären, oder? Und wie verhält es sich, wenn eine Van Katze zum Beispiel mit einer Silver Shaded oder Blue Point Katze gepaart wird? Könnten dabei überhaupt Van oder Harlekin Kitten fallen?

    Wie ihr seht, habe ich etwas Schwierigkeiten damit und kenne mich nur ganz oberflächlich damit aus 🙈

    Jedoch möchte ich nicht weiterhin jeden Züchter in der Umgebung anschreiben oder anrufen müssen, nur um zu hören, dass sie solche Farbmuster nicht züchten.

    Bis jetzt habe ich auch noch keinen Züchter in Deutschland entdeckt, der diese Katzen gezielt züchtet... Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht 🤷🏼‍♀️


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte 😊


    Ich bin auch noch am Überlegen, ob es ein oder zwei Kätzchen werden sollen... Falls ja, welche Geschlechterkombination würdet ihr dann empfehlen?