Na ja, Kater und Kätzin - das ist oft nicht so die ideale Kombi. Ich kann das leider nicht einschätzen, nur Abneigung kann es ja nicht sein, sonst würden sie sich nicht abschlecken.
Dass einem der Gedanke kommt, Elly irgendwohin zu vermitteln, wo sie mit einer ruhigen Kätzin zusammenleben oder Einzelprinzessin sein kann, kann ich nachvollziehen. Warum Ihr allerdings überlegt, beide abzugeben, verstehe ich nicht so recht, denn zwischen Charly und Titus läuft es doch gut!
Ich habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm, ob Ihr schon mal Bachblüten ausprobiert habe, normalerweise bringen die schon einiges.
Ansonsten denke ich, dass man vor allem auf Elly achten müsste. Wie ist ihr Fressverhalten, schmust sie mit Euch, hat sie Freude am Spielen? Ist sie überwiegend zurückgezogen oder mischt sie sich auch unter die Kater?
Die Antworten auf solche Fragen könnten einen Hinweis darauf geben, ob Elly woanders vielleicht glücklicher wäre.
Alles anzeigen
Ja eben, würden sie sich partout nicht verstehen, würden ja auch schon die Fetzen fliegen und es gäbe vermutlich ernsthafte Verletzungen.
Den Gedanken, beide abzugeben, haben wir aus dem Grund, dass -sofern Charly wirklich unterfordert ist oder die Auslastung, die ihm geboten wird nicht genügt- Charly vielleicht in einem Zuhause besser aufgehoben wäre, das eine größere Fläche zum draußen flitzen bietet. Eine gute Bekannte hat 400qm abgesicherten Garten, wo ihre Katzen permanent hin können. Womöglich wäre das etwas, womit man Charly eher einen Gefallen tun würde. Denn wenn wir nur Elly abgeben, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass Charly evtl. unterfordert ist.
Bachblüten haben wir noch nicht ausprobiert, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wir wollten da erstmal mit unserer TÄ Rücksprache halten, bevor wir ihr etwas geben.
Elly frisst und spielt wie jede andere Jungkatze. Insbesondere nach der OP ist sie nochmal richtig aufgeblüht und gibt den Katern auch mal eine auf die Nase. Haut allerdings sofort in die nächste Ecke ab, weil Charly könnte ja Kontra geben. Wenn Charly ihr nicht gerade hinterher flitzt, bewegt sie sich frei in der Wohnung und macht sich lang zum entspannen.
grinsekatzen.de/gallery/image/83772/
Das war heute Vormittag. Dazu muss man sagen, dass Charly in dem Moment wach war und sie vom Kratzbaum aus beobachtet hat, aber das hat Elly nicht gestört und Charly hat auch keine Anstalten gemacht, auf sie loszugehen. Vielleicht wäre es der richtige Ansatz, das zu belohnen? Wobei ich mir da immer so unsicher bin, weil ich nicht das falsche belohnen möchte, für den Fall, dass er sich im anvisieren bestätigt fühlt 😅