Beiträge von Chayenne

Ich war schon verwundert, weil ich ja auch der Meinung bin, dass kein TroFu wirklich hochwertig ist. Bei uns gibt es auch Lucky Lou und Platinum, da ist die Zutatenliste immerhin nicht so unendlich lang. Allerdings auch nur zwischendurch, weil meine Elly so sehr darauf abfährt.

Ich bin der Meinung, solange es hilft und vertragen wird, darf man bei der Hochwertigkeit auch Ausnahmen machen.

Da ist nunmal jede Katze unterschiedlich. Unser Titus z.B. frisst Strayz Gott sei Dank, aber er ist ja auch noch im Wachstum und haut bei allem gerne rein :kicher:

Strayz wird hier leider nicht gefressen. Ich habe vor der Ausschlussdiät sämtliche Sorten ausprobiert und keine einzige wird angerührt. Nur mal ein kurzes schnüffeln, dann wird sich geschüttelt und dann wird es mit dem Popöchen nicht mehr angeschaut, was ich sehr schade finde, weil man ja auch mit jedem Kauf spendet. Aber mit Mjamjam haben wir hier auch eine hochwertige Alternative, die vertragen wird und das ist erstmal Priorität Nr. 1 für mich.

Es gibt hochwertiges TroFu? Welches fütterst du denn?

Freut mich aber sehr für deine Kyra, dass ihr besser geht und das beweist wie du sagtest, wie wichtig eine gute, auf die Katze zugeschnittene Ernährung ist.

Kann sich denn einer einen Reim darauf machen, weshalb Titus leidenschaftlich mit Charly spielt, aber Elly von ihm angefaucht wird? Sie ist ihm gegenüber weniger ruppig als Charly und ein Pfotenhieb von ihr reicht schon aus, dass er fauchend vor ihr wegläuft. Ist das ein Sympathieding? Schließlich suchen sich Katzen oder Tiere generell ja selbst aus, mit wem sie interagieren wollen und mit wem nicht. Abgesehen davon, sind die beiden zwar nicht so ein Herz und eine Seele wie Titus und Charly, aber sie koexistieren gut miteinander :weissnix:

Danke für eure ehrlichen Antworten. Unter den Umständen kann ich natürlich verstehen, dass man dem barfen gegenüber skeptisch ist und sich das nicht zutraut. Der Gedanke dahinter, sich an der ursprünglichen Fütterung zu orientieren und zu bestimmen, was in den Napf kommt, ist ja nicht verkehrt, aber das hat mich dann doch ein wenig verunsichert. Weil wir uns aktuell in einer Ausschlussdiät befinden, war das barfen für mich eine gute Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was in den Napf kommt. Wobei sich das ja nichts mit einem hochwertigen Monoprotein Futter nimmt :tada:

Hallo ihr Lieben:winke:

Ich dachte, ich melde mich hier nochmal zu Wort für ein kleines Update. Wir haben den jetzt nicht mehr so kleinen jetzt seit zwei Monaten und die Frequenz der Attacken auf Elly ist deutlich zurückgegangen. Es kommt jetzt noch allerhöchstens einmal in der Woche vor und dann lässt Charly sich auch schnell auf etwas anderes ein.

Wir haben in der letzten Zeit eine interessante Beobachtung machen können, was die Dynamiken angeht. Elly unternimmt tatsächlich manchmal auch Raufversuche, wird aber von Titus angefaucht und blöd stehen gelassen, während Charly sein best Buddy ist, mit dem er kuschelt und spielt. Jetzt ist Charly sogar teilweise derjenige, der keine Lust mehr auf Interaktionen hat:kicher:

Aber im gesamten hat sich die Lage wie gesagt deutlich entspannt und wir sind heilfroh darüber:freu:

Hallo ihr Lieben :zwinker:

Wir barfen unsere drei Mäuse jetzt schon einige Zeit und wir wollen es in Zukunft definitiv weiterführen. Wäre da nicht das aufwendige zusammensetzen der Fleischkomponenten :wart:

Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir jede einzelne Komponente bestellt und dann für jede Katze jeden Tag abgewogen haben. Bei drei Katzen ist das aber ziemlich zeitintensiv, daher frage ich mal in die Runde, ob jemand von euch gut zusammengesetzte Menüs kennt? Ich habe selbst mal geschaut und in den meisten ist Salz, Kehlkopf oder anderes Zeug drin, was nicht reingehört :sofort: Gemüse/Obst und Supplemente müssen nicht drin sein, das setzen wir selbst zu.

PS: Unser einer Kater reagiert allergisch auf Huhn, das fällt dann leider raus :möp:

Lieben Dank schonmal im Voraus :herzklopfen:

Um zur ursprünglichen Thematik zu kommen, die Lage zwischen Elly und Charly hat sich deutlich entspannt. Seitdem wir Titus haben (mittlerweile auch schon ein Monat her, wie die Zeit fliegt:öhm:) hat Charly es noch zweimal provoziert und jetzt ist seit drei Wochen Frieden, obwohl Titus kein Raufbold ist. Ich habe ja gedacht, dass Charly Elly einfach zum raufen animieren möchte. Da Titus aber auch nicht mit ihm spielt, frage ich mich, weshalb hier trotzdem nicht mehr gemobbt wird. Nicht falsch verstehen, ich bin heilfroh, dass Elly jetzt auch ihre Ruhe hat, aber habt ihr vielleicht eine Vermutung, warum es so sein könnte? Hatte schon in die Richtung gedacht, dass Titus vielleicht eine ruhige Präsenz hat, die auf Charly abfärbt. Oder er hat ihm gezeigt, wie man Konflikten aus dem Weg geht und mit einer Dame umgeht :gelache:

Ich hoffe Elly kommt in dem Dreiergespann nicht zu kurz.

Nein, auf keinen Fall, sie ist einfach nur nicht so die Kuschelmaus und kuschelt nur ab und zu mal mit den anderen beiden. Sie versucht ihn mittlerweile auch zum spielen aufzufordern, findet nur der kleine Titus noch nicht so cool und weiß dann nicht wirklich was mit der Situation anzufangen :kicher:

Das kommt ganz sicher noch. Manchmal dauert es einfach.

:gelache: Kommt mir so bekannt vor :gelache: Mein einer Kater kam mit dem Namen Mickey zu uns, ich fand den Namen irgendwie süß und der passte auch irgendwie. Und kaum saßen im Auto auf der Heimfahrt wurde dann ein Freddy draus :kicher: Mein Mann war der Meinung das ist jetzt Freddy. Naja so sollte es dann auch sein. Noch dazu wo er nie einen Kater wollte :gelache: Tja und nun vergöttert er ihn :kicher:

Ja eben, er ist ja auch erst zwei Wochen bei uns, auch wenn es sich schon viel länger anfühlt, weil hier alle so harmonisch läuft :jippie:

Hier genau das gleiche in grün :gelache: Bei Elly und Charly waren wir uns relativ schnell einig, wobei er für Charly noch einen anderen Namen im Petto hatte, wo er sich nicht durchsetzen konnte, aber jetzt war er auch mal am Zug :kicher: Der Herr des Hauses wollte den kleinen erst auch nicht und jetzt ist er hin und weg von ihm, aber widerstehen kann man dem kleinen Fratz halt auch nicht:hihihi:

Sammy stand auch erst im Pass, aber mein Freund hat sich beim Namen durchsetzen wollen und jetzt heißt er halt Titus, aber passt auch gut zu ihm. Sammy hätte einfach nur besser in das Dreiergespann gepasst

Ich glaube auch, dass sich daraus eine Bromance entwickeln wird:mihihi:

Ja genau, in einem Monat ist die Kastration, der Termin ist schon fix :super:

Na wenn das keine geglückte Zusammenführung ist, weiß ich auch nicht :kicher:

Einfach toll! Und das nach so kurzer Zeit :super:

Ich wollte mal fragen, wie verhält sich jetzt Elli? Versucht sie auch Kontakt aufzunehmen? Und wie reagiert Charly, wenn sie in die Nähe von dem kleinen kommt?

Ich bin auch super stolz auf die drei:knuddel:

Elly war am Anfang echt zickig und hat ihn bei jedem Blickkontakt angefaucht, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr so. Sie läuft ihm viel hinterher und klebt mit ihrer Nase an seinem Po. Wahrscheinlich riecht er gut, weil er noch nicht kastriert ist:kicher:

Charly interessiert das nicht die Bohne, wenn sie in seiner Nähe ist. Ist also ingesamt echt friedlich hier :super:

Nur raufen mag der kleine noch nicht so wirklich. Charly hat ein paar mal versucht, ihn zum Spielen aufzufordern, aber da hat sich Titus auf den Rücken geworfen und dann hat Charly auch schon die Biege gemacht

Der Kleine ist aber wirklich ein ganzes Stück kleiner!

Liegt daran, dass er keine zehn Monate , sondern ein halbes Jahr alt ist. Dadurch, dass ich mich mit meinem Freund lange nicht einig war, hat sich das in die Länge gezogen und der ältere war schon vergeben, weshalb wir uns für den nächst älteren von allen entschieden haben und das war nunmal der kleine Mann ^^

War so nicht geplant, aber der Plan, dass Charly Elly in Ruhe lässt, geht jetzt schon auf, weil Charly sich jetzt natürlich mehr für den Neuzugang interessiert:)

Danke für eure Einschätzungen, dann bin ich ja beruhigt ^^

Ich lasse das einfach mal weiter laufen und gucke, was passiert. Dafür, dass sie eine Woche zusammen sind, läuft es ja schon ziemlich gut. Natürlich wird hier und da geknurrt und gefaucht, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Elly arrangiert sich auch langsam damit, dass hier ein neuer Mitbewohner ist. Sie läuft schon fast so selbstverständlich in die Küche wie vorher und unternimmt sogar schon Annäherungsversuche. Aber wehe, der kleine bewegt sich, dann wird er sofort angefaucht :gelache: