Labor für Kotuntersuchung - welches könnt ihr empfehlen?

  • War mir nicht, sicher in welches Board damit. Wenns hier falsch ist, bitte verschieben :schäm:



    Juhu :kuckuck:


    Einige von euch haben doch sicher schonmal auf eigene Faust Kotproben zur Untersuchung (auf Parasiten) in ein Labor geschickt?
    Welches könnt ihr da empfehlen bezüglich Zuverlässigkeit, Preise etc?


    Ich habe gerade mal gegoggelt, da gibts ja etliche Labore, die auch für Privatpersonen untersuchen. :oO:
    Ich denke mit das wichtigste Kriterium wäre, dass man die Formulare als Laie gut ausfüllen kann und dazu keinen Doktor braucht.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nie was selber zum Labor geschickt mache das ja immer über meinen TA und der schickt es
    zu Laboklin ...ich konnte jetzt nicht ersehen ob man als Privat Person auch was hinschicken kann, das könnte man aber bestimmt durch einen Anruf oder Mail erfragen.

  • Laboklin :super: da kannst du auch als Privatperson hinschicken.

  • bei laboklin hab ich schon die ganze zeit rumgeschaut.. was ist das für eine besch.. seite :oO:
    total unübersichtlich, von einer verlinkung zur anderen und du kommst nie mehr dahin zurück, wo du vorher geschaut hast :wirr:


    wonnie, wenn du da schon mal was hingeschickt hast.. kannst du mir dann sagen, wo ich die auftragsformulare finde und hast du eine preisliste?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Also bei mir ist es schon Jahre her und das hatte meine TÄ für mich übernommen.
    Aber ich weiss, daß du es auch alleine machen kannst. Jutte und Oli, meine ich, haben
    es alleine an Laboklin verschickt. Manche TÄ geben auch nur die Formulare mit und
    du musst alleine absenden weil die Ergebnisse und die RG auch an dich direkt gehen.


    Ich hatte seinerzeit das große Kotprofil gemacht ... weiss aber nicht mehr was es
    gekostet hat. Ich meine, dass Oli auch gerade das große Kotprofil gemacht hat :nachdenk:


    Und immer Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen schicken.

  • Ruf doch mal an bei Laboklin und frag nach, die helfen da auch gerne weiter :freunde:
    Ich denke , dass sie dir dann nen Formular schicken und dir auch sagen welche Untersuchung
    sinvoll ist.

  • du musst bei LEISTUNGSSPEKTRUMnd dann bei MIKROBIOLOGIE klicken, aber dann werden alle erreger aufgelistet klick mal KLICK


    ruf am besten mal dort an. ich hatte von hanuta in einem schnelltest innerhalb von 3 tagen das ergebnis, aber das geht nur, wenn du es persönlich absprichst, die sagen dir auch, was auf en umschlag muss.


    viel glück

  • Hier ist das Formular von LAboklin:
    http://www.laboklin.de/pdf/de/…n/ua_allgemein_d_sine.pdf


    Du brauchst Nur die Seite 1 und 4 Abschicken. Auf Seite 4 ist die Nummer 1167 das große Kotprofil. Soviel ich weiss sind da aber Giardien nicht eingeschlossen, die muss man zusätzlich ankreuzen stehen etwa mittig unter Nr. 185
    Ich hab den Kot im Kotröhrchen aus der Apotheke eingesammelt und zwischendurch kühl gelagert.
    Den kannst du dann im gepolsterten Umschlag verschicken.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • ich war doch bei meiner TÄ und die hats in "ihr" Labor eingeschickt.. 108€, teurer Schiss :weissnix: :gelache:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)